kleb Dir eine.....Vignette A / CH

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#1 Beitrag von cool breeze » Mo 15. Feb 2010, 20:04

.
Zuletzt geändert von cool breeze am Mo 6. Apr 2015, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
willax
Beiträge: 193
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#2 Beitrag von willax » Mo 15. Feb 2010, 20:22

Na Rückspiegel wirst du doch haben.
Vor dem Aufkleben Sonnencreme darunter, dann geht´s wieder leichter ab.
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#3 Beitrag von Rita » Mo 15. Feb 2010, 20:29

son vignettenhalter besorgen, wie die Italiener und engländer haben.... (bei denen für Steuer/Versicherung)

Rita

fips
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#4 Beitrag von fips » Mo 15. Feb 2010, 20:33

Moin,
wie sieht der denn aus :?:
Ein Bild wäre schön.
MfG
fips
BildBild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#5 Beitrag von da-cat » Mo 15. Feb 2010, 20:58

moin

für die Schweiz kannste die Vignette auch in das Handschuhfach kleben.

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#6 Beitrag von Rita » Mo 15. Feb 2010, 20:59

hab grad mal gesucht und ein bild von einer meiner T5s gefunde....

gib mal mailadresse...

Rita

kermit
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Feb 2010, 08:39
Vespa: GTS 125 i.e. Super
Land: Österreich

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#7 Beitrag von kermit » Mo 15. Feb 2010, 21:35

Vignetten müssen in Österreich gut sichtbar aufgeklebt werden. Nicht geklebte Vignetten gelten als ungültig, und es wird eine Ersatzmaut in Höhe von 120,- Euro eingehoben.
Zudem sollte die Vignette so angebracht sein, dass ein Kontrollorgan die Vignette auch an einem abgestellten Fahrzeug kontrollieren kann.
Wo man die Vignette am Besten an der Vespa anbringt, damit sie einem nicht ins Auge springt, kann ich leider auch nicht sagen, da ich noch keine besitze.
Zum Entfernen alter Vignetten gibt es eine Art "Radierer" für die Bohrmanschine, mit der man diese zerstörungsfrei weg radieren kann.

Gruß in die Runde

Markus

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6505
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#8 Beitrag von celentano65 » Mo 15. Feb 2010, 22:43

...also ich klebe sie hinter den vorderen Kotflügel, da springt sie einem nicht
sofort ins Auge und ist aber trotzdem dauerhaft mit dem Fahrzeug verbunden.
Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme damit :D :D :D
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#9 Beitrag von Bremser » Di 16. Feb 2010, 09:33

Wurde schon mal im alten Forum diskutiert:

http://9651.forendienst.de/show_message ... 678&page=1

Schau mal da nach. Da gab es auch einige praktikable Vorschläge.

Ich wohne übrigens in der Schweiz und habe die Vigenette ins Handschuhfach geklebt. Bisher gab´s keine Probleme. Ich wurde allerdings auch noch nie kontrolliert.
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#10 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Di 16. Feb 2010, 10:37

hallo zusammen,

es ist ja nicht so schlimm so ein ding auf die vespa zu kleben. schlimm ist nur das teil wieder runter zu bekommen und nichts zu verkratzen.

ich hab mir überlegt, dass ich zuerst ein stück transparente folie auf die lack/scheibe klebe und dann darauf das pickerl anbringe. das hat den vorteil, dass ich alle auflagen erfülle und der kram dann auch wieder gut abgeht.

grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#11 Beitrag von da-cat » Di 16. Feb 2010, 10:41

Ich verstehe Euch mit diesen Ängsten nicht!

1. Pickerl abgelaufen
2. Pickerl abziehen mit den Fingern
2a. wenn du keine Fingernägel hast - frag die nächste Frau!
3. säubern und polieren

Fertig

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#12 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 16. Feb 2010, 10:51

Moin,

das Entfernen des Pickerls bzw. der Vignette geht einfacher als man glaubt ;) Schon diverse Male unsere Vespas damit verziert, und immer ohne Probleme ratzfatz abbekommen.

Ort der Anbringung: Vignette der Schweizer ins Handschuhfach, direkt dahin wo das Lenkrohr sitzt. Sind kontrolliert worden und war OK. Pickerl der Österreicher etwas oberhalb der rechten Fußraste, gut zu sehen und fällt da nicht so auf. Alternativplatz, den der Vesposoph wählte: Tunnel im Fußraum.

Glaubt mir, all die billig hergestellten Aufkleber gehen schwerer ab als Pickerl & Co. aber bei denen macht ihr euch keinen Kopf ;)

Gruß

Dirk

PS: Schumiferrarirots Vorschlag würde ich direkt wieder verwerfen, da so etwas die Österreicher als Versuch werten, das Pickerl verlustfrei bergen zu können. Gibt nen netten Themenabend mit der Asfinag, die immer gegen Ende siegen und euch mit 120 Euro dafür belohnen ;) Wenn die Preise hierfür nicht zwischenzeitlich sogar gestiegen sind.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#13 Beitrag von Nightrider » Di 16. Feb 2010, 11:53

PS: Schumiferrarirots Vorschlag würde ich direkt wieder verwerfen, da so etwas die Österreicher als Versuch werten, das Pickerl verlustfrei bergen zu können.
Da muss ich widersprechen.

Die Foilie sieht der doch gar nicht, wenn man´s richtig macht ! Das hatte ich seinerzeit schon gepostet, als wir die Diskussion hatten.

Folie habe ich schon quadratmeterweise an meinen Rollern verarbeitet, wegen der Packtaschen, die sonst an den Backen scheuerten.
Die Folien gehen mit Fön oder vorsichtig mit Heißluftgebläse sauber wieder ab.
Sie haben eine Klebe- und eine Nichtklebeseite.
Die Vignette hole ich beim ADAC, klebe sie auf die Nichtklebeseite der Folie. Mit der Nagelschere schneide ich die überstehende Folie genau ab. Dauert keine 2 Minuten. Dann kommt alles zusammen auf die Vespa (mit der Klebeseite der Folie).

Feddisch !

Die Folie hat eine Stärke von ca. o,1 mm ! Den Sheriff möchte ich sehen, der die Folie unter der Vignette erstens vermutet und zweitens findet !

Fazit : Gute Lösung.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#14 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Di 16. Feb 2010, 11:56

hallo nightrider,

genau so hatte ich mir das gedacht. :genau: :genau: :genau:

prima, dass du es schon ausprobiert hattest. dann funktioniert es ja auch. :klatschen: :klatschen: :klatschen:

liebe grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: kleb Dir eine.....Vignette A / CH

#15 Beitrag von vesposoph » Di 16. Feb 2010, 13:18

Bappt die Dinger doch irgendwohin, wo Platz ist. Die Vespas sind ja nicht aus Zucker.

Zum Thema "nicht fest angebrachte Vignette" am Auto hatte ich mal am Basler Zoll eine nette Diskussion mit einem schweizer Heimatschützer, der sich unsere Pässe vor die Brust gehalten hat, wie ein Pfarrer das alte Testament.
Ich versuchte ihm zu erklären, daß eben mehrere Fahrzeuge vorhanden sind, und die Vignette ja dabei ist. (Dachte, diese "clever" befestigt zu haben, ähnlich Alfreds Vorschlag).
Dann meinte er mit mit dem unwiderstehlichen, typisch schweizerischen "Humor": "Bei der Post muss ja auch jeder Brief fix frankiert werden, da gibt es ja auch keine "Wechselmarken".

Ich hab dann aufgegeben, und die Vignette unter seiner Anleitung korrekt befestigt. Danach bekamen wir die Pässe wieder.

In Österreich wurde ich mal mit dem Motorrad auf der Autobahn "kontrolliert". Der Herr Inspektor gab sich aber mit einem lose unter dem Klarsichtdeckel des Tankrucksacks eingelegten Pickerl zufrieden. Scheint wohl doch Ermessensspielräume zu geben.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Antworten