Betreff: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
- Yanny
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- Registriert: Sa 19. Sep 2009, 00:51
- Vespa: PX 200 E
- Land: Deutschland
- Wohnort: linker Niederrhein
Betreff: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
Tach zusammen.
Ich wollte Euch mal fragen, wie ihr es mit den Autobahnfahrten haltet? Ich für
meinen Teil meide es auf den Autobahnen zu fahren, weil ich weiß, das ich
mit ca. 90 bis 100 Km/h (je nach Windverhältnisse) zu langsam bin.
Ich hatte es selbst mal erlebt, das ein LKW (deutsches Kennz. !!! ), durch
derartig dichtes Auffahren, mich regelrecht auf den Standstreifen gedrängt
hatte, weil er keine Lust hatte wegen einem "Roller" die Fahrspur zu wechseln.
Zu meiner Genugtuung fuhr just in dem Moment eine zivile Streife hinter ihm.
Ich weiß auch, das zu einer schönen Tour eine Autobahnfahrt NICHT unbedingt
dazu gehört, jedoch kann ich es mir verstellen, das es sich nicht immer vermeiden lässt.
Gruß Yanny
Ich wollte Euch mal fragen, wie ihr es mit den Autobahnfahrten haltet? Ich für
meinen Teil meide es auf den Autobahnen zu fahren, weil ich weiß, das ich
mit ca. 90 bis 100 Km/h (je nach Windverhältnisse) zu langsam bin.
Ich hatte es selbst mal erlebt, das ein LKW (deutsches Kennz. !!! ), durch
derartig dichtes Auffahren, mich regelrecht auf den Standstreifen gedrängt
hatte, weil er keine Lust hatte wegen einem "Roller" die Fahrspur zu wechseln.
Zu meiner Genugtuung fuhr just in dem Moment eine zivile Streife hinter ihm.
Ich weiß auch, das zu einer schönen Tour eine Autobahnfahrt NICHT unbedingt
dazu gehört, jedoch kann ich es mir verstellen, das es sich nicht immer vermeiden lässt.
Gruß Yanny
• Ein lächeln kostet weniger als eine Glühbirne, gibt jedoch wesentlich mehr Licht.
• ¡ uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I
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Re: Betreff: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
auf langen touren mache ich auch autobahnetappen - meist um strecke zu machen oder in dichtbesiedelten gegenden schneller voranzukommen... mit der scheibe läuft meine allerdings echte 110.
- sisu
- Beiträge: 290
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Re: Betreff: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
Hallo,
ich fahre eigentlich immer da wo es für mich am besten ist. Und wenn das die Autobahn ist, dann eben dort. Allerdings können mich LKW nicht bedrängen, denn denen fahre ich locker davon. Natürlich beanspruche ich meine Fahrspur genauso wie mit 4 Rädern! Denn ich habe festgestellt, wenn ich am Rand meiner Spur fahre, dann drängelt mich fast jeder Autler beiseite. Darum: immer schön in der Mitte!
Gruß sisu
ich fahre eigentlich immer da wo es für mich am besten ist. Und wenn das die Autobahn ist, dann eben dort. Allerdings können mich LKW nicht bedrängen, denn denen fahre ich locker davon. Natürlich beanspruche ich meine Fahrspur genauso wie mit 4 Rädern! Denn ich habe festgestellt, wenn ich am Rand meiner Spur fahre, dann drängelt mich fast jeder Autler beiseite. Darum: immer schön in der Mitte!
Gruß sisu
Gruß sisu
- Marathon69
- Beiträge: 4971
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Re: Betreff: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
Hi Yanny,
das kommt mir von der ET4 doch sehr bekannt vor. Mit der GTS ist es in der Tat deutlich entspannter auf der Autobahn zu fahren, da man schnell genug für LKWs und Häuslezieher ist.
Autobahn ist natürlich schrecklich langweilig, aber i.d.R. die schnellste Möglichkeit ein Ziel zu erreichen.
Wenn ich genug Zeit habe plane ich mir möglichst kurvenreiche Alternativen, die ich dann ins Navi übertrage. Aber auf diesen fahrerisch reizvollen Strecken kommt man vielleicht auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50 KM/H, da viele Ortsdurchfahrten, Ampeln usw.
Ein Beispiel war die Rückfahrt von Floss letztes Jahr, wo wir für 350 traumhafte Kilometer durch diverse Naturparks ca. 6 Stunden gebraucht haben.
Sonntag will ich zum Rhön-Anrollern, Treffpunkt 9.15 Uhr, für mich ca. 250 KM. Wenn ich die über Land anfahre müßte ich spätestens gegen 5.00 Uhr los, da bleibt leider nur Autobahn, obwohl ich mir schon feinste Alternativen rausgesucht habe.
Grüße
Marathon
das kommt mir von der ET4 doch sehr bekannt vor. Mit der GTS ist es in der Tat deutlich entspannter auf der Autobahn zu fahren, da man schnell genug für LKWs und Häuslezieher ist.
Autobahn ist natürlich schrecklich langweilig, aber i.d.R. die schnellste Möglichkeit ein Ziel zu erreichen.
Wenn ich genug Zeit habe plane ich mir möglichst kurvenreiche Alternativen, die ich dann ins Navi übertrage. Aber auf diesen fahrerisch reizvollen Strecken kommt man vielleicht auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50 KM/H, da viele Ortsdurchfahrten, Ampeln usw.
Ein Beispiel war die Rückfahrt von Floss letztes Jahr, wo wir für 350 traumhafte Kilometer durch diverse Naturparks ca. 6 Stunden gebraucht haben.
Sonntag will ich zum Rhön-Anrollern, Treffpunkt 9.15 Uhr, für mich ca. 250 KM. Wenn ich die über Land anfahre müßte ich spätestens gegen 5.00 Uhr los, da bleibt leider nur Autobahn, obwohl ich mir schon feinste Alternativen rausgesucht habe.
Grüße
Marathon
- Morlok
- Beiträge: 606
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
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Re: Betreff: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
Hi Yanny
da hilft nur aufrüsten
bei einer PX gibts ja unendliche Möglichkeiten die Endgeschwindichkeit zu erhöhen
da hilft nur aufrüsten
bei einer PX gibts ja unendliche Möglichkeiten die Endgeschwindichkeit zu erhöhen
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!
- Tigerwespe
- Beiträge: 692
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Re: Betreff: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
Lieber Yanni
da ich die von Dir geschilderte Situationen als bedrohlich empfand, habe ich meine ET125 verkauft und mir eine GT200 zugelegt. Nun habe ich auch von schnell fahrenden Lastwagen nichts zu befürchten (ausser zu 2 mit Gepäck im Mittelgebirge).
Und die GTS250 ist noch einen Tick schneller.
Ich schätze Autobahnfahrten, um schnell Kilometer zu schruppen. (Mit dem Teil der "Fährengang" von Peters Kaffeeschnuddeln heim auf der A3 war rauschhaft)
Gruss
Tigerwespe
da ich die von Dir geschilderte Situationen als bedrohlich empfand, habe ich meine ET125 verkauft und mir eine GT200 zugelegt. Nun habe ich auch von schnell fahrenden Lastwagen nichts zu befürchten (ausser zu 2 mit Gepäck im Mittelgebirge).
Und die GTS250 ist noch einen Tick schneller.
Ich schätze Autobahnfahrten, um schnell Kilometer zu schruppen. (Mit dem Teil der "Fährengang" von Peters Kaffeeschnuddeln heim auf der A3 war rauschhaft)
Gruss
Tigerwespe
- Yanny
- Beiträge: 275
- Registriert: Sa 19. Sep 2009, 00:51
- Vespa: PX 200 E
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- Wohnort: linker Niederrhein
Re: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
Tach zusammen,
ganz lieben Dank für Eure Anteilnahmen und teilweises Mitgefühl. So bin ich wenigstens, bzw. ward Ihr, nicht alleine.
dem 12 PS Kolben plus Zylinder wurden verworfen und mir stattdessen die 210 ccm Variante angeboten. Ich glaube für ca. 360 €.
Da könnte ich dann, bis auf die geänderten Düsen im Vergaser, alles andere weiterhin belassen, wie z.B. Pleul, Kurbelwelle, usw.
Ich werde nun einige Nächte mal drüber schlaffen.
Danke & Gruß Yanny
ganz lieben Dank für Eure Anteilnahmen und teilweises Mitgefühl. So bin ich wenigstens, bzw. ward Ihr, nicht alleine.
In der Tat spiele ich mit dem Gedanken die Italienerin aufzurüsten. Die Anfrage bei meinem Vespa-Teile-Händler nachMorlok hat geschrieben:da hilft nur aufrüsten
bei einer PX gibts ja unendliche Möglichkeiten die Endgeschwindichkeit zu erhöhen
dem 12 PS Kolben plus Zylinder wurden verworfen und mir stattdessen die 210 ccm Variante angeboten. Ich glaube für ca. 360 €.
Da könnte ich dann, bis auf die geänderten Düsen im Vergaser, alles andere weiterhin belassen, wie z.B. Pleul, Kurbelwelle, usw.
Ich werde nun einige Nächte mal drüber schlaffen.
Danke & Gruß Yanny
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- † Will (Okt. 2022)
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Re: Betreff: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
Hallo!
Mit meiner GTS125 komme ich auf dem Berliner Stadtring und auf den Teilstücken zum Außenring gut zurecht. Auch auf autobahnähnlichen Bundesstraßen (B5, B96, B101) klappt das.
Das Möppi läuft mit Cruiser-Scheibe klaglos Tacho 110.
Auf den genannten Strecken gibt es allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen zwischen 80 und 120km/h. Solange der Restverkehr nicht über 120km/h fährt, habe ich kein Problem.
Auf unbeschränkte Autobahnstrecken, bei denen schon auf der Mittelspur über 150km/h gefahren wird, habe ich mich noch nicht gewagt.
Ich halte das bei der 125er auch nicht für eine gute Idee.
Gruß Will
Mit meiner GTS125 komme ich auf dem Berliner Stadtring und auf den Teilstücken zum Außenring gut zurecht. Auch auf autobahnähnlichen Bundesstraßen (B5, B96, B101) klappt das.
Das Möppi läuft mit Cruiser-Scheibe klaglos Tacho 110.
Auf den genannten Strecken gibt es allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen zwischen 80 und 120km/h. Solange der Restverkehr nicht über 120km/h fährt, habe ich kein Problem.
Auf unbeschränkte Autobahnstrecken, bei denen schon auf der Mittelspur über 150km/h gefahren wird, habe ich mich noch nicht gewagt.
Ich halte das bei der 125er auch nicht für eine gute Idee.
Gruß Will
- efendi
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- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
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Re: Betreff: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
Morlok hat geschrieben:
bei einer PX gibts ja unendliche Möglichkeiten die Endgeschwindichkeit zu erhöhen
... und die Haltbarkeit zu vermindern!
1526
- Fuchs
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- Vespa: GTS 300 hpe
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- Wohnort: Frankfurt
Re: Betreff: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
Hallo Yanny,
eins vorweg, ich will die PX hier nicht "Schlechtreden" aber bist Du
schon einmal eine GT / GTS gefahren? Ich bin selber 13 Jahre eine
PX 125 gefahren und habe den Umstieg, im Jahr 2006, auf eine GTS
250 nie bereut.
EIN Vorteil ist, wie andere auch schon hier geschrieben haben, dass
Du auf der Autobahn einfach "mitfährst" wenn es darum geht Strecke
zu machen.
Das ist mit einer PX 125 / 200 halt leider nicht so entspannt möglich.
Da kann man, aus meiner Sicht, nur kurze Teilstücke auf der Autobahn
fahren und muss dann wieder auf der Bundesstraße weiterfahren.
Gruß, Fuchs
eins vorweg, ich will die PX hier nicht "Schlechtreden" aber bist Du
schon einmal eine GT / GTS gefahren? Ich bin selber 13 Jahre eine
PX 125 gefahren und habe den Umstieg, im Jahr 2006, auf eine GTS
250 nie bereut.
EIN Vorteil ist, wie andere auch schon hier geschrieben haben, dass
Du auf der Autobahn einfach "mitfährst" wenn es darum geht Strecke
zu machen.
Das ist mit einer PX 125 / 200 halt leider nicht so entspannt möglich.
Da kann man, aus meiner Sicht, nur kurze Teilstücke auf der Autobahn
fahren und muss dann wieder auf der Bundesstraße weiterfahren.
Gruß, Fuchs
Vespa PX 125 E Lusso ** 04.1993 bis 03.2006
Vespa GTS 250 ie ABS ** 03.2006 bis 02.2011
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- dether
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Re: Betreff: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
Servus zusammen,
ich finde, es ist bei Fahrten auf der Autobahn genau wie beim Wetter: auf die richtige Kleidung kommt's an!
Wenn ich mich auf die Autobahn begebe, dann nur in meinem 4-rädrigen Kampfanzug mit reichlich integrierten
Knautschzonen und aufblasbaren Protektoren. Der wiegt zwar so ca. 1.500 kg, gibt mir aber ein ausreichendes
Gefühl der Sicherheit auf der Kampfbahn.
Rollerfahren ist für mich ein Stück Lebensqualität. Ich fahre eine Tour nur dann, wenn ich ausreichend Zeit
dafür erübrigen kann. Diese Zeit ist mir dann zu wertvoll, als dass ich sie auf der Autobahn verbringen möchte.
Der Weg ist das Ziel!
Viele Grüße
Detlef
ich finde, es ist bei Fahrten auf der Autobahn genau wie beim Wetter: auf die richtige Kleidung kommt's an!
Wenn ich mich auf die Autobahn begebe, dann nur in meinem 4-rädrigen Kampfanzug mit reichlich integrierten
Knautschzonen und aufblasbaren Protektoren. Der wiegt zwar so ca. 1.500 kg, gibt mir aber ein ausreichendes
Gefühl der Sicherheit auf der Kampfbahn.
Rollerfahren ist für mich ein Stück Lebensqualität. Ich fahre eine Tour nur dann, wenn ich ausreichend Zeit
dafür erübrigen kann. Diese Zeit ist mir dann zu wertvoll, als dass ich sie auf der Autobahn verbringen möchte.
Der Weg ist das Ziel!
Viele Grüße
Detlef
- Morlok
- Beiträge: 606
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
- Vespa: GTS300, P200E
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- Wohnort: Hochdorf
Re: Betreff: Allgemeine Frage zu den Touren bzg. Autobahnen.
alles hat seinen Preisefendi hat geschrieben:Morlok hat geschrieben:
bei einer PX gibts ja unendliche Möglichkeiten die Endgeschwindichkeit zu erhöhen
... und die Haltbarkeit zu vermindern!
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!