zweites Bike

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: zweites Bike

#16 Beitrag von Rita » Di 29. Dez 2009, 22:09

wieso zahlst Du denn für die 125er Steuern??? ***fragendguck***

Rita

seit 96 ist bis 125cm³ steuerfrei.... davor nur bis 80cm³

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: zweites Bike

#17 Beitrag von efendi » Mi 30. Dez 2009, 09:07

Die Regelung gilt aber nur nach 1996. Vorher waren die 125er als Kraftrad zugelassen, hatten einen richtigen Brief und waren somit auch steuerpflichtig. Kann man jetzt aber als Leichtkraftrad umschreiben lassen und dann fällt auch die Steuerpflicht weg.

Solange das Moped aber noch als Kraftrad zählt, wird auch die Steuer fällig.
Zuletzt geändert von efendi am Mi 30. Dez 2009, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: zweites Bike

#18 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 30. Dez 2009, 10:38

Einen 125er Piaggioroller von mir wurde auch als Kraftrad Zugelassen, hab ich gar nicht drauf geachtet, zwei Wochen später hatte ich einen Steuerbescheid, hab dann da angerufen und gefragt ob ich was verpasst habe oder sind 125er nicht mehr Steuerfrei, die Sache wurde dann geprüft und ich musste doch nicht Zahlen, geändert werden beim Straßenverkehrsamt musste nichts, also einfach mal Anrufen und Doof nachfragen ;)

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: zweites Bike

#19 Beitrag von Rita » Mi 30. Dez 2009, 15:43

ich habe etliche 125er....

oder ne PK100 ne V100.... etc die als Krad zugelassen sind... und trotzdem keine Steuern kosten...

du mußt nicht aufm straßenverkersamt antanzen....und papiere ändern lassen... sondern nur mit dem richtigen Wortlau das finanzamt anschreiben...

Mustertext gibts bei mir....

im GSF gabs diese Diskussion auch schon öfter ... da hab ich den dann eingestellt...

wenn ihr das möchtet, kann ich den auch hier ins topic kopieren...

Rita

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: zweites Bike

#20 Beitrag von efendi » Mi 30. Dez 2009, 21:25

Schön, wenn da jetzt nur noch ein Anschreiben an das Finanzamt genügt.
Bild 1526 Bild

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: zweites Bike

#21 Beitrag von Rita » Mi 30. Dez 2009, 23:04

mit meinem Musterbrief hat schon mancher 4-5 +9.-€ zurückerhalten....

rheorethisch könnte es von 96 bis jetzt zurückerstattet werden.....

kann aber sein, daß alles was älter als 5 jahre ist...quasi verjährt oder verfallen ist...

Rita

Benutzeravatar
willax
Beiträge: 193
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: zweites Bike

#22 Beitrag von willax » Do 31. Dez 2009, 09:48

Wusste ich gar nicht, dass man für ne 125er keine Steuern mehr zahlt.
Da ich das Krad nur halbjahrlich zugelassen habe beträgt die Steuer 4,- €.
Bevor ich mir die Mühe mache, gönne ich diese unserem Staat.
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax

vespolino

Re: zweites Bike

#23 Beitrag von vespolino » Do 31. Dez 2009, 10:17

hallo


und gutenmorgen

es ging viel mehr darum einen lang ersehnten wunsch meiner frau Karin zu erfüllen,sie ist relativ selten zuhause weil sie alle zwei wochen in wien kurs hat und so geht das bis zum sommer.gestern am abend ist sie wieder gefahren und jetzt ist sie halt 1.5wochen in wien und macht seit heute eine einwöchige praktikum und danach anschliesend den kurs.
und letztes jahr hat sie grossen a-schein gemacht.

ich werde sicherlich auch die eine oder andere runde mit der Bandit drehen,aber jungs hand aufs herz ich konnte sie nicht überreden eine vespa
sich zu wünschen,naja egal.

wir sind sowieso keine raser und zu zweit fahren macht mehr spass als wenn man hinten drauf sitzt,sie f#hrt halt suzuki und ich fahre eine vespa,vom geschwindigkeit her komme ich schon mit und rasen und heizen ist nicht mein ding.

lg.Gordon :genau:

Antworten