Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#1 Beitrag von Vilstaler » Mo 23. Apr 2018, 06:20

Moin Leute!

Mir ist ja klar warum man lieber einen Nierengurt anlegen sollte, aber sowas wie gestern Abend hab ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erlebt... Ich dachte,- ich muss den Notarzt anrufen solche Schmerzen hatte ich in der rechten Nierengegend - wie eine Art Cholik.

Den Nierengürtel hatte ich natürlich "nicht" angelegt, und auch die Tage vorher war ich rel. oft mit den bike´s unterwegs.

Gestern dann kurz nachdem ich hier wieder angekommen bin furchtbare Schmerzen - sowas kenn ich nicht warum und woher. Schweißausbrüche schubweise,- ca. 10 cm neben der Wirbelsäule wie ein Strang alles unerträglich bis runter zur Niere. Waren´s die Vibrationen vom vielen Fahren - keine Ahnung!? :unwissend:
Das mit den immer wiederkehrenden Schüben von Schmerzattacken fand alle 20 Min. statt. Blutdruck über 180 zu 110 - Puls 80... Ich wusste mir keinen Rat mehr. Auch fand ich nicht die ideale Position um ein wenig für Entspannung zu sorgen, und der Muskelstrang neben der Wirbelsäule bis knapp rauf zur Schulterpartie - ebenso schmerzhaft. Genaues Deuten ob´s nun der Muskelstrang war hab ich definitiv dann ausschließen können und das mit der rechten Niere lag eindeutig näher.

Wie ich dann später eingeschlafen bin - keine Ahnung... denn bis dahin hab ich mich gekrümmt, aber vorher noch flott einen Versuch mit der Einnahme von Ibuprofen für geeignet gehalten um wenigsten was ich vorher nicht für möglich gehalten hatte - einzuschlafen.

Heute morgen bin ich um 4:30 Uhr raus aus den Federn.... Ihr werdet lachen - ich habe über Nacht den Nierengürtel angelegt und schon beim Anlegen wurden die Schmerzen bald darauf leichter. Ob es nun auch an der Mitwirkung der Ibuprofen gelegen hat - ebenfalls keine Ahnung... Beides: Tablette und Nierengürtel folgten gleichzeitig.

Ja und jetzt sitz ich da als ob gestern abend nichts gewesen wäre - alles schmerzfrei und der Spuk hat auf einen Schlag ein Ende.

Meine Frage deshalb an Euch:

Schon mal so was gehabt? Meint Ihr es kommt vom nicht anlegen des Nierengurtes und den Folgen von Vibrationen die dch´s Moped fahren ja gegeben sind? Ich bin im Moment immer noch "Rudi ratlos", und nachdem nun der Spuk ein Ende hat hab ich auch keinen Bock den Onkel Doktor im Nachtrag zu konsultieren - der findet womöglich noch 1000 Sachen wie´s halb so ist bei den Hausärzten. Da kommst´e gesund rein und gehst als Kranker wieder raus aus der Praxis :lol:

Ne,-... mal ohne Schmarrn... Ich tippe immer noch auf die Niere - hatte einer/eine von Euch auch schon mal sowas... ?

Kommt mir jetzt bitte keiner mit "ja ja...Biken an den Nagel hängen oder das haste nun davon vom Milwaukee Eisen", denn bevor ich´s Roller fahren oder Biken aufgeben würde werd ich eher zum Veganer :lol:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
primavera50
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jan 2018, 11:16
Vespa: Primavera 50 4t 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#2 Beitrag von primavera50 » Mo 23. Apr 2018, 06:34

Ich denke eher, das war irgeneine Verspannung der Muskeln und hat mit der Niere nichts zu tun.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#3 Beitrag von weissbierjojo » Mo 23. Apr 2018, 07:25

Geh zum Arzt und lass dich durchchecken. Irgendwas war ja schließlich. Der kann zumindest ein paar andere Geschichten ausschließen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10587
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#4 Beitrag von mikesch » Mo 23. Apr 2018, 07:30

Nierensteine können eine solche Kolik mit Schweißausbruch erzeugen.
Auf jeden Fall zum Arzt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3183
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#5 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 23. Apr 2018, 07:54

Geh mal zum Urologen und lass mal Deine Nieren ultraschallen. Würde spontan auch auf Nierensteine tippen. Hat sich vielleicht einer bewegt und damit die Schmerzen verursacht. Gleiches hatte ich letztes Jahr inkl. 3 OPs etc. Auf jeden Fall mal durch den Fachmann kontrollieren lassen.

