Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#1 Beitrag von Bremser » Do 20. Aug 2009, 10:16

:evil:

Auch wenn´s keinen interessiert, muss ich mir doch mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Als ich gestern nach Hause kaum und mit dem Fahrrad in die Tiefgarage fuhr, fällt mir auf, dass meine Vespa erstens nicht richtig abgedeckt ist und zweitens auf dem Seitenständer steht. Beides mache ICH nieeeee! Ich also hin und nachgesehen. "Hat die jemand versucht zu klauen?" Ins Handschuhfach geschaut: alles durcheinander aber vollständig. Das gleiche im Helmfach. Ich wundere mich und sehe genauer nach. Da fallen mir an der Abdeckplane verdächtige Kratzspuren und Löcher auf. Ich sehe mir die ganze Vespa genauer an. Offensichtlich wurde sie umgeworfen. Kratzspuren an den Lenkerenden, dem Spiegel, dem vorderen Kotflügel, der Varioabdeckung, dem Seiten- und Hauptständer sowie der hinteren Seitenbacke. Die Schäden sind kaum zu sehen aber eben vorhanden. Die Chromleiste am Beinschild ist unten ein wenig gebrochen. Direkt dahinter im Blech, also unter der Vespa ist der Lack auf einer Fläche eines 2 Euro Stückes wellig. Kann es sein, dass der Rahmen verzogen ist???
Dann stelle ich fest, dass am Kennzeichen kleine Kratzer sind und der Spritzschutz aus Plastik etwas verbogen ist. In gleicher Höhe finde ich Kratzer am Fahrzeug auf dem Nachbarparkplatz. Der Rest war dann ziemlich klar: beim Ausparken meine Vespa umgeworfen :pistole:

Aber kein Zettel, keine Nachricht. Auch nicht heute morgen wo ich bemerkte, dass wieder jemand an der Plane war. Vielleicht haben sie nochmals nachgesehen, ob etwas kaputt ist und nichts auffälliges gefunden und dachten sich, sie könnten es damit gut sein lassen???

Jedenfalls habe ich vorhin die junge Dame, die ich vom sehen kenne und die auch noch in der gleichen Firma wie ich arbeitet, aufgesucht. Sie kam gleich mit reuigen Blicken auf mich zu. Bin gespannt, wie wir das regeln.

Das wird sicher nicht billig. Die Schäden sind zwar recht klein, aber zahlreich und ich will das alles ordentlich repariert bzw. ersetzt haben. Am meisten Sorge macht mir die Stelle unter dem Beinschild, wo der Lack so wellig ist. Die Stelle ist in der Nähe von dem Ring, wo man die Vespa anschliessen kann. Immerhin wurde die Arme vom Hauptständer umgeschmissen und ist dann sicher mit einiger Wucht mit dem Beinschild auf den Betonboden geknallt.

Aaaaaaahhhhrrrrrggg!!!!!!!

Gerade mal 4 Monate alt. Ich passe immer so drauf auf.
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 449
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:29
Vespa: 300 GTS rot
Land: Deutschland
Wohnort: OF Land

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#2 Beitrag von Danny » Do 20. Aug 2009, 10:21

Wie mies ist das denn? Kann man nicht mal nen Zettel draufkleben und sagen "ich war's"? die Leute sollten doch gegen groben Unfug versichert sein?

Hoffentlich wird deine kleine wieder!

nobbie
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:45
Vespa: 300 GTS
Land: deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#3 Beitrag von nobbie » Do 20. Aug 2009, 10:23

Das war Unfallflucht entweder sie übernimmt alle Kosten oder die Polizei einschalten. Ich spreche aus Erfahrung. Gruß nobbie

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#4 Beitrag von wawibu » Do 20. Aug 2009, 10:34

Ich verstehe diese Leute auch nicht. Da kann man ja auch nicht sagen "Habe ich nicht gemerkt" - Hallo? Das zahlt doch im Normalfall die Versicherung. Gerade wenn das mit dem Auto passiert ist.

Falls Du bedenken hast, dass sie das später doch abstreitet, würde ich sofort die Polizei einschalten. Sollen die Spuren an ihrem Fahrzeug aufnehmen. Ich würde auf jedenfall von den Schäden an dem Auto Fotos machen und die Beweise sichern.

Berichte bitte wie es weiter geht und hoffentlich ist die Vespa bald wieder i.O.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
beatnut
Beiträge: 17
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:49
Vespa: GTS Super/50 Spezial
Land: Austria

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#5 Beitrag von beatnut » Do 20. Aug 2009, 10:35

Hab ich das richtig verstanden dass die "junge dame" den unfall eingestanden hat??

wenn ja - ab in die werkstatt, das kennzeichen der jungen dame nennen und auf die (fast neue) vespa freuen.
die werkstatt regelt dass anschließend mit der versicherung der unfallgegnerin.

wenn sie nicht so weit ist dass sie auf dich zu kommt, würd ich keine bemühungen anstellen das kostengünstig für sie zu regeln...

lg

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#6 Beitrag von Bremser » Do 20. Aug 2009, 10:36

Solange wir uns gütlich einigen können und deren Versicherung bezahlt, ist es für mich okay. Fotos usw. habe ich gemacht. Die junge Frau hat mir auch noch gesagt, dass sie die Vespa zusammen mit der Hausmeisterin wieder aufgestellt hat (war ihr allein zu schwer). Da habe ich schon mal noch eine Zeugin.

Ich habe kommende Woche zwei Termine mit Vespa-Werkstätten. Ich kann nur hoffen, die sehen sich das ganz sorgfältig an und finden alle Schäden. Da habe ich ja auch noch meine Zweifel bzw. es fehlt mir das Vertrauen zu den Werstätten. Ich warte ja nur darauf, dass von der Werkstatt etwas in der Art kommt: "Sind doch nur ein paar kleine Kratzer. Was wollen Sie denn?"
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#7 Beitrag von Rote vespe » Do 20. Aug 2009, 10:40

So'n Sch... Ich leide mit Dir. Hab auch jeden Tag Angst, dass mir genau sowas passiert.
Wenn ich's selber bin, weiß ich wenigstens, wer der Trottel war.
Fies, wenn dann die Leute gehen und hoffen, es fällt nicht auf. :kotz:

Wünsch Dir, dass sich die Sache gut regelt, eben, sonst Polizei einschalten, das geht nicht.

Gruß, Alex
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#8 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 20. Aug 2009, 10:47

Bremser hat geschrieben:Ich warte ja nur darauf, dass von der Werkstatt etwas in der Art kommt: "Sind doch nur ein paar kleine Kratzer. Was wollen Sie denn?"
Wirst du von denen mit tödlicher Wahrscheinlichkeit nicht hören ;) Oder ist inzwischen in der Schweiz die Marktwirtschaft abgeschafft worden und durch die Mildtätigkeit ersetzt worden ????

Die werden mal richtig fein nen großen Zettel nehmen und richtig Kosten erzeugen. Alleine eine ggf. anfallene Komplettlackierung wird wohl nicht unter 1000 Euro ausfallen.

Bonne chance

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#9 Beitrag von Bremser » Do 20. Aug 2009, 10:50

major-dees hat geschrieben:
Bremser hat geschrieben:Ich warte ja nur darauf, dass von der Werkstatt etwas in der Art kommt: "Sind doch nur ein paar kleine Kratzer. Was wollen Sie denn?"
Wirst du von denen mit tödlicher Wahrscheinlichkeit nicht hören ;) Oder ist inzwischen in der Schweiz die Marktwirtschaft abgeschafft worden und durch die Mildtätigkeit ersetzt worden ????

Die werden mal richtig fein nen großen Zettel nehmen und richtig Kosten erzeugen. Alleine eine ggf. anfallene Komplettlackierung wird wohl nicht unter 1000 Euro ausfallen.

Bonne chance

Dirk
Ist die französische Schweiz, d.h. hier "laissez faire" ;)
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Roeddi
Beiträge: 260
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:03
Vespa: Verkauft
Land: Deutschl./ Kappesl.
Wohnort: Mönchengladbach, die Perle vom Niederrhein

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#10 Beitrag von Roeddi » Do 20. Aug 2009, 11:19

Warum wohnst Du auch in der Schweiz ???

Ne aber Scherz beiseite, mir hat ne Nachbarin mal in der TG meinen Pantheon umgefahren - die hatte sie wieder audgehoben und einen Zettel angeklebt da es nach 23.00 Uhr passiert ist. Ich hab mir denn einen Gutachter kommen lassen ( nachdem ich ihre Vers. angerufen habe um mich wg. der Kosten zu vergewissern ) und der hat sich jeden noch so kleinen Kratzer angesehen und einen Bericht geschrieben, das waren bei dem Roller knapp 1100 € Schaden - ein Plastikteil gebrochen und der Rest Lackarbeiten - der hat sogar einen Haarriss im Blinkerglass gefunden den ich nicht gesehen habe. Das ganze wurde Anstandslos erledigt.

Desweiteren wurde mir meine Vespe als sie neu war , von einem Neider umgetreten. Resultat war ein kaputter Spiegel, Bremsgriff gebrochen die Chromleiste kaputt die Handschuhfachkaskade( heißt die so?) eingedrückt das Topcase zerkratzt und hinten eine große Beule.

War ein Schaden von 1400€ den ich zum Glück ersetzt bekam, da meine Vespa die einzigste am Niederrhein war, die auf Vollkasko versichert wurde :lol: :lol: :lol:
Also mach dich nicht jeck, wenn es wirklich eine Werkstatt geben sollte, die das als gering einstuft, dann nehm Dir einen Gutachter.

