Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#1 Beitrag von pavelchekov » Mo 25. Jul 2016, 19:41

Hallo!

Wir (meine bessere Hälfte Simone und ich) sind schon ganz kripplig. Nächste Woche Samstag geht es los zu unserer Österreich Runde mit einer speziellen Aufgabe. Wir werden sämtliche Alpenpässe (lt. Wikipedia) Österreichs, östlich von Innsbruck befahren. Die einzige Ausnahme wird der Kobelbergpass im Norden von Oberösterreich sein. Der geht sich zeitlich leider nicht aus.

Leider geht sich nicht bei jedem Pass eine komplette Überquerung aus, das wäre dann manchmal ein zu großer Umweg. Da werden wir bei ein paar Pässen den gleichen Weg runter wie rauf nehmen.

Mit dieser Runde haben wir dann Österreich "erledigt" und es geht mit Italien weiter:-) und dann die Schweiz und Frankreich. Deutschland ist dann etwas für Samstag Nachmittag:-)

Lg

Bild
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mo 25. Jul 2016, 20:00

..... ich wünsche dir/euch gaaaanz viel Spaß am Pass.

Hast du ein Mohnstrietzel gegessen als du geplant hast, oder was sind die vielen kleinen "Körnchen" auf der Karte ;)


Danke, dass du eure Herausforderung mit uns teilst.

LG und gute Fahrt
Markus

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#3 Beitrag von avanti » Mo 25. Jul 2016, 20:19

Toll, ich wünsche euch gutes Wetter und freie Fahrt ohne Wohnwagen mit gelben Nummern!
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 25. Jul 2016, 20:37

Der Kobelbergpass liegt auch nicht in dem Alpen ;)
Viel Spass bei der verückten Fahrt durch Österreich!
Ich selbst orientiere mich bei den Pässen auch gerne nach Wikipedia und kann dir daher auch sagen, dass dort nicht alle gelistet sind und dass bei den vielen Pässen in Niederösterreich auch viele uninteressante dabei sind. Und manchmal finde ich Straßen, die in einem Talkessel enden, auch sehr reizvoll.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#5 Beitrag von pavelchekov » Mo 25. Jul 2016, 22:02

@Kanaldeckel
Habe die Liste noch um Pässe von der Webseite alpenrouten.de ergänzt. Deshalb die Pässe die nicht in den Alpen liegen.

Lg

Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
abarthvespa
Beiträge: 246
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 14:07
Vespa: GTS 300
Land: Nähe Amstetten / AUT

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#6 Beitrag von abarthvespa » Di 26. Jul 2016, 09:55

Da fährt ja direkt bei mir vorbei....coole Nummer
WENN DU GOTT SIEHST MUSST DU BREMSEN

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#7 Beitrag von pavelchekov » So 7. Aug 2016, 18:26

Die ersten zwei Touren sind gefahren. Am Samstag via Brenner und Staller Sattel nach Lienz in Osttirol. Dort noch ein paar Pässe mit einer Ehrenrunde erledigt.
Sonntag zuerst Felbertauern, dann Hochköniggebiet und auf dem Rückweg nach Lienz den Glockner.
Im Automuseum auf der Franz Josefs Höhe ist zur Zeit eine kleine Ausstellung zum Thema "70 Jahre Vespa"

Aktuell sind wir noch im Plan, aber das Wetter könnte uns Mittwoch und Donnerstag einen Strich durch die Rechnung machen. Wir haben leider nur einen Tag als Reserve.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#8 Beitrag von pavelchekov » So 7. Aug 2016, 18:37

Die 125iger Kämpferin

Bild

Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#9 Beitrag von PrimaVespa » So 7. Aug 2016, 19:11

Tolle Bilder :herz:

Vielen Dank!

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#10 Beitrag von derLimburger » So 7. Aug 2016, 19:13

...hach, wie gerne hätte ich da unten "in Schlagweite" nen 2.-Wohnsitz :idea:

Tolle Idee :klatschen:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#11 Beitrag von stromanGTS » Mo 8. Aug 2016, 17:53

Man muss nur Ideen haben, dann wird es im Leben nie langweilig!
Euch noch viel Spaß und gutes Wetter für den Rest der Tour.
Und natürlich in Frankreich, Schweiz, Italien und am Samstagnachmittag in D.

P.S. Wenn ich in Rente bin, habe ich vor die Touren aus dem letzten Alpentour Special Italien zu fahren. Und zwar alle direkt nacheinander. Müsste mit An- und Abreise so in 45 Tagen zu schaffen sein. Wenn Euch doch langweilig wird, könnt ihr das ja schon mal für mich testen.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#12 Beitrag von pavelchekov » Di 9. Aug 2016, 06:59

Am Montag ging es von Lienz/Osttirol über Villach und wieder ein paar Umwegen zur Nockalmstraße.

Die Strasse über die Turracher Höhe hat an einen Punkt eine Steigung von 23%. Von unten entsteht der Eindruck man fährt direkt gegen eine Wand.

Die 10,50€ Maut für die Nockalmstraße rentieren sich auf jeden Fall. Man sollte sich aber viel Zeit einplanen, es gibt viel zu besichten.
Jede der über 50 Kehren ( als Reidn bezeichnet) trägt einen einen eigenen Namen. Es handelt sich dabei um Pflanzen.

Schockiert war ich über den Zustand mancher Paßstrassen, wie Plökenpass, Nassfeldpass, Wurzenpass.




Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild


Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#13 Beitrag von pavelchekov » Mi 10. Aug 2016, 10:48

Bilder vom Dienstag. Heute Mittwoch ist leider eine Zwangspause. Es regnet wie verrückt und leider auch keine Verbesserung in Sicht. Morgen sollte es wieder weitergehen können.

Bild

Bild

Bild

Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#14 Beitrag von pavelchekov » Sa 13. Aug 2016, 22:36

Kleines Update

Nach der Regenpause, die uns sehr gut getan hat, ging es in das südliche Grenzland zwischen Kärnten und Steiermark und dann wieder rauf nach Graz. Dort haben wird zwei Nächte verbracht und sind am Freitag eine Runde im Norden von Graz gefahren, bevor es am Samstag über den Semmering usw.... nach Niederösterreich ging.

Über eine Empfehlung sind wir am Freitag Abend zum Fürstenstand gefahren. Dort hat man einen super Blick über Graz. Die Verpflegung ist auch sehr gut.

http://www.maussermost.at/seiten/frame2_new.htm

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild


Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Österreich Runde mit spezieller Aufgabe

#15 Beitrag von PrimaVespa » So 14. Aug 2016, 00:32

Mensch, ihr bekommt ja einiges zu sehen!

Danke fürs mitnehmen und weiterhin gute Fahrt und viele Eindrücke ;)

Gruß
Markus

Antworten