Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#31 Beitrag von Oller Roller » Mi 17. Feb 2016, 22:09

Opiti,

wenn Du es nur irgendwie einrichten kannst, würde ich den letzten Teil der Tour halbieren und statt in der Rheinebene lieber durch Schwarzwald oder die Vogesen fahren... Da hast Du zehnmal mehr davon.

Sonst kannste auch auf der Autobahn zurückdüsen.

Viel Spaß!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#32 Beitrag von derLimburger » Do 18. Feb 2016, 07:30

Oller Roller hat geschrieben:Opiti,

wenn Du es nur irgendwie einrichten kannst, würde ich den letzten Teil der Tour halbieren und statt in der Rheinebene lieber durch Schwarzwald oder die Vogesen fahren... Da hast Du zehnmal mehr davon.

Sonst kannste auch auf der Autobahn zurückdüsen.

Viel Spaß!

Dem kann ich aus Erfahrung voll zustimmen ! Mach das mal, du bereust es nicht !!!
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#33 Beitrag von opiti » Do 18. Feb 2016, 10:07

Moin,

ok, danke für den Tipp! Dann werde ich wohl die Vogesen wählen, da die frz Seite entspannter ist.... Vorher will ich aber noch den Furka & Grimsel Pass machen, ist ganz in der Nähe meiner Freunde....

LG Oliver

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#34 Beitrag von cool breeze » Do 18. Feb 2016, 10:30

opiti hat geschrieben: .... Vorher will ich aber noch den Furka & Grimsel Pass machen, ....

Beide gut zu fahren, landschaftl. beeindruckend; sehr schöner Tourabschnitt, für den man sich Zeit nehmen sollte.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#35 Beitrag von opiti » Do 18. Feb 2016, 11:39

cool breeze hat geschrieben:
opiti hat geschrieben: .... Vorher will ich aber noch den Furka & Grimsel Pass machen, ....

Beide gut zu fahren, landschaftl. beeindruckend; sehr schöner Tourabschnitt, für den man sich Zeit nehmen sollte.
Kenne ich beide aus meinen luftgekühlter Boxer-Automobil Zeiten :-)

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#36 Beitrag von Arancio Competizione » Do 18. Feb 2016, 16:15

opiti hat geschrieben:
Arancio Competizione hat geschrieben:
opiti hat geschrieben:Danke Stefan, was meinst Du mit dem Mini Gepäckträger? Die Brücke oder wirklich den kleinen, den ich oben verlinkt habe?

LG Olli
Ich hatte den kleinen, den Du 70s nennst. Allerdings das original aus England und nicht einfach die abgekupferte, billige SIP Variante. Der ist echt massiv und schön gearbeitet, made in England und nicht aus Asien.

http://www.classic-racks.co.uk/rear-racks/

Vielen lieben Dank! Der sieht klasse aus!

Eine Frage: hattest Du jemals Probleme mit der Polizei / TÜV? wegen Verdecken des Rücklichtes?




LG Olli
Nö, hatte ich nie. Vor allem weil das Rücklicht nicht verdeckt ist. Das sieht zwar so aus, aber wenn Du hinterher fährst, sieht man alles korrekt.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#37 Beitrag von Mapos » Do 18. Feb 2016, 18:09

So weil die Frage aufkam ob das 49 Liter Rackpack auch hochkant in den Tunnel passt.

Das 49l Pack passt hochkant mehr schlecht als recht. Ragt etwas in den Lenker.
Solange der Inhalt weich ist wohl kein Problem. Allerdings ist auch für die Füsse recht wenig Platz.
Und die Sitzbank lässt sich nicht mehr gut hochklappen, da die Nase vorn an die Tasche anstößt.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#38 Beitrag von opiti » Do 18. Feb 2016, 19:15

so kurzer Zwischenstand

- 31l Ortlieb Rack Pack Moto angekommen
- Moto Detail Tunnel Tasche angekommen
- 2 x Spannset auch da

Alles erstklassige Qualität, vor allem der Moto Detail ist Spitze.

Heute im Louis in Mannheim Super Beratung zwecks Helm erhalten und den Nolan N44 gekauft.

Parallel in England das original Rack Pack 2 bestellt.

Ihr seht, es geht vorwärts!

PS: im Louis in Mannheim haben sie den 49l Ortlieb Rock Pack als Louis Edition noch 1x da für nur 59€...

Jetzt brauche ich nur noch Spanngurte und eine Lösung für das Handy (Halterung + Strom)

LG Olli

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#39 Beitrag von cool breeze » Do 18. Feb 2016, 22:03

Mit den Ortlieb-Kloppern bitte aufpassen.
Trotz aller Vorsicht bei meinen ersten Touren habe ich es geschafft, den Lack der Handschuhfachklappe u. tws. des Trittbrettes zu verkratzen.
Ärgerlich.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#40 Beitrag von opiti » Do 18. Feb 2016, 22:35

cool breeze hat geschrieben:Mit den Ortlieb-Kloppern bitte aufpassen.
Trotz aller Vorsicht bei meinen ersten Touren habe ich es geschafft, den Lack der Handschuhfachklappe u. tws. des Trittbrettes zu verkratzen.
Ärgerlich.
Danke für die Info! Ich habe gerade den Louis Moto Detail in den Tunnel gestellt und er passt wie angegossen. Was mir hier ein wenig "Sorgen" macht: er hat an beiden Stirnseiten je 2 Kunststoffhenkel, um eine Gurt oder ähnliches zu befestigen und diese reiben am Handschuhfach bzw. hinterm Trittbrett. Und wenn ich mir jetzt noch die Vibrationen während der Fahrt vorstelle,,,,, Da muss ich mir was überlegen....

Des Weiteren überlege ich den 31l RackPack gegen den 49l zu tauschen, da passt schon wenig rein für 14 Tage und der 49l kostet genauso viel gerade und ist nur 9cm breiter. (Die Breite war ursprünglich mein Argument gegen den 49l, denn ich will ja auch Fahrspass haben und nicht so ein breites Teil durch die Gegend fahren.... Ich muss das echt mal mit Kleidern vollpacken, dann weiss ich besser was reinpasst und was nicht....

LG und Gute Nacht

Olli

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#41 Beitrag von vespisti_01 » Do 18. Feb 2016, 23:36

nach dem du dich für eine gepäckrolle entschieden hast.
wolte ich dir unbedingt noch einen link vom louis geben für runde nylontaschen mit reisverschluss ungefär 10 centimeter hoch die schön als innetaschen in die gepäckrolle gepast haben, die hatten oben eine schlaufe und man konte sie aus der gepäckrolle herauszihen.
nach dem ich das erste mal mer mit gepäckrolle packen und sortieren beschäftigt war und ständig meine socken suchte, habe ich mir die gekauft leider gibt es die nicht mer.
als erstaz gibt es die: https://www.louis.de/artikel/louis-pack ... t/10024014
epfelen kann ich die nicht ich habe die noch nicht ausprobiert, mir kommen se ned so praktisch for wie meine.
aber du brauchst auf alle fälle was zum sortieren sonst biste mer mit dem inneleben der rolle beschäftigt as mit dem fahren.
dan wird beim fahren der spangurt locker weil in der rolle wider was verutscht oder sonst was.
wenn du viel wäsche mitnehmen möchtest: http://www.globesurfer.de/weltreise-bac ... ngstueten/ gibt es auch hir https://www.louis.de/artikel/kompressio ... r=10009096

die wäsche nimt den geruch nicht an der in der rolle herscht und man mag es kaum glauben die wäsche wird nicht so zerknittert, dazu hab ich zwar keine erklärung est ist aber so.

du suchst noch spanngurte. bei uns hat der louis da ne grose auswal also wenn ich erlich sein soll die gröste, sogar mer als im baumarkt oder fachgeschäft, dein louis hat das bestimt auch, vileicht hast du es übersehn oder es war zu viel auf einmal. https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... rchButton=
ich kann dir noch die gepäckspinne empfehlen die ist sehr brauchbar und nimt wenig platz weg. https://www.louis.de/artikel/riesenspin ... r=10001101
die sind zwar megaeinfach aber auch mega gut, ich hab die nur noch https://www.louis.de/artikel/zurrgurt-m ... r=10001103
und wegen dem handy schau beim louis noch mal die remountsysteme durch.
https://www.louis.de/artikel/gehaeuse-f ... r=10012054
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... rchButton=

auch wenn du eine kulturbeutel hast, oder ich weis ja nicht wie du es forhast.
selbst im kulturbeutel kann ne zahnpastatube schaden anrichten.
einfach gefrierpeutel nehmen und von der ikea die gefriebeutel klipser.
dan bist du auf der sicheren seite. was alle duschgels und flüssigkeiten und tübchen usw. angeht.
als ich das früher in der gepäckrolle hatte und mir striche mit dem eddig gemacht habe woh ich die spanngurte ansetzen konnte habe ich trotzdem immer irgendwann irgendwas getroffen das sich gequetscht hat. einmal sogar die stangen von meinem iglozelt.
deswegen hab ich den rucksack auch nicht festgezurt.
da sehe ich einen riesen forteil in deiner tasche für den durchstieg die du dir gekauft hast.
ich würde da solche sachen reintuhen. die tasche kanste auch schön handlich mit ins bad nehmen wenn nötig.
der durchstiegsgepäckträger ist für die tasche herforagend da kann man die wunderbar daran festmachen ohen viel aufwand des siht dan aus wie zauberei.
oder so wei es Mapos geschrieben hat mit den ösen. die gibts auch bei louis.

mit der brobebepackung liegst du übrigens goldrichtich.
und du kanst auch zuhause mal ein paar meter fahren wie es sich alles so anfült und vileicht von der gewichtsverteilung noch etwas ändern.

mach mal ein foto wie du gepackt hast vorm losfahren wenn du bock hast .
vileicht kann man dann noch tips geben.

die hir sind megageil: http://www.classic-racks.co.uk/foot-plates/ im forum verkauft die auch jemand oder sammelt bestellungen wegen der gebür england, einer hat auch noch eigenkreationen den finde ich aber gerade nicht. schau auch mal bei S.I.P nach
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ieg+tasche

das ganze orginalbefestigungs gebändel und gegurte das bei deiner tasche dabei ist würde ich nicht nehmen das ist immer im weg.
sei nicht ferwirt weil ich jetzt schreibe das der gebäckträger für den durchstig genial ist, aber ich habe ja geschrieben das er für mich nix ist wegen meines rucksackes.
da ich aber sehr viel auf treffen bin und dort viele sachen und lösungen sehe.
gibt es halt für jeden und jede fariante sehr viele lösungen.
ich habe meine rucksack am vespahacken hängen das hat sich so prakitsch von selber gelöst.

was du auch gewalting merken wirst wie die gepäckrolle bremst beim fahren das braucht sprit. du merkst auf alle fälle das du beladen bist. um so breiter um so mehr wie ein segel.
schau dast du sie so flach bringst wie möglich.
seit ich den rucksack swischen den beinen den schlafsack hinter mihr als rückenlehne und das zelt als sehr dünnes brett habe, merke ich beim fahren fast nicht das mir irgendwas die fahrt bremst.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#42 Beitrag von opiti » Fr 19. Feb 2016, 11:00

Vielen Dank vespisti_01 für die super Tipps, vor allem die mit den Innensäcken. Ich persönlich gehe bergsteigen und dort ist im Rucksack alles in den 1l und 3l Zippern für wenig Geld im Supermarkt. Kulturbeutel habe ich vor langem abgeschafft: Zahnbürste + Pasta + Deo + Mini-Kamm + Duschgel & Shampoo (in kleinen Plastikflaschen) + Ohrstäbchen + Knipser passt in den 1l Zipper :-)

Die Spanngurte werde ich mir heute holen im Louis und zum Navi: Ich habe entschieden ohne festes Navi zu fahren, oldstyle sozusagen mit der Karte. Im Handschuhfach ist dann trotzdem das Handy.

Frage: Gibt es eine App fürs Eierfon, wo man die gefahrene Strecke auch über mehrere Tage aufzeichnen kann, so als Erinnerung?

Footplate benötige ich nicht, ich habe die Spannösen von Louis bereits zuhause

Was ich jetzt noch brauche ist eine

- Diebstahlsicherung (nur für die Schnelldiebe) in Form von 2x5mm Stahlseilen von Kryptonite oder ABUS
- Schutzfolie für den Lack am Tunnel (die sich wieder entfernen lässt nach der Tour) -> Tipps? weil hier wie gesagt die Moto Detail Tasche mit den Kunststoffhenkeln kratzen (sieht man gut auf Seite 1)
- Rear Rack -> der meldet sich nicht mehr.....
- Spanngurte
- Innentaschen
- ganz wichtig: eine günstige Regenkombi (ohne Schnickschnack und nicht atmungsaktiv, nur als Rettungsanker)

Und bestimmt noch ein paar Dinge, die ich vergessen habe

LG Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
vespamoehre
Beiträge: 515
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:42
Vespa: PX80Lusso, 50 S
Land: D/A
Wohnort: ERH/W

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#43 Beitrag von vespamoehre » Fr 19. Feb 2016, 11:54

Das Navigon App (als "Telekom select" grds. kostenfrei, mit verschiedenen Optionen jedenfalls günstiger) hat seit Dezember jedenfalls einen Trip Log spendiert bekommen - den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. In den Einstellungen jedenfalls ist von "die letzten 25 Fahrten werden gespeichert (kann man deaktivieren!) und können über den Tab Fahrtaufzeichnung aufgerufen werden" die Rede.
Bild Bild

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#44 Beitrag von vespisti_01 » Fr 19. Feb 2016, 13:51

für lackschutzfolien an der stelle hab ich keinen tip.
warscheinlich hast du dan ränder wen du die folie abzihst und warscheinlich scheuert die tasche dan immer gerad da wo keine folie ist. ich kenne die nur als dauerschutzfolie im forum hab ichs schonmal was gelesen aber es verworfen. wenn du es nicht so geplant hast das du wärend der fahrt was aus der tasche brauchst dan zih einfach über die tasche ein kondom das ist das einfachste.
da käme mein pragatissmus wieder ins spiel, wenn es nix gibt würd ich mir was nähen oder nähen lassen aus einen ganz weichen stof und fertich. der reibt den lack nicht durch.

wie ich noch kein navi hatte oder auch heut noch wenn ich keinen bock drauf habe klebe ich mir einen zetel mit einem tesafilm aufn lenker mit den punkten wo ich hinmöchte und fertich. das kenn ich noch von früher und hab ich auf touren schon bei dem ein oder anderen gesehen.
der olle roller kan dir da schöne fotos zukommen lassen.

die regenkombie habe ich seit 4 jahren: https://www.louis.de/artikel/proof-rege ... =147097181 die hat ned viel oder ich habs bis etz nuni gmerkt weil ich es nicht benutze.
die hat aber eine gummi am hintern der ist gold wert, wenn es richtich regent das man beim bremsen nicht rutscht. ich hab sie für 29€in der aktion gekauft. die ist wirklich genial. von was anderen würde ich dir abraten die gehen meistens schon beim dritten reinschlupfen kaput und das wasser läuft im schrit zusammen und man sizt dann näser als ohne
die regenkombie zwei nummern gröser kaufen als die jackengröse.

nim am besten mal nen zetel mit zum louis und arbeite mit dem verkaufspersonal alles step bei step ab.

eigentlich bekommst du alles das du haben möchtets beim louis.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#45 Beitrag von Oller Roller » Fr 19. Feb 2016, 15:32

DIe Kunstoffschnallen an der Motodetail-Tasche haben jedenfalls bei mir keine Kratzer gemacht... Bei Deinem Stahlseil und dem Vorhängeschloß mit dem harten Kanten hätte ich deutlich mehr Angst...
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Antworten