Im Haus selbst Fliesen legen?? Erfahrungen

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Hancock
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 20:01
Vespa: 300GTS
Land: Germany

Im Haus selbst Fliesen legen?? Erfahrungen

#1 Beitrag von Hancock » So 27. Sep 2009, 22:20

Hy Leute evtl. könnt Ihr mir helfen ich möchte im Haus neue Fliesen verlegen und auch das Bad komplett renovieren. Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung lass ich fliesen oder spare ich mir das Geld und verlege selbst.
Hat einer von euch schon mal selbst Fliesen verlegt?
Folgende Gegebenheiten:
Im ganzen Erdgeschoß Fliesen und Fußbodenheizung deshalb möchte ich Fliese auf Fliese verlegen um mir erstens sicher zu sein das die Fußbodenheizung im estrich nicht verletzt wird und zweitens spar ich mir das rausschlagen ;)
Platz bei den Türen hätte ich noch genug!
Evtl. kennt jemand im Bereich Nürnberg Fürth Erlangen ein guten und günstigen ;) Fliesenleger??
Danke vorab für eure Tipps! :klatschen:
Bild Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Im Haus selbst Fliesen legen?? Erfahrungen

#2 Beitrag von GTS 300 » So 27. Sep 2009, 22:26

Das schaffst du schon, wenn bereits Fliesen liegen, und diese auch noch schön fest sind, dann kaufe einen richtig guten Flexkleber und ein Zahnspachtel 8-10 mm dann sollte das zu schaffen sein. Selbst ist der Mann. :bier: :bier:

Benutzeravatar
schlossbesitzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:08
Vespa: PK50XL, GTS 300i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg, Bayern

Re: Im Haus selbst Fliesen legen?? Erfahrungen

#3 Beitrag von schlossbesitzer » So 27. Sep 2009, 23:42

...Naja, je nach dem wie hoch Dein Anspruch ist. Ich habe bei mir in der Werkstatt und im Technikraum selber verlegt. Für meinen Anspruch ist das Ok, aber die Bäder im Haus habe ich dann doch vom Fachmann verlegen lassen.

Wenn Du noch nie verlegt hast, dann wirst Du Dich gerade bei den Ecken und Kanten schwer tun. Meistens hat man als Hobbyhandwerker ja doch nur Hobbywerkzeug. Das passgenaue Zuschneiden und gleichmäßige Verlegen war meiner Erfahrung nach das schwerste. Als Hobbyhandwerker bekommst Du den Kleber auch nie so gleichmäßig hin. Die Fließen stehen dann eventuell an einer Ecke etwas höher wie an der anderen. Je größer die Fläche wird die Du verlegst, um so mehr Probleme gibt es dann bei den Fugen. Irgendwann passt dann alles nicht mehr so richtig.

Aber am besten Du schaust mal in einem Handwerkerforum, oder Probierst es einfach an einer Ecke. Viel Spaß und gutes gelingen.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Im Haus selbst Fliesen legen?? Erfahrungen

#4 Beitrag von GTS 300 » So 27. Sep 2009, 23:49

Man bekommt das mit ein wenig Geschick schon hin, aber es dauert in der Regel 3-4 mal so lange wie bei einem Profi.

Aber Vorsicht auch hier gibt es Schlampen,

Bei mir hat letztes Jahr ein Profi Fliesen in dem Maß 600 x 600 gelegt,der hat sich jede Fliese 3 mal angeschaut gedreht getauscht usw., alles unglaublich das Ergebnis war danach aber allerdings auch perfekt, auf dem Boden und an der Wand

Benutzeravatar
Yanny
Beiträge: 275
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 00:51
Vespa: PX 200 E
Land: Deutschland
Wohnort: linker Niederrhein

Re: Im Haus selbst Fliesen legen?? Erfahrungen

#5 Beitrag von Yanny » Mo 28. Sep 2009, 09:19

Hi Hancock,

auch ich habe einen großen Teil meiner Hütte mit Fliesen ausgelegt. Auch das erste mal.
Wie Uwe schon sagte, es kommt auf Deinen Anspruch (und den Deiner Frau ;-) ) an.

