Kartentip gesucht

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
A77
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Okt 2016, 17:02
Vespa: PV50
Land: Deutschland

Kartentip gesucht

#1 Beitrag von A77 » Sa 11. Feb 2017, 11:04

Hallo Forum,

hat jemand einen guten Tip für Kartenmaterial für kleinere Touren mit einer 50er (in Hessen)? Man sollte erkennen können, welche Wege man motorisiert fahren darf (deshalb sind Radkarten unpraktisch) und Straßen zweiter Ordnung oder geteerte Feldwege sollten auch als solche erkennbar sein. Gibt es sowas? Was benutzt Ihr so?

Danke schon mal
Mario

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kartentip gesucht

#2 Beitrag von PrimaVespa » Sa 11. Feb 2017, 13:34

Hallo Mario!

Ich plane meine Touren immer mit Google Maps und/oder maps measure. Hier kann ich recht gut sehen (anhand der Farben) welche Straßen ich befahren kann. Meist hilft mir starkes ranzoomen, um zu erkennen, ob ein Weg noch asphaltiert ist. Leider kann ich mit dieser Methode nicht erkennen, ob es sich z.B. um einen nur für die Landwirtschaft freigegebenen Weg handelt.

Willst du mit Papier planen, kommt es halt auf einen günstigen Maßstab an. 1:20000 bietet einen guten Überblick, aber Straßenkategorie erkennt man da nicht so gut.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Kartentip gesucht

#3 Beitrag von zuckerbaecker » Sa 11. Feb 2017, 16:09

Motorrad-Navi?

https://www.louis.de/artikel/tomtom-rid ... t/10035987

Da stellst Du "kürzeste Route" ein und fährst so auf kleinen Nebenstrassen und Wegen
wo Dir kaum ein Auto entgegen kommt.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Re: Kartentip gesucht

#4 Beitrag von Paganini » So 12. Feb 2017, 22:00

Ja die grundidee von Zuckerbäcker ist nicht verkehrt.

Auf einer normalen regionalen Karte kann man aber eigentlich recht gut seine Sträßchen rauslesen.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Kartentip gesucht

#5 Beitrag von burschi » So 12. Feb 2017, 22:10

Da gibt es aber günstigere Lösungen wie das Tom Tom :genau:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

A77
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Okt 2016, 17:02
Vespa: PV50
Land: Deutschland

Re: Kartentip gesucht

#6 Beitrag von A77 » Di 21. Feb 2017, 17:27

OK, ich sehe schon, Karten sind gegenüber elektronischen Lösungen nicht mehr so angesagt... Extra ein Navi anzuschaffen finde ich für den Anfang noch etwas übertrieben, wollte mir eben gern eine Karte aus der Gegend ins Handschuhfach packen zum spontanen Rumfahren. Trotzdem danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Kartentip gesucht

#7 Beitrag von wespenfan » Mi 22. Feb 2017, 08:43

Ich habe mir vor Jahren Mapfactor Navigator free aufs Smartphone gepackt.
http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Die Karten basieren auf OpenStreetMap und werden monatlich aktualisiert. Die Genauigkeit hier in Europa ist gut. Man kann individuelle Fahrzeugprofile mit Straßenauswahl und Geschwindigkeit einstellen. Auf dem Roller habe ich einen Hörstöpsel in einem Ohr und lasse mich akustisch leiten. Mit dunklem Bildschim geht das locker vier Stunden. Da ich die Sprachanweisungen vom Autofahren kenne und weiß, was "Suse" mir sagen will, klappt das gut mit uns beiden. Nur wenn sie "Route wird neu berechnet" flüstert, halte ich an und bemühe den Bildschirm. Toll ist auch die Möglichkeit, Routen vorab mit beliebigen Zwischenzielen zu planen und zu speichern. Meine Tagesetappen im Mai durch Norditalien sind schon im Kasten.
Die App erfordert wegen der Vielseitigkeit zwar etwas Einarbeit, aber hat mich selbst auf den Landstraßen quer durch Irland und Kreta im Modus "keine Autobahn und kürzeste Verbindungen" sicher geleitet. Das war aber im Mietwagen, und manchen Weg dort hätte ich nach Karte weder gewagt noch gefunden.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Kartentip gesucht

#8 Beitrag von GPDriver » Fr 24. Feb 2017, 08:50

A77 hat geschrieben:Hallo Forum,

hat jemand einen guten Tip für Kartenmaterial für kleinere Touren mit einer 50er (in Hessen)? Man sollte erkennen können, welche Wege man motorisiert fahren darf (deshalb sind Radkarten unpraktisch) und Straßen zweiter Ordnung oder geteerte Feldwege sollten auch als solche erkennbar sein. Gibt es sowas? Was benutzt Ihr so?

Danke schon mal
Mario
Als Oldschooler, der grundsätzlich ohne Navi unterwegs ist, kann ich Dir
die Straßenkarten von Kümmerly+Frey im Maßstab 1:300 000 empfehlen.

Gerade habe ich eine Karte für meine Englandtour im Sommer gekauft und
finde sie sehr übersichtlich.

Gruß Gundolf ;)
Keep the faith

Antworten