Gruß


Stefan
BildBild

Benutzeravatar
Super 300
Beiträge: 184
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 21:54
Vespa: GTS 300 i.e/Rally
Land: Österreich
Wohnort: NÖ/HL

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#11 Beitrag von Super 300 » Do 20. Aug 2009, 11:28

Hallo,

ähnliches ist mir auch schon passiert. Die Vespa stand vor der Haustüre, da hat Sie jemand beim ausparken umgeschmissen.
Lt. Zeugen war es eine Frau, die hat die Vespa einfach wieder aufgestellt und ist ohne Benachrichtigung wieder losgefahren.

Resümee: Beinschild umgeknickt, Gasgriff und re Arschbacke zerkratzt sowie eine fette Beule!

Den Schaden musste ich mir dann selber bezahlten und der Wertverlust der damals neuen PX125 war enorm!
Schöne Grüße aus NÖ
Martin

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#12 Beitrag von Guido » Do 20. Aug 2009, 11:31

Mein Vespa ist zwar im Frühsommer nicht umgefahren worden, aber eine Frau meinte sie könnte unseren Stellplatz zum Drehen mitbenutzen und hat einen tiefen 5 cm langen Kratzer in den Kotflügel gefahren.
Da ein Zettel auf der Vespa lag und sie sich auch entschuldigt hat, habe ich auch nach einer Möglichkeit gesucht die Kosten gering zu halten. Der Schaden war aber doch für Smart Repair zu groß gewesen und so musste die Werkstatt einen neuen Kotflügel dran schrauben.

Also fürs Verheimlichen sollte man ihr schon ins Gewissen reden und mal die Bedeutung von Fahrerflucht erklären.

So etwas ist mir sogar an der Tankstelle passiert. Motorrad auf dem Hauptständer, komm nach dem Bezahlen nach draußen und keiner der umstehenden hat etwas gesehen.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#13 Beitrag von efendi » Do 20. Aug 2009, 11:32

Pech gehabt, aber Du konntest die Verursacherin doch ausfindig mache. Schadensregulierung scheint ja auch kein Problem zu sein.

Wenn Du nicht reparieren willst, dann kauf Dir doch einfach einen neuen Roller. Schadenssumme und Verkaufserlös sollten doch locker reichen. Verhandle doch mal mit dem Händler.

Verzogen ist Dein Rahmen sicher nicht, hast halt eine kleine Beule im Unterboden.

Nur mal so am Rande, weil sich mancher wundert: Meist melden sich die Leute nicht, weil sie angst um Ihren Schadensfreiheitsrabatt haben. Die Versicherung zahlt zwar, aber oftmals wird es auch für den Verursacher teuer, weil die Prämien steigen.
Bild 1526 Bild

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#14 Beitrag von Guido » Do 20. Aug 2009, 11:35

Super 300 hat geschrieben:Hallo,

ähnliches ist mir auch schon passiert. Die Vespa stand vor der Haustüre, da hat Sie jemand beim ausparken umgeschmissen.
Aufgrund solcher Erfahrungen parke ich nie platzsparend quer in einer Parklücke und versuche solche Parkplätze ganz zu meiden.
Wenn der Bürgersteig breit genug ist, dann kommt sie auf den Bürgersteig, ansonsten eben woanders hin.

Ist es die Angst vor höheren Prozenten, vorm Partner, oder warum begehen so viele Fahrerflucht?

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Vespa umgeworfen / Rahmen beschädigt???

#15 Beitrag von Bremser » Do 20. Aug 2009, 11:45

ThinkCross hat geschrieben:
Super 300 hat geschrieben:Ist es die Angst vor höheren Prozenten, vorm Partner, oder warum begehen so viele Fahrerflucht?
Ich könnte mir vorstellen, dass viele denken, "ist ja nichts / kaum etwas passiert" und sich den finaziellen Schaden nicht vorstellen können. Ist ja nur ein Roller...

Ehrlich gesagt hätte ich es bei mir jetzt sicher auch nicht gemerkt, wenn die Vespa nicht falsch dagestanden hätte. Ich hätte mich dann sicher erst beim nächsten Putzen über die Kratzer gewundert.

Ich bin auch froh, dass ich dank akribischer, CSI-verdächtiger Spurensuche den Täter ausfindig machen konnte.

Auf dem Bürgersteig parke ich übrigens auch sehr ungern. Da laufen die Passanten so dicht vorbei und den ein oder anderen stört dann die Vespa aus irgendeinem Grund und er ritzt Dir mit dem Schlüssel ein schönes Andenken rein.

Kameraüberwachung!!! Sch*** auf den Datenschutz ;) (Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint. Aber es kam mir gestern recht schnell in den Sinn.)
300er - was will ich mehr?

Antworten