Inkontinente Autos

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Inkontinente Autos

#1 Beitrag von windsbraut » Mo 5. Okt 2009, 23:22

Nahmnd!

Auffällig oft seh ich Wasser (vermute ich mal...) aus den Auspuffrohren von Autos tropfen, z.B. wenn sie vor einer Ampel bremsen oder wieder losrollen.

Und kanns mir nicht erklären - sollte das Kondenswasser sein, wie kommt es zu einem Kondensat? Warum verdampft Wasser nicht augenblicklich bei diesen Temperaturen?
Und wenns so wäre - woher kommt das? Wird beim Verbrennen von Benzin wirklich so viel Wasser frei, bzw. ist das die Feuchtigkeit der angesaugten Luft?
Oder sind das alles Gas-Autos, die tropfen?

Nur eins scheint mir klar: Soviele marode Zylinderkopfdichtungen fahren nicht mehr herum dass das eine Ursache sein könnte.

Nur son Ampelgedanke, aber vielleicht hattet ihr den ja auch schon mal?
Gutnacht, Sam
Bild

Benutzeravatar
mainzeltheo
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: DE
Wohnort: Goldisch Mainz, Helau

Re: Inkontinente Autos

#2 Beitrag von mainzeltheo » Di 6. Okt 2009, 00:25

Moin,

ich denke mir das mal so. Wenn der Motor und demnach auch der Auspuff noch kalt ist, drückt der Abgasdruck das angesammelt Kondenswasser nach draußen. Wenn dann alles schön heiß gelaufen ist wird das wohl nicht mehr so in dem Maß passiern.
Bin aber ein totaler Laie und denke mir das mal so, oder hat jemand ne andere :idea: oder Erklärung :?:
Achja, und zum Kondensat kommt es wohl, wenn der Puff wieder abkühlt...denke ich mal.

Gruss Theo
Bild

OHNE HERN IS MER WIE BLEED

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Inkontinente Autos

#3 Beitrag von efendi » Di 6. Okt 2009, 08:15

Ist eindeutig Kondenswasser. Skifahrer mit Brille unter uns? Die kennen das auch, wenn sie von draußen in die warme Skihütte gehen, dann beschlägt die Brille. Da kondensiert dann die in der Luft gebundene Feuchtigkeit auf der kalten Brille.

Beim Auspuff ist es genauso. Warme Abgase treffen auf den kalten Auspuff und dann kondensiert die Feuchtigkeit am Metall. Mit den Abgasen wird dann das Wasser zum Ende des Auspuffes transportiert.

Funktioniert natürlich nur so lange, wie der Auspuff noch kalt ist.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennt man an weißem Rauch aus dem Auspuff, was dann Wasserdampf ist.
Bild 1526 Bild

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Inkontinente Autos

#4 Beitrag von Vespasta » Di 6. Okt 2009, 09:11

Die da so munter vor einem hinplempern sind zudem meist Kurzstreckenfahrer, bei denen schwappt es dann schon mal beim Anfahren richtig aus dem Topf.

Wenn man jeden Tag auf Landstraßen oder Autobahnen unterwegs ist wird alles rausgeblasen und es kommt nicht zu diesem Effekt.

pivili
Beiträge: 88
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:05
Vespa: LX50, ET2
Wohnort: Wolfratshausen

Re: Inkontinente Autos

#5 Beitrag von pivili » Di 6. Okt 2009, 11:41

Hi,

prinzipiell ist es wie die vorherigen sagten: Wasserdampf im Abgas kondensiert zu Betriebsbeginn an den noch kühleren Teilen der Abgasanlage.
Dabei kommt der Wasserdampf aus zwei Quellen:
-aus der Feuchtigkeit der angesaugten Luft
-als Produkt eines der Reaktionswege im 3-Wege Katalysator (2C2H6 + 7O2 -> 4CO2 + 6H2O)

bye

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Inkontinente Autos

#6 Beitrag von windsbraut » Di 6. Okt 2009, 11:52

Der Kat, genau! :idea:
Vor Kats Zeiten war da nämlich nix mit solchen Mengen an Kondensat.
Dankeschön!
Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Inkontinente Autos

#7 Beitrag von GTS 300 » Di 6. Okt 2009, 12:00

windsbraut hat geschrieben:Nahmnd!

Auffällig oft seh ich Wasser (vermute ich mal...) aus den Auspuffrohren von Autos tropfen, z.B. wenn sie vor einer Ampel bremsen oder wieder losrollen.

, Sam
Ich vermute mal das deutlich mehr Kondensat aus den Klimaanlagen läuft, als aus den Auspuffanlagen.

Da unter dem Kondensator in der Regel ein Abtropfschale sitzt , mit einem Ablaufschlauch nach draußen, läuft es ganz gerne bei Bremsen und beschleunigen raus auf die Straße.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 63
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:21
Vespa: ET4
Wohnort: Berlin

Re: Inkontinente Autos

#8 Beitrag von Ronny » Di 6. Okt 2009, 12:06

windsbraut hat geschrieben:Der Kat, genau! :idea:
Vor Kats Zeiten war da nämlich nix mit solchen Mengen an Kondensat.
Dankeschön!
Sorry,
aber das hat überhaupt nichts mit dem Kat zu tun.
Beim verbrennen von einem Liter Benzin entsteht ein Liter Wasser!

http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidations ... r.C3.A4ger

Gruß
-Ronny

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Inkontinente Autos

#9 Beitrag von windsbraut » Di 6. Okt 2009, 12:14

Doch. Der Kat bildet die riesige Oberfläche für soviel Kondensat.

Hm, wenn das Abtropfwasser der Klimaanlage über den Auspuff entsorgt werden würde, wäre das quasi eine Garantie für einen rostenden Auspuff, also Niederschlag in den Rohren? Ist das echt so konstruiert?

Sorry und editiert, GTS 300: Ich hab schlampig gelesen.
Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Inkontinente Autos

#10 Beitrag von GTS 300 » Di 6. Okt 2009, 12:24

windsbraut hat geschrieben:Doch. Der Kat bildet die riesige Oberfläche für soviel Kondensat.

Hm, wenn das Abtropfwasser der Klimaanlage über den Auspuff entsorgt werden würde, wäre das quasi eine Garantie für einen rostenden Auspuff, also Niederschlag in den Rohren? Ist das echt so konstruiert?

Sorry und editiert, GTS 300: Ich hab schlampig gelesen.

:auto: Hallo das Abtropfwasser der Klimaanlage läuft natürlich direkt auf die Straße und nicht durch den Auspuff. :auto:

pivili
Beiträge: 88
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:05
Vespa: LX50, ET2
Wohnort: Wolfratshausen

Re: Inkontinente Autos

#11 Beitrag von pivili » Di 6. Okt 2009, 13:18

Ronny hat geschrieben:
windsbraut hat geschrieben:Der Kat, genau! :idea:
Vor Kats Zeiten war da nämlich nix mit solchen Mengen an Kondensat.
Dankeschön!
Sorry,
aber das hat überhaupt nichts mit dem Kat zu tun.
Beim verbrennen von einem Liter Benzin entsteht ein Liter Wasser!

http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidations ... r.C3.A4ger

Gruß
-Ronny
Hi,

das hat mit dem Kat (und der im Rahmen desselben eingeführten streng stöchiometrischen Regelung auf Lambda=1) sehr wohl etwas zu tun. Nur dadurch wird die in deinem Link beschriebene vollständige Umsetzung des Benzins in die chemisch stabilsten Endprodukte (u.a. Wasser) erreicht.
Vor Einführung des 3-Wege Katalysators waren im Abgas ein bunter Strauß diverser Kohlenwasserstoffe (u.a. auch noch unverbrannter Kraftstoff) und Oxide vorhanden und weniger Wasserdampf.

bye

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Inkontinente Autos

#12 Beitrag von GTS 300 » Di 6. Okt 2009, 13:57

Ronny hat geschrieben:
windsbraut hat geschrieben:Der Kat, genau! :idea:
Vor Kats Zeiten war da nämlich nix mit solchen Mengen an Kondensat.
Dankeschön!
Sorry,
aber das hat überhaupt nichts mit dem Kat zu tun.
Beim verbrennen von einem Liter Benzin entsteht ein Liter Wasser!

http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidations ... r.C3.A4ger

Gruß
-Ronny

So Ronny jetzt hat er es dir aber gegeben. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Inkontinente Autos

#13 Beitrag von windsbraut » Di 6. Okt 2009, 18:23

windsbraut hat geschrieben:
Doch. Der Kat bildet die riesige Oberfläche für soviel Kondensat.

Hm, wenn das Abtropfwasser der Klimaanlage über den Auspuff entsorgt werden würde, wäre das quasi eine Garantie für einen rostenden Auspuff, also Niederschlag in den Rohren? Ist das echt so konstruiert?

Sorry und editiert, GTS 300: Ich hab schlampig gelesen.



Hallo das Abtropfwasser der Klimaanlage läuft natürlich direkt auf die Straße und nicht durch den Auspuff.

Jawohl, jaaaaa - ich habs kapiert, auch noch
schlampig editiert

Bei schwindendem Blutzucker sollte man zum Mittagessen und nicht ins Forum
:mrgreen:
Bin schon wieder weg - Abendessen... :mrgreen:


so, gegessen...

@pivili und die anderen: Vielen Dank!
"stöchiometrisch" ist echt ein gutes Wort, das werd ich mir im Frühjahr einbauen

@GTS 300:"So Ronny jetzt hat er es dir aber gegeben. "

Für Dich immer noch "SIE" - ich bin kein Kerl.
Drum bin ich auch zu blond zum Zitieren und mir Auspuffwasser selbst zu erklären. :compu: interessiert mich nicht...

nix für ungut,
Sam
Bild

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 63
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:21
Vespa: ET4
Wohnort: Berlin

Re: Inkontinente Autos

#14 Beitrag von Ronny » Fr 9. Okt 2009, 09:53

windsbraut hat geschrieben: Für Dich immer noch "SIE" - ich bin kein Kerl.
...nix für ungut,
Sam[/color]
Erinnert mich irgendwie an den Johnny Cash Song "a boy named sue" :mrgreen:

Nix für ungut aber ich glaube da ist bei zitieren einiges durcheinandergelaufen in diesem Fred.

Gruß
-Ronny

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Inkontinente Autos

#15 Beitrag von GTS 300 » Fr 9. Okt 2009, 12:48

windsbraut hat geschrieben:windsbraut hat geschrieben:
Doch. Der Kat bildet die riesige Oberfläche für soviel Kondensat.

Hm, wenn das Abtropfwasser der Klimaanlage über den Auspuff entsorgt werden würde, wäre das quasi eine Garantie für einen rostenden Auspuff, also Niederschlag in den Rohren? Ist das echt so konstruiert?

Sorry und editiert, GTS 300: Ich hab schlampig gelesen.



Hallo das Abtropfwasser der Klimaanlage läuft natürlich direkt auf die Straße und nicht durch den Auspuff.

Jawohl, jaaaaa - ich habs kapiert, auch noch
schlampig editiert

Bei schwindendem Blutzucker sollte man zum Mittagessen und nicht ins Forum
:mrgreen:
Bin schon wieder weg - Abendessen... :mrgreen:


so, gegessen...

@pivili und die anderen: Vielen Dank!
"stöchiometrisch" ist echt ein gutes Wort, das werd ich mir im Frühjahr einbauen

@GTS 300:"So Ronny jetzt hat er es dir aber gegeben. "

Für Dich immer noch "SIE" - ich bin kein Kerl.
Drum bin ich auch zu blond zum Zitieren und mir Auspuffwasser selbst zu erklären. :compu: interessiert mich nicht...

nix für ungut,
Sam
Oh hallo Sam das tut mir jetzt aber echt leid, wird nicht wieder vorkommen.

PS: viele Grüße an Winds :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten