Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

#1 Beitrag von Mac-Vesp » Mo 21. Okt 2013, 21:45

Hallo Vespa-Freunde :vespa:

am Sonntag Morgen, 06:30 Uhr habe ich mich mal wieder für eine etwas größere Vespa-Tour entschieden. Die Fahrt ging über die Garmischer Autobahn nach Starnberg, weiter nach Weilheim, Murnau, Ettal, Plansee, Reutte, Hahntennjoch, Imst, Fernpaß, Garmisch und auf dem Highway zurück nach München. Insgesamt wurden 376 km unter die Räder genommen. Sibirische Kälte erwartete mich auf dem Teilstück zum Plansee mit der Folge, die Vespa bis nach Reutte maximal mit 40 km/h bewegt zu haben, ich wäre beinahe erfroren 8-)
An der Tanke gab's dann erst mal heißen Kaffee und ein warmes Helmfach für die Hände. Abschließend wurde noch getankt und das Helmfach mit Brotzeit vollgestopft. Im Laufe des Vormittags wurde es dann wärmer und die Reise zum Hahntennjoch war dann auch gemütlicher. Das Befahren der Paßstraße war Vergnügen pur und das kleine Triebwerk strotzte nur so vor lauter Kraft (noch) Ein sonniges Plätzchen wurde gleich gefunden, die Brotzeit, die Landschaft und auch die Ruhe genossen. Biker waren wirklich nicht mehr viele unterwegs, wahrscheinlich saisonbedingt die Kisten abgemeldet.
Leider wurde die Vespa beim Besteigen des Fernpasses immer langsamer. Ein Blick auf meinen erst vor kurzem montierten Drehzahlmesser zeigte mir nur noch eine "Schaltdrehzahl" von 5500 1/min statt den erwarteten 6800 - 7200 1/min. Was ist passiert? Meine Vespa "schaltete" lastabhängig nicht mehr runter :shock: Im Gegenteil, ein Dreh am Quirl legten den nächsten "Gang" ein; am Berg wenig sinnvoll. Also stehenbleiben, ein wenig am Gas spielen und warten, bis sich Vario und Wandler wieder vertragen. Das hat funktioniert und so steil ist der Fernpaß ja nun auch wieder nicht. Auf der Autobahn hat es sogar Spaß gemacht mit unwirksamer Gegendruckfeder sich zu fühlen, als wäre man mit ein paar PS mehr unterm Sattel unterwegs.
Zuhause habe ich natürlich gleich den Variokasten geöffnet. Die abgezogene Wandlerscheibe samt Kupplung wurde inspiziert und festgestellt, dass die Gegendruckfeder zwar nicht gebrochen ist, aber der ganze Feder-Mechanismus stellenweise klemmt. Habe am selben Abend gleich 'ne neue Einheit bestellt. Vermutlich liegt im Inneren des Wandlers was im Argen (Nuten in der Hülse, also die Kulissenbahnen oder deren Führungsstifte gerissen/verschlissen. Evtl. auch die Gegendruckfeder etwas lahm geworden) Na ja, nach mittlerweile 17000 Fast-Nur-Vollgas-Kilometern kann ich das verschmerzen :genau:

Viel Spaß beim Gucken wünscht
Hannes


Sonntag Morgen, 06:30 Uhr. Andrea in die Arbeit, ich auf die Vespa

Bild



Auf dem Weg zum Plansee. Musste mit gymnastischen Übungen etwas Wärme in meinen Körper pumpen

Bild



Plansee: ans Schwimmen ist nicht zu denken

Bild



Ziel erreicht

Bild



Vespa steht (noch) gut im Futter

Bild



Grandioser Fernblick auf dem Weg zum Gipfel

Bild



Gipfel erreicht, aber langt das Weiß für einen Schneemann?

Bild



Ein sonniges Plätzchen für die Brotzeit

Bild



Bin schon sehr zufrieden mit meiner kleinen "S"

Bild



Letzte Pause an der Rennbahn

Bild
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

#2 Beitrag von Michel » Mo 21. Okt 2013, 22:02

Hannes, Du wahnsinniger Spät-Oktober-hochalpine-Bergtouren-Fahrer! :lol:

Klasse Tour und mal wieder höchsten Respekt, vor Dir und auch Deiner kleinen LX... ääääh S meine ich natürlich ;)

Und dank Dir für die wieder einmal super schönen Bildchen und Deine schönen Beschreibungen.

Herzliche Grüße an Dich und die wochenendschichtschiebende Andrea,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

#3 Beitrag von Heiko-GTS » Mo 21. Okt 2013, 22:32

Schöne Tour ,bin sie im Sommer mit dem Motorrad gefahren.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mo 21. Okt 2013, 22:49

Sehr schön!
Merci.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

#5 Beitrag von Vespamaus » Mo 21. Okt 2013, 23:12

Tolle Tour und super Bilder :klatschen: ! Mit einer 125er auf's Joch, Respekt!

Allzeit gute Fahrt und noch eine schöne spätherbstliche Saison!

- Vespamaus -
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
indo5
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:17
Vespa: GT 125L
Land: Österreich

Re: Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

#6 Beitrag von indo5 » Di 22. Okt 2013, 10:08

schöne bilder - danke dafür :vespa:

lg
indo5

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

#7 Beitrag von cool breeze » Di 22. Okt 2013, 23:03

Klasse Tourbericht und ein schönes, stimmungsvolles Herbstbilderbuch. Deine S ist eine rechte Bergziege, so zuverlässig, wie sie Dich gefahren hat.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

#8 Beitrag von derLimburger » Mi 23. Okt 2013, 07:28

*träum*


...ich sollte mich doch nach einem Altersruhesitz da unten umschauen .... :idea:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
ElToro72
Beiträge: 638
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:57
Vespa: SV650 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München, Neuhausen

Re: Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

#9 Beitrag von ElToro72 » Mi 23. Okt 2013, 10:03

Ja Mensch Hannes, Du alter Vergaserquäler!!! Da hast Du Dich ja mal wieder heimlich, still und leise auf Solotour begeben.
Und wie immer wunderschöne Bilder und ein toller Bericht. Deine Route ähnelt ja meiner vom letzten Jahr fast komplett, außer dass ich auf dem Rückweg noch über Wallgau und den Kesselberg bin...
Nächstes Jahr touren wir aber mal wieder in größerer Runde, gell :genau:

@Limmi: Bist natürlich jederzeit "bei uns da unten" willkommen 8-)
Viele Grüße,
Sebastian Bild

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

#10 Beitrag von rapo55 » Do 24. Okt 2013, 09:47

Nach deinen schönen Bildern von einer herrlichen Tour habe ich schon wieder genug vom Herbst / Winter.
Kann kaum noch erwarten bis es wieder wärmer wird. :vespa: ;)

Danke :!:
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

SonjaM
Beiträge: 150
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 04:24
Vespa: GTS 250
Land: Krautland

Re: Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

#11 Beitrag von SonjaM » Mo 28. Okt 2013, 19:02

Das macht Lust auf's nachfahren. Bin zwar schon mit dem Motorrad dort rauf, aber noch nicht mit Vespa… wird für 2014 auf den Plan gebracht. Danke für die Inspiration.

Benutzeravatar
NicoFN
Beiträge: 138
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:41
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Nordrhein Westfalen
Wohnort: Burscheid

Re: Spätherbst-Tour auf's Hahntennjoch

#12 Beitrag von NicoFN » So 10. Nov 2013, 21:58

DAANKEE für den tollen Bericht und Bilder

da komt man ins Schwärmen.........und gute Laune :elefant:
mit den besten Grüßen Nico
...............wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr zu Lachen.................

Bildimmer Mittwochs um 18.oo kleines Forumstreffen Niederdollendorfer-Fähre

Vespatreff in Köln,
jeden 1.Sonntag ab 11:00 Uhr zum Stammtisch
Treffpunkt Köln -Deutz, Herbert-Liebertz-Weg an der Deutzerbrücke

Antworten