Sommertage in den Midi-Pyrenees

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Sommertage in den Midi-Pyrenees

#1 Beitrag von Sunny LX » So 28. Feb 2016, 15:06

Liebe Tourengemeinde,

in Vorfreude auf die diesjährige Saison und zum Überbrücken des schlechten Wetters und/oder noch nicht vorhandener Urlaubstage


Bild

hier ein paar Eindrücke unserer letztjährigen Sommertour 2015

Bild


Freu mich über jede(n), der reinklickt, mit mir virtuell noch einmal die Tour „nachfährt“ und vielleicht auch die eine(n) oder andere(n) Ergänzung/Meinung/Tipps postet.

Es geht los mit einem kleinen Überblick:


Frankreich als erklärtes Ziel nach unserer Cevennen-Tour vom Vorjahr http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=29644 war uns - für unsere Verhältnisse - ungewöhnlich schnell klar.

Die Anreise mit dem Hänger hatte sich nun schon mehrfach bewährt:

Bild


Auf unserer Tour 2014 waren die Pyrenäen zum Greifen nah, unser Urlaub zu dem Zeitpunkt aber leider schon fast zu Ende. Daher planten wir in diesem Sommer, diesen faszinierenden Gebirgszug näher kennen zu lernen.
Unseren ersten längeren Aufenthalt wählten wir ca. 100 Kilometer nördlich.

Aber so weit unsere modernen Hilfsmittel auch versuchten, wettertechnisch in die Zukunft zu blicken:

Bild

... sie verhießen nichts Gutes und was hier als Regen auf uns niederprasselte, wäre im Gebirge auch als Schnee möglich gewesen.

Bild

So beschlossen wir, einvernehmlich wie selten ;-),

Bild


... die Pyrenäen auch in diesem Jahr zu streichen und Frankreichs Schönheiten,

Bild

... „lost places“

Bild

... und berühmte Wege

Bild

nördlich der Pyrenäen unsicher zu machen.

Viel Spaß mit der Foto-Story!

Bild

Fortsetzung folgt ...

LG Sunny LX

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#2 Beitrag von PrimaVespa » So 28. Feb 2016, 15:49

.... ich freue mich drauf!

Dein Auge für die kleinen, feinen Details finde ich immer wieder toll. Dein Bericht kommt mir gerade recht! :klatschen:

Gruß
Markus

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#3 Beitrag von derLimburger » So 28. Feb 2016, 18:19

PrimaVespa hat geschrieben:
Dein Auge für die kleinen, feinen Details finde ich immer wieder toll. Dein Bericht kommt mir gerade recht! :klatschen:

Gruß
Markus

Bis´n Schatz :kuss:

....ick froi mir schon :elefant:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#4 Beitrag von Michel » So 28. Feb 2016, 18:44

Uiii, das ist aber ein schöner Appetitmacher, liebe Barbara, bin schon sehr gespannt auf Euren Bericht und weitere Bilder! :D :genau:

Lieber Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#5 Beitrag von vespisti_01 » So 28. Feb 2016, 20:06

sehr hübsche fotos
danke :vespa:
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#6 Beitrag von Sunny LX » So 28. Feb 2016, 21:22

Die Tour beginnt

Schon am ersten Anreisetag öffnete der französische Himmel seine Schleusen, um uns feucht-fröhlich (?) zu begrüßen



Bild

Unsere erste Nacht auf französischem Boden gehört Chalon-sur-Saone. Wie so oft, stellen wir mit Bedauern fest, dass der Ort eines längeren Aufenthalts würdig gewesen wäre. So genießen wir die nächtliche Hafenskyline

Bild

und bestaunen die imposante Brücke über die Saone

Bild

Der nächste Morgen begrüßt uns mit einer typischen Campingplatz-Idylle nach dem Regentag

Bild

Unser erster Campingplatz befindet sich im Süden Frankreichs in der Nähe von Auch.
Da ich noch, der französischen Sprache nicht mächtig, sehr kurzfristig unseren Anreisetag verschoben habe, kam, was kommen musste: Die Platzreservierung ging in die Hosen, sodass unsere erste echte Urlaubsnacht wenig idyllisch einfach mitten auf einem Wirtschaftsweg auf dem Campinggelände stattfand.

Bild

Dafür hatten wir am nächsten Tag fast freie Auswahl

Bild

... was liegt näher, als dass auf einem riesigen freien Platz der nächste Nachbar sofort zum „Kuscheln“ anrückt ;-)

Bild

Gierig nach französischem Asphalt bei wunderbaren Temperaturen rollen wir auch gleich mal in die Stadt (verbitte mir jeglichen Kommentar bezüglich Warn-/ Schutz- oder anderer Kleidung – wie immer völlig irrational ;-))

Bild

Fortsetzung folgt ...

