Gedanken zum Nachwuchs

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#16 Beitrag von Marathon69 » Di 22. Sep 2009, 23:54

Hallo Erzi,

das sind wiederkehrende Einschwörungen der alten Herren hier im Forum, wie hart und gut wir doch früher waren.
Mußte aber auch herzhaft lachen.

Nichts gegen die Jugend von heute, eher die Glorifizierung unserer freien und wilden Jugend!

@Jellied Eel: schau mal wo ich gestern fast beigetreten wäre:

Der Grünofant war zweifellos und wird immer bleiben: die Referenz des ultimativen Eis-am-Stil-Genusses. Menschen vorgerückten Alters werden dies einhellig und mit Tränen in den Augen bestätigen, jüngere können mir da schon glauben. Diese edelste aller kühlen Vanille-Waldmeister-Kompositionen jedenfalls gilt es nun zurückzuerobern, in seiner Ur-Form von 1975, nicht gestreckt oder anderweitig verändert. Einzige erlaubte Modifikationen sind die zur Wiedereinführung womöglich nötigen Änderung der Inhaltsstoffe des synthetischen Waldmeisteraromas, wegen derer das Eis uns ja 1978 viel zu früh entrissen wurde - das sollte sich doch heutzutage geschmacksidentisch ausbaldowern lassen.

Wer also Mitglied dieser Gruppe wird, der erklärt sich rechtsgültig dazu bereit, sein Leben von nun an leidenschaftlichst nur einem Zweck zu widmen: der flächendeckenden Wiederbeschaffung des heiligen Grünofanten und der Zurückeroberung des Waldmeisters an sich und im Allgemeinen.

Mit unserer geballten Kraft und beispiellosen Aktionen werden wir die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. So viel steht schon mal fest.

Dr. Sascha Dornhöfer, Vorsitzender Grünofantenwiederbeschaffungskomitee

---

Bürgerliche tags zur Stigmatisierung: Waldmeister, Langnese, Eis am Stiel, 70er, Wassereis
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#17 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 23. Sep 2009, 06:46

Hallo, und guten Morgen!

Ich habe beim Lesen zwischen konservativer Zustimmung und liberalem "Naja" geschwankt.

Zu meiner Zeit mußte ich mir anhören: "Wie die Höhlenmenschen seht ihr aus, fehlt nur noch die Höhle!" Da bin ich heute schon froh, daß sich eine etwas freiere Sicht der Frisur- und Kleidungsordnung durchgesetzt hat.

Außerdem freut es mich außerordentlich, daß die SPD keine Atomkraftwerke mehr gut findet und daß mittlerweile Mülltrennung und Recycling allgemein bekannte Vokabeln sind. Ich kann mir sogar aussuchen, in welchem Bio-Supermarkt ich einkaufen möchte.

Ganz toll finde ich auch, daß es das Internet gibt, und wir das Vespaforum nicht mittels Kettenbriefen am laufen halten müssen.

...und ob die "heutige Jugend" jemals wird unsere Renten bezahlen können, das wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Hierzu, auch wenn es anfangs nicht so aussieht, habe ich noch das Video von Nessi Tausenschön verlinkt.

Gruß Will
Bild Bild Bild

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#18 Beitrag von orange » Mi 23. Sep 2009, 08:04

Hercules, Zündapp, Kreischler, Rixe, Quickly-Reste, ein bisschen Honda/Yamaha/Suzuki ... Vespa war zu lahm für 15/16-Jährige.

Man muss tief durchatmen, wenn man das liest, so schön war's ...

... nicht alles: Die kurzen engen, (noch Acryl - )shirts haben - natürlich ohne Nierengurt getragen - nach dem Steinbruch-Feten-Wochende den Träger mit Nierenentzündung ins Bett geschickt...

Und trotzdem:
Jeder Tag der 70er war kostbar wie Gold!

o.

Benutzeravatar
Friesenmichl
Beiträge: 434
Registriert: Di 16. Jun 2009, 17:21
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Insel Föhr

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#19 Beitrag von Friesenmichl » Mi 23. Sep 2009, 09:06

erzi hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage:
Was bezweckst du mit diesem Beitrag? Willst du etwas erreichen? Oder willst du dich einfach nur über die Jugend heutzutage beschweren/lustig machen oder dergleichen? Einfach nur Spass?


Schmunzelnde Grüße :) :) ,
Markus
Moin Erzi,

nicht ganz so ernst nehmen, einfach nur Spaß !

Friedvolle, tolerante Grüsse nach Bayern
(trotzdem lasst Ihr am Samstag 3 Punkte im Norden !!! ;) )

P.S. habe dennoch den Titel überarbeitet und die "Kampfansage" in An- und Ausführungszeichen gesetzt, bin schonmal mit einem unglücklich gewählten Titel "angeeckt" und trotz meines hohen Alters von fast vierzig bin ich noch lernfähig....

Benutzeravatar
dusty
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 14:54
Vespa: GTS 300 schwarz
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gedanken zum Nachwuchs

#20 Beitrag von dusty » Mi 23. Sep 2009, 10:18

Hallo Erzi (Markus),

jede Zeit hat ihre guten und schlechten Seiten. Im Nachhinein werden die guten Seiten gerne verherrlicht. So auch unsere Jugend (bin auch ein 40er).