Einige Tipps kann ich Dir geben: die alten Fliesen am Besten kompl. raus, oder wenigstens
den Boden vorher mit "Ausgleichsmasse" glätten. Je rauer der Untergrund, umso besser
haftet der Fliesenkleber. Die Fussbodenheizung liegt ja "im" Estrich und nicht direkt unter den den
alten Fliesen. Nimm zum zuschneiden der Fliesen (z.B. Türrahmen) eine spezielle "Fliesenscheibe"
für die Flex. Wenn's geht, schneide sie dann aber Drausen. Mit der Flex staubt es wahnsinnig.

Gruß Yanny.
• Ein lächeln kostet weniger als eine Glühbirne, gibt jedoch wesentlich mehr Licht.

• ¡ uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Im Haus selbst Fliesen legen?? Erfahrungen

#6 Beitrag von Morlok » Mo 28. Sep 2009, 09:30

meistens sieht man ob es ein Profi oder Anfänger gemacht hat
Mein Tipp: Fliesen selber kaufen z.B. Restposten,Auslaufmodel o.Ä..

Dann bei http://www.my-hammer.de/ einstellen und vom Fachmann machen lassen,
dann bist Du die nächsten 20 Jahre auch Glücklich damit

Grüße Carlo
Zuletzt geändert von Morlok am Mo 28. Sep 2009, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Im Haus selbst Fliesen legen?? Erfahrungen

#7 Beitrag von wawibu » Mo 28. Sep 2009, 09:33

Ich habe damals bei uns in der Hütte den Ausbau komplett selbst vorgenommen.

Wichtig ist natürlich gutes Werkzeug und Zeit. Ich hatte mir damals eine Fliesen-Naß-Schneidemaschine gekauft. Quasi eine Flex mit Tisch und Wasserschlauch :) Saubere und ordentliche Arbeit braucht seine Zeit. Als Laie ist man hat langsamer als der Profi. Ist wie beim Fensterputzer.

Das dumme am selbst machen: Du kennst genau die Ecken, an denen es nicht so sauber und ordentlich geworden ist. Und diese Stellen wirst Du immer sehen - auch wenn sie sonst keinem auffallen.

Wie schon gesagt: Kommt es auf den Anspruch Deiner Frau (und Deinen natürlich) an. Du kannst aber auch mit einem Fliesenlegen in die Tonne greifen..... Alles schon gehabt.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Im Haus selbst Fliesen legen?? Erfahrungen

#8 Beitrag von GTS 300 » Mo 28. Sep 2009, 11:48

Das Blöde ist wenn dir nachher das Wischwasser unter den Wohnzimmerschrank läuft. :lol: :lol: :lol: :lol:

Hancock
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 20:01
Vespa: 300GTS
Land: Germany

Re: Im Haus selbst Fliesen legen?? Erfahrungen

#9 Beitrag von Hancock » Mo 28. Sep 2009, 12:44

Danke für die Tipps mal schauen werde mir erst mal bei den Fliesenlegern im Umkreis Angebote geben lassen.
Sollten die zu teuer sein werde ich mich wohl oder übel mal selber dran machen :( so schwer kann das doch nicht sein....
Hoffe ich zumindest
Bild Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Im Haus selbst Fliesen legen?? Erfahrungen

#10 Beitrag von GTS 300 » Mo 28. Sep 2009, 15:11


Jelo
Beiträge: 155
Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Im Haus selbst Fliesen legen?? Erfahrungen

#11 Beitrag von Jelo » Mo 28. Sep 2009, 20:57

Hancock,

wenn du noch nie Fleisen verlegt hast, dann Finger weg. Kost zwr was bein Fliesenleger. Aber das Ergbniss ist in der Regel 1A. Und die Fliesen halten.
JeLo

Antworten