Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung
Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 21:06
Hallo liebe Vespa Gleichgesinnten,
es könnte sein, dass ich diese Jahr die Chance auf 2 Wochen Vespa Urlaub habe (meine Familie hat es genehmigt ) und da kam mir spontan eine Tour in meine frühere Heimat in den Kopf.
Zu den Randbedingungen:
Vespa & Ausrüstung
- ich habe eine neue Vespa 300GTS SS aus 2015 mit jetzt gut eingefahrenen 3.000km
- Rexxer Mapping
- Remus Auspuff
- Sportsitzbank
- Weder Gepäckträger, in der Mitte noch hinten.
- Offener Helm (Nolan)
- Büse Jacke mit Rückenprotektor & Büse Hose mit Protektoren
- keine Alarmanlage & kein Schloss
Reise
- Zeitfenster ist August für 14 Tage.
- Erster Zwischenstop wäre 100km südlich von Paris (Freunde besuchen) und dann wieder Richtung Limoges / Brive La Gaillarde.
- Dort dann solange wie möglich bleiben und wieder über Paris zurück
- Hinfahrt ca. 1000km (600+400)
- Dort ca 500km
- Rückfahrt ebenfalls 1000km
-> ca 2.500km
Jetzt kommen Sie, die Fragen
Ich habe noch nie eine längere, mehrtägige Vespa / Motorradtour gemacht und daher sind die Fragen vielleicht etwas "naiv", entschuldigt diesen Fakt bitte!
Fragen zur Ausrüstung:
- ein geschlossener Helm wäre wohl zielführend für diesen Trip, richtig?
- Ich benötige nicht viel Ausrüstung, da ich immer bei Freunden nächtige, daher dachte ich an den kleinen Heckgepäckträger von SIP und einen Mittelgepäckträger ebenfalls von SIP. Jetzt die Frage: was passt dort für eine Tasche Rolle drauf? Hinten, eine Ortlieb und wenn ja, welche Größe? und was für eine Tasche nimmt man für den Träger "zwischen" den Beinen um noch komfortabel fahren zu können?
- Navi: Ich habe ein iPhone 6 was recht gut navigiert mit dem Navigon aber noch keine Halterung / Stromversorgung, was könnt ihr da empfehlen?
- Fällt Euch sonst noch was ein, was ihr unbedingt mitnehmen würdet? Wie gesagt, mein Ziel ist es so wenig wie möglich mitzunehmen
- Sicherheit: ich habe so ein ABUS Faltschloss Bodo Big, reicht das? Ich werde den Roller immer bei Freunden abstellen und ihn eigentlich nie gross aus den Augen lassen...
- Ersatzteile / Werkzeug: gäbe es irgendetwas, was ihr (ausser der ADAC Karte) mit auf die Reise nehmen würdet? Material, Motor-Öl ? Ich werde die Vespa auf jeden Fall davor nochmal zum Händler bringen und Sie durchchecken lassen. Ölwechsel und Inspektion wäre danach mit ca 6.000km und 1 Jahr wohl eher angebracht, oder?
- Als Ingenieur habe ich schon das eine oder andere Mal geschraubt, aber mit der Vespa kenne ich mich nicht im Detail aus, was für ein Buch würdet ihr mir empfehlen?
Fragen zu Reise:
- wieviel Km (ich weiss das ist sehr Menschabhängig) sind denn zu schaffen als einigermaßen trainierter und "hart im Nehmen" Mann mittleren Alters? Schafft man die 600 km Landstrasse an einem Tag mit dem Roller oder ist das utopisch, bzw. erfordert 5 Tage Regeneration?
- Klar ist Autobahn gerade in Frankreich angenehmer, aber irgendwie streube ich mich ein wenig dagegen. Angenommen ich fahre wirklich ein paar hundert km Autobahn, was gäbe es zu beachten? Kann ich beispielsweise über längere Zeiten konstant 100km fahren oder ist das zu schlecht für die Variomatik?
So, das war es erst einmal für heute Abend, es kommen sicherlich noch mehr Fragen im Laufe der Zeit und ich bin jetzt schon gespannt auf Eure Tipps!
LG Olli
es könnte sein, dass ich diese Jahr die Chance auf 2 Wochen Vespa Urlaub habe (meine Familie hat es genehmigt ) und da kam mir spontan eine Tour in meine frühere Heimat in den Kopf.
Zu den Randbedingungen:
Vespa & Ausrüstung
- ich habe eine neue Vespa 300GTS SS aus 2015 mit jetzt gut eingefahrenen 3.000km
- Rexxer Mapping
- Remus Auspuff
- Sportsitzbank
- Weder Gepäckträger, in der Mitte noch hinten.
- Offener Helm (Nolan)
- Büse Jacke mit Rückenprotektor & Büse Hose mit Protektoren
- keine Alarmanlage & kein Schloss
Reise
- Zeitfenster ist August für 14 Tage.
- Erster Zwischenstop wäre 100km südlich von Paris (Freunde besuchen) und dann wieder Richtung Limoges / Brive La Gaillarde.
- Dort dann solange wie möglich bleiben und wieder über Paris zurück
- Hinfahrt ca. 1000km (600+400)
- Dort ca 500km
- Rückfahrt ebenfalls 1000km
-> ca 2.500km
Jetzt kommen Sie, die Fragen
Ich habe noch nie eine längere, mehrtägige Vespa / Motorradtour gemacht und daher sind die Fragen vielleicht etwas "naiv", entschuldigt diesen Fakt bitte!
Fragen zur Ausrüstung:
- ein geschlossener Helm wäre wohl zielführend für diesen Trip, richtig?
- Ich benötige nicht viel Ausrüstung, da ich immer bei Freunden nächtige, daher dachte ich an den kleinen Heckgepäckträger von SIP und einen Mittelgepäckträger ebenfalls von SIP. Jetzt die Frage: was passt dort für eine Tasche Rolle drauf? Hinten, eine Ortlieb und wenn ja, welche Größe? und was für eine Tasche nimmt man für den Träger "zwischen" den Beinen um noch komfortabel fahren zu können?
- Navi: Ich habe ein iPhone 6 was recht gut navigiert mit dem Navigon aber noch keine Halterung / Stromversorgung, was könnt ihr da empfehlen?
- Fällt Euch sonst noch was ein, was ihr unbedingt mitnehmen würdet? Wie gesagt, mein Ziel ist es so wenig wie möglich mitzunehmen
- Sicherheit: ich habe so ein ABUS Faltschloss Bodo Big, reicht das? Ich werde den Roller immer bei Freunden abstellen und ihn eigentlich nie gross aus den Augen lassen...
- Ersatzteile / Werkzeug: gäbe es irgendetwas, was ihr (ausser der ADAC Karte) mit auf die Reise nehmen würdet? Material, Motor-Öl ? Ich werde die Vespa auf jeden Fall davor nochmal zum Händler bringen und Sie durchchecken lassen. Ölwechsel und Inspektion wäre danach mit ca 6.000km und 1 Jahr wohl eher angebracht, oder?
- Als Ingenieur habe ich schon das eine oder andere Mal geschraubt, aber mit der Vespa kenne ich mich nicht im Detail aus, was für ein Buch würdet ihr mir empfehlen?
Fragen zu Reise:
- wieviel Km (ich weiss das ist sehr Menschabhängig) sind denn zu schaffen als einigermaßen trainierter und "hart im Nehmen" Mann mittleren Alters? Schafft man die 600 km Landstrasse an einem Tag mit dem Roller oder ist das utopisch, bzw. erfordert 5 Tage Regeneration?
- Klar ist Autobahn gerade in Frankreich angenehmer, aber irgendwie streube ich mich ein wenig dagegen. Angenommen ich fahre wirklich ein paar hundert km Autobahn, was gäbe es zu beachten? Kann ich beispielsweise über längere Zeiten konstant 100km fahren oder ist das zu schlecht für die Variomatik?
So, das war es erst einmal für heute Abend, es kommen sicherlich noch mehr Fragen im Laufe der Zeit und ich bin jetzt schon gespannt auf Eure Tipps!
LG Olli