Tourentipps/Reiseführer München-Sizilien gesucht

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Tourentipps/Reiseführer München-Sizilien gesucht

#1 Beitrag von willkomm2000 » Mo 1. Aug 2016, 20:33

Hallo Forumsfreunde,

mit einem Freund will ich im nächsten Sommer mit 2 Vespen von München nach Sizilien in den Ruhestand gleiten
.
Ich hab natürlich hier im Forum und im Netz recherchiert, man findet viele Vorschläge zu Toureteappen über die Alpen und/oder in Norditalien.

Zur Vorbereitung der Tour freue ich mich über alle Hinweise über schöne Tourvorschläge, (nostalgische) Reiseführer etc auf die man zurückgreifen könnte. Aus dem Motorrad-segment gibt es diverse Tourempfehlungen durchaus als Print-Version. Bin mir aber nicht sicher, ob die so Vespa-geeignet sind. Vielleicht zu kurvenlastig oder zu viele Schotterpisten.

Freue mich über jeden Tipp
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Tourentipps/Reiseführer München-Sizilien gesucht

#2 Beitrag von Oller Roller » Mo 1. Aug 2016, 22:12

Hallo Klaus,

was gibt es schöneres als Kurven mit der Vespa?

Schotter ist natürlich nicht so spannend, lässt sich aber vermeiden. Such Dir einfach die schönsten Strecken heraus, hier sind ja schon Dutzende gepostet, und dann ab in den Urlaub!

Viel Spaß!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Tourentipps/Reiseführer München-Sizilien gesucht

#3 Beitrag von CaldaroVespa » Di 2. Aug 2016, 09:38

Du wirst Dich dann an die Staatsstraßen halten müssen, die mit LKW Verkehr verseucht sind und landschaftlich eher unattraktiv.

Die richtigen Alternativen sind für mich aber die kleineren und kurvigeren (was gibt es schöneres) Straßen. Zur Umfahrung von größeren Städten nutze ich auch Autobahnen. Für ein Stündchen durchaus erträglich und man muss sich nicht durch langweilige Gegenden quälen.

Wie Du siehst ist so eine Route immer sehr vo individuellen Anspruch geprägt und deshalb muss/sollte man sich die einzelnen sehenswerten Punkte alleine verknüpfen. Tipps für Sightseeing kann ich Dir auch nur für Norditalien und Toskana geben. Bei Bedarf bitte PN.

Wieviel Zeit plant ihr für die gesamte Tour denn ein oder verbringst Du den Ruhestand auf Sizilien ?

Gruß vom
Hans
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Tourentipps/Reiseführer München-Sizilien gesucht

#4 Beitrag von Oller Roller » Di 2. Aug 2016, 09:56

Klaus, da fällt mir noch ein: Die Mitglieder Dexdiver und Veterano haben ganz tolle Touren nach Italien gemacht, da solltest Du mal nachlesen. Das könnte gut passen...
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tourentipps/Reiseführer München-Sizilien gesucht

#5 Beitrag von avanti » Di 2. Aug 2016, 10:05

Das wäre sicher auch mal einen Blick wert:
POLYGLOTT Reiseführer Bella Italia: 50 legendäre Touren gestern & heute, mit herausnehmbarer Karte
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Tourentipps/Reiseführer München-Sizilien gesucht

#6 Beitrag von willkomm2000 » Di 2. Aug 2016, 12:39

CaldaroVespa hat geschrieben:Du wirst Dich dann an die Staatsstraßen halten müssen, die mit LKW Verkehr verseucht sind und landschaftlich eher unattraktiv.

Die richtigen Alternativen sind für mich aber die kleineren und kurvigeren (was gibt es schöneres) Straßen. Zur Umfahrung von größeren Städten nutze ich auch Autobahnen. Für ein Stündchen durchaus erträglich und man muss sich nicht durch langweilige Gegenden quälen.


Wieviel Zeit plant ihr für die gesamte Tour denn ein oder verbringst Du den Ruhestand auf Sizilien ?

Gruß vom
Hans
Hallo Hans,
da hatte ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Natürlich wollen wir ruhige schöne durchaus kurvige Straßen fahren. Autobahnen und Staatsstraßen kommen m.E. ohnehin nicht in Frage, da wir mit 125 ccm unterwegs sind... Außerdem kenn ich die Autobahnen in Italien ganz gut, da ich dort häufiger mit dem Wohnwagen unterwegs bin. Da macht schon das Wohnwagenfahren keinen Spaß.

Nein meinen Ruhestand will ich nicht auf Sizilien verbringen. Eine genaue (Zeit-)planung gibt es auch noch nicht, das stehen wir eben ganz am Anfang. Gefühlt glaube ich nur, dass wir vielleicht in mächsten Jahr so mit Beginn des Oktoberfestes Mitte September starten, da ist es nicht mehr so ganz warm und die Urlaubsmassen sind auch weg. Auch erwägenswert ist es, ob wir einen Teil der Strecke auf dem Hin- oder Rückweg mit dem Schiff machen. Zeitlich sind wir dann ja ziemlich unabhängig :-). Anlässlich des diesjährigen Oktoberfestes :prost: werde ich mal mit meinem Münchner Spezi in die Planung einsteigen. Bislang sind wir ja nur Alltagsfahrer und Kleintourenfahrer. So einen Brocken haben wir ja noch nie gemacht, da gibt es ja das eine oder andere zu bedenken...

Gruß aus Ostwestfalen
Klaus

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Tourentipps/Reiseführer München-Sizilien gesucht

#7 Beitrag von willkomm2000 » Di 2. Aug 2016, 13:50

avanti hat geschrieben:Das wäre sicher auch mal einen Blick wert:
POLYGLOTT Reiseführer Bella Italia: 50 legendäre Touren gestern & heute, mit herausnehmbarer Karte
schon gestern geordert :-)
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tourentipps/Reiseführer München-Sizilien gesucht

#8 Beitrag von PrimaVespa » Di 2. Aug 2016, 17:36

... vllt eine kleine Lektüre gefällig:

Nati Rasch Italoenrundfahrt

Gruß und viel Freude beim Planen und Verwirklichen

Markus

Antworten