Vergleich Enduro Viertakt 200 und Vespa GTS 200 + 250

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Vergleich Enduro Viertakt 200 und Vespa GTS 200 + 250

#1 Beitrag von Tigerwespe » Di 23. Jun 2009, 19:30

Liebe Vespisi

am Samstag hatte ich Gelegenheit eine Suzuki Enduro 200 ccm auszuleihen und in Kreta 10 Stunden unterwegs zu sein. Gehalten wurde praktisch nur zum Tanken und Kaffeetrinken. Gefahren wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Strassen von autobahnähnlichen bis zur steilen unasphaltierten Bergpisten.

Es war sehr interessant, da ich seid 3 Jahren nicht mehr auf einem "richtigen" Motorrad sass, deshalb nahm ich die Unterschiede zur Vespa GT200 / 250 viel deutlicher war.

# Sitzhaltung
Auf der Enduro deutlich unbequemer. Ich bin recht gross 190cm und durch die Notwendigkeit dauernd Schalten und Bremsen zu müssen ist die Beinhaltung auf den Rasten fest vorgegeben. Da lobe ich mir meine Vespen auf denen man immer mal wieder die Beinhaltung verändern kann.

# Federung
Bei der Enduro Welten besser. Wirklich unglaublich wie gut sie auch extrem schlechte Pisten wegsteckt. In Berlin in ich nach 300 m Kopfsteinpflaster genervt. Hier sollte sich bei der Vespa was tun.

# Allgemeines Handling und Fahrleistung
Die deutlich leichtere Enduro (leichter Rahmen, keine Wasserkühlung, kein Automatikgetriebe,…) kommt einen im Vergleich zur Vespa GT 200 /250 wie ein Fahrrad vor. Schieben und Handling ist sehr viel leichter.

Fahrwerk bei der Enduro sehr sehr gut, sauberes Kurvenziehen, alles sehr unangestrengt, wobei auch die GTs auch recht munter in die Kuven gehen.,

Beschleunigung bei der Enduro super. Da geht die Vespa, aufgrund des Fahrzeuggewichts, deutlich gemächlicher zur Sache.

# Spitzengeschwindigkeit
Da der Enduro die Windschutzscheibe fehlte und das Getriebe anders übersetzt ist war bei 115 km/h Schluss, da kann die GT Reihe etwas mehr. Durch den fehlenden Windschutz und den breiten Lenker wurden ganz andere Kräfte übertragen. Am Abend war man ganz gut steif. Da steigt man von einer Vespa doch noch ganz relaxt.

# Schaltung
Am Anfang macht es super Spass zu schalten und gerade bei schwierigen Passagen ist es toll, genau mit der Drehzahl zu wählen die man will. Aber je länger der Tag ist desto mehr wird das Schalten zur lästigen Pflicht. Gut wäre es eine Vespa zu haben die beides erlaubt, bei Bedarf schalten und auf Knopfdruck Automatik.

# Verbrauch
Der Verbrauch der Suzuki war trotz schwerer Strecke mit 3 - 3.5 l/100km deutlich geringer wie bei der Vespa, da schlägt das Gewicht und der Leistungsverlust durch die Automatik ins Kontor.

# Kosten
Interessanterweise war ein Roller mit 250 ccm mit 65 Euro / Tag fast doppelt zu teuer als die 200 ccm Enduro die 35 € / Tag kostete. Der Verleiher erläutrte das durch die viel höheren Anschaffungs, Wartungs- und Ersatzteilkosten. Auch ging bei einem Umfaller viel mehr kaputt.
Das stimmt, es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie wenig an so einer Enduro dran ist.

Es war sehr interessant einmal den Vergleich zu haben. Für den Alltag bin ich froh meine Vespa zu fahren. Aber wenn man so traumhaftes Gelände hat ist eine Enduro wie ein Rausch.

Tigerwespe
Zuletzt geändert von Tigerwespe am Do 9. Jul 2009, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

vespino
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: 250gts
Land: ö

Re: Vergleich Enduro Viertakt 200 und Vespa GTS 200 + 250

#2 Beitrag von vespino » Di 23. Jun 2009, 22:23

Na da hast du dir ja recht mühe gegeben, bei dem Vergleich, aber ich finde es macht wenig sinn äpfel mit birnen zu vergleichen.
ist halt ein roller und eher im urbanen gefilden zu hause. Gelle

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Vergleich Enduro Viertakt 200 und Vespa GTS 200 + 250

#3 Beitrag von Tigerwespe » Di 23. Jun 2009, 23:33

Lieber Vespio
Zuletzt geändert von Tigerwespe am Di 23. Jun 2009, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Vergleich Enduro Viertakt 200 und Vespa GTS 200 + 250

#4 Beitrag von Tigerwespe » Di 23. Jun 2009, 23:34

Lieber Vespio

es ist mir schon klar, dass komplett unterschiedliche Zweiradkonzepte verglichen werden.
Mich interessierte aber wie unterschiedlich eine fast identische Motorleistung umgesetzt wurde.

Bei der Bemerkung : "die Vespa ist ehr in urbanen Geflilden zu Hause" muss ich dir widersprechen. Mit der GT 200 - 250 wurden schon sehr ausgedehnte Touren gefahren, auch von mir.

Gruss Tigerwespe
Zuletzt geändert von Tigerwespe am Mi 24. Jun 2009, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

vespino
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: 250gts
Land: ö

Re: Vergleich Enduro Viertakt 200 und Vespa GTS 200 + 250

#5 Beitrag von vespino » Di 23. Jun 2009, 23:41

ja bin ich auch, lange touren, quer durch europa, ich weiss dass das funktioniert. autobahnen landstrassen feldwege und wieder autobahnen, trotzdem ists ein roller, ja und ich steh auch drauf.

Antworten