Seite 1 von 1

Noch schnell nach Südtirol, bevors kalt wird.

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 11:48
von Wolfbert
Liebe Gemeinde,

in aller gebotenen Kürze mein Schnellbericht (weil eh kaum Zeit zum Absteigen, Rasten und Schauen war; Fokus lag auf Kurvenfahren und Höhenmeter fressen, lästigerweise Tanken und nur die allernötigsten Beweisfotos machen) in einem Satz:

Gestern (Edith sagt: ist auch schon wieder zwei Wochen her, aber du hast das mit Picr einfach net geschnallt) ab 06:15 (furchtbare Zeit) beim ersten Dämmerlicht über Kochelsee/Walchensee (die ersten Kurven zum Anwärmen) gestartet, den Zirler Berg runterwärts zum Bremsentest genutzt, auf der alten Brennerstraße gefühlte hundert Lastwagen überholt (muss halt), durchgefroren gegen neun in Sterzing (einen Milchkaffee zum Aufwärmen und ein Hörnchen), gleich weiter über den Jaufenpass (der erste 2000er für Gina la adesso deflorata), übers Gampenjoch nach Meran (Temperatur endlich im Komfortbereich), im Val del Sole den Passo Totale hochgewedelt (dabei garantiert keine 10 Meter auf der Mittelrille gefahren), auf der Passhöhe kurze Verschnaufpause für Gina eingelegt (una Coca-Cola e un trancio di Pizza per il signore, prego), dann den grandiosen Gavia und das Stilfser Joch (wo sich einige Dickschiffe gewundert haben, wie schnell so eine kleine pummelige Italienerin die Berge der Heimat rauf- und runterfliegen kann) (und dass sie auf knapp dreitausend über Normalnull immer noch Kondition hat), weiter zum Reschenpass (viel zu wenig Kurven), runter ins Inntal (Gina ist durstig -> tanken, Wolfi ist zu warm -> Pulli aus), noch das Pflichtprogramm Fernpass (mit seinen unerträglich vielen Verkehrshindernissen aka Lkw und Wohnmobile) absolviert, und weil die Strecke im Vergleich zu den Alpenpässen so saufad war, zum Abschluss nochmal rüber nach Krün und die letzten Kurven runter zum Walchensee-Kraftwerk im Sonnenuntergang (das Pferd, das den Stall riecht, läuft schneller), schließlich im letzten Dämmerlicht auf den Hof gerollt.

Wolfi sagt: ich spür meinen Hintern nicht mehr (das passiert gelegentlich, wenn man seinen Spaß gehabt hat, hab ich mir sagen lassen)

Gina sagt: tic tic tic.

Fazit und Ausblick: Vierzehn Stunden mit nur den allernötigsten Pausen. 680 km auf der Uhr. Öltemperatur dabei stets zwischen 80 und hundert Grad. Der Preis: Fünfdreißig für Kaffee und Panino in Sterzing, Sechsfuchzig für Pizza und Cola auf dem Tonale, Mineralöl-Destillate für Gina an Zapfsäulen diverser Anbieter knapp 30 Öcken*). Wobei sich die Gute im Flachland mit 3,3 Litern tatsächlich mehr reintut als im Hochgebirge. Die ganzen Pässe rauf und runter mit 2,9 bis 3 Liter. Nein, kein Meßfehler. Immer randvoll gemacht. Und nein, getrödelt wurde auch nicht (wir beide haben da schon unseren Ehrgeiz). Wird also bei allernächster Gelegenheit wiederholt (und falls jemand mitfahren mag, gerne mit mehr Zwischenstops).

Mein Respekt vor Nooodles und seiner Emilia ist gewachsen. Die haben quasi viermal die Strecke am Stück gemacht ...

*) die Lendenwirbel prognostizieren (was der fahrerische Ehrgeiz immer schon angefordert hat): demnächst noch 600 für einen Satz gscheiter Bitubos. Muss bloß hier in der Gegend einen finden, der mir's einbaut.

Bild
Schön anzuschauen, aber saukalt. Und viel zu früh.

Bild
Der Ausblick entschädigt.

Bild
Welcome to the Club!

Bild
Keine Zeit fürs Ristorante - hätt eh zu gehabt.

Bild

Bild
Kurze Verschnaufpause. Gleich gehts weiter zum Stilfser Joch, asthmatische Harleys scheuchen.

Bild
Da unten fahren schon zwei. Gleich hammer euch!

Bild
Gina macht Selfie vor Gletscherkulisse, damit ihr jeder zuhause die Heldentaten glaubt.

Bild

Edith sagt: Das mit den Bitubos ist zwischenzeitlich auch erledigt, weil die Jungs von der Vesparia ein kurzfristiges Komplett-Friedensangebot inklusive zwei Heidenauern gemacht haben. Jetzt müssen bloß noch ein paar warme Herbsttage her, damit die Silikonschicht von den Schlappen abgefräst werden kann ...

Re: Mal schnell nach Südtirol, bevors kalt wird.

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 11:55
von Michel
Lieber Wolfi,

danke für diesen launigen Bericht und die schönen Photos! :klatschen: Hat Spaß gemacht, Deine Strecke nachzuvollziehen. :)
Respekt, dass Du das am Stück durchgezogen hast! Ich denke, der schmerzende Hintern hat sich gelohnt! ;) :vespa:

Beste Grüße, Michel

Re: Mal schnell nach Südtirol, bevors kalt wird.

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 12:28
von J.W.
Sehr schön - Vielen Dank!

Mir ist kurz vor Saisonende die Batterie hochohmig geworden. Wollte die Tage noch starten, ging nix mehr.
Warte nun auf den Lithium Ionen Ersatz. Mit gerade mal 800 gr. Gewicht fährt die bestimmt jetzt 2 Km/h schneller... ;)


Beste Grüße
Jörg

Re: Mal schnell nach Südtirol, bevors kalt wird.

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 13:15
von Wenne
So viele km?? :oops:
Auf jeden Fall hat sich die Fahrt gelohnt. Das kann man an den tollen Bildern sofort erkennen. :genau:

Viele Grüße
Wenne

Re: Mal schnell nach Südtirol, bevors kalt wird.

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 13:15
von The Vesparider
Sehr sehr geile Tour! Kenne jede Straße die du gefahren bist auch nur zu gut!!!! Hast aber das Timmelsjoch vergessen :mrgreen:

Schöne Grüße aus dem Münchener Süden! Sag bescheid kommendes Jahr wenn mal diese Runde wieder düst, da komm ich mit wenn ich Zeit hab! :genau:

lg loris

Re: Mal schnell nach Südtirol, bevors kalt wird.

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 23:14
von Wolfbert
Wenne hat geschrieben:So viele km?? :oops:
Ey Alda, isch schwör! Beim Barte meiner Mutter! Alles an einem (langen) Tag gefahren ...

Re: Mal schnell nach Südtirol, bevors kalt wird.

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 23:47
von Wolfbert
The Vesparider hat geschrieben:Sehr sehr geile Tour! Kenne jede Straße die du gefahren bist auch nur zu gut!!!! Hast aber das Timmelsjoch vergessen :mrgreen:

Schöne Grüße aus dem Münchener Süden! Sag bescheid kommendes Jahr wenn mal diese Runde wieder düst, da komm ich mit wenn ich Zeit hab! :genau:

lg loris
Ja, umpedinkt! Du kommst aus der Strasslacher Ecke, oder? Bis vor ein paar Wochen war ich noch in Grünwald daheim ...

Das Timmelsjoch hab´ich diesmal ausgelassen - bin nach dem Jaufen (St. Leonhard) gleich weiter nach Meran, weils gar a so pressiert hat.

Beim nächsten Mal geh ich´s ein bisserl ruhiger an. Versprochen. Eigentlich wollt ich ja zum Spaghettiessen nach Bormio fahren (und an Braulio mitbringen), und dann hats doch bloß zu am Stückerl Pizza am Straßenrand glangt.

Aber ernsthaft: Wenn das Wetter wieder passt, bin ich für jede Kurvengaudi in den Alpen zu haben. Vielleicht die Sellarunde oder so – was halt die wertvolle Mittelrille schont ...

Re: Noch schnell nach Südtirol, bevors kalt wird.

Verfasst: So 22. Okt 2017, 09:07
von Hans42
Super Trip, kan ich absolut nachvollziehen.

War mit meinem Sohn gestern und vorgestern ebenfalls in Südtirol auf ähnlicher Strecke, diesmal mit den großen Maschinen.

Ob wir mit dem Roller oder den BMW´s unterwegs sind, wir liegen vom Zeitaufwand für die gefahrene Strecke fast immer gleichauf.

Wobei es mir mit den Wespen doch immer mehr Freude bereitet.

VG Andi

Re: Noch schnell nach Südtirol, bevors kalt wird.

Verfasst: So 22. Okt 2017, 16:27
von Vespa_Muc
Servus Wolfbert.

Eine schöne Tour hast du da unternommen. :vespa: Sehr schön :klatschen: Vielen Dank für die schönen Fotos und fürs Mitnehmen. Ich kann absolut nachvollziehen, dass du die Fahrt unternommen hast.

Ich bin diesen Sommer fast die identische Strecke für einen mehrtägigen Vespaurlaub in Südtirol gefahren. Eine herrliche Strecke. :)

Ich mache von München aus in Richtung Süden (Alpen) regelmäßig Touren, egal ob gemütliche Touren oder schöne Kilometerfresser. :vespa: Ich werde diese künftig hier posten, da bieten sich bestimmt Gelegenheiten für schöne Vespatouren in einer netten Gruppe :).

Viele Grüße,
Jürgen

Re: Noch schnell nach Südtirol, bevors kalt wird.

Verfasst: So 22. Okt 2017, 17:05
von Nooodles
Boah, NEID!!! :shock:

Eine wunderschöne Tour, die Du da unternommen hast. Alles richtig gemacht, jetzt nochmal die Oktober-Sonne mitzunehmen. Und 100 Punkte für Deinen kurzweiligen Schreibstil, das macht Spaß zu lesen, mitzureisen und mitzuträumen. Und jaaaa, Kilometerfressen ist geil, das ist nochmal Akku befüllen für das Wohlgefühl und Deine Gina hatte mindestens genauso Freude dabei. Danke für den Bericht, der mir ein sehnsüchtiges Lächeln ins Gesicht zaubert.

Grüße,

Nooodles

Re: Noch schnell nach Südtirol, bevors kalt wird.

Verfasst: So 22. Okt 2017, 17:06
von Nooodles
Ach ja - noch eins: Deine Gina ist aber auch eine echt Hübsche!