Seite 1 von 1

welcher Routenplaner für 50er Tour?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 13:07
von Phaidros
hi!
da man mit Fuffis ja auf Schnellstraßen nicht so prima unterwegs ist, frage ich mich, mit welchem Routenplaner (im Internet, oder Software) man eine geeignete Strecke berechnen kann. Würde am liebsten von Dorf zu Dorf tuckern.... von Konstanz über Straßburg nach Verdun (55100)....By the way, kommt jemand mit? Gratis Führung vor Ort durch Konstanzer Geschichtsstudenten! (meine Wenigkeit)

:mrgreen:

Re: welcher Routenplaner für 50er Tour?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 13:51
von Vespa Schnecke
Hallo,
ich nehme google damit komme ich gut klar ;)
gruß die Vespa Schnecke

Re: welcher Routenplaner für 50er Tour?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 13:52
von katta
Zur Not hilft immer eine Navi...dort kann man eingeben, Autobahnen etc vermeinden;)

Re: welcher Routenplaner für 50er Tour?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 18:49
von Jo_Brille
Hi, ich bin gerade dabei eine größere Tour durch Südtirol zu planen. Der ADAC-Routenplaner, leider nur für Mitglieder, ist eine tolle Hilfe.

Gruß
JB

Re: welcher Routenplaner für 50er Tour?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 19:13
von ApfelMac
Jo_Brille hat geschrieben:Hi, ich bin gerade dabei eine größere Tour durch Südtirol zu planen. Der ADAC-Routenplaner, leider nur für Mitglieder, ist eine tolle Hilfe.

Gruß
JB
Ist dort denn die Möglichkeit gegeben, nur Nebenstraßen anzuzeigen? Der ADAC Routenplaner ist doch genau das gleiche wie Map&Guide, etc.

Leider habe ich auch genau das gleiche Problem, muß also GoogleMaps, Navi und Erfahrung nutzen, um die optimale Strecke zu nutzen. Bundesstraßen mit der LX50 zu befahren ist alles andere als sinnvoll und angenehm. Ich fahre meist wirklich nur die allerkleinsten Nebenstraßen mit kaum Verkehr. Da fühlt man sich irgendwie sicherer.

Trotzdem habe ich bisher im Netz keinen Routenplaner gefunden, der auf diese Bedürfnisse ausgelegt ist. Man kann meist nur zwischen "Auto" und "Fußgänger" Modus wählen...

Matthias

Re: welcher Routenplaner für 50er Tour?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 19:40
von Jo_Brille
Hi, solche Routenplaner sind für den ersten groben Überblick aber recht nützlich. Mit einer entsprechende Straßenkarte (1:200.000) gibt man dann die kleinen Dörfer entlang der Nebenstraßen ein und dann hat man seine Route! So mache ich das im Moment.

Gruß
JB

Re: welcher Routenplaner für 50er Tour?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 21:06
von Phaidros
momentan scheint google maps echt das beste zu sein, da man dort u.a. auch per satellitenbilder nachprüfen kann, ob die route auf Bundesstraßen verläuft oder nicht.
Ohne Handarbeit scheint es nicht zu gehen....noch nicht

Re: welcher Routenplaner für 50er Tour?

Verfasst: So 2. Aug 2009, 21:28
von wawibu
Im Moment nutze ich auch Google-Maps dafür. Wähle Auto und dann Autobahn vermeiden. Da hat man schon mal grob die Strecke. Dann ziehe ich hier und da noch ein paar Wegpunkt.

Super wäre natürlich ein richtiger Routenplaner für Fuffis. Denn Autostraßen dürfen wir ja auch nicht nutzen. Und diese kann man auf Google-Maps und Co meistens nicht erkennen :(

Re: welcher Routenplaner für 50er Tour?

Verfasst: Mo 3. Aug 2009, 09:19
von celentano65
Ciao,

ich verwende ViaMichelin Routenplaner im Netz, aber ganz ohne Handarbeit geht
es nicht :lol: