Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 27. Apr 2018, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 23:34 
Offline

Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:42
Beiträge: 5
Vespa: GT125
Land: Germany
Hat jemand schon mal die Platine am Tacho repariert? Ist das möglich oder muß ich 109,-€ für einen neuen Tacho berappen, wer hat eine Alternative?
Danke für Hilfe
Uschi48


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 00:24 
Offline

Registriert: Sa 24. Okt 2015, 21:05
Beiträge: 47
Vespa: 2xPX200, NRG Purejet
Land: RLP
Schau erst mal mit einem Multimeter ob an der Buchse der Kontrolllampe (mit drei l ?) Spannung ankommt.
Auf der Lötseite messen! Die Birne hast du ja bestimmt schon geprüft.

An der Platine ist nicht viel dran was kaputt gehen kann, eher korrodiert die Lampenfassung, oder es bildet sich eine kalte Lötstelle. Kannst du aber sehr leicht ausmessen und ggf. die Buchse reinigen, bzw. nachlöten.

Könnte natürlich auch ein Defekt im Kabelbaum sein, dazu brauchst du dann einen Schaltplan. Glaube ich aber nicht,
bei mir waren es immer die o.g. Punkte.

Achso: Willkommen im Forum!

Gruß

MiBo

_________________
Aus der BDA eines 2007er NRG Purejet:
Um das hohlrückige Pferd zu öffnen ist es
notwendig den Kommutator zu bestätigen um
zu befestigen wann es im Position "OFF"
gefunden wird; oder "ON"

Jemand eine Idee was das bedeutet ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 17:31 
Offline

Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:42
Beiträge: 5
Vespa: GT125
Land: Germany
Danke MiBo,daß du so schnell geantwortest hast.
Platine ist brüchig, hab nun mein Weihnachtsgeschenk für 109,-€ bei SIP bestellt.

LG Usch48


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 18:09 
Offline

Registriert: Sa 24. Okt 2015, 21:05
Beiträge: 47
Vespa: 2xPX200, NRG Purejet
Land: RLP
Wenn der Tacho sonst funktioniert und auf der Vorderseite noch gut aussieht - nicht wegwerfen!
Diese "Platine" kann man mit Leitsilber und ein bisschen Geduld leicht flicken, das ist keine große Sache.

Gruß

MiBo

_________________
Aus der BDA eines 2007er NRG Purejet:
Um das hohlrückige Pferd zu öffnen ist es
notwendig den Kommutator zu bestätigen um
zu befestigen wann es im Position "OFF"
gefunden wird; oder "ON"

Jemand eine Idee was das bedeutet ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:17 
Offline

Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:42
Beiträge: 5
Vespa: GT125
Land: Germany
Hallo MiBo ,
Wollte zwei Fotos über Dateien hochladen, hat nicht funktioniert, zu große Datenmenge, was mach ich falsch? Tacho ist noch ganz schick, ich hebs auf für Bastler. Danke dir.
LG Uschi48


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:50 
Offline

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Beiträge: 741
Wohnort: Tübingen
Vespa: PX125E Lusso
Hallo Uschi,
hat der Tacho eine Tankuhr eingebaut? Wenn die dann auch noch funktioniert, hätte ich daran Interesse.

Noch was:
Laut Profil hast Du eine GT125, der Tacho ist von einer PX, richtig?

Viele Grüße
RWBrf

_________________
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 14:56 
Offline

Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:42
Beiträge: 5
Vespa: GT125
Land: Germany
Ja ich hab ne knallrote GT 125, die Px125 hab ich gemeinsam mit meinem Sohn, wollen sie flott machen, weil wir wieder nach Zell am See wollen.
Hab noch kein neuen Tacho.
LG Uschi48


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 16:00 
Offline

Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:42
Beiträge: 5
Vespa: GT125
Land: Germany
Hallo RWBrf,
Tankuhr funktioniert, hab das Teil nun bei eBay- Kleinanzeigen Schwerin reingestellt.
LG Uschi48


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 18:15
Beiträge: 192
Vespa: PX200 und GölbTS
Land: Bundesdeutschland
Könnte ich nicht bitte doch ein paar Bilder der Kotrolle am Blinker oder Tacho haben? Ist zwar bestimmt eklig - aber ich kann's mir sonst echt nicht vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de