von Carrara nach Florenz - ZickZack durch die Nordtoskana

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

von Carrara nach Florenz - ZickZack durch die Nordtoskana

#1 Beitrag von chessi » So 26. Jun 2016, 22:28

Da steht man bei gut 30° am Meer und die Berge im Hintergrund sind weiß. Ok, die Gipfel dürften über 1000 m über uns liegen, aber Schnee ist das nicht.
Ein Stück vor uns steht dann auch das Ortsschild “Marina di Carrara“ und unser eigentliches Ziel liegt da oben, in diesen weißen Bergen. So finden wir unseren Weg durch die Stadt, hinauf Richtung Miseglia. Den Ort lassen wir jedoch buchstäblich links liegen, denn wir wollen zu einem Freilichtmuseum an der Via Miseglia Fantiscritti.
Mitten in den Marmorbrüchen zeigen die Bergarbeiter in diesem Museum, wie ihr Alltagltag früher ausgesehen hat und wie es heute ausschaut.
Bild
Bild
Statuen der letzten Tiere, die hier mitgearbeitet haben. Die Gategards des Museums.

Bild
Auch ihren Kollegen haben die Arbeiter ein Denkmal gesetzt.

Bild
So hat man das zu Römezeiten gemacht. Löcher gemeiselt, trockenes Holz rein und dann gewässert.

Bild
Und so hat man die Blöcke früher zugeschnitten

Bild
Damit sägt man die Blöcke heute direkt aus dem Berg, ein diamantbesetztes Stahlseil.

Wie es heute aussieht kann man sich direkt gegenüber ansehen. Die marvel tours starten stündlich eine Jeep-Tour durch die Brüche. Bis hinauf auf ca 1000 m geht mit dem Landrover und nicht nur einmal bin ich eigentlich ganz froh, dass ich mit dem Rücken zu den Abhang ein paar Meter hinter mir sitze, aber die Jungs können fahren. An besonders interessanten Stellen halten wir an.

Bild
Ein.Blick auf die Stadt. Für ca 400 Jahre sollen die Vorräte noch reichen und dann ist man erst auf Meeresniveau


Wer möchte darf sich gern einen Taschenstein aus echtem Carrara-Marmor zulegen. Einzige Bedingung es sollte kein 7,8 Tonnen-Block sein. Der dürfte wohl auch etwas schwer in die Hosentasche gehen, denn er hätte etwa einen Kubikmeter.
Viel zu schnell ist die Stunde um und wir sind wieder am Ausgangspunt gegenüber dem Museum.
Wir folgen jetzt erst mal dem Weg, über den die Mamorblöcke ans Meer gebrachr werden. Dort unten folgen wir der Küstenstraße, die uns über fast 60 km nach Viareggio bringen soll.
In Marina die Massa schickt uns ein Schild zur Gelateria Eugenio an der Via Pisa. Volltreffer, wwir landen in einem alten Familiebetrieb, den es schon seit den 30er Jahren gibt, dass hier, etwas abseitz der Tourizone am Strand, gutes Eis gibt, zeigt schon die Tatsache, dass hier auch viele Einheimische zu Gast sind.

...und danach, ab an den Strand bei Viareggio.
Bild

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: von Carrara nach Florenz - ZickZack durch die Nordtoskan

#2 Beitrag von Oller Roller » Mo 27. Jun 2016, 09:29

Danke Chessi,

wieder was gelernt, Danke Dir für den Bericht. :klatschen:

- Ich hoffe doch, es kommen noch mehr Ausflugsberichte von ungewöhnlichen Exkursionen aus der Gegend?!? :)

Viele Grüße!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: von Carrara nach Florenz - ZickZack durch die Nordtoskan

#3 Beitrag von PrimaVespa » Mo 27. Jun 2016, 16:57

Schließe mich an, schön geschrieben und tolle Bilder! Die Vespa fehlt zwar auf den Bildern, jedoch weiß ich, dass du sie fest im Herzen trägst.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: von Carrara nach Florenz - ZickZack durch die Nordtoskan

#4 Beitrag von chessi » Mo 27. Jun 2016, 21:05

Keine Sorge,

da kommt definitiv noch mehr, Carrara ist nur der Anfang. So wie ich die Bilder überarbeitet bekomme, stelle ich sie auch hoch. Die Nächste Etappe ist "Viareggio - Luca" danach habe ich an Pisa und Pontederra gedacht und dann Volterra, Vinci und Florenz.

Da ist dann auch das eine oder andere Vespabild dabei, nur im Steinbruch musste sie halt leider drausen bleiben.
In Pisa stand ich sogar vor der originalen Vespa aus "roman holiday" (ein Herz und eine Krone), mit der damals Audrey Hepburn durch Rom gedüst ist. Das gute Stück steht derzeit bzw. stand vor drei Wochen noch, in der Tourist Info an der Piazza dei Miracoli, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Foto nicht finde.

Viele Grüße
Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: von Carrara nach Florenz - ZickZack durch die Nordtoskan

#5 Beitrag von Michel » Mo 27. Jun 2016, 21:15

Liebe Nicole,

Danke für Deinen schönen Bericht nebst Bildern! Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten