Bodensee

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thaikoch
Beiträge: 169
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 09:30
Vespa: von 50 bis 200 ccm
Land: Deutschland

Bodensee

#1 Beitrag von Thaikoch » Di 10. Mai 2016, 21:41

Hallo zusammen,

noch 14 Tage dann geht es los. :D :D :D
Wir werden mit unserer ET & PX auf dem Hänger nach Meersburg fahren an den Bodensee.
Dort wollen wir dann den Wagen abstellen und die Region um den Bodensee 12 Tage mit den Vespen bereisen. :vespa:

Wer war schon dort und ein paar schöne Ziele oder Strecken Empfehlungen für uns?
Bisher war ich, nur mit dem Motorrad in der Region und freue mich das ganze jetzt einmal langsam zu bereisen. :D

Gruß
Thaikoch
Gruß
Thaikoch

:-) Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :-)

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Bodensee

#2 Beitrag von ulitrettin » Di 10. Mai 2016, 22:23

Möglichst die Bundesstraßen am See meiden.
Lieber auf den kleinen Sträßchen durchs Hinterland.
Von GeoMap gibt es Rad- und Freizeitkarten im Maßstab 1:75000. Ideal für die Streckenplanung dafür.
Ziele für Tagestouren:
Donautal von Beuron bis Sigmaringen, dort Zündapp-Museum
Bad Waldsee mit Hymer-Museum und Bahnhof Durlesbach
Wolfegg mit F.B.Busch Automuseum über das Tettnanger Hopfengebiet.
Am See Pfahlbauten und Traktormuseum
Tour nach Vorarlberg in die Berge
Schaffhausen Rheinfall
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Bodensee

#3 Beitrag von Oller Roller » Mi 11. Mai 2016, 00:35

Rauf auf den Pfänder...

s. erster Tag meiner Alpentour: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 7&p=392291
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Bodensee

#4 Beitrag von vesposoph » Mi 11. Mai 2016, 01:35

Winzerstube "Zum Becher", Meersburg (Achtung: Stoffservietten am Tisch!)
Asuflugslokal "Haldenhof", Sipplingen (Aussicht!)
Marienschlucht in Bodman (vermutlich nach Erdrutsch letztes Jahr immer noch gesperrt)
Zeppelin Museum, Friedrichshafen
Dornier Museum, Friedrichshafen
Affenberg, Salem
Schloß Salem
Sea life, Konstanz
Saurer Museum, Arbon (CH)
Aussichtsturm "Gehrenberg", Markdorf (Bei guter Fernsicht spektakuläres Alpenpanorama)
Lindau Insel (oder bei Bedarf Casino)
Altstadt Dornbirn (AT)
Rheindelta bei Höchst (AT), aber besser zu Fuß
Bregenzerwald: Alberschwende, Egg, Au, Mellau, Damüls (in dieser Gegend mit guter Karte eine Tour zusammenbasteln)

tbc ...
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bodensee

#5 Beitrag von Vilstaler » Mi 11. Mai 2016, 07:00

Schaffhausen würde ich meiden,- das wird nur ein Rheinfall :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Bodensee

#6 Beitrag von zuckerbaecker » Mi 11. Mai 2016, 09:21

War die letzten 2 Tage in der Region um den Bodensee unterwegs
und muss hier mal das TomTom 4oo loben.

Einfach das Ziel eingeben und auf kurvige Strecken stellen.

Man wird über Strassen und Wege geleitet,
die man sonst im Leben nie gefunden hätte.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Gianni63
Beiträge: 258
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 10:28
Vespa: GTS,VBB150,V50.PX150
Land: Deutschland
Wohnort: KN

Re: Bodensee

#7 Beitrag von Gianni63 » Mi 11. Mai 2016, 10:30

Hallo,

solltest du noch am 22.05.16 am Bodensee sein dann schau mal in Kreuzlingen vorbei, ab 10.00 findet das Drei Nationen Vespa Treffen statt. Zugesagt haben schon über 300 :vespa: :vespa: Vespas.

http://www.vcab.ch/events/

Gruß
Gianni
Bild

Don`t worry be happy

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bodensee

#8 Beitrag von Willi59 » Mi 11. Mai 2016, 11:02

Für mich war bei meinen Bodensee Urlauben auch die Mainau immer Pflicht......
Zum Pfänder hoch.........oder zum Säntis, ganz feine Strecken.
Im Tettnanger Hopfengebiet bin ich mal böse abgestürzt in so nem Schau-Bauernhof........
Salemer Affenberg...........da wollte einer der Insassen meiner EX-Frau die Kamera wegnehmen.......sie hat dem
Viech einfach ein paar gescheuert, werde ich nie vergessen.......... :lol:

Empfehlung..:
Gewohnt haben wir immer in Daisendorf, Pension Deifel. War mal der Dorfgasthof. Prima Frühstück/Essen......einmal in der Woche gibts ne Art Flammkuchen (Dinnele) aus dem alten Backhaus........lecker.......
Der Hausherr mischt beim örtlichen Traktorclub mit und zeigt gerne seine Schätzchen.....kann ich nur empfehlen.

Muss da auch mal wieder hin....der See ist immer ne Reise wert, grad das Hinterland. Hochsaison geht aber nicht...... ;)
Bild
Bild
Bild

max
Beiträge: 1343
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:38
Vespa: GTS
Land: D

Re: Bodensee

#9 Beitrag von max » Mi 11. Mai 2016, 12:22

ergänzend zu den bisherigen, tollen Vorschlägen ist ein Besuch der Gemüseinsel Reichenau, hier Mittelzell, sehr zu empfehlen.
Reichenau ist Weltkulturerbe und gerade der Ort Mittelzell mit seinem Kloster und Klostergarten immer ein Ausflug wert.

Persönlich liebe ich auch Stein am Rhein in der Schweiz.

Habe einen tollen Urlaub.
@Max

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Bodensee

#10 Beitrag von zuckerbaecker » Mi 11. Mai 2016, 16:39

ne Art Flammkuchen (Dinnele) aus dem alten Backhaus

Dinnete oder Dinette schreibt sich mit "t" ;)


http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Schw ... -1416.html
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Bodensee

#11 Beitrag von rapo55 » Mi 11. Mai 2016, 18:39

8-) So nicht richtig - kuck hier:

http://www.kranz-duennele.de/www.kranz- ... nnele.html

Gruss - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Bodensee

#12 Beitrag von zuckerbaecker » Do 12. Mai 2016, 07:47

Interessant - im Oberschwäbischen nie gehört.

Wird das dann eher im Schweizer Grenzbereich so gesprochen?
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Bodensee

#13 Beitrag von rapo55 » Do 12. Mai 2016, 08:58

8-) In der Beschreibung - https://als.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4he - heisst es u.a.:

«Tünne», «Dünnele» oder als Verkürzig «Tüle» nennt me d Waie in de Kantöön Schaffuuse und Thurgau, zum Teil au südlig vom Zürisee in de Kantöön Schwyz und Züri, was druff vermuete loot, dass dä Begriff friener ortsüblig gsi isch. «Dünne», «Dünnle», «Dünnet» und «Dinnele», e Art vu Flammekueche, sind d Bezeichnige im badische Gebiet rund um e Bodesee. Die Wörter stamme vom Begriff "dünn" ab. Scho im Althochdütsche sin flachi Chueche als "dunni" bezeichnet worde.[3]

Gruss - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: Bodensee

#14 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Do 12. Mai 2016, 10:01

rapo55 hat geschrieben:8-) In der Beschreibung - https://als.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4he - heisst es u.a.:....
Hier nochmal für Flachlandtiroler:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dinnete
Bei Dinnete liegt die Betonung auf der ersten Silbe.
Allerdings gibt's im Schwäbischen aussprachlich kein t.
Ist ein ähnliches Wort wie Kuhfliegede.

Hauptsache es schmeckt.
Wohl bekomms!

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bodensee

#15 Beitrag von Willi59 » Do 12. Mai 2016, 10:19

Ich weiß doch was ich esse......das hab ich bei den Deifels oft bekommen...DINNELE in allen Variationen aus dem alten
Holzbackofen.

Da nennen die Leuts das so........mir doch egal wie das in Pattensen-Peine-Paris heisst.......... ;)
Zuletzt geändert von Willi59 am Do 12. Mai 2016, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Antworten