Niederrheintour mit Kultur

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Niederrheintour mit Kultur

#1 Beitrag von A.Krapovic » Do 25. Aug 2016, 12:12

Hallo!

Bei allerfeinstem Sommerwetter haben wir gestern auf Einladung von Heinz (VespaRossa300) eine tolle Runde rechts und links des Rheins gedreht. Startpunkt war bei Tante Louise in Wesel. Von dort ging es zunächst Richtung Isselburg zum Schloss Anholt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Anholt

Bild

Bild

Nachdem uns der Parkwächter dezent darauf hingewiesen hat, dass es der Fürst zu Salm nicht schätzt, wenn man vor seinem Häuschen parkt, ging es weiter Richtung Nachbarland. Auf ausgezeichneten kleinen Straßen fuhren wir durch die Region Zeddam in den Niederlanden.

Das nächste Etappenziel lag dann aber wieder in Deutschland: Die romanische Kirche St. Vitus in Hoch-Elten

Bild

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Elten

Hoch-Elten liegt - wie der Name schon sagt - auf einem für den Niederrhein eher untypischen Hügel, von dem man einen fantastischen Ausblick ins Rheintal hat. Durch die Skulptur "Steintor" hat man eine einzigartige Blickachse bis in den Tiergarten-Park in Kleve, auf der anderen Rheinseite.

Sitzplatz mit Aussicht

Bild

"Steintor" als Visier

Bild

Bild

Blick ins Rheintal bis nach Kleve

Bild

und etwas westlicher der Blick auf Emmerich (in der Bildmitte die Pfeiler der Rheinbrücke)

Bild

Nach einer Stärkung im "Pfannkuchen-Haus" ging es dann auf die anderen Rheinseite...

Bild

Hier besuchten wir zunächst das interessante Örtchen Schenkenschanz, welches zwischen dem Rhein und einem Altarm eine Art Inseldasein führt und bis in die 70er-Jahre nur über eine Fähre zu erreichen war.

Bild

Bild

Von Dieter Echterhoff, Kleve-Schenkenschanz - Eigenes Werk, CC BY 3.0


https://de.wikipedia.org/wiki/Schenkenschanz

Zum Abschluss unserer Tour kehrten wir dann noch in das schöne Bauernhofcafé "im Gärtchen" in Kleve-Keeken ein.

Bild

Bild


Danach ging es über Kalkar und Xanten zurück nach Wesel.

Bis nachhause waren es dann doch gut 200 km und das reichte bei den heutigen Temperaturen auch...

Beste Grüße vom Niederrhein

Dietmar

(Teilnehmer: VespaRossa300, OlliS, A.Krapovic und Siggi als Gast)
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Niederrheintour mit Kultur

#2 Beitrag von PrimaVespa » Do 25. Aug 2016, 12:27

Wie immer wunderschöne Bilder, war eine traumhafte Tour,das sieht man. Die Perspektiven auf die Bauwerke finde ich besonders gelungen. :klatschen:

Vielen Dank

Markus

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Niederrheintour mit Kultur

#3 Beitrag von Langmund » Do 25. Aug 2016, 14:35

Hallo da habt ihr ja eine schöne Tour gemacht und die Bilder sind auch toll :klatschen:
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Benutzeravatar
Black Pearl
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:17
Vespa: GTS300/PV125
Land: D
Wohnort: Essen NRW

Re: Niederrheintour mit Kultur

#4 Beitrag von Black Pearl » Do 25. Aug 2016, 14:57

Na Ihr lasst es Euch ja gut gehen.

Und natürlich mit Kultur! Womit denn sonst! :genau:

Wie sieht es denn mit Sonntag aus? Das Wetter wird mitspielen.
Gruß Gunnar

....dieser Beitrag darf selbstverständlich auch unkommentiert bleiben....

Benutzeravatar
VespaRossa300
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 09:07
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Niederrheintour mit Kultur

#5 Beitrag von VespaRossa300 » Do 25. Aug 2016, 14:58

Hallo,
danke an den Fotograph Dietmar für seine schönen Bilder,
hier noch ergänzend Bilder aus anderer Perspektive:
Bevor der Fürst zu Salm Salm uns verjagen ließ, Blick auf unsere schönen Vespen
Bild
Ankunft im Pannekoekhuys
Bild
Wir warten aufs leckere Essen
Bild
Blick auf niederrheinische "Golden Gate Brücke"
Bild
Letzte Rast im "Café im Gärtchen"
Bild

Es war ein schöner Tag!!!

Gruß Heinz

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Niederrheintour mit Kultur

#6 Beitrag von CaldaroVespa » Fr 26. Aug 2016, 08:59

Sehr schöne Bilder. Vielen Dank für's Einstellen und die Möglichkeit diese Tour kennen zu lernen. Wie zu sehen ist hattet ihr viel Spaß.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Antworten