Meine Traumvespa

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Meine Traumvespa

#1 Beitrag von orange » Sa 18. Jul 2009, 10:11

Weil's heute in Strömen regnet, und überhaupt, weil's nichts Gutes gibt, was sich nicht noch verbessern ließe, eröffne ich dieses neue Thema und lade ein, einmal der Phantasie freien Lauf zu lassen: was für Vespas sollten unbedingt mal gebaut werden?

"Vespa 125 doppioesse":
- sie wiegt 120 kg
- ist natürlich weitestgehend selbsttragendes Blech
- sie hat ein Herz, das das technisch Mögliche vereint: Vier Ventile, Einspritzter, geregelter Kat im Edelstaglauspuff, genau 11 kw
- Räder mit 11 oder 12 Zoll
- helle Farben, die farbig sind: gelb, orange, grün, blau, perla und was sich sonst der Frühling und Sommer ausdenkt
- Chrom, wo es schön ist: nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel
- Rostschutz, damit sie auch in unseren Breiten lange glänzt
- ABS
- 3999.- €


... mir fällt bestimmt noch viel ein, und euch für euer Modell bestimmt auch - wollen wir hier lesen...

Vielleicht liest irgendwann jemand aus Pontedera hier mit, kratz sich am Kopf und sagt: "Warum nicht?"




orange
Zuletzt geändert von orange am Mi 22. Jul 2009, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Meine Traumvespa: vespa125 doppioesse

#2 Beitrag von Matt » Sa 18. Jul 2009, 10:48

Nicht zu vergessen, eine schöne klassische Tachoeinheit,
- mit Rundinstrumenten für die Geschwindigkeit und die Motordrehzahl sowie
- eine Uhr, die nicht an Asiatisches Billigimportplastik (siehe GTS 300) erinnert, LED oder was mit Zeigern, am besten mit Funkuhrmodul, dann geht sie auch immer richtig, abe bitte nicht soooo primitiv
- eine Anzeige für Kühlwassertemperatur sowie die Motoröltemperatur - nicht das es eine Rennsportvespe sein soll, aber einige Informationen des Motors sollte man schon haben.

Gruss
M
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Meine Traumvespa: vespa125 doppioesse

#3 Beitrag von vesposoph » Di 21. Jul 2009, 22:35

Hallo zusammen,

hatte folgende "Vision" mal im alten Forum zusammengedichtet.
Die realpolitische Situation hat sich aber wieder etwas überholt, und für die "Upside-Down-Gabel" schäme ich mich heute!

Aber für den ein oder anderen "Neuen" vielleicht ein Schmunzler?!

.
.
.


Unser berühmter Korrespondent Vincento Visioni konnte gestern Abend in Portofino ein Exklusiv Interview mit dem neuen Vesta Mehrheitseigner Salvatore Barolosconi führen. Hier ein Auszug des Gespräches:

Visioni:
Herr Barolosconi, schildern Sie unseren Lesern doch bitte kurz Ihren jüngsten Werdegang.

Barolosconi:
Nun ja, wie Sie vielleicht wissen, habe ich einige Wirtschaftsunternehmen im Land. Leider musste ich feststellen, dass ich durch einige Gesetzeslagen in meinem freien Unternehmertum sehr eingeschränkt war. Das wollte ich ändern, deshalb habe ich mir das Präsidentenamt gekauft. Aber mit einem demokratischen Parlament sind Gesetzesänderungen trotzdem sehr schwierig. Habe also den Job wieder aufgegeben.

Visioni:
Und weshalb jetzt Ihr Engagement bei einem Rollerhersteller?

Barolosconi:
Da kann ich endlich mal richtig am Rad drehen.

Visioni:
Was haben Sie vor, worauf kann man sich aus dem Hause Vesta freuen?

Barolosconi:
Zunächst haben wir unsere Märkte analysiert, und festgestellt dass Deutschland der wichtigste Markt für unsere GTS Reihe ist. Nicht mal unser Heimatland ist dieser Baureihe so verbunden, hier werden überwiegend Fahrzeuge aus Fernost gekauft. Ich wollte dies in meiner vorangegangenen Tätigkeit durch eine Sondersteuer regeln, aber dadurch wären die Importprodukte preislich zum Statussymbol der Reichen geworden, also kontraproduktiv.
Wir werden also die Impulse aus dem deutschen Markt für die nächste Generation der GTS Reihe in unsere Entwicklung einfließen lassen. Die Lastenhefte sind bereits definiert.

Visioni:
Klingt ja sehr interessant. Gibt es bald neue Modelle, und wenn ja, welche?

Barolosconi:
Wir werden noch dieses Jahr drei neue GTS Modelle auf den deutschen Markt bringen.

Visioni:
Lassen Sie unsere Leser nicht dumm sterben.

Barolosconi:
Also gut. Es gab drei primäre Entwicklungsziele. Erstens müssen unsere neuen GTS den fernöstlichen Großrollern um die Ohren fahren können, ohne dass deren Fahrer es merken. Zweitens müssen die GTS jederzeit in der Lage sein, dass sie unsere Polizeimotorräder abhängen können. Und Drittens wird es eine GTS-RR geben, mit der man unter den Schranken europäischer Mautstationen durchfahren kann. Sie sehen also, wir denken auch EU-weit. Aber die RR wird erst noch entwickelt, sie kommt 2009.