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#6 Beitrag von thomas777 » Mo 23. Apr 2018, 08:09

Hatte mal Ähnliches nachm Moppedfahren. 1-2 Stunden auf dem Heizkissen haben geholfen. Kann klappen, muss aber nicht. Ich denke, ausprobieren schadet nicht.
Gute Besserung!!!
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#7 Beitrag von Back2Vespa » Mo 23. Apr 2018, 08:44

Würde ebenfalls Nierensteine abklären lassen, auf jeden Fall alles Gute!!

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#8 Beitrag von PrimaVespa » Mo 23. Apr 2018, 08:51

.... würde es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Es sei auch noch der Hinweis gestattet, dass Ibo bei Verdacht auf Nierengeschichten eher kontraproduktiv ist, da hochgradig nierenschädigend! Paracetamol ist da die bessere Wahl.

Alle medizinischen Hinweise beruhen auf Erfahrungen und Beipackzettel und entbehren einer fundiert medizinischen Ausbildung!

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#9 Beitrag von John » Mo 23. Apr 2018, 09:03

Wie zu Bravo's Zeiten. :o :o :shock: :shock:

Frage an Dr................. :lol: :lol: :lol: :lol:

Gute Besserung.
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#10 Beitrag von John » Mo 23. Apr 2018, 09:05

Hallo Willi59

Wo ist dein Einsatz :kotz: :kotz: :kotz:
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#11 Beitrag von GPDriver » Mo 23. Apr 2018, 10:03

Klingt nach Nierenkolik. Der Urologe kann es durch Ultraschall oder
Röntgen diagnostizieren.

Ich habe damit seit 50 Jahren zu tun. Übrigens fahre ich immer ( !! )
mit Nierengurt, auch bei 30 Grad im Schatten.

Gruß Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#12 Beitrag von GTom » Mo 23. Apr 2018, 10:18

Vielleicht ein Schreibkrampf. Etwas kürzer treten und gründlich auskurieren. Gute Besserung.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#13 Beitrag von Willi59 » Mo 23. Apr 2018, 10:31

John hat geschrieben:Hallo Willi59

Wo ist dein Einsatz :kotz: :kotz: :kotz:
Nur doof.......hab zwei kaputte Beine, freue mich wenn ich mal schmerzfrei arbeiten kann.
Geht zB. bei Wetterwechsel ganz schwer.

Mochte dich eigentlich.....nun nicht mehr du Blödmann......... :pistole:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#14 Beitrag von harnax » Mo 23. Apr 2018, 10:41

GTom hat geschrieben:Vielleicht ein Schreibkrampf. Etwas kürzer treten und gründlich auskurieren. Gute Besserung.
Made my day! Danke schön!

Und dem Vilstaler rate ich ebenfalls den Weg zum Arzt anzutreten. Gute Besserung!

Benutzeravatar
Sc13nt1st
Beiträge: 121
Registriert: Di 30. Apr 2013, 15:49
Vespa: GTS300,GT200,VNB3T
Land: Austria

Re: Schmerzen - Schmerzen - Schmerzen

#15 Beitrag von Sc13nt1st » Mo 23. Apr 2018, 13:04

Hatte ähnliche Ercheinungen vor ca 2 Jahren . Eine Nachtfahrt ohne Nierengurt . 1 Tag später so starke Schmerzen dass ich mich nur noch gekrümmt hinlegen konnte.
Bin dann ab ins nächste Spital und bekam gleich mal was krampflösendes (best drugs ever) . Danach folgenten Ultraschall und MRT Untersuchungen der Niere .
Fakt -> Nierenkolik ( es hat sich durch die Kälte ein abgekapselter Stein aus der Niere gelöst )
Sont waren keine Anzeichen von Nierensteinen zu sehen .
Will ich nie wieder haben und trage nun sogar bei der kürzesten Ausfahrt einen Nierengurt.
Seither keinerlei Folgeprobleme gehabt .
Lass die die Nieren untersuchen , schadet sicher nicht.

in diesem Sinne "gurte" Fahrt
--> Das Klopfen im Motor kann auch der Schutzengel sein <--

Antworten