Gedanken zum Nachwuchs

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Friesenmichl
Beiträge: 434
Registriert: Di 16. Jun 2009, 17:21
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Insel Föhr

Gedanken zum Nachwuchs

#1 Beitrag von Friesenmichl » Di 22. Sep 2009, 18:31

Dies ist eine "Kampfansage" an den rotzfrechen Nachwuchs.


Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Technohopper mit dem Arschgeweih überdem Steißbein: Ihr wart nicht dabei! Wir End-Dreißiger bis Anfang-Fünfziger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrackder 70er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde.


Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir habenEuren "Tekkno" erfunden, bei uns nannte sich das aber noch Waveund war tatsächlich Musik. Wir konnten durchtanzen, ohne uns bunte Pilleneinzuwerfen zu müssen, um es zu ertragen. Unsere einzige Droge hieß BlueCuracão auf Sekt.


Wir mußten noch keine Angst haben, das uns Tina Turner mit Seniorenoberschenkelhalsbruchvon der Bühne purzelt. Wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohneBaby-Pause gekannt, Ihr Nasen!



Joschka Fischer trug Jeans und Turnschuhe. Echte Punker hatten Uhu in denHaaren und kein "L'Oreal". Bei uns haben sich keine Neonazismit Türken geschlagen, sondern Punks mit Mods, Mods mit Poppern, Poppermit Rockern und alle gemeinsam gegen die Polizei.





Bei uns gab es noch Mofas, Mokicks und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubniserloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seineeigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet.Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen altenBMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Smart-Popel.



Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin undwieder ein Gesicht liebevoll mit Kulli von einem Staatsbediensteten durchgestrichenwurde.




Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der derFeind kommt.


Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.




Ein Tattoo hatte wirklich nur jemand, der ein halbes Jahr in Indien oderThailand war. Bei uns rannte nicht jede Tippse schnell noch ins "LetzteTatoo-Studio vor der Autobahn", um sich im Alcopops-Brand chinesischeZeichen auf den Nacken pieksen zu lassen, die wahrscheinlich nichts anderesbedeuten als "Wer das liest ist doof".

Die Rapper kamen noch aus dem echten New Yorker Ghetto und nicht aus derSchweiz.



Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin undwieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzertnoch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir hatten noch die Qual der Wahlzwischen Pop, Rock, Metal und Italo-Disco und mußten nicht den wöchentlichändernden Cross-over Trends nachjapsen. Wir hatten noch Plattenspieler(auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen mandie Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennenkonnte und die tatsächlich Kunst waren - keine tempotaschentuchgroßen,einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice price" lesbarist.




Genau die gleichen Texte, die heute "Rosenstolz", "Juli"und "Silbermond" singen, hörte man jeden Samstag in der ZDF-Hitparadevon Bernd Clüver, Christian Anders und Cindy & Bert.




Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden mußte- und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, daß man sie durchausauch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder seinEigentum noch an den individuellen Kratzern.






Wir haben kein Big-Brother geschaut sondern "Formel Eins", woes eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, wirhatten kein MTV mit degenerierten Klingelton-Werbespots und eingebildetenVJ-Flaschen nötig.




Wir haben uns "Magnum" und "Simon & Simon" reingezogen,haben uns die Sakkoärmel hinauf geschoben und ließen uns die Haare seitlichins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützenoder Wollhauben.




In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob eine(r) einen Hintern hatte,heute hängt der *** ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach sotollen adidas-Jogginghose (die WIR übrigens nur im Sportunterricht angezogenhaben). Man konnte erkennen ob jemand "män! nlich" oder "weiblich"war. Heute verschlabbert alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung.Wir waren stolz auf unsere weißen Socken und trugen Slipper mit einem Pfennigstückin der Schuh-Zunge und keine Plateau-Sohlen-Schuhe, die früher bei Klump-Füßenverschrieben wurden.



Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungenauf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihrglaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findigerSchüler seinerzeit die Abkürzung für "Gleichstrom/Wechselstrom"in die Bank gemeisselt hat!





Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossenfür Modern Talking.




Das haben wir wirklich nicht gewollt ...
Zuletzt geändert von Friesenmichl am Mi 23. Sep 2009, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

fips
Beiträge: 2839
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#2 Beitrag von fips » Di 22. Sep 2009, 18:52

:genau:
:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
:prost:
BildBild

Benutzeravatar
Roeddi
Beiträge: 260
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:03
Vespa: Verkauft
Land: Deutschl./ Kappesl.
Wohnort: Mönchengladbach, die Perle vom Niederrhein

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#3 Beitrag von Roeddi » Di 22. Sep 2009, 19:42

BildBildBildBildBildBildBildBildBild
BildBild

Benutzeravatar
da_grupe
Beiträge: 138
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 21:18
Vespa: Vespa LX 50
Land: NRW

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#4 Beitrag von da_grupe » Di 22. Sep 2009, 20:21

und Pussybär
Der frühe Vogel fängt...sich eine,
wenn er nicht sein Maul hält.

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#5 Beitrag von Morlok » Di 22. Sep 2009, 20:33

was hast Du gegen Modern Talking ? :D :D :D :D :D :D
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 172
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:28
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#6 Beitrag von Ronald » Di 22. Sep 2009, 20:50

Hallo Friesenmichl,

einfach herrlich... habe Tränen gelacht!

Herzlichen Dank dafür! :klatschen:

Ronald
Wer immer das macht, was er kann, bleibt immer das, was er ist --- Henry Ford

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#7 Beitrag von GTV-Kai » Di 22. Sep 2009, 21:24

Du hast das ehrliche Bonanzarad vergessen!
Das war noch ein Bike für Männer OHNE Helm mit seiner Sachs 3- Gang- Pornoschaltung,
und nicht so n schwules Carbon Mountain- Renn- Dingens.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#8 Beitrag von dether » Di 22. Sep 2009, 21:39

:lol: :lol: :lol: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Friesenmichl hat geschrieben:Bei uns gab es noch Mofas, Mokicks und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubniserloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seineeigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet.Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen altenBMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Smart-Popel.
:genau:
... und weder der Führerschein noch die Fahrzeuge sind uns von den Eltern oder Großeltern hinterher geworfen worden - wir mussten die Knete dafür noch selbst verdienen.

UND: wir kennen noch einheitsgraue immobile Fernmeldeapparate mit Wählscheiben, die ausschließlich das Impulswahlverfahren beherrschten (ja, damit konnte man telefonieren) - überflüssig zu erwähnen, dass auch nur _ein_ Klingelton lieferbar war.

Mensch Michl, das wurde aber auch Zeit, dass das mal jemand auf den Punkt bringt ...

Danke.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#9 Beitrag von GTS 300 » Di 22. Sep 2009, 21:44

Schwarzweiß Fernseher :D :D :D :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#10 Beitrag von dether » Di 22. Sep 2009, 21:50

ach ja: RÖHRENRADIO :genau:

Benutzeravatar
Bridgepier
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:01
Wohnort: Eschwege
Kontaktdaten:

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#11 Beitrag von Bridgepier » Di 22. Sep 2009, 22:06

Zuletzt geändert von Bridgepier am Di 22. Sep 2009, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rettet die Gummibärchen. Kein Verkauf, kein Verzehr!

Vespa ET4-M04

Benutzeravatar
Tomaso
Beiträge: 456
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:56
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Franken

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#12 Beitrag von Tomaso » Di 22. Sep 2009, 22:10

Wir sind zur Schule gelaufen oder mit dem Rad gefahren und nicht wie heute vom Mama-Taxi.
Verband der Prodomo-Fahrer - Niederlassung: Pfefferminsk
Bild

Benutzeravatar
Hoholzer
Beiträge: 2202
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:07
Vespa: GTS300 / ET4
Land: Vespa wie PorcoNero
Wohnort: An der Fähre Niederdollendorf

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#13 Beitrag von Hoholzer » Di 22. Sep 2009, 22:15

Perfekt - von Anfang bis Ende meine Welt.
Viele Grüße Ingo und Sylvia
immer mittwochs 18.00 h an Bild der Niederdollendorfer Fähre

Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild
Entstehungsgeschichte - Anmeldungen - Diskussionen und die Route zur
Bild

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#14 Beitrag von Jellied Eel » Di 22. Sep 2009, 22:24

Vilbelvespa hat geschrieben:Wir kannten noch Treets, Raider, brauner Bär und Grünofant :mrgreen:
Danke! Irgendwie kann sich keiner meiner Altersgenossen an Grünofant erinnern. Ich sage immer, es sah aus wie ein Brauner Bär, nur in grün. Fast habe ich geglaubt, ich hätte mir das nur eingebildet.

Da kippt sogar der Grünofant um. Bumm.

erzi
Beiträge: 477
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS300SS, ET4L, PK50
Land: Bayern
Wohnort: Dingolfing

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#15 Beitrag von erzi » Di 22. Sep 2009, 22:53

Kurze Zwischenfrage:
Was bezweckst du mit diesem Beitrag? Willst du etwas erreichen? Oder willst du dich einfach nur über die Jugend heutzutage beschweren/lustig machen oder dergleichen? Einfach nur Spass?

In 50 Jahren, wenn ich so alt bin wie ihr ( :roll: ), sage ich vielleicht das selbe über die Jugend in 50 Jahren. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem bisherigen Leben weitgehend zufrieden bin, obwohl ich Twix statt Raider kaufen könnte.

Ich finde man sollte das ganze nicht so verallgemeinern, ebenso wäre es das selbe wenn ich sagen würde, alle Alten fahren einen alten 300er Diesel von Mercedes, und fahren inenrorts und außerorts 70 mit Hut und Pfeife. Weiter will ich das ganze aber nicht ausweiten.

Was ich aber noch sagen will:
ja, ok, es stimmt, manche Dinge mögen früher schon besser oder leichter gewesen sein. Aber das heutige Leben bringt doch auch Vorteile. Warum fahrt ihr (oder der Großteil von euch) dann keine klassische Vespa, sondern das neue Ding mit Variomatik oder wie das heißt?

Wie gesagt: ich bin mit meinem bisherigen Leben weitgehend zufrieden, und ich habe mir den zeitpunkt nicht ausgesucht, genauso wenig wie ihr. Und eins haben wir doch gemeinsam, egal ob jung oder alt: Die Vespa!

Ach ja: ich gebe euch ja Recht, es gibt jugendliche Idioten (aber auch idiotische Erwachsene!!!). Und ich finde vor allem bei älteren Leuten heißt es gerne: ALLE Jugendliche sind unfreundlich, ALLE Jugendliche rauchen, ALLE Jugendliche saufen, ALLE Jugendlichen....... Ich finde gerade bei den älteren in unserer Gesellschaft hat die Jugend (aus oftmals berechtigtem Grund, aber nicht immer!) etwas gut zu machen, ich würde sagen ich gehe mit besserem Beispiel voran, vor meinen Altersgenossen! Mehr kann ich aber auch nicht machen.

Obwohl es anscheinend als Spass gedacht ist finde ich die Überschrift "Kampfansage" doch etwas gewagt. Oder wer bezahlt eure RENTE? :held: :held:

Schmunzelnde Grüße :) :) ,
Markus
Ich lebe, ich weiß nicht wie lang,
Ich sterbe, ich weiß nicht wann,
Ich fahre, ich weiß nicht wohin,
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

-Ödön van Horvát

Antworten