Mühlentour am Pfingstmontag

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Mühlentour am Pfingstmontag

#1 Beitrag von A.Krapovic » Mo 21. Mai 2018, 19:14

Am Pfingstmontag findet in Deutschland traditionell der Mühlentag statt. Viele Wind- und Wassermühlen öffnen dann ihre Pforten für ein breites Publikum.

Das haben wir - bei bestem Wetter - zum Anlass für eine schöne "Mühlentour" genommen.

Passenderweise war der Treffpunkt heute Morgen an der hinlänglich bekannten "Grafenmühle" in Bottrop-Kirchhellen. Hier fanden sich zunächst 11! Fahrer ein. Zwei Kollegen waren allerdings nur zum "meet and greet" erschienen - unterwegs ist dann auch noch der eine oder andere aus Termingründen ausgestiegen, sodass wir am Schluss noch zu sechst waren.


Bild

Bild

Unsere erste Station war die Wassermühle in Dinslaken-Hiesfeld (mit angeschlossenem Mühlenmuseum)


Bild

Bild

Anschließend ging es zur Turmwindmühle (ebenfalls Dinslaken-Hiesfeld)


Bild

Bild

Der nächste Halt war an der Wassermühle am Schloss Gartrop (Hünxe)


Bild

Bild

Bild

Diese haben wir auch innen besichtigt:


Bild

Bild

Anschließend kehrten wir im "Mühlengrill" in Schermbeck-Gahlen ein (gleich neben der dortigen Wassermühle)


Bild

Bild

Nach der Stärkung stand nun eine längere Fahrt zu "Habers Mühle" in Rhede an. Hier gab es Kaffee und Kuchen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zum Abschluss der Mühlentour stand dann noch ein Gebilde auf dem Programm, welches nur mit viel Wohlwollen als "Wassermühle" durchgeht -
die Wasserkraftschnecke in Rhede-Krechting (mit der Strom erzeugt wird)


Bild


Mir hat diese Tour mit euch mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Bei den zahlreichen Stopps konnte man sich heute auch mal in Ruhe unterhalten. Das fand ich klasse!

Auf dem Rückweg haben Sepbel und ich die Pferdchen mal ein bisschen laufen lassen - das war auch mal schön... ;)
Zuletzt geändert von A.Krapovic am Mo 28. Mai 2018, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mühlentour am Pfingstmontag

#2 Beitrag von Nooodles » Mo 21. Mai 2018, 19:23

Servus Dietmar, eine tolle Tour habt ihr da unternommen - das macht Lust und Laune durch die Fotos zu scrollen. Die Vespa-Riege kann sich echt sehen lassen und vor allem schaut alles nach sehr viel Spaß aus. Ich liebe diese nordischen Ausflüge, zeigen sie uns Bergvölkern doch auch mal die andere Seite Deutschlands. Vielen Dank für die Fotos und den Bericht - hoffe mal, das war nicht euer letzter Ausflug.

Grüße, aktuell mal aus Italien,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Mühlentour am Pfingstmontag

#3 Beitrag von PrimaVespa » Mo 21. Mai 2018, 19:26

Dietmar, vielen Dank, dass du mich auf diese Tour mitgenommen hast. Deine Bilder sind wirklich schön und es Scheit eine harmonische Tour gewesen zu sein, genau so kann man das machen ;)

Gruß den Rhein hinab

Markus

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Mühlentour am Pfingstmontag

#4 Beitrag von Michel » Mo 21. Mai 2018, 19:30

Lieber Dietmar,

hab Dank für diesen schönen Bericht und die tollen Bilder Eurer Mühlentour! Ich freu mich mit Euch, dass Ihr so einen schönen Tag hattet!

Da hat OTTO heut wohl große Augen gemacht, dass er im Stall bleiben musste und die GTS mit Dir auf Tour gehen durfte, was? ;)

Herzliche Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Mühlentour am Pfingstmontag

#5 Beitrag von philipphansberg » Mo 21. Mai 2018, 19:53

Auf dem Rückweg haben Sepbel und ich die Pferdchen mal ein bisschen laufen lassen - das war auch mal schön...

Ich habe den Turbo-Schalter an deiner GTS noch gar nicht gesehen. :D :vespa: :D

Spass beiseite. Ich bin mit Heinz und Olli ganz entspannt nach Dinslaken zurück. Im Anschluss war ich mit Olli noch auf einen Cappuccino am Museum Küppersmühle in Duisburg. Passte so gut zum Tagesthema.

Prima Tour, prima Wetter, prima Truppe. Da freue ich mich schon auf das Vespa-Treffen am Sonntag.

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Mühlentour am Pfingstmontag

#6 Beitrag von OlliS » Mo 21. Mai 2018, 20:48

Hallo Dietmar,

vielen Dank nochmal für die Planung. Neben den schönen Mühlen waren auch prima Strecken dabei. Schönes Wetter, schöne Strecken und entspannte Leute, ich fand es heute auch wieder sehr schön.

@Philipp: Heinz ist natürlich schon vorher abgebogen, um nach Hause zu kommen. Siggi ist bis Dinslaken mit uns gefahren.

Stilleben mit Vespa:
Bild
Viele Grüße
Oliver

Antworten