Seite 1 von 1

Finanzkreislauf

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 18:20
von Jürmker
Und hier ist er - der optimale und ultimative Finanzkreislauf:

Es ist August, eine kleine Stadt an der Riviera, Hauptsaison, aber es regnet, die Stadt ist leer. Alle haben Schulden und leben auf Kredit. Zum Glück betritt ein reicher Russe eines der Hotels: · Der Russe will ein Zimmer, legt 500 Euro auf den Tisch und geht, um sich das Zimmer ansehen. · Der Hotelchef nimmt das Geld und rennt zum Metzger, um seine Schulden zu begleichen. · Dieser nimmt die Banknote und rennt zum Schweinezüchter, um seine Schulden zu regulieren. · Dieser nimmt die 500 Euro und rennt zum Futterlieferanten, um seine Schulden zu reduzieren. · Dieser nimmt das Geld und gibt es der Nutte, bei der er laufend auf Kredit war (Krise). · Die Nutte nimmt das Geld und rennt zum Hotelchef, um ihre Schulden für das Stundenzimmer zu regulieren. Genau in diesem Moment kommt der Russe zurück, sagt, das Zimmer gefalle ihm nicht, nimmt seine 500 Euro zurück und verlässt die Stadt. Niemand hat etwas verdient, aber die ganze Stadt hat keine Schulden mehr und schaut plötzlich wieder völlig optimistisch in die Zukunft!

Raffiniert, gell? ;)

Re: Finanzkreislauf

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 22:27
von Nomuc
Klasse!! :D

Re: Finanzkreislauf

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 10:49
von bianconero
Das ist der Beweis! Sie, Herr Steinbrück, fahren also auch Vespa!!

Re: Finanzkreislauf

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 15:06
von GT4ever
Na also geht doch. Man braucht nur kurzfristig 500,- €.

Holger

Re: Finanzkreislauf

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 15:11
von Rolf64
Klasse...wenn es so einfach wäre :lol:

Re: Finanzkreislauf

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 17:56
von cool breeze
.

Re: Finanzkreislauf

Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 18:35
von orange
Hallo Jürmker, du Finanzkünstler,

ich frage mich/dich, ob die Amerik. Fed genau das macht mit ihrer gedruckten(?) virtuellen Billion Dollar: Sie hat damit ihre eigenen Schulden gekauft, und es kommt mehr Geld in Umlauf; nur, wenn sie es später nicht mehr herausziehen (können), wird's spannend: dann kommt eine Inflation, von der alle Anleger (alp-)träumen. Vielleicht ist aber genau das gewollt.

orange


p.s.1)Kauft Vespas, solange ihr noch Geld dafür habt!

p.s.2)Übrigens: Gedruckt haben kann die Fed das Geld gar nicht, soviel Papier gibts gar nicht; das war ein letzter Akt, Vertrauen zu erzeugen, weil ihnen keiner mehr Geld leiht/leihen kann.

letztes p.s.: Lesen wir wieder mal das Märchen "des Kaisers neue Kleider": aktueller denn je: viel Geld für einen nackten König!

Re: Finanzkreislauf

Verfasst: Di 23. Jun 2009, 08:32
von Haile
Was ist eigentlich so genial an dem Beispiel? Selbst ohne den Russen würde das funktionieren. Jeder hat seine Schulden beglichen aber jeder hatte auch Forderungen (sprich Vermögen) in gleicher Höhe.

Aus meiner Sicht keine Hexerei wenn jemand mit 100 Einheiten Vermögen 100 Einheiten Schulden begleicht! Verrechnung eben.

Re: Finanzkreislauf

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 00:43
von Pawlo001
solange der Russe keine Zinsen für das "Parken" der 500 Taken beim Hotelier haben will klappts....

Das Zinssystem bringt uns um. Aber das wissen die Akteure genau......

Gruß
Pawlo