Visioni:
Das bedeutet neue Motoren und Karosserien?

Barolosconi:
Neue Motoren ja, aber die Karosserie lassen wir optisch weitgehend so wie bisher, Modifikationen sind natürlich nötig, vor allem werden die Fahrwerke der größeren Leistung angepasst.

Visioni:
Mit welchem Motor können wir rechnen, und welche Modellvarianten wird es geben?

Barolosconi:
Aus Platzgründen kam nur der 400er in Frage. Wir haben ihn mit einem Kompressor mit variabler Turbinengeometrie versehen, um auch untenherum mehr Dampf zu haben. Der Motor wird etwa 65 PS haben, bei einem Drehmoment von ca. 70nM. Die Variomatic ist neu entwickelt, und mit einem Overdrive versehen, das gewährleistet ein moderates Drehzahlniveau bei höherer Reisegeschwindigkeit, etwa auf Autobahnetappen. Um bei der Leistung das Vorderrad beim Beschleunigen sicher am Boden zu halten, mussten wir den Tank in das bisherige „Handschuhfach“ verlegen. Eine geringfügige Karosserieretusche. Ferner verabschieden wir uns von der Vorderradschwinge, zum Einsatz kommt nun eine schöne Upside-Down Gabel mit Doppelscheibe und natürlich ABS. Des Weiteren gibt es nun ASR serienmäßig, und wir werden ein hydraulisch verstellbares Fahrwerk anbieten, das den jeweiligen Fahrzuständen auf Knopfdruck angepasst werden kann. Das ist die gemeinsame Basis für die drei Modellvarianten.

Visioni:
Das macht ja schon mächtig Appetit. Welche Modellvarianten wird es geben?

Barolosconi:
Es wird eine GTS-SV geben, wie „Strada Veloce“. Sie hat eine kurze Scheibe, doppelflutigen Auspuff, der über den Blinkern aus der Karosserie heraustritt. Letztlich brauchen wir mehr Schräglagenfreiheit. Sie wird mit ZR-Reifen ausgerüstet. Es wird eine ausreichende Gepäckaufnahme gewährleistet, das Fahrwerk habe ich schon beschrieben.
Dann kommt eine GTS-TT , wie „Tutto Terreno“, also für etwas unwegsame Wege. Sie hat deutlich mehr Federweg, entsprechende Bereifung, breiteren Lenker, integriertes Navi, und Möglichkeiten für üppiges Gepäck, natürlich auch einen größeren Tank.
Schließlich noch die GTS-GT, eine klassische „Gran Tourismo“. Sie ist voll auf Komfort getrimmt, hohe Scheibe elektrisch einstellbar. Griffheizung, Radio, Navi, Xenonlicht und Getränkehalter sind natürlich selbstverständlich. Nebelscheinwerfer gibt es auf Wunsch. Der Auspuff wird beidseitig unter dem Trittbrett vor dem Hinterrad ausgeführt. Neben dem Topcase wird es noch einen „Kofferraum“ in den beiden Seitenbacken geben. Mit der fahren Sie auf einer Pobacke nach Cefalu.
Und dann noch die GTS-RR. Das wird eine Waffe für die Knieschleifer. Aber erst 2009.

Visioni:
Auf welche Farben dürfen wir uns freuen?

Barolosconi:
Zur Markteinführung müssen wir uns aus Kapazitätsgründen erst mit vier Farben begnügen. Es wird ein „Rosso Margherita“ geben, ein „Giallo Lemoncino“ und ein „Griso Ostrica“, sicher für die GT die gängigste Farbe. Für unsere jüngere Kundschaft werden wir noch ein „Bianco Carbonara“ anbieten.

Visioni:
Was können Sie uns zu Garantie, Gewicht der Neuen, und Zuverlässigkeit sagen. Natürlich interessiert unsere Leser auch der Preis.

Barolosconi:
Die Preise bleiben stabil, lediglich die GT wird 150-200€ mehr kosten. Die Gewichte erhöhen sich nur um etwa fünf Kilo, da wir mit anderen Werkstoffen arbeiten als bisher. Aber es bleibt bei metallischen Materialien. Wir geben zukünftig fünf Jahre Garantie ohne km-Begrenzung. Wir sind uns mit der marktunüblichen Garantiezeit so sicher, da wir für Entwicklung und Qualitätssicherung hundert deutsche Ingenieure eingestellt haben. Hier haben wir sehr erfolgreich mit einem vespaforum.de zusammenarbeiten können.

Visioni:
Herzlichen Dank für die Ausblicke in die Modellzukunft von Vesta, und vielen Dank für das Gespräch, Herr Barolosconi.

Barolosconi:
Danke Ihnen, Herr Visioni, und allzeit gute Fahrt.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
AnnS
Beiträge: 591
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:35
Vespa: PX 150
Land: NRW
Wohnort: Essen

Re: Meine Traumvespa: vespa125 doppioesse

#4 Beitrag von AnnS » Mi 22. Jul 2009, 13:28

Hallo vesposoph

immer wieder schön deine "Vision" zu lesen...
Möge deine Vision Wirklichkeit werden.

Nur die Vesta mit dem Wahlmodus Automatik oder Schalter ala Mana fehlt mir noch. ;)

Gruß Annette

Antworten