Heute über's Hahntennjoch

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ElToro72
Beiträge: 638
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:57
Vespa: SV650 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München, Neuhausen

Heute über's Hahntennjoch

#1 Beitrag von ElToro72 » Di 18. Sep 2012, 21:16

Werte Kollegen,

bei diesen Wetterprognosen haben mich heute keine 10 Pferde in's Büro gebracht, stattdessen habe ich mir einen freien
Tag gegönnt und das Hahntennjoch unter die Pneus genommen.
Meine Route:
München - Starnberg - Weilheim - Murnau - Bad Kohlgrub - Oberammergau - Linderhof - Reutte in Tirol - Hahntennjoch -
Imst - Ehrwald - Garmisch - Wallgau - Walchensee - Kochel - Schäftlarn - München

Auf Autobahnkilometer habe ich diesmal bewusst verzichtet (außer ca. 500m noch in München), auch wenn dadurch die
Anreise etwas länger war.
Hier meine Bilder:

Bild
Abfahrt in München um kurz nach sieben

Bild
Kurz hinter Starnberg (in Pöcking) musste ich eine nebelbedingte längere Pause einlegen (ca. 45 Minuten)

Bild
Man konnte auf der Landstraße keine 50m weit sehen, da habe ich dann doch lieber ein ausgiebiges Früstück genossen

Bild
Dann ging es weiter, hier kurz vor Murnau sind die Objekte der Begierde schon zum Greifen nah...

Bild
Fotostopp am Plansee, welcher sich an der Straße zwischen Oberammergau und Reutte befindet. Hier findet man auch
das Schloss Linderhof, welches ich heute aber mal links liegen gelassen habe

Bild
Nochmal Plansee, ohne Worte

Bild
Ohne Worte aber mit Vespa

Bild
Hier geht's jetzt gleich rauf auf's Hahntennjoch

Bild
Nach wunderschöner Auffahrt oben angekommen. Tolle Kehren und Kurven und nur zwei Autos waren im Weg

Bild
Aussicht 1

Bild
Aussicht 2

Bild
Aussicht 3

Bild
In Ehrwald habe ich dann Mitagspause gemacht. Der Brocken da hinten ist übrigens die Zugspitze

Bild
Blick zurück (seufz)

Bild
Hauswahrheiten

Bild
Tierische Wegbegleiter

Bild
Um kurz vor vier war ich dann wieder wohlbehalten in München zurück

Insgesamt waren es 363 Kilometer, die ich zurückgelegt habe. Zwischen meinem ersten Tankstopp in Weilheim und
dem zweiten in Ehrwald hat sich meine Dicke 2,85 Liter gegönnt. Mehr konnte ich noch nicht ermitteln, da ich erst
jetzt angefangen habe über meine Tankstopps Buch zu führen (mittels der App FuelLog, bis jetzt ganz vielversprechend).

Was mir aufgefallen ist, es waren wahnsinnig viele Motorradfahrer unterwegs (für einen Werktag), da hatten wohl noch
andere eine ähnliche Idee... Vor allem am Kesselberg waren die üblichen Parkplätze überfüllt und mir sind auch einige im Tiefflug entgegengekommen.
Rollerfahrer waren sehr rar gesät (zwei 125er Kymcos auf dem Hahntennjoch, zwei MP3s und sage und schreibe nur eine
"große" Vespa sind mir begegnet, die "Kleinen" habe ich jetzt nicht gezählt, man möge mir verzeihen).

Meine Dicke ist problemlos gelaufen und die Reifen (Michelin City Grip vorne und Pilot Sport hinten) haben souverän ihren Dienst verrichtet. Wenn es steiler wird merkt man allerdings auch solo die begrenzte Power des Motörchens...
Ich habe zudem weder Schmerzen am Allerwertesten noch im Rücken oder den Armen, anscheinend habe ich mich langsam
"eingesessen".

Alles in allem war es eine wunderschöne Tour an einem Traumtag. Ich werde bestimmt das eine oder andere Teilstück noch einmal fahren, am liebsten dann mit ein paar meiner Werten Kollegas hier :prost:
Viele Grüße,
Sebastian Bild

Heiko

Re: Heute über's Hahntennjoch

#2 Beitrag von Heiko » Di 18. Sep 2012, 21:22

Nach wie vor einer meiner Lieblingspässe :genau: .
Der bietet einem doch fast alles, was man für cooles Kurvenräubern benötigt :vespa:

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Heute über's Hahntennjoch

#3 Beitrag von loco » Di 18. Sep 2012, 21:28

Heiko hat geschrieben:Nach wie vor einer meiner Lieblingspässe :genau: .
Der bietet einem doch fast alles, was man für cooles Kurvenräubern benötigt :vespa:
Bin gleicher Meinung... egal von welcher Seite.... Macht Spaß

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Heute über's Hahntennjoch

#4 Beitrag von Michel » Di 18. Sep 2012, 21:34

ElToro72 hat geschrieben: Ich werde bestimmt das eine oder andere Teilstück noch einmal fahren, am liebsten dann mit ein paar meiner Werten Kollegas hier :prost:
Ja, ja, ja, bitte, lieber Sebastian! :D :elefant:

Mann, was für ne schöne Tour, die Du Dir da so mitten in der Woche gegönnt hast! :D Da hast Du Dir wirklich einen absoluten Traumtag rausgesucht, ich freu mich für Dich und sage Danke für die wunderschönen Photos und Deinen Bericht!

Bis hoffentlich ganz bald, mein Lieber, herzliche und auch ein bisserl neidvolle Grüße, auch von Kristina,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Junge75
Beiträge: 94
Registriert: So 24. Jun 2012, 21:30
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Germany
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

Re: Heute über's Hahntennjoch

#5 Beitrag von Junge75 » Di 18. Sep 2012, 21:45

Hallo Sebastian - die Tourbeschreibung hört sich echt toll an und würde moch auch mal interessieren. Teile der Strecke sind mir bekannt - den Pass kenne ich allerdings noch nicht.
Evtl. ergibt sich mal die Möglichkeit sich kennen zu lernen - bin aus Moosburg.
Hatte am Wochenende Teile der gleichen Strecke bis Partschins bei Meran abgefahren - echt traumhaft (siehe hierzu meinen Beitrag vom Sonntag).
...so long - schöne Grüße Uwe
Bild

Benutzeravatar
ElToro72
Beiträge: 638
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:57
Vespa: SV650 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München, Neuhausen

Re: Heute über's Hahntennjoch

#6 Beitrag von ElToro72 » Di 18. Sep 2012, 21:50

Servus Uwe,

das Kennenlernen sollte das geringste Problem sein, schau doch ab und zu mal hier rein, da treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen.
Viele Grüße,
Sebastian Bild

Heiko

Re: Heute über's Hahntennjoch

#7 Beitrag von Heiko » Di 18. Sep 2012, 21:52

Junge75 hat geschrieben:... den Pass kenne ich allerdings noch nicht.
Da hast du wirklich was verpasst ;) !!!
Landschaftlich, von den Kurven her und auch die Kühe sind sehenswert ;) :lol: .

Ich bin in jungen Jahren ( :D ) wenigstens zweimal im Jahr ne Runde übers Hahntennjoch,
Arlbergpass und Hochtannbergpass gefahren.
Wollte dieses Jahr eigentlich ein Revival starten,hab's aber aus Zeitgründen nicht hinbekommen :(.

Benutzeravatar
ElToro72
Beiträge: 638
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:57
Vespa: SV650 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München, Neuhausen

Re: Heute über's Hahntennjoch

#8 Beitrag von ElToro72 » Di 18. Sep 2012, 22:39

War übrigens auch mein erstes Mal :oops:
Viele Grüße,
Sebastian Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Heute über's Hahntennjoch

#9 Beitrag von cool breeze » Di 18. Sep 2012, 23:26

Hallo Sebastian!

Aaaah, Balsam! Was für eine schöne Tour, tolle Blider. Ich glaube, besser hättest Du den Tag kaum nutzen können. Und darben mußtest Du - Nebel sei Dank - auch nicht.

Glückwunsch auch zum geringen Verbrauch.

Viele Grüße
cool breeze
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Heute über's Hahntennjoch

#10 Beitrag von Mac-Vesp » Mi 19. Sep 2012, 07:38

Hi Sebastian,

das Hahntennjoch ist immer gut für eine kleine Kehrenhatz :vespa: :vespa: :vespa:
Deine Vespa hat ja einen irrsinnig geringen Benzinverbrauch --- hast Du den Roller ztw. geschoben :mrgreen:

Ich war auch mal dort: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=13187

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Heute über's Hahntennjoch

#11 Beitrag von dexdiver » Mi 19. Sep 2012, 08:41

Vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Fotos!
Grüße
Volkmar
Grüße
Bild

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Heute über's Hahntennjoch

#12 Beitrag von Heiko-GTS » Mi 19. Sep 2012, 17:47

Tolle Tour ! schöne Bilder hätte ich genau so gemacht.Bin die Tour dieses Jahr auch schon gefahren ,wo ich in GAP war ,allerdings mit dem Motorrad,aber trotzdem schön zu fahren.

Benutzeravatar
moostapper
Beiträge: 94
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 20:18
Vespa: GTS 125 SuperSport
Land: Tirol

Re: Heute über's Hahntennjoch

#13 Beitrag von moostapper » Do 20. Sep 2012, 12:20

Hi, hast ja schöne Bilder gemacht. War das Essen beim 'Spencer' ok? Bist ja knapp bei mir vorbei gefahren, bin in Ehrwald daheim! :o)
Grüsse aus Tirol.
Alex.

Benutzeravatar
ElToro72
Beiträge: 638
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:57
Vespa: SV650 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München, Neuhausen

Re: Heute über's Hahntennjoch

#14 Beitrag von ElToro72 » Do 20. Sep 2012, 13:15

Servus Alex,

Ja, der 'Spencer' hat mich ordentlich mit Nudeln, Salat, Spezi und Espresso versorgt, so dass ich gut gestärkt
die Heimreise antreten konnte. :vespa:
Viele Grüße in's schöne Tirol :bier:
Viele Grüße,
Sebastian Bild

Benutzeravatar
rollermichi
Beiträge: 260
Registriert: Do 12. Mai 2011, 08:41
Vespa: GTS 125 touring
Land: Bayern
Wohnort: Taufkirchen bei München

Re: Heute über's Hahntennjoch

#15 Beitrag von rollermichi » Sa 22. Sep 2012, 08:28

Mensch, Sebastian,

traumhafte Tour mit herrlichen Bildern.

Vielleicht klappt es doch noch dieses Jahr mit einer gemeinsamen Tour.

Bis zum Stammtisch...

da rollermichi :vespa:
Carpe diem - nutze den Tag, und wenn es in der Nacht ist!

Antworten