4 Ländertour

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

4 Ländertour

#1 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Mi 17. Feb 2010, 14:12

hallo zusammen,

die vielen guten und reizvollen touren hier im forum haben auch mich inspiriert. also habe ich mich mal hingesetzt und eine mögliche tour für den sommer geplant.

starten will ich am bodensee. also bregenz oder lindau oder ähnlich. mals sehen, wie ich da von mainz aus hinkomme. wird einen weg geben.

dann solls so weiter gehen:

o liechtenstein
o davos
o flüelapass
o st.moritz
o livigno
o ofenpass
o bormio
o stilfser joch
o vielleicht mit einem abstecher über meran und bozen
o landeck
o imst
o garmisch partenkirchen
o reutte
o oberstdorf
o zurück an den bodensee
o wollte in gasthäusern oder kleine hotels übernachten

dachte, dass man das locker????? in einer woche fahren kann. sind so ungefähr - einschließlich des möglichen abstechers über meran und bozen - rund 800 bis 850km.

landschaftlich ist das sicher toll und die 300er piccolina rossa sollte auch keine schrecken vor den steigungen und abfahrten haben.

hat jemand diese oder eine ähnliche tour gemacht?
was muss ich denn besonders beachten?

na ja, schreibt einfach mal, wenn ihr tipps und anregungen habt. dankeschön schon jetzt.

liebe grüße schumiferrarirot
Zuletzt geändert von schumiferrarirot (†) am Mi 17. Feb 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
1860nastor
Beiträge: 142
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:50
Vespa: px 80
Land: Deutschland

Re: 4 Ländertour

#2 Beitrag von 1860nastor » Mi 17. Feb 2010, 14:17

Hab keine Erfahrung aber klingt super. Viel Spaß, bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: 4 Ländertour

#3 Beitrag von vesposoph » Mi 17. Feb 2010, 15:10

Punkt 2 bis 11 letztes Jahr abgenudelt. Nice!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: 4 Ländertour

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 17. Feb 2010, 15:31

vesposoph hat geschrieben:Punkt 2 bis 11 letztes Jahr abgenudelt. Nice!
Du auch ???? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: 4 Ländertour

#5 Beitrag von da-cat » Mi 17. Feb 2010, 15:33

stimmt - war sehr schön

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=541&start=0

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: 4 Ländertour

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 17. Feb 2010, 15:45

Ach ja, das war ja unsere "Obstsalat-Tour" :)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 4 Ländertour

#7 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Mi 17. Feb 2010, 22:18

vesposoph hat geschrieben:Punkt 2 bis 11 letztes Jahr abgenudelt. Nice!
hallo, hast du ein paar tipps aus deiner letztjährigen tour?

übernachtungsmöglichkeiten?
streckenführung?
pässe?

na vielleicht gibts noch mehr und auch ein paar bilder?

danke schon einmal. grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: 4 Ländertour

#8 Beitrag von vesposoph » Mi 17. Feb 2010, 22:59

Na ja, die wenigen eiskalten Bilder hat Da-Cat ja schon verlinkt.

Was willst du eigentlich genau wissen?
Grundsätzlich gilt: Ziel anpeilen, draufsetzen und losfahren.

Ist einfacher wie "baggern"!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: 4 Ländertour

#9 Beitrag von cool breeze » Do 18. Feb 2010, 17:53

Falls Du vorhaben solltest, in St. Moritz zu nächtigen, kann ich nur empfehlen, dies rechtzeitig zu buchen. Habe selbst gerade die Bestätigung eines Hotels bekommen - eines der letzten beiden freien Zimmer.
Manche haben mir nicht einmal zurückgemailt, als klar war, daß ich < 1 Woche bleiben wollte....
Zur Vorsicht sei geraten: Viele Privatanbieter haben dort (von außen betrachtet) wunderbare Häuser - von innen sind sie sub-sub-optimal,....also so richtig häßlich zusammengewürfelt u. den aufgerufenen Preis überhaupt nicht wert.

Es gibt auch eine Jugendherberge.

Mir gefällt gut, daß Du einige schöne Pässe in Deiner Tour hast. TIPP: Bei youtube kannst Du Dir fast jede Paßfahrt per Motorrad reinziehen....ein schöner Vorgeschmack.

Viel Freunde bei der Planung wünscht

cool breeze
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: 4 Ländertour

#10 Beitrag von da-cat » Do 18. Feb 2010, 18:31

moin

ich habe dir mal die Strecke in Google Maps eingegeben, wie ich sie Dir vorschlagen würde

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 018494&z=9


ACHTUNG sie ist als Fussweg eingegeben, da Google immer noch mit dem Timmelsjoch ein Problem hat!!!
ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 4 Ländertour

#11 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Do 18. Feb 2010, 22:08

hallo,

ein herzliches dankeschön für den routenvorschlag und die viele arbeit,die du dir gemacht hast. ich schaue mir das am wochenende in ruhe an und werde berichten, wie ich mich entschieden habe.

grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 4 Ländertour

#12 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Do 18. Feb 2010, 22:11

hallo cool breeze,

auch dir ein dickes dankeschön für die hinweise und tipps. wollte eigentlich nicht in st. moritz über nacht bleiben. aber wenn ich das so lese, dann muss ich offensichtlich doch das zimmer vorher buchen. ich habe mir vorgenommen in der ersten juliwoche zu fahren. na schaun mer mal.

liebe grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 4 Ländertour

#13 Beitrag von schumiferrarirot (†) » So 28. Feb 2010, 11:32

hallo zusammen,

ich habe noch mal nach einigen guten ratschlägen vön könnern und kennern an der tour gefeilt. aus heutiger sicht steht sie jetzt wie folgt:

4 Ländertour
04.07.2010 1. Tag Simmerberg - Reutte/Tirol 200

Sonntag 1 Simmerberg
Sonntag 2 Oberstaufen
Sonntag 3 Immenstadt
Sonntag 4 Wertach
Sonntag 5 Nesselwang
Sonntag 6 Seeg
Sonntag 7 Rosshaupten
Sonntag 8 Lechbruck am See
Sonntag 9 Wildsteig
Sonntag 10 Bad Kohlgrub
Sonntag 11 Oberammergau
Sonntag 12 Farchant
Sonntag 13 Garmisch-Partenkirchen
Sonntag 14 Farchant
Sonntag 15 Ettal
Sonntag 16 Linderhof
Sonntag 17 Plansee
Sonntag 18 Reutte/Tirol

05.07.2010 2. Tag Reutte - Prato allo Stelvio 220

Montag 1 Reutte/Tirol
Montag 2 Lermos
Montag 3 Fernpass
Montag 4 Tarrenz
Montag 5 Imst
Montag 6 Roppen
Montag 7 Schliernzau
Montag 8 Ambach
Montag 9 Oetz
Montag 10 Längenfeld
Montag 11 Sölden
Montag 12 Abstecher möglich zur Öztaler Gloetscherstraße
Montag 13 Ortsrand von Sölden rechts abbiegen
Montag 14 Auffahrt bis zur Sesselbajn-Talstation ca 13km
Montag 15 Hochurgl
Montag 16 Timmelsjoch - Timmelsjochstraße
Montag 17 Moos (Moso)
Montag 18 San Leonardo in Passina
Montag 19 Dorf Tirol (Tirolo)
Montag 20 Meran (Merano)
Montag 21 Partschins (Parcines)
Montag 22 Naturns (Naturno)
Montag 23 Latsch (Laces)
Montag 24 Schlanders (Silandro)
Montag 25 Prad am Stilserjoch (Prato allo Stelvio)

06.07.2010 3. Tag Prato allo Stelvio - Livigno 250

Dienstag 1 Prad am Stilserjoch (Prato allo Stelvio)
Dienstag 2 Stilfs (Stelvio)
Dienstag 3 Gomagoi
Dienstag 4 Trafoi
Dienstag 5 Stilfser Joch
Dienstag 6 Bocca del Braulio - Valle del Braulio
Dienstag 7 Bagni di Bormio
Dienstag 8 Bormio
Dienstag 9 Valfurva
Dienstag 10 Santa Caterina Valfurva
Dienstag 11 Passo die Gavia
Dienstag 12 Ponte di Legno
Dienstag 13 Piazza
Dienstag 14 Edolo
Dienstag 13 Motta
Dienstag 14 Tirano
Dienstag 15 Brusio
Dienstag 14 Poschiavo
Dienstag 15 Passo del Bernina
Dienstag 16 La Motta
Dienstag 15 Samedan
Dienstag 16 Pontresina
Dienstag 17 Sankt Moritz
Dienstag 18 Samedan
Dienstag 19 Zuoz
Dienstag 20 Zernez
Dienstag 21 Livigno

07.07.2010 4. Tag Livigno - Simmerberg 330

Mittwoch 1 Livigno
Mittwoch 2 Ofenpass
Mittwoch 3 Santa Maria
Mittwoch 4 Taufers (Tubre)
Mittwoch 5 Mals im Vintschgau (Málles)
Mittwoch 6 Graun im Vinschgau (Curon)
Mittwoch 7 Reschenpass
Mittwoch 8 Nauders
Mittwoch 9 Pfunds
Mittwoch 10 Ried
Mittwoch 11 Fließ
Mittwoch 12 Landeck
Mittwoch 13 Sankt Anton am Arlberg
Mittwoch 14 Arlabergpass B197
Mittwoch 15 Sankt Christoph am Arlberg
Mittwoch 16 Zürs
Mittwoch 17 Flexenpass B 198
Mittwoch 18 Lech
Mittwoch 19 Warth
Mittwoch 20 Hochtannbergpass
Mittwoch 21 Schröcken
Mittwoch 22 Schoppenau
Mittwoch 23 Au
Mittwoch 24 Mellau
Mittwoch 25 Egg
Mittwoch 26 Lingenau
Mittwoch 27 Aach
Mittwoch 28 Oberstaufen
Mittwoch 29 Oberreute
Mittwoch 30 Simmerberg

na ich bin gespannt, ob das alles so klappt und wie das wetter sein wird.

grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: 4 Ländertour

#14 Beitrag von cool breeze » Mo 1. Mär 2010, 16:55

Tja, irgendwie hab ich Lust, die Zeit bis zum Urlaub mit Urlaub zu überbrücken...

Ich glaube, Du wirst viel Spaß mit Deiner Tour haben. Auch gut, daß u sie etwas verändert hast, denn "weniger ist mehr".

Wünschen wir uns einen warmen, trockenen Sommer sowie glückliche Vespen :harve: :genau:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: 4 Ländertour

#15 Beitrag von da-cat » Mo 1. Mär 2010, 22:09

moin moin mein Lieber

ich greife Dir gerne unter die Arme!

Hier kommt die Fleissarbeit:

Tag 1 bis 4 als Karte in Google Maps

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Ich bin halt so nen Kartenmensch und kann mir das anhand von Karten besser vorstellen. Ich hoffe manch ein Anderer kann noch ein paar Detailtipps geben

ciao ersteinmal

da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Antworten