4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Gesamter Tourbericht jetzt online

#16 Beitrag von greatone » Fr 30. Apr 2010, 05:37

Hallo Vespaforum!

Es hat ein wenig gedauert, aber der komplette Reisebericht zu unserer 4 Pässe Tour ist fertig.

Ich stelle hier Fotos und eine Kurzbeschreibung vor. Unter dem Link findet Ihr die ganze Tour Beschreibung mit vielen weiteren Fotos und Verweisen zur Tour.

4 Pässe Tour: Achenpass - Brenner - Jaufenpass - Gampenpass


Seit Wochen sprechen Susanne und ich davon unsere ersten Alpenpässe auf der Vespa zu überqueren. In Bayern und im Voralpenland aufgewachsen war uns natürlich schon bewusst, dass um diese frühe Zeit im Jahr nur wenige Pässe überhaupt befahrbar sind. Nach kurzer Recherche im Internet war klar, der einzige zur Zeit interessante und geöffnete Pass, ist der Jaufenpass. Mit einer immerhin 2.094 m über dem Meer gelegenen Passhöhe ein durchaus attraktives Ziel.

Schnell waren die Eckdaten abgesteckt: eine zwei-Tagestour mit Übernachtung in Südtirol, Anreise über den Tegernsee und Achenpass (941 m) durchs Inntal über den Brenner (1.374 m) dann in Italien über Sterzing zum Jaufenpass (2.094 m) und runter nach Südtirol und einem Schlenker von Lana aus über den Gampenpass (1.518 m).

Link zu google Maps

Dann mussten wir noch ein Wochenende finden, wo der Wetterbericht eine halbwegs annehmbare Wetterlage versprach. Aber weder an Ostern, noch das Wochenende danach kamen in Frage. Schneefälle in den Bergen und trübes, kaltes Wetter versprachen uns keine schöne Tour. Aber am 17. April gingen wir unsere erste große Alpentour über vier Pässe an.

Bei schönem, wenn auch leicht trüben Wetter ging es über den Tegernsee in Richtung Achenpass und Achensee.

Bild
Tegernsee

durch Tirol und das Inntal

Bild
Inntal

danach über den Brenner

Bild
Brenner

nach Sterzing den Jaufenpass hoch.

Bild
Stubaier Alpen


Oben auf dem Pass ...

Bild
Jaufenpass 2.094 m


... gab es nicht nur einen grandiosen Blick...

Bild
Jaufenpasshöhe, Blick auf die Sarntaler Alpen


sondern auch eine gemütliche Rast.

Bild
Kaffee in der Passhütte


Kurz vor dem Gampenpass noch eine kleine Verschnaufpause.

Bild
Gampenpass


Weiter über den Gampenpass ...

Bild
Gampenpass


... zu unserem Gasthof Zum Hirschen.


Am nächsten Morgen war das schöne Wetter verschwunden und es regnete. Weiter oben in den Bergen sah man frischen Schnee liegen. Na das war kein toller Start für den Sonntag Morgen. Nach dem guten Frühstück, machten wir uns bei leichten Regen auf zurück auf den Gampenpass in Richtung München.

Bild
trübes Wetter auf dem Gampenpass.



Auf dem Rückweg wechselte laufend das Wetter, ganz wie man es im April erwartet. Trotzdem hat uns die Fahrt über die Brennerstraße und den Zirler Berg und als Highlight am Ende den Kesselberg hinab sehr gut gefallen.

Bild
Kurz nach Kochel auf dem Rückweg.


Insgesamt sind wir etwas über 570 km in zwei Tagen gefahren.


Bild
Höhenprofil


Den ausführlichen Bericht und viele weitere Fotos der fast 600 km zwei Tagestour findet Ihr in meinem Blog vespamenschen.

Wie immer freue ich mich auf Eure Rückmeldung und Feedback hier und besonders im Blog.

Ewald
Zuletzt geändert von greatone am Fr 30. Apr 2010, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#17 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Fr 30. Apr 2010, 06:22

Hallo und vielen Dank für diesen sehr schönen Reisebericht!
:klatschen:
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
frejuse
Beiträge: 537
Registriert: So 14. Mär 2010, 10:32
Vespa: GTS125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#18 Beitrag von frejuse » Fr 30. Apr 2010, 17:03

:klatschen: Ich kann mich nur anschliessen das muß eine wunderschöne Tour gewesen sein :klatschen: also nochmals vielen Dank für die sehr schönen Bilder :klatschen: gruss aus Berlin von frejuse 8-)
GTS 125 verleiht Flügel

Bild

Bild

Benutzeravatar
charly
Beiträge: 956
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:57
Vespa: GTS 300+FJR 1300 '20
Land: Freistaat Bayern
Wohnort: Freising

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#19 Beitrag von charly » Fr 30. Apr 2010, 17:41

auch ich finde den Bericht einfach Klasse :klatschen: :genau: :klatschen:
Man kann sich so richtig hinein versetzen.
....Und zwischendurch mal nen guten Kaffee genießen,
hat bestimmt auch was :D :cafe:
manchmal sollte man es eilig haben langsamer zu werden
GTS 300 :Bild

Antworten