Reifenalter

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Reifenalter

#1 Beitrag von Da-Steppes » Fr 25. Sep 2009, 12:18

Zum Thema Reifenalter ...

Weil ich mich mit Erzi´s Mutter (sorry hab den name vergessen) in Kühedorf drüber unterhalten hatte wie alt ein Reifen sein darf/kann ...

Genaue angaben machen die jetzt auch nicht aber lest selbst was z.B. Mopedreifen.de dazu schreibt ...

Wobei ich dort noch nie Reifen bekommen habe die älter als 6 Monate waren.



Sehr geehrte Kunden,


das Thema Reifenalter wird vielfach heiß diskutiert, meist aber mehr emotional als fachlich korrekt.

Da Reifen immer eingelagert werden müssen, vom Produktionswerk zum Hersteller, vom Hersteller zur Großhändler, vom Großhändler zum Einzelhändler, vom Einzelhändler zum Kunden, kann ein Reifen nie ganz frisch aus der Presse sein.

Da das so ist, verwenden alle Reifenhersteller sogenannte Weichmacher die den Reifen lange "frisch" halten.
Bei fachgerechter Lagerung haben Reifen auch nach Jahren noch die Eigenschaften wie frisch aus der Presse.

Bei PKW-Reifen kann man das Thema DOT Alter, bedingt durch die 40-fache Absatzmenge ( rund 40 Millionen in D) und bei nur 20% Produktvielfalt (nur 20% soviele unterschiedliche Profile wie bei Motorradreifen) noch einigermaßen steuern, bei Motorradreifen ist das unmöglich.

Wir haben in Deutschland rund 5000 verschiedene Motorrad-Reifengrößen/Profile/Typen bei einen Jahresabsatz von ca. 1.3 Millionen Reifen.

Die Reifenhersteller selber versenden Motorradreifen bis zu 36 Monaten ohne jede Information an den Händler als Neureifen.

Bedenkt man das außer ein paar Radialreifen von Metzeler und Pirelli fast alle Reifen im Ausland, vorwiegend Südamerika und Asien produziert werden, bedingt alleine der Transport vom Werk zur Vertriebstochter in Europa schon einige Monate.

Motorradreifen werden auch saisonal geordert, das heißt wir kaufen unseren Frühjahresbedarf bereits im Herbst des Vorjahres, um dann zu Jahresende vom Hersteller beliefert zu werden.

Rennergrößen wie 120/70ZR17 oder 180/55ZR17 sind dann im Frühjahr durchaus auch aus dem Sommer/Frühjahr des Vorjahres oder aber auch mal aus Ende des Vorjahres, je nachdem wie der Hersteller "ausverkauft" war.

Ungängige Größen ordern wir und auch der Hersteller, nach eigenen "Absatzschlüsseln". Diese variieren aber stark, wetter- und konjunkturbedingt.

So kann es durchaus vorkommen das eine ungängige Reifengröße, für ein nicht so häufig verkauftes Motorrad, auch schon mal bis zu 30 Monaten alt ist.

Wir versuchen alle Rennergrößen mit max. 15 Monaten Alter zu versenden, alle anderen Größen können (nicht müssen!!) auch mal bis zu 30 Monate alt sein.

Nur Rennsportreifen versenden wir mit max. 12-15 Monaten Alter. Diese Reifen haben durch ihre besonderen Reifenmischungen eine nicht so eine hohe Lagerfähigkeit und verlieren nach rund 24 Monaten etwas an Haftungseigenschaften.

Alle normalen Strassenreifen haben bei fachgerechter Lagerung bis zu 5 Jahren noch völlig identische Produkteigenschaften wie frisch aus der Presse. Dazu haben wir von allen Herstellern Stellungnahmen vorliegen, die wie auch gerne zusenden können.

"Unsichtbare" Produktverbesserungen oder Veränderungen gibt es bei Motorradreifen durch die Freigabenerstellung nicht. Ändert ein Hersteller signifikante Produktmerkmale z.b. Gummimischung oder Karkasse, muß dies kenntlich gemacht werden und es müssen meist neue Freigaben erstellt werden.

Wir versenden grundsätzlich 1A Ware die für den Deutschen Motorradmarkt freigegeben ist und bemühen uns die DOT so "frisch" wie möglich auszulieferen.


Gruß Steppes

Benutzeravatar
dusty
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 14:54
Vespa: GTS 300 schwarz
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reifenalter

#2 Beitrag von dusty » Fr 25. Sep 2009, 12:59

Alle normalen Strassenreifen haben bei fachgerechter Lagerung bis zu 5 Jahren noch völlig identische Produkteigenschaften wie frisch aus der Presse
...warum mag ich das nicht so recht glauben?!?

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter

#3 Beitrag von GTS 300 » Fr 25. Sep 2009, 13:07

ist aber so......

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Reifenalter

#4 Beitrag von GTS-250 » Fr 25. Sep 2009, 14:43

Wenn die Ihre Logistik nicht hinbekommen ist das doch nicht meine Schuld. Ich werde beim nächsten Mal Heidenau ordern und bestehe auf frische Ware. 30 Monate? Geht garnicht.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: Reifenalter

#5 Beitrag von Da-Steppes » Fr 25. Sep 2009, 14:55

S125 hat geschrieben:Wenn die Ihre Logistik nicht hinbekommen ist das doch nicht meine Schuld. Ich werde beim nächsten Mal Heidenau ordern und bestehe auf frische Ware. 30 Monate? Geht garnicht.
So kann es durchaus vorkommen das eine ungängige Reifengröße, für ein nicht so häufig verkauftes Motorrad, auch schon mal bis zu 30 Monaten alt ist
1. Ungängig Reifengröße
2. nicht so häufig verkauftes Motorad

Das trifft ja bei der 125er eh nicht zu ... also keep cool ;)

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Reifenalter

#6 Beitrag von Bremser » Fr 25. Sep 2009, 15:19

Vilbelvespa hat geschrieben:Werde mir jetzt schon mal einen bestellen und in den Keller legen, damit er ein wenig lagern kann.
Aber bitte nicht in die Nähe von Äpfeln, sonst reift der Reifen schneller und wird dann auch vorschnell braun :lol:

Sorry ;)
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Reifenalter

#7 Beitrag von gmu » Fr 25. Sep 2009, 15:38

Wenn Ihr viel km drauf fahren wollt, dann müsst Ihr den gaaaanz laaange lagern.
So 6 - 8 Jahre.
Da ist der Gummi schön hart und es ist dann eher die Teerdecke, die von dem Reifen abgenutzt wird und nicht umgekehrt :-)

Kleine Rechnung nur für Hinterreifen:
Also 4000 km für einen 60 EUR Rollerreifen ist doch OK (=1,5 Ct pro km).
Ich kenn da beim Motorrad ganz andere Dimensionen: 3000 km bei ~ 200 EUR (=6,66 Ct pro km).

gmu

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: Reifenalter

#8 Beitrag von Da-Steppes » Fr 25. Sep 2009, 15:57

Also wenn wir mal nur vom Reifen ausgehen wird es nicht mal so teuer...

Meiner hat gekostet 23€ plus 16€ Montage im mom. kostet er rund 30€ das stück ... aber keine 60€
und dieser hält schon 5500KM bzw. wahrscheinlich 7500KM insgesamt (Michelin Pilot City)

Und bei meinem 160PS Maschiene kostet er auch nur 105-135 max. für hinten (190/50ZR17)
es sein denn man brauch eine ausgefallen Reifen dann werden es auch mal 160€.

Und wenn man einen Reifen in 3000KM kaputt faheren kann dann hat man wohl anscheinend Kohle ...
denn dann ist man so gut wie immer zu schnell und muss auch mit den Knöllchen bzw. Führerscheinentzugs-Kosten rechnen :mrgreen: (ich spreche da aus erfahrung jedesmal wenn ich mich drauf setze wäre er weg).

Gruß der Steppes

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: Reifenalter

#9 Beitrag von Da-Steppes » Fr 25. Sep 2009, 18:00

Vilbelvespa hat geschrieben:Nun ja,
mein alter Hinterreifen hat 9500km gemacht und hatte noch 0,5mm bis zur
Verschleißanzeige.
Soweit werde ich mit dem Neuen wohl nicht kommen.
Werde mir nächsten Monat Vorder- und Hinterreifen kaufen und
neben die Kartoffeln legen. Im Frühjahr werden dann beide gewechselt.

Ich durfte auch schon mal mit meiner PK50XL2 mit 17Jahre alten Reifen :o
4km zurücklegen. War so ähnlich wie mit der GTS bei -8°C und feuchter Straße. :mrgreen:

Nach 8 Jahren dürfte der Reifen ausreichende Härte haben für 30 TkmLaufleistung.

Dann ist er ja nur 3 Jahre nicht mehr "neu".

Gruß Olaf
Rischtiiiiigggg so wirds gemacht ... ich fahr eh nur geradeaus ..Schräglage habe ich nicht als Sonderausstattung.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Reifenalter

#10 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 25. Sep 2009, 18:10

Hallo Olaf,

da ich im nächsten Urlaub eine Tour nur mit Linkskurven plane wäre ich sehr an deinen Reifen interessiert !!!!

Kenn da wen in McPomm, der rechtsorientiert ist, dem würde ich die dann weitergeben, wenn ich mit meiner Tour fertig bin.
Und weil des ein dummer Rechter is, muss er die Schlappen auch als Letzter fahren :lol:

Viele Grüße

Dersch
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
LaGialla
Beiträge: 400
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 01:38
Vespa: LX 50/PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburchciddy

Re: Reifenalter

#11 Beitrag von LaGialla » Sa 26. Sep 2009, 21:14

Dersch? Deeersch?
Deeeeeeeeersch?
DEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERSCH????

Is dir nich' gut oder hast du wieder zu lange am Auspuff geleckt? Manchmal mache ich mir echt Sorgen um dich...


:mrgreen:
Mein Vibrator hat 200 ccm

Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Reifenalter

#12 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 26. Sep 2009, 21:40

Der Dersch war heute mit 2 Ladies in Kaiserslautern. Und morgen muss er wieder da hin, Deli-Versammlung. Und rate mal, wen ich in K-Town getroffen habe ??? Busfahrer Henning :lol: Und den Horst (ET4Driver) hab ich auch getroffen.

Aber was ist an meinem Angebot falsch ???

Schätzeken, du bist immer so hart zu mir !!!! :(

Artitsch bleiben !!!!

Dersch
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten