Alpentour - Wie plant man sowas?

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Alpentour - Wie plant man sowas?

#1 Beitrag von chrisan » Mi 15. Mär 2023, 11:46

Moin zusammen!
Ich im bin im letzten Herbst eines Morgens aufgewacht und habe gedacht: carpie diem! Du musst mit der Vespa durch die Alpen fahren!

Meine letzte Motoradtour war Mitte der '90er da habe ich mir einfach ne Gepäckrolle und n Zelt auf die Rückbank geschnallt und min mit den Kumpels quer durch Deutschland gekachelt. Das funktioniert so natürlich nicht mehr. Man ist ja älter und RIsikoaverser geworden. Bisschen bequemer darf es ja auch sein ;-)

Also habe ich erstmal gewartet, bis sich der Gedanke verfestigt hat. Dann habe ich schon mal mit dem wichtigsten Planungspunkt angefangen und mir ne Schicke neu GST 300 geholt :D

Ne Grobe Idee habe ich auch schon:
  • Start in Hamburg auf eigener Achse
  • durch die Alpen
  • ein mal um den Gardasee
  • und wieder zurück
Das ganze soll entspannt und ohne Autobahn passieren. Ich habe mir die ersten beiden Juni Wochen dafür frei gehalten.

Nun steh ich aber vor der Tourenplanung und könnte ganz gerne mal etwas Hilfe gebrauchen bei folgenden Fragestellungen:
  • wieviel Kilometer plant man so pro Tag? Sind 400 km/Tag bis an den Alpenrand zu viel?
  • sollte man vorher Hotels buchen?
  • oder kann man es wagen ohne Buchung auf "blaue Luft" loszufahren?
  • gibt es irgendwelche "Must See"s?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Tipps und Infos!
LG
Christian
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#2 Beitrag von Vespaforfun » Mi 15. Mär 2023, 12:18

Hallo..

genau die richtige Eingebung! Glückwunsch zur Entscheidung!

Es gibt nix besseres als einfach loszufahren und sich auf dem Weg inspirieren zu lassen..
Wenn die Alpen das Ziel sind und nicht der Weg von Nord nach Süd, dann kannst du gerne auch die Autobahn nutzen.. Das macht zwar weniger Spass, geht aber schneller.

Es gibt ja viele Wege nach Rom (Gardasee), da jetzt etwas herauszugreifen ist schwierig.. Die alte Brennerstrasse ist immer gern genommen. In Südtirol im allgemeinen gibt viele schöne Strassen rund um Meran..
Passo di Stelvio wird auch Immer gerne genommen..
Auch die Gegend um Salzburg herum ist sehr schön zu fahren..

Es gibt halt (leider) viele Möglichkeiten..

Was die Etappen angeht, so sind auf der Autobahn locker 400km (und auch mehr) drin, auf reiner Landstrasse passt das zwar auch ist aber anstrengender..

Hotels einfach unterwegs buchen wenn du dich jeweils entschieden hast wo du abends ankommst.. Auch hier gilt: kein Stress! BuchungsApps, aber auch, und besonders, das persönliche Gespräch an einer kleinen Tankstelle oder Dorfkneipe wirken hier manchmal Wunder..

Was das Gepäck angeht, brauchst du wirklich nur was ins Helmfach passt.. da spreche ich aus langer eigener Torurenerfahrung..

Wahrscheinlich bekommst du jetzt wieder hier jede Menge Tipps was du alles an Werkzeug und Ersatzteilen bzw. Reservekanistern mitnehmen musst..
Mein Tipp:
Vergiss den ganzen Quatsch! Du wirst nix davon brauchen..

Regelmäßig Öl und Luftdruck checken - das ist alles..

Gaaaaanz wichtig: Einfach Spass haben und die Fahrt geniessen, wenn dir etwas irgendwo gefällt, bleibe da, oder fahre hin.. grobe Richtung und los gehts.. So wie du es in den Neunzigern auch gemacht hast (ohne das Zelt natürlich) :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Nobbe
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:21
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#3 Beitrag von GTS-Nobbe » Mi 15. Mär 2023, 12:23

Reservekanistern mitnehmen musst..
na ja ein 2 liter Fuelfriend beruhigt aber unheimlich in den Bergen ich würde ihn mitnehmen

Gruss

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#4 Beitrag von Vespaforfun » Mi 15. Mär 2023, 12:28

Völlig überflüssig und nimmt nur Platz weg..!

Jedes kleine Dorf hat ne Tankstelle, es gibt super Apps um Tankstellen zu finden (Einfach mal jemanden ansprechen hilft noch viel mehr).
Es erstaunt mich immer wieder was den Leuten heute so alles "Angst" macht, deren "Beruhigung" es bedarf.. :lol: :lol: :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#5 Beitrag von Roadrunner 60 » Mi 15. Mär 2023, 12:42

Vielleicht mal zur Eingewöhnung vorab eine kleine 3-Tagestour zum Kennenlernen planen. Im Mai gibt es ne Menge Feiertage.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#6 Beitrag von GTS77 » Mi 15. Mär 2023, 12:46

Eine sehr gute Idee - allerdingst "tickt" jeder etwas anders. Der Eine muss alles, inklusive Abendessen, zu 100% im Vorfeld planen und der Andere fährt einfach los. In Zeiten von Apps und Internet kann man beruhigt losfahren und sich einfach unterwegs eine Bleibe suchen. Somit ist man "frei" und hat keinen Zeitdruck. Ob auch 400 km am Tag passen, kannst nur selbst für Dich entscheiden. Es gibt Typen, die fahren von Hamburg an die Cote de Azur ohne Pause und dem Anderen sind 20 km zur Eisdiele schon zu viel. Einfach machen - es ist Urlaub und der Weg ist das Ziel. Kreditkarte und Zahnbürste einpacken und los geht es. Übrigens das mit der "Angst" wie Vespaforfun erkannt hat, verstehe ich auch nicht.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#7 Beitrag von chrisan » Mi 15. Mär 2023, 13:20

Danke Euch! Das sind ja schon mal sehr tolle Inspirationen! :-)
Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 12:18
genau die richtige Eingebung! Glückwunsch zur Entscheidung!
Danke :-)
Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 12:18
Hotels einfach unterwegs buchen wenn du dich jeweils entschieden hast wo du abends ankommst.. Auch hier gilt: kein Stress! BuchungsApps, aber auch, und besonders, das persönliche Gespräch an einer kleinen Tankstelle oder Dorfkneipe wirken hier manchmal Wunder..
Das gefällt mir! Wird damit auch mein Ansatz sein! Ich bin nicht besonders anspruchsvoll, was das Quartier angeht. Habe nur Angst auf der Sitzbank übernachten zu müssen ;-)
Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 12:18
Passo di Stelvio wird auch Immer gerne genommen..
na, DER ist als einziges gesetzt! 8-)
Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 12:18
Was das Gepäck angeht, brauchst du wirklich nur was ins Helmfach passt.. da spreche ich aus langer eigener Torurenerfahrung..
Na, hier werde ich vielleicht noch mal ein Täschchen extra mitnehmen. Des Helmfach der GTS ist ja nicht so groß ;-)
Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 12:18
Wahrscheinlich bekommst du jetzt wieder hier jede Menge Tipps was du alles an Werkzeug und Ersatzteilen bzw. Reservekanistern mitnehmen musst..
Mein Tipp:
Vergiss den ganzen Quatsch! Du wirst nix davon brauchen..
Auch hier gefällt mir der Ansatz, aber der kleine Mann im Kopf sagt: "Nimm nen Rollgabelschlüssel, nen Schraubendreher mit Bits und nen Zündkerzenschlüssel mit".
Fuel Friend sehe ich irgendwie nicht. Da ich nicht in die Sahara fahre, ist eigentlich davon auszugehen, dass ich innerhalb von 50 km immer ne Tanke finde. Auch wenn es mal ein paar km Umweg sind. Vielleicht nehme ich ein bisschen Öl mit zur Sicherheit. (max. 500ml) Sollte sie Wider Erwarten das Saufen anfangen, kann ich ja vor Ort noch was besorgen.

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 12:18
Gaaaaanz wichtig: Einfach Spass haben und die Fahrt geniessen, wenn dir etwas irgendwo gefällt, bleibe da, oder fahre hin.. grobe Richtung und los gehts.. So wie du es in den Neunzigern auch gemacht hast (ohne das Zelt natürlich)
So wird's gemacht!
Roadrunner 60 hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 12:42
Vielleicht mal zur Eingewöhnung vorab eine kleine 3-Tagestour zum Kennenlernen planen. Im Mai gibt es ne Menge Feiertage.
Das ist der Plan! :-)
GTS77 hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 12:46
Einfach machen - es ist Urlaub und der Weg ist das Ziel. Kreditkarte und Zahnbürste einpacken und los geht es. Übrigens das mit der "Angst" wie Vespaforfun erkannt hat, verstehe ich auch nicht.
Ja, so ist auch tendenziell mein Ansatz! Gut, dass Ihr mich darin bestärkt! :-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#8 Beitrag von Vespaforfun » Mi 15. Mär 2023, 13:27

chrisan hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 13:20
Danke Euch! Das sind ja schon mal sehr tolle Inspirationen! :-)
Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 12:18
Was das Gepäck angeht, brauchst du wirklich nur was ins Helmfach passt.. da spreche ich aus langer eigener Torurenerfahrung..
Na, hier werde ich vielleicht noch mal ein Täschchen extra mitnehmen. Des Helmfach der GTS ist ja nicht so groß ;-)

Wirst du nicht brauchen.. Ist nur Ballast und du schleppst das Zeug immer mit dir rum wenn du irgendwo spontan anhalten, verweilen oder erkunden willst..
Du brauchst sehr sehr viel weniger als du jetzt vielleicht noch denken magst.. Schreib mir gerne mal ne PN und wir reden drüber... :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#9 Beitrag von chrisan » Mi 15. Mär 2023, 13:48

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 13:27
Wirst du nicht brauchen.. Ist nur Ballast und du schleppst das Zeug immer mit dir rum wenn du irgendwo spontan anhalten, verweilen oder erkunden willst..
Du brauchst sehr sehr viel weniger als du jetzt vielleicht noch denken magst.. Schreib mir gerne mal ne PN und wir reden drüber... :)
Danke, da komme ich ggfs. gerne drauf zurück!

Aber noch was anderes:
Was zieht man denn wohl an während der Fahrt?
Lässig Protektor Bomberjacke und John Doe Jeans oder doch lieber ne Textilkombi?
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#10 Beitrag von Vespaforfun » Mi 15. Mär 2023, 13:59

Möchtest du ne komfortable oder ne „Angstbasierte“ Antwort? :lol:

Handschuhe, Unterwäsche, Socken, Sneaker Hose, Shirt, ev. Pullover, windchill Jacke, Helm.. in meinem Fall

Aber das ist ja kein Maßstab.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#11 Beitrag von MrMirk » Mi 15. Mär 2023, 14:04

Wir haben von Tag zu Tag geplant, Mittags geschaut wo in etwa wir Nachmittags landen werden und dann MoHo Motorradhotels Buch geschaut welche Hotels es dort gibt (Vorteil hier war das die alle Garagenplätze für die Moppeds hatten), kurz angerufen und reserviert. Einen Platz gabs immer. Ein Jahr wollten wir ursprünglich Richtung Salzburg, sind dann aber wetterbedingt am Gardasee gelandet. So kanns gehen. Motorradhose und Jacke würde ich empfehlen, und Zwiebellook weil es Morgens und oben in den Bergen sehr kühl werden kann und Mittags/unten heiß (wir hatte von Schnee bei 5 Grad bis 30 Grad am See alles dabei).

Ich kann dir garantieren das es Super und unvergesslich wird, einfach das wichtigste einpacken und los. In den Bergen kriegt man übrigens einen Schnitt von ca. 50 bis 60km/h hin.
Zuletzt geändert von MrMirk am So 19. Mär 2023, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#12 Beitrag von aarwespe » Mi 15. Mär 2023, 15:26

Roadrunner 60 hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 12:42
Vielleicht mal zur Eingewöhnung vorab eine kleine 3-Tagestour zum Kennenlernen planen. Im Mai gibt es ne Menge Feiertage.
Halte ich auch für sehr sinnvoll. Erst mal in deiner Umgebung 400km am Tag absolvieren.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#13 Beitrag von philipphansberg » Mi 15. Mär 2023, 15:49

Ich habe schon viele große Touren mit der GTS unternommen, immer zwischen einer und drei Wochen. Oft ging es dabei in die Alpen oder nach Südeuropa. Für die Anfahrt aus Deutschland habe ich fast auschließlich immer die Autobahn genutzt, da mir die Zeit im Zielland einfach wichtiger war als das Fahren auf deutschen Landstraßen. Auf der Autobahn schaffst du mit der GTS nach meinen bisherigen Erfahrungen 600 km sehr locker als Tagesetappe, mehr als 800 km würde ich mir persönlich nicht vornehmen. Vor Ort bieten sich Tagesetappen zwischen 200 und 300 km an. Plant man mehr ein, bleibt kaum Zeit, sich die interessanten Orte entlang der Strecke anzuschauen.

Hotels buche ich schon seit Jahren kurzfristig von Tag zu Tag. Erstens können auf der Tour technische Probleme auftreten, die eine Routenänderung nötig machen. Zweitens gibt es auch Tage, wo man aus körperlichen Gründen einfach weniger Kilometer fahren will. Oder man braucht sogar einen ganzen Tag Pause. Feste Buchungen schränken einen dann schon ziemlich in seiner "Reisefreiheit" ein. Probleme bei der Hotelsuche hatte ich nie, in der Regel erfüllten die gebuchten Unterkünfte meine Erwartungen voll und ganz.

Viel Spaß auf der Tour, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 93
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#14 Beitrag von Moppedisti » Mi 15. Mär 2023, 15:57

z.B. ab München:

viewtopic.php?f=23&t=52995

Gruß

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Alpentour - Wie plant man sowas?

#15 Beitrag von chrisan » Mi 15. Mär 2023, 16:02

philipphansberg hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 15:49
Ich habe schon viele große Touren mit der GTS unternommen, immer zwischen einer und drei Wochen. Oft ging es dabei in die Alpen oder nach Südeuropa. Für die Anfahrt aus Deutschland habe ich fast auschließlich immer die Autobahn genutzt, da mir die Zeit im Zielland einfach wichtiger war als das Fahren auf deutschen Landstraßen. Auf der Autobahn schaffst du mit der GTS nach meinen bisherigen Erfahrungen 600 km sehr locker als Tagesetappe, mehr als 800 km würde ich mir persönlich nicht vornehmen. Vor Ort bieten sich Tagesetappen zwischen 200 und 300 km an. Plant man mehr ein, bleibt kaum Zeit, sich die interessanten Orte entlang der Strecke anzuschauen.

Hotels buche ich schon seit Jahren kurzfristig von Tag zu Tag. Erstens können auf der Tour technische Probleme auftreten, die eine Routenänderung nötig machen. Zweitens gibt es auch Tage, wo man aus körperlichen Gründen einfach weniger Kilometer fahren will. Oder man braucht sogar einen ganzen Tag Pause. Feste Buchungen schränken einen dann schon ziemlich in seiner "Reisefreiheit" ein. Probleme bei der Hotelsuche hatte ich nie, in der Regel erfüllten die gebuchten Unterkünfte meine Erwartungen voll und ganz.

Viel Spaß auf der Tour, Philipp :vespa:
Sauber! Vorfreude steigt erheblich! Danke :-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten