Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#1 Beitrag von Feldi » So 7. Jan 2024, 10:07

Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien Juni 2023

Hallo

Ist zwar schon ein halbes Jahr her, irgendwie habe ich es verschwitzt von meinen Italien - Vespa - Erlebnissen zu berichten. Aber in der kalten Jahreszeit hat man nun etwas zum Träumen
Erneut zog es uns für gut drei Wochen in diese traumhafte, schöne Region. Unterwegs waren wir mit einem kleinen Wohnmobil, die Vespa hinten auf der Bühne. Eigentlich wollten wir bis an den Stiefelabsatz fahren, da es aber schon in Mittelitalien weit über 30 Grad hatte, blieben wir dort, mehr Hitze wollten wir nicht.

Auch am Bolsenasee hielten wir uns einige Tage auf. Bei einer Rollerfahrt rund um den See bummelten wir natürlich wieder mal durch romantische Orte.
Am Westufer das schöne Gradoli, ein uriger, kleiner Ort.

Bild

Bild

Lustig war der winzige (völlig sinnloser) Kreisverkehr mit 1,5m Durchmesser. (Mitte unten)

Bild

Aber in der Innenstadt ist die Zeit fast stehengeblieben.

Bild

Bild

Weiter geht es zum Südufer

Bild

Ein paar Bilder von Capodimonte.

Bild

Bild

Über Montefiascone (Est, Est, Est) ging es zurück nach Bolsena. Der Abschluss der Fahrt war allerdings nicht so schön. Kurz vor dem Campingplatz lief das Benzin aus dem Roller, wohl ein Schaden der Benzinleitung vermuten wir. Gallina brachte uns aber brav bis auf dem Platz, stank aber fürchterlich. Nachdem ich wohl ein Ersatzteil brauchen würde, verschoben wir die Reparatur bis wir an den Trasimenosee ankommen, dort kannten wir eine gute Werkstatt. Auf dem Campingplatz hatte ich keine Lust den Schaden selber zu beheben.
So ging es die nächsten 2 Tage halt zu Fuß weiter.
Die Polizei war immer präsent mit ihren Rollern.

Bild

Es ging weiter, nach nur 125km erreichten wir Passignano sul Trasimeno.

Bild

Als Erstes brachten wir unseren kranken Roller in die Werkstatt.

Bild

Der freundliche Mechaniker versprach uns in zwei Tagen ist wieder alles repariert, er bestätigte auch dass es die Benzinleitung sei. Dann zogen wir im Camping La Spiaggia ein, den besuchen wir schon seit 20 Jahren immer wieder da er für uns ideal ist. Freundliche Leute, gepflegte Anlage und ein schöner, kühler Pool. Da der See wegen nur 6 Meter tiefe recht warm ist findet man im Pool mehr Abkühlung. Wir fanden auch einen schönen, großen und schattigen Platz unter Bäumen. Schon am nächsten Tag war die Vespa-Welt wieder in Ordnung. Gegen 11 Uhr tuckerte unsere Vespa auf den Platz. Alles repariert, die Rechnung war auch hochanständig und solch ein Service findet man selten.
Die folgenden Bilder zeigen den glücklichen Feldi, der mit einem Glas Rotwein die Genesung seiner Gallina feiert.
Ach was bin ich Froh!
Endlich wieder dicht!

Bild

Gallina bekommt auch vom Wein ab!

Bild

Nun konnte es wieder richtig losgehen. Da es aber so heiß war, dass wir sogar mit unserer „Sicherheitsbekleidung“, Sandalen, kurze Hose und Tshirt und ohne Handschuhe, beim Rollern schwitzten, waren die Ziele eher Eisdiele, Pizzeria u.ä. in der Nähe. Aber Kultur muss schon auch sein, wir fuhren etwas in die Berge nach Castel Rigione. Ein nettes Städtchen in dem viel restauriert wurde und wird. Auch ein Kirchenbesuch durfte dabei nicht fehlen.

Bild

Bild

Brav kämpfte sich die Vespa mit uns die Berge hoch.

Bild

Die Hitze war in der kühlen Altstadt gut erträglich. Auch die Katzen fanden dort angenehme Plätzchen.

Bild

Bild

In der alten Kirche war von der Hitze nichts zu spüren.

Bild

Bild

Besonders lustig war die Darstellung des Hl. Antonius mit dem kleinen Schwein, (sieht aber eher wie eine große Ratte aus) der nicht mit dem anderen Namenskollegen zu tun hat. Von ihm hatte ich vorher noch nie etwas gehört, er ist aber ein besonderer Heiliger der Region.

Bild

Durch traumhafte Olivenwälder ging es zurück zum Campingplatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine liebe Sozia hat sich Bekleidungsmässig mir auch angepasst.

Bild

Schee war´s, endlich wieder mal ausgiebig rumrollern und das richtige Italien-Vespa-Gefühl zu spüren. Ist schon etwas Besonderes, wenn man dort die Düfte der Gegend, vermischt mit 2-Takter Geruch und auf der Vespa sitzend, in die Nase bekommt. Dazu Sonne, Wärme, gutes Essen, nette Leute – das Leben kann so schön sein!
Im Frühjahr brechen wir sicher wieder auf, vielleicht diesmal bis zum Stiefelabsatz.

Viele Grüße, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#2 Beitrag von MrMirk » So 7. Jan 2024, 11:46

Hallo Feldi, sehr schöner Bericht und tolle Bilder - Danke.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
rollermichi
Beiträge: 260
Registriert: Do 12. Mai 2011, 08:41
Vespa: GTS 125 touring
Land: Bayern
Wohnort: Taufkirchen bei München

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#3 Beitrag von rollermichi » So 7. Jan 2024, 11:52

:vespa: Super schöner Reisebericht.
Danke, Feldi, für's nachträgliche Mitnehmen!

Da kommt Vorfreude auf neue Touren auf... :genau:

Herzliche Grüße
da rollermichi
Carpe diem - nutze den Tag, und wenn es in der Nacht ist!

eristos
Beiträge: 71
Registriert: So 18. Jun 2023, 10:37
Vespa: lx502t
Land: ungarn

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#4 Beitrag von eristos » So 7. Jan 2024, 13:34

Toskana ? Sienna war Fantastisch !
Sonst-danke für Photos !!!

Benutzeravatar
GTS-Bernd
Beiträge: 106
Registriert: Di 20. Dez 2022, 17:40
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW/Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#5 Beitrag von GTS-Bernd » So 7. Jan 2024, 13:47

:klatschen: Danke für die schönen Impressionen.
Ich fiebere schon meiner tour durch Südtirol im Mai entgegen 😀

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#6 Beitrag von Gonzo GTI » So 7. Jan 2024, 14:57

Hallo, Feldi, vielen Dank für den schönen Bericht. Umbrien ist immer eine Reise wert und dass du Gallina etwas von deinem Rotwein abgibst finde ich hochanständig.
Beste Grüße
Bodo

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#7 Beitrag von Feldi » So 7. Jan 2024, 16:53

Schön, dass Euch die Gschichte gefällt und Danke für die netten Kommentare.
eristos hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 13:34
Toskana ? Sienna war Fantastisch !
Sonst-danke für Photos !!!
Sienna ist eigentlich auch immer ein Pflichtstädtchen, dort ist eines meiner Lieblinscafés. Diesmal war es uns zu heiß für den Piazza del Campo.
Mal sehen ob es im Frühjahr klappt mit einem Sienna besuch.
Servus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#8 Beitrag von Vespafan Olaf » So 7. Jan 2024, 17:39

Hallo Feldi,

danke für diese schönen Impressionen!
Wir sind auch immer sehr gerne in der Toskana, aber dieses Frühjahr sind wir mit unseren Vespas am Comer See.
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#9 Beitrag von derLimburger » So 7. Jan 2024, 18:09

Guuhhde Feldi,

danke für´s Aufwärmen , kam grade eben vom Sonntagsspaziergang bei -2 Grad ...... :roll:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

eristos
Beiträge: 71
Registriert: So 18. Jun 2023, 10:37
Vespa: lx502t
Land: ungarn

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#10 Beitrag von eristos » Mo 8. Jan 2024, 11:47

700 Km für mich Sienna, mindestens-mit Vespa wäre unmöglich .
Pkw, oder Ducati.
Auf d. sogenannte Piazza del Campo, hab zufällig ein Carbonara bestellt, mit uns ( unter uns ?? ) war ein Stadt-führerin, und mich zusammgeschimpft, das ich zusammengeschnitten hab . . . Aber zu spielerisches Gabel Dreherei hab keine nerven gehabt . . . .
Sonst ein Chaotisches-Traum Stadt
Bild

eristos
Beiträge: 71
Registriert: So 18. Jun 2023, 10:37
Vespa: lx502t
Land: ungarn

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#11 Beitrag von eristos » Mo 8. Jan 2024, 11:49

Bild

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 94
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#12 Beitrag von Moppedisti » Mo 8. Jan 2024, 13:40

Hallo Feldi, mit der PX in Italien ist immer Extraklasse. Ich reise ja auch viel zweirädrig - richtig genußvoll entschleunigt aber nur alleine mit der PX. Letzten April bin ich ja nach Rom getuckert - heuer möchte ich mal Chinque Terre und Elba mit der PX bereisen.
Wenn Du heuer nach Süditalien kommst: Castel del Monte bei Bari, die Höhlenstadt Matera, die Trulli von Albarobello und die Altstadt von Gallipoli sind immer einen Besuch wert.
Wünsche Dir noch viele schöne zweirädrige Erlebnisse (nach Deinem Profil sind wir gleich alt - deshalb weis ich wovon ich spreche)
Gruß Walter

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#13 Beitrag von roundabout » Mo 8. Jan 2024, 19:59

Lieber Feldi,

danke für die Bilder von Deinem Italien-Tripp! Die Toskana ist eine der bevorzugsten Destinations von meiner Frau und mir. Letztes Jahr waren wir - gesundheitlich etwas eingeschränkt - erstmalig auch mit WoMo, Fiedler-Träger und Vespa unterwegs (viewtopic.php?p=838220#p838220 ).
Ich könnte noch viele Bilder zu Deinen Orten beisteuern, aber das ist über die Jahre dann doch etwas mühsam.

Trotzdem noch 2 Tipps für künftige Toskana-Besucher. Man darf da auch etwas in den Süden reisen:
Nur eine Anregung und ein Gruß
vom Steve
Bild

Vespartaner
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 09:11
Vespa: 150 VL1T
Land: Deutschland

Re: Mit der PX unterwegs in derToskana, Lazien und Umbrien

#14 Beitrag von Vespartaner » Fr 12. Jan 2024, 09:12

Schöne Fotos, tolle Region. War sehr amüsiert über die "Sicherheitsschuhe". Nach einem kleinen Unfall ist man da sensibler :)

Antworten