Tour nach Luxemburg

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Tour nach Luxemburg

#1 Beitrag von philipphansberg » Fr 6. Apr 2018, 03:05

Hallo Vespa-Freunde,

am letzten Wochenende beschloss ich, einige Tage mit meiner GTS auf Tour zu gehen.
Da ich schöne Kurvenstrecken fahren, gleichzeitig aber auch ein wenig andere Kultur erleben wollte,
kam mir die Idee nach Luxemburg zu touren.
Das Wetter versprach zwar nicht übermäßig gut zu werden,
aber einige angekündigte Schauer sollten mich nicht von meinem Vorhaben abhalten.
Wozu gibt es entsprechende Kleidung?

Am Montag ging es dann am späten Vormittag von Wuppertal aus los.
Zunächst benutzte ich die Autobahn bis Erftstadt südlich von Köln.
Danach führte mich mein Weg über kleine Landstraßen kurvenreich durch die Eifel,
bis ich schließlich am Nachmittag die mittelalterliche Stadt Vianden an der luxemburgischen Grenze erreichte.

Hier gibt es meine Route zu sehen:
https://www.google.com/maps/dir/51.2677 ... 934169!3e0

Nach einer kurzen Erkundung der Stadt sowie einem Besuch der imposanten Burganlage,
bezog ich dann mein Nachtquartier in der Auberge Aal Veinen, einem schönen alten Hotel mit einem vorzüglichen Restaurant.

Bild

Bild

Für den nächsten Tag hatte ich eine ca. 140 km lange Tour geplant,
die mich über landschaftliche reizvolle Strecken nach Luxemburg Stadt führen sollte.
Zunächst fuhr ich entlang der N10 durch das traumhafte Tal der Our bis nach Dasburg.

Bild

Bild

Von Dasburg ging es weiter (leider auf etwas löchrigem Asphalt) nach Clerf,
einer kleinen aber lebhaften Stadt, die geprägt ist von einem großen Schloß aus dem 12. Jahrhundert.

Bild

Bild

Bild

Weiter ging die Tour dann über gut ausgebaute Straßen durch waldreiche Täler nach Esch-Sauer.
Dort genoss ich die warmen Strahlen der Mittagssonne bei einem Cappuccino auf der Terrasse eines kleinen Cafes,
das direkt an dem Fluß Sauer lag.

Bild

Nach Esch-Sauer kam der reizvollste Abschnitt der Route, nämlich die Fahrt über die N27 entlang der Sauer nach Ettelbrück.
Unzählige Kurven auf perfektem Aspahlt führten teilweise direkt am Flußufer lang, teilweise aussichtsreich über Höhenlagen.
Und das ganze fast ohne Verkehr.

Bild

Bild

Bild

Zwischendurch machte ich noch einen kurzen Abstecher zu der Burgruine Burscheid.

Bild

Am Stadteingang von Ettelbrück wurde eindrucksvoll an die Ardennenoffensive im Winter 1944/45 erinnert.

Bild

Nach Ettelbrück fuhr ich durch das Tal der Alzette nach Mersch und weiter über Kopstal nach Luxemburg Stadt,
wo ich schließlich gegen 16:00 im bereits vorab gebuchten Hotel Pax ankam.
Übrigens bis auf einen kurzen Schauer regenfrei.

Hier die Übersicht zu der Tagestour:
https://www.google.com/maps/dir/Auberge ... m1!1b1!3e0

Nach einer kurzen Pause zur Erholung, wollte ich den Rest des Tages nutzen, die Stadt zu erkunden.
Auch wenn Luxemburg nur knapp 120 000 Einwohner hat, so wirkt die Stadt doch sehr urban.
Die militärhistorisch bedingte Lage des alten Stadtkerns auf dem so genannten Bockfelsen
eröffnet zudem interessante Sichtbeziehungen zu den neueren Stadtteilen.
Architektonisch ist Luxemburg sehr französisch geprägt.
Dies spiegelt sich auch atmosphärisch in den vielen eleganten Geschäften und den zahlreichen Restaurants und Cafes wieder.

