Rund um die Teck im Frühjahr 2018

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dottore94
Beiträge: 17
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 09:00
Vespa: GTS 300 (rot)
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Neuffen

Rund um die Teck im Frühjahr 2018

#1 Beitrag von Dottore94 » Mo 26. Mär 2018, 14:35

Am gestrigen späten Sonntagvormittag holte ich die Vespa zu einer kleinen 66-Kilometer-Tour raus. Von Neuffen ging es dann zunächst nach Linsenhofen zum Tanken. Danach fuhr ich bei strahlendem Sonnenschein am Freilichtmuseum Beuren vorbei nach Owen. Dort stand der erste Anstieg zur Teck an. Am Parkplatz Bölle machte ich kurz Pause und beobachtete bei Wurstbrot und Apfelschorle die Radfahrer, welche sich ohne Motorkraft nach oben abmühten. Nach einer kurzen Strecke im Lenninger Tal ging es rechts ab nach Nabern und Weilheim. Der Albaufstieg über Neidlingen nach Schopfloch war mein nächstes Ziel. Die dort geplante Rast mit Wanderung zur Ruine Reußenstein ließ ich jedoch ausfallen - denn auf der Alb wars dann doch "ein Kittel kälter" wie man hier sagt und ich wieder Richtung Tal wollte. Deshalb ging es ohne Unterbrechungen über die Landstraße nach Böhringen, dann durch Grabenstetten und am Heidegraben vorbei Richtung Neuffener Steige. Diese ist nur in den wärmeren Monaten am Wochenende für Motorräder gesperrt. Fast logisch war, dass mir deswegen viele Zweiräder entgegen kamen. Um wenigstens noch ein weiteres Foto zu schießen, hielt ich kurz vor Neuffen nahe des Landeplatzes für Gleitschirmflieger nochmals an. Noch blüht der Albtrauf nicht; dies wird sich jedoch sicher in den kommenden Wochen (hoffentlich schlagartig) ändern.

Die Rundtour:
Bild

Die Burg Teck im Gegenlicht:
Bild

Am Bölleparkplatz:
Bild

Fast zurück in Neuffen:
Bild
Gruß Olly

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rund um die Teck im Frühjahr 2018

#2 Beitrag von Vespex » Mo 26. Mär 2018, 16:10

Servus,
tolle Tour. Schöne Fotos. Hübsche GTS!
Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
gustavgans
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 21:57
Vespa: GTS 250 i.e ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Babenhausen

Re: Rund um die Teck im Frühjahr 2018

#3 Beitrag von gustavgans » Mo 26. Mär 2018, 18:53

Hallo, schöne Gegend dafür Fahr ich auch schon mal 300km. Hoffe ich kann dieses Jahr wieder auf die Alb fahren und von dort aus ein paar kleine Touren machen. Bräuchte nur noch ein Tourguide ;) evtl. kann man sich ja mal treffen im Ländle Gruß Frank
gts.owen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Rund um die Teck im Frühjahr 2018

#4 Beitrag von J.W. » Mo 26. Mär 2018, 19:26

Also ich geh im Sommer öfter in die Therme nach Beuren zum Sonne tanken und die kaputten Knochen pflegen, nehme dann allerdings meinen Alfa...
Deine Anregung zu dieser Rundfahrt jedoch macht mir Lust, auch diese Ecke mal näher mit der GTS zu erkunden. Möchte dieses Jahr eh mehr über den Tellerrand des Schwarzwaldes schauen. Hoffentlich bekommen wir einen brauchbaren Sommer und nicht wie so oft ein wettertechnisches Trauerspiel.

Vielen Dank für die Beschreibung! :klatschen:

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Ducatista81
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:51
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Rund um die Teck im Frühjahr 2018

#5 Beitrag von Ducatista81 » Di 27. Mär 2018, 08:00

Hey, schöne Strecke. Kenn ich zu gut - ist ein Teil meiner Hausstrecke. Kann man noch über Bissinger und Hepsisauer Steige ect. schön ausbauen. ;-)

Benutzeravatar
vwxy
Beiträge: 98
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:21
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Am Fuße der schwäbischen Alb

Re: Rund um die Teck im Frühjahr 2018

#6 Beitrag von vwxy » Mi 11. Apr 2018, 09:53

Hallo, die Fotos erinnern mich an alte Zeiten als wir mit Mofa und 50er nach Neuffen zum Bergrennen gefahren sind.
Samstags waren die Zweiräder, Sonntags die Vierräder dran. Ist aber schon lange Geschichte. Bergrennen gibts wohl nicht mehr, nur noch als Oldtimer-Rallye.
Bilder hab ich leider keine, schade eigentlich.

Gruß
Volker

Antworten