Meine erste kleine Tour

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
URSUS
Beiträge: 326
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 19:26
Vespa: GTS125
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Meine erste kleine Tour

#1 Beitrag von URSUS » Mo 24. Mai 2010, 10:42

Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige berichte von euren tollen Touren gelesen habe. :klatschen: :klatschen:
Hätte ich eine Frage an euch. :roll:
Es ist meine erste längere Ausfahrt mit meiner Vespa,
für eine Strecke werde ich ca. 5 Std. unterwegs sein (GTS125).

Frage:
kann Ich die Strecke in einem durch fahren oder soll man auch Pausen einplanen (für die Vespa ;) , es ist auch ein kleiner Berg dabei (1700 m).

Was habt ihr für Erfahrungen auf der Autobahn mit der 125er :auto: LKW, usw.

Danke
lg, Urs
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.

blues
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 21:47
Vespa: LX 50
Land: Schweiz
Wohnort: Winterthur

Re: Meine erste kleine Tour

#2 Beitrag von blues » Mo 24. Mai 2010, 11:47

Hallo Urs

Zum fahren auf der Autobahn kann ich dir leider keine Auskunft geben (habe eine LX 50... :) ).
Aber ich denke es ist sicher nicht falsch bei einer Fahrzeit von 5h eine Pause einzubauen. Das wäre auch gut für deine eigene Sicherheit... Setz dich doch zu einer Pause in ein Kaffee und geniesse die Sonne (falls vorhanden)!
Ich wünsche dir eine schöne Tour! 8-)

Gruss

blues

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Meine erste kleine Tour

#3 Beitrag von Ottili » Mo 24. Mai 2010, 12:19

Servus,

also die 5h kannste wahrscheinlich eh nicht durchfahren, da Du ja bestimmt tanken musst.
Ansonsten musst Du Deine Sitzfleichkondition selber kennen. Wenn Du mal ne Pause machst, ist das schon ok. Der Roller würde aber auch die 5h durchfahren.

Autobahn finden einigen 125ccm Fahrer/innen als unangenehm, da man nur langsam an der LKW vorbei kommt. An Feiertagen und Wochenenden sehe ich da aber winiger Porbleme mit.

Also fahre mal Deine geplante Tour. Viel Spass.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: Meine erste kleine Tour

#4 Beitrag von Jakl » Mo 24. Mai 2010, 12:40

Hi,

5 Stunden Sitzen ist zwar kein Problem, allerdings solltest du für Abwechslung sorgen, etwa den kleinen Berg. Die Autobahn würde ich eher meiden, da hast du nur Autos und Lärmschutzwände um dich - das ist nicht schön.

Oder meinst du mit "einer Strecke" nur die Hinfahrt? Zurück dann nochmals 5 Stunden, um Himmels Willen! Das ist zuviel, wähle eine kürzere Tour!

Am besten, du legst die Touren gemütlich an, mit 70-80km/h Reisegeschwindigkeit, das ist noch entspannend.

lg
Tom

Benutzeravatar
trittbrettfahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 11:17
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg

Re: Meine erste kleine Tour

#5 Beitrag von trittbrettfahrer » Mo 24. Mai 2010, 12:58

Hallo,

wie hier schon angesprochen, kannst Du wegen des Tanks eh nicht 5 Stunden durchfahren. Ansonsten lege ich spätestens nach 2 Stunden immer einen Stop ein, sei es eine Kaffeepause, ein Fotostop, etc.

Was das Fahren auf der Autobahn mit einer 125er angeht: Ich fahr öfters auf der Autobahn, weil ich damit langwierige und langweilige Stadtdurchfahrten umfahren kann - bislang hatte ich noch jedesmal irgendein Fahrzeug vor mir, dass langsamer fuhr: sei es ein LKW, Transporter oder irgendein Sonntagsfahrer. Was ich damit sagen will, man braucht keine Angst zu haben, vom Autobahnverkehr überrollt zu werden.

Eigentlich bevorzug ich aber auch lieber Landstraßen, auf denen man mit 80-100 km/h dahincruisen kann.

Gruß

Friedrich

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Meine erste kleine Tour

#6 Beitrag von Matt » Mo 24. Mai 2010, 12:59

Bei Überlandfahrten (ohne Autobahn) solltest du von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50 km/h (mit Tankstopp aber ohne andere längere Pausen) ausgehen. Wir sind gestern ca. 240 km gefahren und haben dafür ca. 6 Stunden gebraucht incl. Pausen. Das ganze mit 300er Rollern.

Was sich aber gezeigt hat, die 125er ist auf Landstrassen nicht unbedingt langsamer, denn auf Landstrassen lässt es sich meistens nur so 60-80 km/h fahren.

Fazit:
Einfach mal eine Tour von 3-4 Stunden planen und losfahren und dann von Tour zu Tour die Strecken erweitern.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten