4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#1 Beitrag von greatone » So 18. Apr 2010, 00:22

Hallo Vespaforum!

Susanne und ich haben heute unsere Osterntour angefangen. Aus Südtirol Allen die trotz Flugverbot sich an gefährliche Ausfahrten gewagt haben ein herzliches Servus.

Inzwischen ist der gesamte Bericht fertig und in meinem Blog vespamenschen.

Unsere Mädchen sind zwar nicht ganz 3.000m hoch geflogen wie die heute per Ausnahmegenehmigung gestarteten Lufthansajets, aber bis knapp 2.100 m haben wir es auch geschafft. Wir hatten weder Triebwerksausfälle, noch gefährliche Beeinträchtigungen der Cockpitscheiben. Auch konnten wir keine Beschädigungen durch Lavastaub auf unserer Außenhaut feststellen.



Bild



Reiseverlauf
Zuerst ging es über den Achenpass ca. 950 m dann runter ins Inntal auf 500 m, anschließend über den Brenner mit ca. 1.375 m

Bild
Kurz vor dem Brenner

über eine Senke bei Sterzing 950 m auf den Jaufenpass mit 2.098 m
Bild
Auf dem Jaufenpass gibt es immer noch viel Schnee

runter ins Etschtal
Bild
Auf dem Weg nach Meran

nach Meran mit 280 m und wieder rauf zu unserem Hotel über den Gampenpass mit 1.512 m.
Bild
Kurz vor dem Gampenpass

Nach gut 7 Stunden und 20 Minuten Reise und etwas über 270 km haben wir ein schönes Hotel gefunden und lassen unsere Mädchen erst Mal schlafen.

War ja auch einiges an Höhenmeter:
Bild

Morgen geht es wieder zurück über den Zirler Berg nach München.

Hier findet Ihr den gesamten Reisebericht: Blog vespamenschen.

Liebe Grüße an Alle

Ewald und Susanne
Zuletzt geändert von greatone am Do 29. Apr 2010, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#2 Beitrag von Marathon69 » So 18. Apr 2010, 00:40

Schöner Bericht!
Dann wünsche ich Euch noch eine schöne weitere Tour.
Eine Frage: wie kalt ist es da oben?

Grüße aus dem Frühling mit milden 20 Grad und Sonne im Rheinland - und herrliche Ruhe ohne Fluglärm :lol:
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#3 Beitrag von GTV-Kai » So 18. Apr 2010, 01:27

Toller Bericht, weiter so!
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 18. Apr 2010, 06:26

Aloha!
Schöne Tour, ihr Lieben.
Das mit den Bergen hatte ich ja bereits gesagt... ;)
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#5 Beitrag von schumiferrarirot (†) » So 18. Apr 2010, 07:04

hallo,

tolle tour und tolle bilder. wo die beiden "dicken" überall hinkommen.

wo gibst denn das höhenprofil der strecke?

weiterhin gute und unfallfreie fahrt.

grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#6 Beitrag von greatone » So 18. Apr 2010, 07:32

marathon69 hat geschrieben:Eine Frage: wie kalt ist es da oben?
Hallo Stefan!

Am Jaufenpass hatte es 6° aber in der Höhe in über 2000m fühlt sich das seh warm an. :D
schumiferrarirot hat geschrieben:wo gibst denn das höhenprofil der strecke?
Hallo schumiferrarirot!

Das kommt aus der PC Software für mein Navi dem zümo 660

Euch auch allen einen schönen Sonntag

Ewald und Susanne
Chiuso per mare troppo blu!

E-Werk
Beiträge: 515
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 01:02
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Amerikanischer Sektor Berlin

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#7 Beitrag von E-Werk » So 18. Apr 2010, 12:23

Hallo Ihr beiden
Hallo Ewald und Susanne

Schöne Bilder, schöne Tour
Naja Ihr habt ja das Paradies fast vor eurer Haustür, wir Flachländer können davon nur Träumen.

Aber ich hätte da mal ne frage :?:
Von welchen Herstellern sind den eure Koffers sowie welcher Typ?
Ach sehe ich das richtig das die Rote auch Griefheizung? Wenn ja von wem ist die den?

Ja ich würde mich über eine Antwort freuen

Gruß
Der Christian
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebendig raus!

Meine Vespa Touren

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#8 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 18. Apr 2010, 18:02

Aloha!
Na, seid's scho wieda dahoam?
Buildln?
GoogleMaps?
:lol:
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#9 Beitrag von greatone » So 18. Apr 2010, 18:47

E-Werk hat geschrieben:Von welchen Herstellern sind den eure Koffers sowie welcher Typ?
Ach sehe ich das richtig das die Rote auch Griefheizung? Wenn ja von wem ist die den?
Hallo Christian!

Die Topcases sind von Givi. Es ist das E55 MAXIA 3.

Ohne Lackierung schaut es dann wie in meinem Beitrag zu dem Thread TopCase für GTS 300aus.

Uns hat es so nicht richtig gefallen darum haben wir uns dann den von GIVI lackierten Zusatzdeckel besorgt. Der passt in der Farbe natürlich weder in rot noch in blau überhaupt nicht zur Vespa Farbe. Die Befestigung dieses des Deckels ist echter Mist. Zwei Schräubchen sollen das halten. Nachdem Du die vorgesehenen Schrauben in das "Plastik-Bolzen-lein" geschraubt hast fällt einfach alles zusammen ab! :twisted: Da hilft dann nur gutes doppelseitiges Klebeband.

Man kann das Topcase übrigens recht gut zerlegen. Die Teile habe ich dann zusammen mit dem Deckel zum Lackierer gebracht und einen beträchtlichen Betrag in Euro da gelassen.

Zusätzlich habe ich in das Topcase übrigens eine Beleuchtung und eine Steckdose eingebaut. Und man kann es immer noch abnehmen, obwohl es jetzt an der Bordspannung angeschlossen ist.

Die Griffheizung ist die Ausführung von Louis. Allerdings ist die Louis Steuerung Mist. Die schaltet alle Nas' lang komplett ab. Lies mal dazu meinen Beitrag vom letzten Jahr. Die Fotos sind aber mit der alten Louis Steuerung. Deshalb habe ich mir von McCoi die stufenlose Steuerung geholt. Klasse.

Gerade bei dieser Tour jetzt, hat die sich wieder voll bewährt. Heute Morgen sind wir bei Schneetreiben am Gampenpass und 2° Celcius gestartet und von Südtirol bis München immer warme Finger!

will501musik hat geschrieben:Aloha! Na, seid's scho wieda dahoam? Buildln? GoogleMaps?
Ja! :D Erst mal unser Stubentiger füttern. So viel vorab: Das Wetter war heute April mäßig: Am Gampenpass bei Schneetreiben und 2° losgefahren. Wir sind dann von Bozen aus die Brennerstraße hoch: Wolken - Sonne - Regen und von vorne. In Tirol vor Innsbruck wurde es dann besser bis es geregnet hat. Hier vor München haben wir dann auch noch mit dem einen oder anderen Schauer unsere Goretex Membranen ausprobiert. Alles dicht! Handschuhe, Jacke und Hose. 8-)

Bericht und alle Bilder kommen bald!

War aber trotz schlechterem Wetter am Sonntag eine schöne Tour.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#10 Beitrag von windsbraut » So 18. Apr 2010, 21:31

Hach.... :gitarre: Danke für die Bilder!
Ich hatte ja noch meterhohe Schneewände erwartet links und rechts der Strasse am Jaufen! Oder sind die Fotos alle von der Südseite?

Neidgrüne Grüsse! Sam
Bild

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#11 Beitrag von Susanne » Mo 19. Apr 2010, 15:29

windsbraut hat geschrieben:Hach.... :gitarre: Danke für die Bilder!
Ich hatte ja noch meterhohe Schneewände erwartet links und rechts der Strasse am Jaufen! Oder sind die Fotos alle von der Südseite?

Neidgrüne Grüsse! Sam
Hallo Sam!
Die Fotos sind in der Tat beide von der Südseite. Bei der Bergfahrt gab es massenhaft Schnee rechts und links der Fahrbahn - aber im finsteren Wald gibts halt auch wenig zu fotografieren. Es war übrigens so wenig Verkehr am Jaufen, dass uns sogar die Motorradfahrer gegrüßt haben! :lol: :lol: :lol:

Ewald macht sicher noch einen schönen Blog mit den restlichen Bildern.
Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#12 Beitrag von greatone » Mo 19. Apr 2010, 22:40

Hallo Sam!

Hast Du die Schneehaufen gemeint?

Bild

Oder die am Eingang zur Hütte?

Bild


Lange Fotostrecke kommt noch! ;)

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Willi
Beiträge: 128
Registriert: So 21. Jun 2009, 23:02
Vespa: GTS 300 HPE 2023
Land: Mittelfranken
Wohnort: Mittelfranken

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#13 Beitrag von Willi » Mo 19. Apr 2010, 23:01

Hallo ihr Zwei, sehr schöne Tour habt ihr da gemacht.
Seid echt ein bisschen zu beneiden, habt die Bergwelt direkt vor eurer" Nase".
Immer wieder schön so ne Tour, ebenso schön wenn man wieder ohne grosse
Zwischenfälle zurück kommt.
Gruss Willi

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#14 Beitrag von windsbraut » Di 20. Apr 2010, 12:17

Genau die zwei, schönen Dank auch! Ich mag dies Nadelöhr SO gern, den Wechsel von der düsteren Auffahrt zur Sunnseiten rüber.

Ich ess da oben gern in ritueller Vorfreude:) einen Apfelstrudel, nachdem ich mich aus allen Winterpullis geschält habe und den Arm wieder soweit abwinkeln kann dass ich mit der Gabel zum Mund komme.

Gruss, Sam
Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Pässe Tour: Achenpass, Brenner, Jaufenpass, Gampenpass

#15 Beitrag von greatone » Di 20. Apr 2010, 23:23

Hallo Sam!

Uns ist die Entscheidung schwer gefallen.

Bild

der Apfelstrudel hat auch toll ausgeschaut. Abr final musste es der Erdbeerkuchen sein.

Bild

Wir sehen uns am Donnerstag in Rosenheim! :mrgreen:

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Antworten