Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#1 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mo 21. Sep 2009, 23:32

Hallo. liebes Forum!
Es stand mal wieder eine Tagestour an, und gleichzeitig wollte ich auch wissen, wie meine neue Sitzbank, bzw. mein Steiß auf Dauerbeanspruchung reagiert.
Ich habe deshalb eine lange Tour nach Ratzdorf / Neißemünde, Müllrose, Niederfinow und Kloster Chorin gefahren. Laut Google Maps sind das 426 km, ich wollte einfach wissen, wie sich das anfühlt, bzw. ob ich das packe.
Und: Ich habe es geschafft, der Steiß tut auch weh, aber egal. Ich konnte eine Menge neuer Erfahrungen sammeln.
Wie Ihr vielleicht schon wisst, bin ich Frühaufsteher, und deshalb auch morgens um 5 Uhr losgefahren.
Es war noch richtig dunkel und ich habe kein Navi. Als Roadbook hatte ich mir Screenshots von der Strecke aus Google Maps gemacht und mir eine Liste der Orte und Bundesstraßennummern gemacht. Dementsprechend häufig bin ich dann auch rechts 'rangefahren und habe nachgesehen.

Bild

Solange es noch richtig dunkel war, hatte ich kein Problem mit den Temperaturen. Als es dann dämmerte, wurde es leicht neblig und deutlich kühler.

Bild

Ich bin streckenweise nur noch 80km/h gefahren, damit ich nicht so stark auskühle. Sogar die gefütterten Winterhandschuhe waren dann mal klamm. Als die Sonne aufging, wurde es so langsam besser.

Bild

Und in Beeskow war eine erste längere Kaffepause dran. Das erste Ziel, Ratzdorf an der Oder hatte ich gegen 9 Uhr erreicht.

Bild

Weiter ging es durch das Schlaubetal nach Müllrose.

Bild

Dort habe ich zum ersten Mal auf dieser Tour ein Navi vermisst. Ich habe mich schlicht verfahren.
Aber, wie ich hier auch schon gelesen habe, ein solcher Umweg hat auch seine Vorteile:
Ich wäre sonst nie dort langgefahren, und schön war es auch. Irgendwann hatte ich den Weg wiedergefunden, dann kam die nächste unvorhergesehene Umleitung. Diesmal wegen einer gesperrten Ortsdurchfahrt. Es ging einen weiten Bogen über die Seelower Höhen nach Jahnsfelde und dort zur Mittagspause

Bild

Den Kaffee gibt es da für uns Kradfahrer für 50ct!

Weiter ging es dann gestärkt über recht abwechslungsreiche Straßen zum Schiffshebewerk Niederfinow. Ein riesiger Stahlkoloß, der mitten in der Landschaft steht und 40.000 Tonnen Masse (bestehend aus Wasser mit Schiff) in weniger als fünf Minuten über 30 Meter hoch befördert!

Bild

Ein Wunder der Ingenieurskunst. Ein weiteres Wunder der Ingenieurskunst, jedoch bedeutend älter, habe ich dann zum Abschluß der Tour mit dem Kloster Chorin noch besichtigt.

Bild

Die Rückfahrt nach Berlin war dafür dann eher langweilig, weil fast nur geradeaus.

Ich war dann nach 12 Stunden wieder zuhause. Das war eine wunderbare Tour, länger hätte sie nicht sein dürfen, ich war ganz schön müde. Was bin ich froh, daß ich diese Tour nicht mit der serienmäßigen Sitzbank gefahren bin!

keep on ridin'

Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#2 Beitrag von Marathon69 » Di 22. Sep 2009, 01:54

Sensationelle Bilder! Überlege gerade ob ich hier auf virales Marketing der VEB Touristik Neufünfland reinfalle :D

Wegen der geschilderten Karte-schauen-Helm-runter-rechts-ran-fahren-Situationen habe ich mir ein Navi geholt....
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
vespasoliver
Beiträge: 411
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:25
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: 2402 Maria Ellend/Austria
Kontaktdaten:

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#3 Beitrag von vespasoliver » Di 22. Sep 2009, 05:08

Hallo,
Respekt! Schöne Bilder, tolle Tour und wirklich viele Kilometer :klatschen:
Gruss Oliver

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#4 Beitrag von Z_1 » Di 22. Sep 2009, 06:40

Sehr schick :klatschen:

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#5 Beitrag von Matt » Di 22. Sep 2009, 07:36

Schööööön :!:
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#6 Beitrag von Rote vespe » Di 22. Sep 2009, 09:03

Tolle Bilder, knackige Tour, tut mir gleich mein eigener Hintern weh. Interessant, dass Du schreibst, dass Du froh bist, dass Du nicht die originale Sitzbank drauf hattest. Ich finde die auch einfach nur schlecht gepolstert.

Gruß, Alex
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#7 Beitrag von dether » Di 22. Sep 2009, 09:32

Hallo Will,

nachdem ich am Sonntag selbst rund 350km im (Original-)Sattel gesessen habe, kann ich Deine Steißschmerzen ganz gut nachempfinden. Aber es hat sich offensichtlich gelohnt, oder? Klasse Tour und wirklich geniale Aufnahmen - Respekt! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Viele Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 63
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:21
Vespa: ET4
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#8 Beitrag von Ronny » Di 22. Sep 2009, 09:59

Hallo Will,

für meinen Geschmack der beste Tourbericht seit langem! Und das meine ich nicht aus Lokalpatriotismus!
Sehr gelungene Bilder! Respekt! Da sieht man mal wieder, wie wunderschön das Berliner Umland ist.
Was ist an deiner Sitzbank denn anders? Kann das auf den Fotos nicht so genau sehen.

Gruß
-Ronny, dem nach 400 Motorradkilometern auch der Steiß weh tut. ;)

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#9 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Di 22. Sep 2009, 10:18

Ronny hat geschrieben:Was ist an deiner Sitzbank denn anders? Kann das auf den Fotos nicht so genau sehen.

Hallo, Ronny!
Zum Thema Sitzbank gibt es bereits mehrere Threads hier im Forum. Ich bin über 1,90 groß und habe bei der originalen Bank auf dem Grat vor dem Soziusplatz gesessen. Dann habe ich eine Bank vom Vorgängermodell GT draufgebaut. Seitdem ist Ruhe.
Bild Hier nochmal das passende Bild!

Gruß Will

...und danke an alle für die netten Kommentare. :genau:
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#10 Beitrag von Tigerwespe » Di 22. Sep 2009, 10:19

Lieber will501musik

super Tourbericht. Weiter so.


Marathon69 hat geschrieben:Sensationelle Bilder! Überlege gerade ob ich hier auf virales Marketing der VEB Touristik Neufünfland reinfalle :D

Wegen der geschilderten Karte-schauen-Helm-runter-rechts-ran-fahren-Situationen habe ich mir ein Navi geholt....
Lieber Maraton69

ich kann dir sagen, dass das Umland von Berlin wirklich sensationell ist! Mir ist keine Millionenstadt auf der Welt bekannt (nun gut ich kenne nicht zu viele) die von so viel extrem schöner, ziemlich unverfälschter Natur umgeben ist. Der Spreewald, die Müritz nach Süden Richtung Dessau, das Gartenland. Wirklich klasse. Und schön gewundene Strassen und Alleen denen wir im Westen in den 60ern und 70ern in Deutschland den Garaus machten.
Dazu Preise für die Gastronomie von denen man in Köln Bonner Raum träumen kann!

Vielleicht sollten wir nächstes Jahr im Sommer ein Treffen hier organisieren, auch um Vorurteile abzubauen (da es aber ein schmerzhafter Prozess ist lieb gewonnene Vorurteile über Bord schmeissen zu müssen, können wir dann einen Überfall von Glatzen organisieren… ;) )

Gruss

Tigerwespe

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 63
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:21
Vespa: ET4
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#11 Beitrag von Ronny » Di 22. Sep 2009, 11:11

Hi Will,

danke für das Foto; der Unterschied wäre mir so nicht aufgefallen.
Stimmt, die Stufensitzbank der GTS kann bei Großgewachsenen sehr hinderlich sein, gerade wenn man alleine unterwegs ist.
Ich bin auch froh, dass meine ET4 eine "durchgehende" Sitzbank hat. ;)

Schade, dass du nicht noch eine kleine Karte mit der eingezeichneten Tour abbilden kannst, aber wahrscheinlich kriegst du einen Teil der Sträßchen durch deinen kleinen Verfranser eh nicht mehr zusammen 8-)

Gruß
-Ronny

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#12 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Di 22. Sep 2009, 11:46

Ronny hat geschrieben:Schade, dass du nicht noch eine kleine Karte mit der eingezeichneten Tour abbilden kannst, aber wahrscheinlich kriegst du einen Teil der Sträßchen durch deinen kleinen Verfranser eh nicht mehr zusammen

Hallo Ronny!
Im Anfangspost ist hinter Google Maps der Link zur tatsächlich gefahrenen Tour hinterlegt, das ist die beste Karte die ich hier online liefern kann.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#13 Beitrag von Marathon69 » Di 22. Sep 2009, 12:11

Tigerwespe hat geschrieben:
Lieber Maraton69

ich kann dir sagen, dass das Umland von Berlin wirklich sensationell ist! Mir ist keine Millionenstadt auf der Welt bekannt (nun gut ich kenne nicht zu viele) die von so viel extrem schöner, ziemlich unverfälschter Natur umgeben ist. Der Spreewald, die Müritz nach Süden Richtung Dessau, das Gartenland. Wirklich klasse. Und schön gewundene Strassen und Alleen denen wir im Westen in den 60ern und 70ern in Deutschland den Garaus machten.
Dazu Preise für die Gastronomie von denen man in Köln Bonner Raum träumen kann!

Vielleicht sollten wir nächstes Jahr im Sommer ein Treffen hier organisieren, auch um Vorurteile abzubauen (da es aber ein schmerzhafter Prozess ist lieb gewonnene Vorurteile über Bord schmeissen zu müssen, können wir dann einen Überfall von Glatzen organisieren… ;) )

Gruss

Tigerwespe
Hallo Tigerwespe,

der Eintrag sollten meine Hochachtung vor dem Tourenbericht und den Fotos, die ich für sehr professionel halte, ausrücken.
Berliner Umland, Ostberlin und die die "neuen" Bundesländer sind mir nicht unbekannt, leider auch nicht die von Dir zitierte Glatzen :( aber deutlich östlicher....

Grüße aus Kölle
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 63
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:21
Vespa: ET4
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#14 Beitrag von Ronny » Di 22. Sep 2009, 14:01

will501musik hat geschrieben: Hallo Ronny!
Im Anfangspost ist hinter Google Maps der Link zur tatsächlich gefahrenen Tour hinterlegt, das ist die beste Karte die ich hier online liefern kann.
Gruß Will
Hi Will,

man, das hab ich gar nicht gepeilt, mea culpa.
Wahrscheinlich haben deine fantastischen Bilder meine Aufmerksamkeit gestört :mrgreen:
Hast du genial gemacht, danke noch mal.

Gruß
-Ronny

Benutzeravatar
avernajuergi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:35
Vespa: GT 125/silber
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - Brandenburg - Tagesausflug, grenzwertig.

#15 Beitrag von avernajuergi » Mi 23. Sep 2009, 11:34

Echt Super Bilder, ja war bestimmt ein schöner Tag
und echt stramme km
Gruß Jürgen
Gott schütze uns vor Sturm und Wind
und Roller die aus Plastik sind.

Antworten