Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#61 Beitrag von Arancio Competizione » So 28. Feb 2016, 12:04

opiti hat geschrieben:Nach nur 2 Arbeitstagen Versand meines neuen Classic Rocks habe ich 2 Tage auf GLS gewartet, da ich einmal nicht zuhause war und der Laden, bei dem Sie es abgegeben haben gestern zu hatte :-(

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.

Was soll ich sagen? Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, der Kontakt (bestimmt 10 Emails) mit Dinge von Classic Rock immer sehr nett, professionell. Das Rick ist jeden Cent wert und ich freue mich ganz arg! Anbei die ersten Bilder.... Jetzt habe ich fast alles für die Tour:

- neuer Helm Nolan N44
- Gepäckträger Classic Rack
- Ortlieb Rack Pack Moto 29l
- Moto Detail Tasche
- Innentaschen Set von Louis

Fehlen noch die Spanngurte, eine Regenkombi und vielleicht Motorrad Schuhe....
Didge ist echt nen feiner Kerl! Und ich finde es super, dass Du nicht die billige Asiakopie von Sip genommen hast!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#62 Beitrag von cool breeze » So 28. Feb 2016, 13:41

Hallo opiti,

ich glaube, Du sorgst gut vor u. planst gewissenhaft.
Da muß sich Deine Tour aber warm anziehen :)
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#63 Beitrag von opiti » So 28. Feb 2016, 21:22

cool breeze hat geschrieben:Hallo opiti,

ich glaube, Du sorgst gut vor u. planst gewissenhaft.
Da muß sich Deine Tour aber warm anziehen :)
:-) Danke für die Blumen, vielleicht liegt es daran, dass ich Inschenjör bin :lol: Noch dazu war ich lange Jahre Projektleiter im Rennsport: Ein Projektleiter denkt, dass er mit 9 Frauen in 1 Monat ein Kind auf die Welt bringen kann :mrgreen:

Spass beiseite, die Planung macht mir meistens mehr Spass als dann das eigentliche Event, ok in diesem Falle wohl eher nicht. Ich habe auch schon alle Freunde respektive Übernachtungen geklärt, bis auf 3 Nächte, da werde ich wohl in einem chambre d'hôtes übernachten wie früher...

LG Olli

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#64 Beitrag von vespisti_01 » So 28. Feb 2016, 21:34

eines wolte ich schon die ganze zeit schreiben.
habs aber immer wieder vergessen.
bei all der planung die als grundatz sehr wichtig ist.
die palnung ist drotzdem der kafeesatz.
die kafeetasse wird erst durch die reise voll.
trau dich auch mal wenn du unterwegs bist und dir gefält was, einen abstecher zu machen.
und wen sich irgend was ergibt mit menschen oder festen oder sonst was, lass einen tag ruhen.
und wenn a hektik wird wemmer wider auf arbeit komt und die drei tage die man zum auspacken waschen und erholen geplant hat, einfach für die eventualitäten für die tour draufgehen.
dan ist das so.
hinterher sagt man sich immer wider hätte ich das nur gemacht.
das ist mir bis jetzt dreimal pasiert und nie wider.
ich wolte die postoinahöle besuchen wie ich in slovenien war.
ich schafte es zeitlich nicht.
dan zwei jahre später ergab es sich zu den vwd´s das ich geplant hatte auf der hinfart zu der höle zu fahren und eine nacht in einem haus zu übernachten das einer freundin aus slovenien von mir gehört die nutzen das haus als ferienhaus, den schlüssel hatte ich.
und auf der heimfart hätte ich noch bei besseren wissen und planung einen freund aus dem forum besuchen können.
mir wurde der urlaub gestrichen und aus der gut geplanten reise wurde ein trip der dem gesäs sehr weh tat.
ich lies disesmal nicht locker und stand um halb drei uhr nachts auf .
meine vespa war einen tag davor vertig gepakt und ich bin so auf arbeit gefahren dan nach hause unter die dusche ins bett und nach 7 stunden schlaf gings los.
in die postoinahöle und dan die D08 entlang ich dachte ich komme nie mer an.
ich bin angekommen. leider ohen der übernachtung im haus.
und nach der heimfart über 1000 kilometer am stück tat mir eine woche der hintern weh.
aber den hintern merkt mer nemer.
aber die reise vergist mer ned so schnell.
zähigkeit zahlt sich aus.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#65 Beitrag von opiti » So 28. Feb 2016, 21:57

@vespisti_01: "keine Sorge", ich habe nur grob geplant und die Fixpunkte sind alles wirklich gute Freunde die mich regelmässig besuchen und ich Sie. Alle wurden vorab informiert, damit ich sicher gehen konnte, dass keiner zum Zeitpunkt selbst in Urlaub ist und ich habe auch allen gesagt plus minus 2 Tage, um genau solche Eventualitäten spontan zu erleben, Ich habe - zur Zeit als ich in Frankreich lebte - viele solcher Touren mit dem Auto gemacht und immer da angehalten, wo es mir gefallen hat und auch an Orten, die ich vorher geplant hatte - die mir dann aber nicht gefallen haben - auch mal keinen Halt gemacht.

Für mich ist die Reis das Ziel, nicht so viel wie möglich km zu fahren oder eine "Checkliste" abzuhaken....

Ich bin so "heiss" auf die Tour, ich könnte jetzt losfahren :-) (habe gestern bei 5° und viel zu dünn angezogen 100km im PfälzerWald abgespult, dabei habe ich gemerkt, dass Helm, Jacke und Hose top sind, aber Sportschuhe und normale Lederhandschuhe sehr ungeeignet waren bei den Temperaturen....

Grüße Olli

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#66 Beitrag von vespisti_01 » So 28. Feb 2016, 22:07

so wie sich des liest wird des bestimt geil :klatschen: 8-)
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#67 Beitrag von opiti » Mo 29. Feb 2016, 07:32

Danke!

Das einzig doofe: sind noch 5 Monate :-)

Na ja, einige ist ja noch zu planen, organisieren und dann will ich auch mal ne Probetour machen mit komplett gepackt. Ich bin noch nie mehr als 200km pro Tag gefahren....

Dann ist da noch die Überlegung, ob ich das Rexen Mapping wieder runter mache und den Remus. Denn aktuell brauche ich noch immer knapp 4.5/5l/100km. Zuvor waren es 3.5max.... Aber ich werde noch ca 2-3tkm bis zur Tour fahren um das ausgiebig zu testen.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#68 Beitrag von PrimaVespa » Mo 29. Feb 2016, 09:51

..... finde ich gut, dass du dich so akribisch vorbereitest. Einige sagen, man beschränkt sich damit selbst, ich glaube man ist für viele Situationen besser gewappnet.

Deine Herangehensweise gefällt mir, auch, dass du längere Touren zur Vorbereitung fahren willst, glaube beladen ist das auch mal was anderes! Also, weiter so ! ;)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#69 Beitrag von opiti » Mo 29. Feb 2016, 10:06

Eigentlich mache ich das, weil es mir Spass macht, nicht weil ich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein will.... Deswegen fahre ich ja auch ohne Navi und halte nur die groben Eckpfeiler fest, nicht, dass ich in England rauskomme :-)

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#70 Beitrag von opiti » Mo 29. Feb 2016, 10:08

Arancio Competizione hat geschrieben:
opiti hat geschrieben:Nach nur 2 Arbeitstagen Versand meines neuen Classic Rocks habe ich 2 Tage auf GLS gewartet, da ich einmal nicht zuhause war und der Laden, bei dem Sie es abgegeben haben gestern zu hatte :-(

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.

Was soll ich sagen? Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, der Kontakt (bestimmt 10 Emails) mit Dinge von Classic Rock immer sehr nett, professionell. Das Rick ist jeden Cent wert und ich freue mich ganz arg! Anbei die ersten Bilder.... Jetzt habe ich fast alles für die Tour:

- neuer Helm Nolan N44
- Gepäckträger Classic Rack
- Ortlieb Rack Pack Moto 29l
- Moto Detail Tasche
- Innentaschen Set von Louis

Fehlen noch die Spanngurte, eine Regenkombi und vielleicht Motorrad Schuhe....
Didge ist echt nen feiner Kerl! Und ich finde es super, dass Du nicht die billige Asiakopie von Sip genommen hast!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Selten einen so netten Kontakt gehabt. Durch und durch professionell! Und wie gesagt ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben und auch jeden Cent wert. Ich überlege, ob ich noch den Cup Holder kaufe: kann bei Touren als Befestigung für die Tasche herhalten und bei Touren für meinen Café :-)

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#71 Beitrag von opiti » Mo 29. Feb 2016, 23:07

Guten Abend,

ein paar weitere Fragen:

- welches Buch würdet ihr mir zur Vorab Lektüre empfehlen bezüglich "kleine Reparaturen Selbst durchführen"
- welches Minimal Werkzeug macht Sinn (klar hat man nie das richtige dabei)
- Thema Platten / Pannenvorsorge
- Thema Hinterreifen: Bis zur Tour wird er ca. 5-6tkm drauf haben und dann ggf nochmal 4 bei der Tour -> macht es Sinn (klar muss ich das prüfen im Istzustand) den vorher zu tauschen, da HR an der GTS 300 sowieso maximal 8tkm / xyz km halten?

Fragen über Fragen :-)

LG und einen schönen Abend

Olli

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#72 Beitrag von vespisti_01 » Di 1. Mär 2016, 02:01

opiti hat geschrieben: 1.- welches Buch würdet ihr mir zur Vorab Lektüre empfehlen bezüglich "kleine Reparaturen Selbst durchführen"
2.- welches Minimal Werkzeug macht Sinn (klar hat man nie das richtige dabei)
3.- Thema Platten / Pannenvorsorge
4.- Thema Hinterreifen: Bis zur Tour wird er ca. 5-6tkm drauf haben und dann ggf nochmal 4 bei der Tour -> macht es Sinn (klar muss ich das prüfen im Istzustand) den vorher zu tauschen, da HR an der GTS 300 sowieso maximal 8tkm / xyz km halten?
Olli
1.-das buch habe ich: https://www.louis.de/artikel/vespa-gt-g ... 3/10053474
2.-werkzeug: mus ich mich mal drum bemühen eine gescheiden bericht zu schreiben.
3.-kann ich nix dazu sagen, ich habe mich mit dem tehma befast. das einzige was hilf wäre ein schlauch, aber so einen reifen irgendwo zu richten wird nicht einfach.
ich habe das: https://www.louis.de/artikel/motorrad-p ... r=10032590
ich habe es mal mit einem alten reifen und einem alten nagel zum saisongende ausprobiert bei normalen löchern in der lauffläche geht es man braucht zwei kartuschen luft.
im ernstfall noch nicht gebraucht. wenn du einen richtigen schlitz irgendwo seitlich hast hilft nix mer. ich will es jetzt nicht verschreihen aber ich bin bis jetz verschont geblieben toi toi toi.
4.-reifen ist laut erfahrung bis es so weit ist runtergefahren vor lauter forfreude.
ich habe solche touren immer mit einem neuem reifen gestarten, es ergab sich aber mit etwas gefül dafür auch immer so.

ich habe bei meiner mastercard gold meinen adac dabei auch europäisches ausland usw.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#73 Beitrag von PrimaVespa » Di 1. Mär 2016, 07:20

..... stimme Marco zu! So eine "größere" Tour würde ich auch mit neuen Reifen fahren, gerade wenn es eh absehbar ist.


Gruß
Markus

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#74 Beitrag von derLimburger » Di 1. Mär 2016, 07:32

PrimaVespa hat geschrieben:..... stimme Marco zu! So eine "größere" Tour würde ich auch mit neuen Reifen fahren, gerade wenn es eh absehbar ist.
Gruß
Markus

Unbedingt; auch, weil das Geläuf in Frankreich oft wesentlich rauher ist als hier :genau:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#75 Beitrag von opiti » Di 1. Mär 2016, 10:16

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Nicht falsch verstehen, es geht hier nicht ums Geld, ich wollte nur wissen, wie "im Normalfall" der Zustand eines GTS Hinterreifen nach ca 6.000km ist. konstruiertes Beispiel I: Wenn der im "Normalfall" ca 20.000km hält, dann wäre es ja doof, ihn vorab zu tauschen, Gefühl hin oder her. Beispiel II: Wenn der aber eh "im Normalfall" nur 8.000-10.000km hält, dann macht es Sinn.... Es geht ja auch um die Umwelt, Ressourcen, denn warum sollte ich einen "halb-angefahrenen" Reifen wechseln, wenn keine Not besteht. Aber ich werde jetzt mal krfäftig fahren, und dann ist er sowieso fällig bei der Inspektion vor der Reise :-)

LG Oliver

Antworten