Später einmal wird jeder sich gerne an seine Jugendzeit und die Eigenheiten und Besonderheiten dieser Zeit zurückerinnern und im Vergleich zum späteren "Jetzt" wirst Du sicherlich auch Deine Zeit...wie soll ich sagen..."vermissen", "besser finden", "Dich gerne zurückerinnern". Das ist irgendwie normal.

Wenn früher die älteren Menschen gesagt haben: "Früher war alles besser" und "Diese Jugend von heute" konnte ich das nicht verstehen.
Aus heutiger Sicht, weiß ich, was sie meinten: Die Erinnerung an die aus ihrer Sicht schönere Zeit.

Also nix für ungut, der Friesenmichl hat´s sicherlich mehr für uns "Alte" geschrieben, als daß es eine "Kampfansage" gegen die heutige Jugend war.

LG
Boris

Benutzeravatar
Roeddi
Beiträge: 260
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:03
Vespa: Verkauft
Land: Deutschl./ Kappesl.
Wohnort: Mönchengladbach, die Perle vom Niederrhein

Re: Gedanken zum Nachwuchs

#21 Beitrag von Roeddi » Mi 23. Sep 2009, 12:06

Für Vilbel und Jellied

Bild

Und wenn Ihr genau hinseht, könnt Ihr entdecken woher der Kölner Schaltrollerfahrer seinen Nick hat :mrgreen:

Gruß

Stefan
BildBild

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Kampfansage an den Nachwuchs

#22 Beitrag von Matt » Mi 23. Sep 2009, 12:33

dether hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Friesenmichl hat geschrieben:Bei uns gab es noch Mofas, Mokicks und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubniserloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seineeigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet.Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen altenBMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Smart-Popel.
:genau:
... und weder der Führerschein noch die Fahrzeuge sind uns von den Eltern oder Großeltern hinterher geworfen worden - wir mussten die Knete dafür noch selbst verdienen.

UND: wir kennen noch einheitsgraue immobile Fernmeldeapparate mit Wählscheiben, die ausschließlich das Impulswahlverfahren beherrschten (ja, damit konnte man telefonieren) - überflüssig zu erwähnen, dass auch nur _ein_ Klingelton lieferbar war.

Mensch Michl, das wurde aber auch Zeit, dass das mal jemand auf den Punkt bringt ...

Danke.
Sorry, aaaaber:

Klugscheissermodus: Ein
Den Klingelton konnte man unter dem Telefon mit einem Drehpfeil verändern, sowie die Lautstärke - das waren noch Highlights.
Klugscheissermodus: Aus
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Frankenroller
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:50
Vespa: 2 LXV50 / APE50
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Nachwuchs

#23 Beitrag von Frankenroller » Mi 23. Sep 2009, 15:35

Da setz ich noch Eins drauf, denn ich bin noch unter den "etwas jüngeren" in diesem Forum und bin bei den Revolten in den 68ern noch als erotischer Reiz den Rücken rauf und runter. Aber trotzdem wars besser, oder besser: anders als heute:

Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser-Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!

Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie leicht die es haben.

Aber...
... nun, da ich das reife Alter von 36 überschritten habe, kann ich es nicht mehr verleugnen... Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia! Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut Ihr es habt!

Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!

Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg über die Straße zum Briefkasten gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!

Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Platten selbst stehlen!

Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles versaut!

Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche Seiten aus dem Otto Katalog begnügen! Das waren deine Möglichkeiten.

Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!

Und wir hatten nicht diese Display Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...

Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten. Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den *** voll!

Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht ***! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur schwieriger und schneller wurde bis Du starbst! Genau, wie im richtigen Leben!

Klar, wir hatten Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt Einige hatten auch DDR 1. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! . Und wenn Du wissen wolltest was bei uns schlecht ist, dann hast Du den "schwarzen Kanal" geguckt.

Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons! Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag morgens warten! Versteht ihr eigentlich, was ich sage? Es war eben anders.

Wollt ich nur mal loswerden :)

Georg

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Gedanken zum Nachwuchs

#24 Beitrag von Rolf64 » Mi 23. Sep 2009, 16:36

1 A !!!!!.....und im Nachhinein war/ist die Musik von Modern Talking auch klasse !

Benutzeravatar
mokway76
Beiträge: 75
Registriert: So 12. Jul 2009, 19:11
Vespa: LX50 Alabastro
Land: Franken

Re: Gedanken zum Nachwuchs

#25 Beitrag von mokway76 » Mi 23. Sep 2009, 16:45

:genau: lol.....

aber ich bin leider einer dieser Technokinder LACH,
aber in meiner zeit war das Geil....
in Clubs reinzukommen, in die nicht jeder kam und wenn man in der hintesten reihe stand, der Türsteher noch Servus kom mit sagte.Oder ihrgent welchen Illegalen nicht gehnemigten Autobahnpartys, mit den Reitz, oh oh da stehen die grünen:lol: .....

Hab mich erst kürzlich mit einer älteren Freundin über das Thema Kinder Unterhalten 
Da hat sie mir eine Unterhaltung mit ihrer Tochter erzählt lol

Mama wie war das zu deiner Jugend, mit Kochen....
Na einfach alles mal versuch, die Eltern hatten nicht genug Geld um 100 Kochbücher im Schrank zu haben!
Ja und warum hast die Oma nicht angerufen?
Wir hatten kein Telefon!
Wie.. ihr hattet kein Telefon?
Ja so was hatten wir noch nicht, Handys gab es auch nicht!
Ja habt ihr dann E-Mails geschrieben oder was?
Internet? So was gab es früher auch nicht!
WAASSSS.. auch das nicht, was habt ihr den als Jugendliche so gemacht??
In der Schule ne Zeit ausgemacht, wann und wo man sich trifft, wer da war, war da und wer nicht hat Pech gehabt.... da war das nicht, na kommst noch vor bei, oder wir treffen uns da oder dort!

Ja ja so war das halt früher.... das können sich die Jugendlichen heut zu tage nicht mehr vorstellen., aber so war es

Gruß
Michael

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Gedanken zum Nachwuchs

#26 Beitrag von cool breeze » Mi 23. Sep 2009, 18:17

Zumindest haben wir früher unsere Songs/Texte noch selbst geschrieben, statt irgend nen Mist nachzuäffen.

Auch konnte man an unseren Haarschnitten noch männl. u. weibl. unterscheiden. Für manchen modernen "cut" hätte es damals ne Lasche gegeben.

Wir waren noch in der Lage, einen Plattenspieler zu bedienen, zu warten, zu tunen u. die schönen LPs in liebevoller Heimarbeit zu waschen (das mache ich allerdings heute noch).

War früher alles besser? Auf keinen Fall. Aber heute ist vieles ....läppischer....geworden.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Gedanken zum Nachwuchs

#27 Beitrag von Devo » Mi 23. Sep 2009, 18:19

servus michl,

volle zustimmung ohne wenn und aber :klatschen:
und wenn ihr mal sehen wollt wie die 70er jahre in bayern waren, dann schaut euch den film schluchtenflitzer an.
info: http://www.schluchtenflitzer.de

ach ja, grünofant war geil :D , aber es gab noch mehr eis die ich vermisse.
gugst du hier. http://data1.blog.de/blog/c/christiansi ... e-1976.JPG

gruß
dieter

@georg: danke für den eintrag, aber woher weist du wie meine kindheit/jugend war ;)

BerndAlbert
Beiträge: 960
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:36
Vespa: GTS 300ie + ET4
Land: Franken
Wohnort: Roth

Re: Gedanken zum Nachwuchs

#28 Beitrag von BerndAlbert » Mi 23. Sep 2009, 19:23

Die Vergangenheit wird heute oft viel zu interessant und toll dargestellt. Die Zeit war einfach anders und jeder hat sie auch anders erlebt.

Liebe Leute vergesst die Gegenwart und Zukunft nicht! Jetzt gibt es doch endlich Automatik-Vespen! :elefant:

Nostalgische Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Gedanken zum Nachwuchs

#29 Beitrag von Moonie » Mi 23. Sep 2009, 19:23

Ein Tattoo hatte wirklich nur jemand, der ein halbes Jahr in Indien oderThailand war. Bei uns rannte nicht jede Tippse schnell noch ins "LetzteTatoo-Studio vor der Autobahn", um sich im Alcopops-Brand chinesischeZeichen auf den Nacken pieksen zu lassen, die wahrscheinlich nichts anderesbedeuten als "Wer das liest ist doof".


:lol: :lol: :lol: :lol:




P.s. Ich muß gestehen das es heute auch sehr gute Musik gibt :gitarre:
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

Benutzeravatar
jeeperkree
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Sep 2009, 21:45
Vespa: LX 50
Land: Germany
Wohnort: Halle/Saale

Re: Gedanken zum Nachwuchs

#30 Beitrag von jeeperkree » Mi 23. Sep 2009, 21:01

hehe ^^
Naja ich zu meinem Teil muss sagen ,das nicht alle aus der jüngeren Generation so sind. Es gibt durchaus noch junge Menschen die so denken wie ihr "alten". Ich bin einer davon und stimme dem Threadersteller in vielen Dingen zu.

Doch ohne Veränderungen in der Gesellschaft geht es halt nicht. Und jede Zeit hat seine Vor- und Nachteile also sollteman die heutige Jugend nicht in solch eine Schublade stecken. Denn in eurer Zeit war bestimmt auch nicht alles soooo schniecke.

Eigtl. wollte ich noch bissl mehr schreiben ..aber ich denke/hoffe das ihr wisst was ich meine. xD

MfG und voller hochachtung an die "ende 30iger und anfang 50iger"

Peter

PS: Fahrt mit eurer Vespa dann vergesst ihr schon die heutigen probleme mit der Jugend.
INFORMIERT MICH BEI EINEM TREFFEN XD *ehrlich jetzt*
--->Vespa fahren ist Kult ^^

Antworten