Blick auf die Pont Adolphe

Bild

Der zentrale Place de Armes

Bild

Das Rathaus am Place Guillaume II

Bild

Der Chemin de la Corniche über dem Alzette-Tal

Bild

Blick vom Bockfelsen auf den Stadtteil Grund

Bild

Nachtansicht des Garer-Quartiers

Bild

Nach dem Stadtrundgang gönnte ich mir noch ein schmackhaftes Gericht in einer Brasserie am Place de Armes.
Ich beendete den Tag bei einer Champions-League-Übertragung in einer Sportbar mit einem Bier.

Am Mittwoch verhieß der Blick aus dem Hotelfenster nichts Gutes. Leider Dauerregen.
Ich fuhr dennoch direkt nach dem Frühstück los, da die Vorhersagen keine Besserung versprachen.
Aber die entsprechende Kleidung hielt mich doch recht trocken,
so dass am Ende die Rückfahrt über kleine Landstraßen durch Luxemburg und die Eifel etwas Angenehmes hatte.
Vor allem der Abschnitt in Luxemburg war landschaftlich sehr schön.

Bilder habe ich allerdings keine mehr gemacht, dennoch auch hier noch die Übersicht zur Strecke:
https://www.google.com/maps/dir/H%C3%B4 ... 25!1m0!3e0

Insgesamt war es eine wunderbare Tour über viele tolle Strecken, die meine Erwartungen voll erfüllt hat.
Es müssen ja nicht immer die Alpen sein.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Tour nach Luxemburg

#2 Beitrag von GPDriver » Fr 6. Apr 2018, 07:11

DANKE für den Bericht und die Bilder

Gruß Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Tour nach Luxemburg

#3 Beitrag von derLimburger » Fr 6. Apr 2018, 07:18

Bisher noch ein weißer Fleck auf meiner Vespa-Touren-Karte, aber lohnt sich offensichtlich !

Danke für die Anregung und die touren-links :klatschen:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tour nach Luxemburg

#4 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 6. Apr 2018, 07:33

Sehr schöner Bericht :klatschen:

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Tour nach Luxemburg

#5 Beitrag von TomRo » Fr 6. Apr 2018, 08:24

Schön :klatschen: Mal was anderes.
Bei mir sind es immer nur Berge die ich abgrase. Ich würde auch mal gerne sowas fahren oder gleich Ostfriesland o.ä.
Aber leider alles von hier aus dem tiefsten Süden eine halbe Welt(an)reise.
Lassen die Bayern überhaupt rein? :roll:
Bild

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Tour nach Luxemburg

#6 Beitrag von A.Krapovic » Fr 6. Apr 2018, 08:58

Hallo Philipp!

Toller Reisebericht mit sehr schönen Fotos! Bei mir hat er Erinnerungen geweckt:

Fast die gleiche Tour habe ich 1990 mit meiner SR 500 gemacht.

Ich habe damals mein Zelt auf dem Campingplatz in Esch-sur-Sure aufgeschlagen und zwei Tagestouren nach Luxemburg-Stadt und nach Bastogne gemacht.
Zuletzt geändert von A.Krapovic am Fr 6. Apr 2018, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Tour nach Luxemburg

#7 Beitrag von cool breeze » Fr 6. Apr 2018, 10:29

philipphansberg hat geschrieben: Insgesamt war es eine wunderbare Tour über viele tolle Strecken, die meine Erwartungen voll erfüllt hat.
:vespa:[/size]
:D

So liest sich auch Dein Bericht. Dem Regen getrotzt und auf Kurs geblieben. In dieser Gegend kenne ich mich nicht aus und es war interessant, darüber zu lesen und Bilder zu sehen.
Danke für´s Einstellen und Teilhabenlassen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tour nach Luxemburg

#8 Beitrag von Willi59 » Fr 6. Apr 2018, 13:37

Klasse.......danke. Schöne Bilder, tolle Tour. Luxemburg ist wirklich verkannt.
Hat mich gefreut.
Schöne Maschine........schwarz gefällt mir immer besser..........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
matthiasgts
Beiträge: 612
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:50
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wohnort: Nähe Flughafen BS-WOB
Kontaktdaten:

Re: Tour nach Luxemburg

#9 Beitrag von matthiasgts » Fr 6. Apr 2018, 22:31

Danke fürs mitnehmen und Deine Mühe mit dem Bericht als auch den Bildern :klatschen: :klatschen:
Schöne Ecken dort :genau:
Gruß vom Harzrand
Matthias
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdofree.com

Antworten