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#7 Beitrag von Michel » Mo 29. Feb 2016, 21:35

Sehr schön, Barbara, nur weiter. ;)

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Rattenvespa
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:19
Vespa: PK 125, GT 200L
Land: O-Franken
Wohnort: Itzgrund
Kontaktdaten:

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#8 Beitrag von Rattenvespa » Mo 29. Feb 2016, 22:18

Balsam für das Auge :herz:
Grüßle aus dem Neuschnee
Andrea
---------------------------------------------------
Vespa im Itzgrund und ein bissel mehr...
https://www.youtube.com/results?search_ ... ndrea+jahn

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#9 Beitrag von Sunny LX » Di 1. Mär 2016, 19:15

Wir befinden uns im Departement Gers in der östlichen Gascogne. Diese Gegend gehört zu den am wenigsten besiedelten in ganz Frankreich. Wir hatten diesen ersten Standpunkt in der festen Überzeugung ausgesucht, von hier aus weiter in die Pyrenäen zu fahren. Argwöhnisch beäugen wir weiterhin sämtliche Wetterstationen und schauen uns zunächst Auch, die Stadt

Bild
.

Bild

über dem Fluss Gers genauer an

Bild

Die Tribute klein und beschaulich aus dem Reiseführer treffen es ziemlich genau.

Hier begegnet uns dieser feine Herr zum ersten Mal und es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein. Davon ahnten wir zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts.

Bild

Das Maison fedel ist 600 Jahre alt. Was sich in dieser Zeit wohl hier so alles abgespielt hat?

Bild

Berühmt ist Auch für seine pousterles, enge mittelalterliche Gassen, die die Ober- mit der Unterstadt verbinden und bis zum Fluss führen.

Bild

Für den nächsten Tag ist Regen angesagt und für die 80 Kilometer nach Toulouse durchforsten wir den Fahrplan der SNCF nach einer günstigen Verbindung ...

... Fortsetzung folgt.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#10 Beitrag von Michel » Di 1. Mär 2016, 21:20

Sehr schöne mundgerechte Portiönchen, die Du uns da von Eurer schönen Reise präsentierst, liebe Barbara. Auch wenn ich natürlich gespannt auf die Fortsetzung bin, hat die eher kleinerer Portionierung den Vorteil, dass man nicht mit einer übergroßen Bilderflut überfordert ist und die gezeigten Photos dafür jedesmal umso genauer und gründlicher betrachten kann, kommt mir sehr zu pass :genau:

Danke und beste Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#11 Beitrag von PrimaVespa » Mi 2. Mär 2016, 07:37

..... Recht hat er!

Vielen Dank für deine Auswahl und deine Ausführungen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#12 Beitrag von CaldaroVespa » Mi 2. Mär 2016, 09:48

Vielen Dank für die rezeptfreien Glückshormone.

Gruß
vom Hans
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#13 Beitrag von Sunny LX » Fr 25. Mär 2016, 18:48

Toulouse – ville rose

Regen, Regen, Regen, die Ladys bleiben also auf dem Campingplatz geparkt und wir bewegen uns mit der Bahn nach Toulouse.

Bild

Der Beiname der viertgrößten Stadt Frankreichs, ville rose, bezieht sich auf die roten Ziegelsteine der beeindruckenden Innenstadthäuser:

Bild

Uns gefällt aber noch besser das, was man gemeinhin als typisch französisch ansieht:

Bild

Und wir freuen uns über

Bild

und

Bild

und

Bild


Aber auch die Mischung aus Jugendstil,

Bild

größeren Plätzen

Bild

oder auch kleineren

Bild

lässt uns das schlechte Wetter schnell vergessen.

Bild

Basilique Saint-Sernin ist eine riesige romanische Pilgerkirche an einer der wichtigsten Pilgerstrecken nach Santiago di Compostela. Wer eine Ader dafür hat, kann sich hier über viele religiöse und kunsthistorische Komponenten freuen. Mich hat bei unserem Besuch die Hingabe berührt, mit der eine Frau den Blumenschmuck drapierte. Das war Meditaion pur und lässt sich nicht in Worte fassen.

Bild

Merci, madame!

Schön auch viele Fassaden in dieser Stadt,

Bild

Gassen,

Bild

und Hauseingänge

Bild

... und die Garonne hält alles im Fluss:

Bild

Fortsetzung folgt ...

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#14 Beitrag von derLimburger » Fr 25. Mär 2016, 18:53

hach, wat schön , da geht die Seele doch gerne flanieren ........ ..... :!:

Bist´n Schatz :!:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Sommertage in den Midi-Pyrenees

#15 Beitrag von Sunny LX » Fr 25. Mär 2016, 19:06

Sorry, jetzt hätte ich doch fast die Innenansicht vergessen - gibt der (flanierenden ;) ) Seele Frieden ...

Bild

Fortsetzung folgt ...

Antworten