Hiiilfe, Probleme mit Laptop

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Hiiilfe, Probleme mit Laptop

#1 Beitrag von Rote vespe » Di 29. Sep 2009, 11:50

Hallo,

da ich ja weiß, dass hier auch einige Leutchen mit Computererfahrung sind, stell ich mal hier meine Frage.

Habe ein etwas älteres Laptop (ehemaliges Firmenläppi) für meine kids mit windows XP drauf. Neulich kamen sie an, es würde nicht mehr funktionieren :x Nun gut, das Ding startet, geht auf eine Maske und fragt ob man windows normal starten möchte, oder abgesicherter Modus ... Startet dann, wenn man nichts anderes auswählt, Windows, das Logo erscheint, Bildschirm wird schwarz, kurz darauf blau und Rechner hört auf zu laufen. Fehlermeldung. Er findet was nicht in der registry \systemroot\system32\config\software
Irgendwas soll corrupt sein, oder beginnender dump der Festplatte..., wenn ich das richtig verstehe.

Was kann das sein, was kann man machen ?

Seit ähnlichen Erfahrungen mit meinem desktop (hatte einen PC-Spezialisten um Hilfe gebeten, hat gut Geld gekostet), "tut mir leid, die Festplatte ist Schrott, kann man nichts mehr machen ..." Bekam ich eine neue Festplatte ... alle Daten sollten weg sein. Hab dann die alte Platte an den reparierten Rechner angeschlossen und konnte die defekten Dateien "reparieren" und siehe da, die alte Platte lief wieder.

Ist sowas mit ner Laptop Festplatte auch möglich ? Oder hab ich hier größere Probleme ?

Wäre toll, wenn jemand mir einen Tip geben könnte (außer neues Laptop oä kaufen..). Würde zumindest gerne die Kennwort geschützen Bilder der kids retten, kann sie also angeblich (s. IT Experte) nicht einfach so von der Platte ziehen.

Gruß, Alex
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 449
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:29
Vespa: 300 GTS rot
Land: Deutschland
Wohnort: OF Land

Re: Hiiilfe, Probleme mit Laptop

#2 Beitrag von Danny » Di 29. Sep 2009, 12:01

Hi,

hast du mal den abgesicherten Modus gestartet? DA fährt Windows dann mit minimalen Treibern hoch.
Windows sollte (!) damit wieder hochfahren. Die Fehlermeldung macht mir allerdings sorgen, da sie besagt, dass ein kompletter Teil der notwendigen Dateien fehlt. Mit etwas Glück kannst du die Systemwiederherstellung nutzen (im abgesicherten Modus), falls nicht, kommst du zumindest an die Daten ran (hoffentlich)

Eine Laptop-Festplatte kannst du auch per z.b. USB an einen PC anschließen. DAfür gibt es extra Gehäuse (2,5"-Plattengehäuse - hier ist darauf zu achten, ob es eine S-ATA Platte ist oder noch eine IDE - wegen der Anschlüsse im Gehäuse), die kosten grob 20€.
Probleme könntest du mit dem Kennwort für die Bilder haben, je nachdem, wie diese geschützt wurden!

Ferndiagnose ist wie immer schlecht - weil 100 Sachen "nebenbei" noch "kaputt" sein können, die man erst sieht, wenn man davor sitzt.

Soviel aber erst mal von mir

Gr. Danny

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Hiiilfe, Probleme mit Laptop

#3 Beitrag von GTS 300 » Di 29. Sep 2009, 12:08

Ne Ne ich denke mal Festplatte ist das nicht. Die Meldung (Er findet was nicht in der registry \systemroot\system32\config\software) Die Meldung deutet auf eine fehlende Datei hin und somit kein Start.
Fehlerbehebung.

Starte den abgesicherten Modus
Wenn der Rechner im abgesicherten Modus voll hochgefahren ist,
Starte unter Windows Zubehör / Systemprogramme / Systemwiederherstellung
Wähle dort : Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen, und gehe 7-14 Tage zurück und bestätige.

Die Daten bleiben vollständig erhalten.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Hiiilfe, Probleme mit Laptop

#4 Beitrag von GTS 300 » Di 29. Sep 2009, 12:10

Hey Danny du warst schneller :lol: :lol: :lol: :lol:

@ Alex Blauer Bildschirm mit ganz vielen weißen Zahlen deutet auch auf ein Hardwareproblem hin, das ist bei Laptops meistens der CPU Lüfter.

Aber mach erst mal die Systemwiederherstellung, ich denke das wird dein Problem lösen.

