Vespatour Rom 2023

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 94
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Vespatour Rom 2023

#1 Beitrag von Moppedisti » Di 2. Mai 2023, 18:38

Nachdem unser italienischer Wirt vor ein paar Jahren seine Zelte in Deutschland abgebrochen- und eine neue Trattoria in Marino bei Rom eröffnet hat wollte ich ihn stilecht besuchen.
Wegen Regen musste ich die Abfahrt zwei Tage verschieben und am 26.04.23 ging es los.
Bild

Durch´s Oberland zum Achenpass bei gelegentlichen Schauern und dann weitgehend trocken über Innsbruck und Brenner. Ab Franzensfeste kam die Sonne und die Temperaturen stiegen deutlich. Am Abend erreichte ich mein erstes Ziel: Mantua
Bild

Am nächsten Tag war die grobe Richtung Grossetto - dabei kam auch mal wieder der Kanister zum Einsatz.
Bild

Klasse Straßen
Bild

mit wenig Verkehr in der Toskana – leider im Nirgendwo ein kleines Problem. Das Kupplungsseil war gerissen und eine Weiterfahrt (mit anhalten/anfahren) schlecht möglich. Mein Reserveseilzugset sollte helfen aber der Lieferant hatte geschlampt. Der Schraubnippel war defekt (Schraube zu kurz und keine Klemmung möglich).
Bild
Bild

Als Notbehelf bis zum nächsten Tag musste die Klemmung von der Vorderradbremse herhalten.
Nun ging es problemlos weiter nach San Gimignano
Bild
Bild
und Massa Marittima.

Am nächsten Nachmittag erreichte ich mein Ziel in Marino – das Ristorante – Gasthaus Bavarotti Da Francesco,
Bild

wobei die letzten 40km im Randbereich von Rom das totale Chaos war. Ich kannte die Verkehrsverhältnisse von früher (mit Auto und Motorrad) aber aktuell ist´s kein Vergleich zum restl. Italien. Ein schwerer Zweiradunfall auf der Anfahrt verdeutlichte meine Eindrücke.
Bild
Bild

Nach einem ausgiebigem Abendessen –trinken
Bild
Bild

und ratschen machte ich mich am nächsten Tag zügig gen Nordost vom Acker da die Vorhersage eine regnerische Schlechtwetterfront ankündigte.
Weitgehend trocken erreichte ich die Emilia Romagna und stattete
Bild

Comaccio (immer wieder sehenswert) einen Besuch ab.
In Porto Garibaldi übernachtete ich und ließ mir frische Frittura di pece schmecken.
Bild

Über Venedig (wieder Regengewand wegen Schauern) fuhr ich ins Friaul (immer klasse Strecken) und steuerte den Plöckenpass an. Die PX hatte damit kein Problem.
Bild

Die letzte Übernachtung erfolgte in Oberdrauburg – kurz vor Lienz.
Am 1. Mai erfolgte der Endspurt über Felbertauern (übel kalt),
Bild
Bild

Pass Thurn, Kufstein und Bad Aibling.
Ab Aibling gabs wieder Schauer und ich musste noch defensiver fahren, da der Hinterreifen nicht mehr gut war.
Bild

Nach 2256 km, bis auf das Kupplungsseil ohne Probleme, bin ich wieder gut daheim angekommen und hatte erneut tolle Erlebnisse mit der 42 Jahre alten PX.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2660
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Vespatour Rom 2023

#2 Beitrag von MrMirk » Di 2. Mai 2023, 18:43

Respekt :klatschen: und das mit der 80er, nicht schlecht
lebe dein ändern

Fazerfahrer
Beiträge: 71
Registriert: So 23. Apr 2023, 12:29
Vespa: GTS Super Sport 300
Land: Deutschland
Wohnort: 91177

Re: Vespatour Rom 2023

#3 Beitrag von Fazerfahrer » Di 2. Mai 2023, 18:43

Respekt und danke für die Bilder 👍🤩
Gruß aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.

Fazerfahrer
Beiträge: 71
Registriert: So 23. Apr 2023, 12:29
Vespa: GTS Super Sport 300
Land: Deutschland
Wohnort: 91177

Re: Vespatour Rom 2023

#4 Beitrag von Fazerfahrer » Di 2. Mai 2023, 18:47

Moppedisti hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 18:38
Nach 2256 km, bis auf das Kupplungsseil ohne Probleme, bin ich wieder gut daheim angekommen und hatte erneut tolle Erlebnisse mit der 42 Jahre alten PX.
Habe mir gerade noch gedacht, was für ein altes Mädchen und dann wurde mir bewusst, dass ich nur zwei Jahre später mit den 80igern angefangen habe zu fahren. Sprich Deine 80er war noch frisch und knackig zu dieser Zeit, *** wir werden alt 😂
Gruß aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.

Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Vespatour Rom 2023

#5 Beitrag von Woernie » Di 2. Mai 2023, 19:13

Respekt, die Bilder machen in mehrfacher Hinsicht Appetit. 👍
Grüße, Woernie

Andy Vienna lx
Beiträge: 1246
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespatour Rom 2023

#6 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 2. Mai 2023, 20:14

Hi Moppedisti,

danke für den schönen Bericht!
Ist das Mädl noch im Orgi-Zustand (80 im/h Topspeed)?

LG Andy

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2660
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Vespatour Rom 2023

#7 Beitrag von MrMirk » Di 2. Mai 2023, 20:29

:mrgreen: 77km/h waren eingetragen, 80 gingen nur Bergab mit Rückenwind
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 94
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Vespatour Rom 2023

#8 Beitrag von Moppedisti » Di 2. Mai 2023, 20:30

Hi Andy, ich habe ihr vor 7000km einen 139ccm Zylinder, ein 23er Kupplungsritzel und eine Pollinibox gegönnt. Mit Hauptdüse 108 im Originalvergaser und Nebendüse eine Nr. größer als Original ist sie durchaus Langstreckentauglich. Am besten läiuft sie zwischen 70 und 90 km/h - Höchstgeschwindigkeit ist nach GPS 100km/h (da jault sie aber jämmerlich und das tue ich ihr auch nur im Notfall an - will ja noch länger Freude haben). Der Motor ist ansonsten Original und ungeöffnet.

LGWalter

Andy Vienna lx
Beiträge: 1246
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespatour Rom 2023

#9 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 2. Mai 2023, 21:50

MrMirk hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 20:29
:mrgreen: 77km/h waren eingetragen, 80 gingen nur Bergab mit Rückenwind
Aber immerhin bergab :lol:

Andy Vienna lx
Beiträge: 1246
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespatour Rom 2023

#10 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 2. Mai 2023, 21:55

Moppedisti hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 20:30
Hi Andy, ich habe ihr vor 7000km einen 139ccm Zylinder, ein 23er Kupplungsritzel und eine Pollinibox gegönnt. Mit Hauptdüse 108 im Originalvergaser und Nebendüse eine Nr. größer als Original ist sie durchaus Langstreckentauglich. Am besten läiuft sie zwischen 70 und 90 km/h - Höchstgeschwindigkeit ist nach GPS 100km/h (da jault sie aber jämmerlich und das tue ich ihr auch nur im Notfall an - will ja noch länger Freude haben). Der Motor ist ansonsten Original und ungeöffnet.

LGWalter
Hallo Walther,

trotzdem eine reife Leistung!

LG Andy

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespatour Rom 2023

#11 Beitrag von alu68 » Di 2. Mai 2023, 22:10

Hallo Walter,

danke für´s Mitnehmen.
Toller Himmel über Massa Marittima :)

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
2wheels
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Apr 2021, 19:15
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespatour Rom 2023

#12 Beitrag von 2wheels » Mi 3. Mai 2023, 09:50

Sehr schöne Tour mit tapferer PX. Eine stramme Tageskilometerleistung war das. Respekt und vielen Dank fürs teilen.
Gruß
Huey

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1580
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vespatour Rom 2023

#13 Beitrag von Veterano » Mi 3. Mai 2023, 10:19

Wunderbare Tour !!
Tolle " 80er " !
Danke fürs mitnehmen !

Veterano
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Vespatour Rom 2023

#14 Beitrag von Vespafan Olaf » Mi 3. Mai 2023, 12:40

Toller Bericht Walter !
Danke für´s Mitnehmen.
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Vespatour Rom 2023

#15 Beitrag von Gonzo GTI » Do 4. Mai 2023, 21:40

Hallo Moppedisti,
der Besuch einer Trattoria in Marino ist eine coole Idee als Ausgangspunkt für einen solchen Trip. Mit einer PX konnte man schon gut reisen. Dass das auch nach über 40 Jahren immer noch so gut funktioniert spricht für die italienische Technik.
Vielen Dank fürs Teilen, die gute Story und die schönen Fotos.
Liebe Grüße
Bodo

Antworten