Oster-Feiertage Tour nach Südtirol

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Oster-Feiertage Tour nach Südtirol

#1 Beitrag von greatone » Mi 31. Mär 2010, 08:47

Susanne und ich planen das schöne Wetter an Ostern zu einer Tour nach Südtirol zu nutzen.

Falls es die Wetterlage im Hochgebirge zu lässt wollen wir dabei den Jaufenpass mit 2.049 m Höhe erklimmen.

Bild
Foto Jaufenpass in Richtung NO von Stefan Kampf


Hier mal eine Google Maps der geplanten Tour.

Wir haben uns vorgenommen in gemütlichen zwei Tagen die gut 560 km Strecke zu genießen.

Hotel bei Lana ist gebucht und der Wetterbericht wird laufend mitgehört und die Daumen für schönes Wetter gedrückt.

Details mit Links und späteren Fotos findet Ihr in meinem Blog vespamenschen

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
danelch
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jun 2009, 22:31
Vespa: GTS 250ie
Wohnort: Innsbruck und Westendorf, Tirol

Re: Oster-Feiertage Tour nach Südtirol

#2 Beitrag von danelch » Mi 31. Mär 2010, 09:15

Hallo Ewald!
Das ist eine total schöne Tour. Lisa und ich sind diese sogar zwei mal gefahren: einmal übern Jaufenpass und einmal übers Penserjoch. Ich geb euch mal 2 Exkursionsstandorte bekannt, die man in der Gegend anschauen kann:
Wenn ihr Lust habt, solltet ihr unbedingt die Erdpyramiden in Ritten / Renon anschauen. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack :) : http://ritten.erdpyramiden.com/
Weiters empfehle ich euch noch das Schloss Tirol im Dorf Tirol bei Meran / Tirolo http://www.dorf-tirol.it/de/home.php

Wir wünschen euch alles gute bei der Fahrt, einen schönen Aufenthalt in Alto Adige und dass ihr schöne Tage verbringt.
Grüße an Susanne.

Lg Daniel
Bild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Oster-Feiertage Tour nach Südtirol

#3 Beitrag von da-cat » Mi 31. Mär 2010, 09:15

moin

ihr wohnt beneidenswert nahe der Alpen!

viel Spass und immer einen Schonerbreit zwischen Strasse und Knie ;)

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Oster-Feiertage Tour nach Südtirol

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 31. Mär 2010, 12:26

Aloha!
Eine feine Tour, wie gerne würde ich mitfahren.
Viel Glück mit dem Wetter wünsche ich Euch!
Bringt mir ein paar Berge mit.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Oster-Feiertage Tour nach Südtirol

#5 Beitrag von greatone » Fr 2. Apr 2010, 10:52

Hallo Freunde!

Danke für die netten Wünsche!

Die Wettervorhersage sagt für Sonntag richtiges Shiet-Wetter voraus. :cry:

Mit Sonne im Gesicht macht VESPA fahren doch deutlich mehr Spass und außerdem fürchte ich, dass es am Jaufenpass noch mal geschneit hat. Da wir als Ersterfahrung eines Passes mit über 2.000m keinen weiteren Freiheitsgrad brauchen, haben wir beschlossen die Tour erst Mal auf Dienstag zu verschieben.
will501musik hat geschrieben:Bringt mir ein paar Berge mit.
Ich wrde versuchen dran zu denken. Wohin soll ich die Tieflader schicken? ;)
Danelch hat geschrieben:Ich geb euch mal 2 Exkursionsstandorte bekannt, die man in der Gegend anschauen kann:
Danke für die Tipps! Sind ja eigentlich: "MustGo" :P

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Oster-Feiertage Tour nach Südtirol

#6 Beitrag von Marathon69 » Fr 2. Apr 2010, 14:27

Ist es zu kalt bist Du zu weich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Duck und weg

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Oster-Feiertage Tour nach Südtirol

#7 Beitrag von greatone » Sa 3. Apr 2010, 00:45

Stimme ich Dir voll und ganz zu.!

Das Problem ist auch nicht die Kälte, dagegen gibt es gute Kleidung und Heizgriffe. Aber der Neuschnee in 2000 m Höhe macht uns Sorgen.

Es fährt ja nicht jeder Dreirad ohne 1er Führerschein! :lol:

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6505
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Oster-Feiertage Tour nach Südtirol

#8 Beitrag von celentano65 » Sa 3. Apr 2010, 01:01

Ciao Ewald,

Jaufenpaß war vor einer Woche noch super befahrbar.
Im Auto fühlt sich natürlich alles ganz anders an.
Ab 1700m gab es super Nebel und ganz oben auf 2097 war alles dicht.
Naja ich war lieber im Auto :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Oster-Feiertage Tour nach Südtirol

#9 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Sa 3. Apr 2010, 01:34

Aloha Greatone!
Warum warten und verschieben?
Dreht doch die Tour einfach um!
Ihr könnt doch erstmal über den Brenner nach Italien, um dann zu sehen, ob die Rückfahrt über den Jaufenpass möglich ist. Und wenn es oben schneit, fahrt ihr unten einfach weiter zum Gardasee.
Wenn ihr schon mal da seid...
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Oster-Feiertage Tour nach Südtirol

#10 Beitrag von greatone » So 4. Apr 2010, 08:32

Hallo celentano65, hallo will501musik
celentano65 hat geschrieben:Jaufenpaß war vor einer Woche noch super befahrbar.
Im Auto fühlt sich natürlich alles ganz anders an.
Ab 1700m gab es super Nebel und ganz oben auf 2097 war alles dicht.
Danke für die Rückmeldung. Konnte im Netz rein gar nichts zum aktuellen Zustand des Jaufenpass finden. Gibt jede Menge Seiten dazu, viele Bilder und Co. Aber WEB-Cam vom Jaufenpass oder irgendwo davor oder dahinter ... Fehlanzeige.
will501musik hat geschrieben:Warum warten und verschieben? Dreht doch die Tour einfach um!
Ja das hatten wir auch schon überlegt. Wir haben an Ostern nur am Samstag / Sonntag Zeit. Eigentlich sind wir nicht Regen empfindlich, aber für heute haben die Wetter Frösche keine gute Prognose und ich will wenn es irgendwie geht auch in paar schöne Fotos machen. Und bei "1700m gab es super Nebel " sind das keine guten Voraussetzungen. Ist halt doch Hochgebirge und da ist einfach noch Winter!

Wir haben gestern dafür eine Tour mit fast 300 km nach Neuschwanstein, Linderhof und zurück gemacht. Alles fast verkehrsfrei da wir nur auf kleinen Straßen unterwegs waren, alle Anderen auf der BAB im Stau.

Bild

War ein sehr schöner Ausflug. Mit etwas über 1.100 m Höhenlage hinter dem Plansee...

Bild

... zwar kein Jaufenpass aber eine sehr schöne Strecke im Gebirge. Kurven ohne Ende, gute Straße, kein Verkehr.

Unsere beiden Mädels haben vor Begeisterung kann toll geschnurrt! ;)

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Oster-Feiertage Tour nach Südtirol

#11 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 4. Apr 2010, 09:12

:shock:
Bild
:shock:

Bitte kein Winter mehr :)

Wir brauchen mehr warmes Licht :)

Bild

Hallo Ewald
Das war natürlich Spaß, aber mein erster Gedanke war :shock:
Bild

Antworten