Wenn alles wieder läuft dann kaufe dir eine USB Festplatte und sichere deine Daten.
Zuletzt geändert von GTS 300 am Di 29. Sep 2009, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

amadeus87
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:34
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hiiilfe, Probleme mit Laptop

#5 Beitrag von amadeus87 » Di 29. Sep 2009, 12:11

Beschädigung der Config.sys und danach hört sich dass an sind leicht zu beheben, XP-CD reinknallen, von CD booten und Windows Partition reparieren auswählen, danach sollte alles wieder laufen und deine Daten gehen auch nicht verloren.

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: Hiiilfe, Probleme mit Laptop

#6 Beitrag von Rote vespe » Di 29. Sep 2009, 12:14

Hallo,

kann in keinem Modus starten bleibt immer an driver\mup.sys hängen und dann kommt wieder der blaue Bildschrim. Dann werd ich das mal mit der CD oder dem Ausbau der Festplatte versuchen.

Vielen Dank für Eure schnellen Tips.

Schöner Gruß, Alex
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Olix
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:21
Vespa: ET2 / ET4 / GT200
Wohnort: Gießen

Re: Hiiilfe, Probleme mit Laptop

#7 Beitrag von Olix » Di 29. Sep 2009, 12:47

Hi,

damit könntest du eine IDE Platte an den PC hängen und auslesen:
http://www.amazon.de/intern-HDD-Festpla ... 495&sr=8-1

Du könntest aber vorher was ala Knoppix: http://www.knoppix.org/ probieren.
Das gibt es kostenlos und wird nach dem DL auf CD gebrannt.

Dann dein Notebook von der CD booten, einen USB Stick und die Platte mounten und die Daten sichern.
Brauch man auch nicht viel Linux KnowHow. Vielleicht klappts ja :-)

viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Olix am Mi 30. Sep 2009, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Hiiilfe, Probleme mit Laptop

#8 Beitrag von GTS 300 » Di 29. Sep 2009, 13:03

Wenn du eine externe USB Festplatte kaufst, mit 2.5 Zoll Notebook platte dann bau die aus dem Gehäuse, und tausche sie mit der Notebook platte.

Dann installierst du Windows neu, und kannst auf die USB Platte mit den alten Daten zugreifen.

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Hiiilfe, Probleme mit Laptop

#9 Beitrag von Olaf G » Di 29. Sep 2009, 14:19

Hallo

Weiss jetzt nicht ob das hier im konkreten Fall hilft.
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Hat bei mir aber auch schon vieles wieder gerade gerückt und nebenbei war alles auch was flotter.

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Hiiilfe, Probleme mit Laptop

#10 Beitrag von gmu » Di 29. Sep 2009, 15:05

Hallo Rote Vespe!

Dir hat es die Registrierung zerbröselt.
Das kann bei Fehlfunktionen des Virenscanners oder beim harten Ausschalten des Notebooks (nicht herunterfahren) passieren.
Ein Defekt der Festplatte ist auch nicht auszuschließen.

Falls sich Daten darauf befinden, die Du brauchst:
Bevor Du rumfummelst, eine Sicherung machen!
Es gibt Adapter für 2,5" IDE und SATA-Platten.
Die Stöpselst Du einfach am USB deines Rechners an und kannst dann darauf zugreifen wie bei einer externen Festplatte (es ist ja dann auch eine).

Dann kannst Du einen Festplattencheck machen. Ist die Festplatte defekt nicht mehr verwenden!
Ist die Festplatte i.O., dann kann sein, dass Du wenn der abgesicherte Modus noch geht, eine Systemwiederherstellung machen kannst.

Du kannst auch mal versuchen nachzusehen, ob eine Kopie der Datei "SOFTWARE" im Verzeichnis "C:\windows\system32\config" existert und diese dann gegen die echte via "umbenennen" austauschen (NICHT LÖSCHEN!).

Es gibt auch Tools wie "ERD-Commander" ... vieleicht kannst Du ja so einen auftreiben ... mit CD booten und dann die Registrierung reparieren lassen.

gmu

Benutzeravatar
Alego
Beiträge: 368
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:09
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: 65451 Kelsterbach

Re: Hiiilfe, Probleme mit Laptop

#11 Beitrag von Alego » Di 29. Sep 2009, 17:41

Hallo Alex,

wenn Du nur die Daten retten willst dann nimm ein von CD oder USB-Stick startbares Betriebssystem.
Damit kannst Du Deine Dateien dann auf einen USB-Stick kopieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Live-Syste ... en_Systems

Download:
http://www.knoppix.org/

Gruß,
Alex
Hinter dem Fahrer sitzt die Opposition!

Link: GoogleMap VESPA TAG-Frankfurt
Aktualisiert am: 21.7.2010

Antworten