ebay Auktions Platzierung hier im Forum

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ebay Auktions Platzierung hier im Forum

#1 Beitrag von greatone » Mi 30. Dez 2009, 13:04

Hallo!

Vielleicht bin ich ja krankhaft neurotisch ...

aber manchmal denke ich, wenn ich einen Roller bei ebay zu verkaufen hätte, wäre es doch toll, wenn hier im Forum darüber berichtet werden würde ... deshalb wäre es dann sehr hilfreich wenn sich ein Greterl (Schutzbedürftige) :herz: sich anmeldet, nettes, liebes Weibchen, welches von den so guten Rollermännchen (Beschützer) vor schlechten Entscheidungen gewarnt und gut beraten werden muss und gleich in dem ersten Post nach einer Auktion frägt: "Wer kann mich beim Kauf beraten?" Süß!

Und die Auktion wird groß und breit diskutiert und beworben und bei google zusätzlich gelistet....

Mein Beschützer Instinkt :oops: ist da auch mit mir durchgegangen ...

schaut doch mal was für Fakten Mann/Frau in so einer Auktion bei ebay nachlesen kann, was man sich dann einbilden könnte und was ich fast an Greterl geantwortert hätte:
Hallo greterl,

schau Dir die Bewertungen von dem Verkäufer an. Sind viele aus früheren Jahren 2008 und früher und bis auf einzelne positiv. Der Verkäufer hat alleine auf der ersten Übersichtsseite (25 Bewertungen) der erhaltenen Kommentare, 5 positive für verkaufte Roller. Sehr guter Eindruck.
Nur ungewöhnlich warum, so massiv die Käufer im Kommentar betonen, dass sie eine VESPA / Roller gekauft haben. Ich habe bei ebay im Kommentar noch nie geschrieben, was ich gekauft habe, sondern wie es geklappt hat, was positiv war, schnell, gut verpackt oder so ...

Ich denke auch, wenn jemand so viele komplette Roller und Roller Teile verkauft, dass dies ein gewerblicher Verkäufer ist. Dazu würde dann aber nicht die jetzige private Auktion passen, bei der er ja keine Garantie gibt und keine Rücknahme gewährt.

Aus der Auktion bekommt man den Eindruck, er kennt den Roller sehr gut und ist ihn selber gefahren, würde ich mit der Historie, kritisch hinterfragen und mir dann schriftlich geben lassen, dass er Erstbesitzer ist und den Roller selber über die angegebenen 4800 km gefahren hat.

In jeden Fall den Verkäufer auf seine gewerbliche/private Rollerverkäufer Historie ansprechen und sich erklären lassen. Leidenschaftlicher Sammler? Hortet von treulosen Besitzern aufgegebene, seltene Roller und gibt ihnen im Gartenhäuschen ein trockenes Plätzchen. (Siehe Frage zur Auktion)

* Warum so wenig Kilometer?
* Es gibt keine Angabe zu der Anzahl der Vorbesitzer? Warum?
* Was war am Tacho defekt? Warum wurde der gewechselt? Werktstattbericht der die ursprünglichen 2xxx km bestätigt?


Ungewöhnlich auch die Frage von b e s c h i -... und sehr zuvorkommend die nette freundliche Reaktion vom Verkäufer.

Nett. Macht alles einen so guten Eindruck!

Schau Dir die Bewertungen von b e s c h i -.... an, die als Verkäufer und die als Käufer, besonders die zu einer Rollerauktion mit gefälschten Papieren.

Roller unbedingt vor Kauf besichtigen und (Zeugen) jemand mitnehmen der sich wirklich auskennt und lasse Dir alle Fakten schriftlich bestätigen. Alter, km-Stand, Anzahl der Vorbesitzer? Privatverkauf ...
Und bin ich neurotisch, hysterisch wenn sich mir der Eindruck aufdrängt, dass wenn man den ebay Namen von dem ebay-Frager mit einem oder zwei Stück des Buchstaben "S" ergänzt so ein Unwort aus dem vulgär Bereich wird und wir alle hier verhohnepiebelt werden ...

Ewald

PS: Ich will greterl natürlich keine unlauteren Absichten unterstellen.
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: ebay Auktions Platzierung hier im Forum

#2 Beitrag von Marathon69 » Mi 30. Dez 2009, 13:57

Servus!

Ich verstehe Deinen Eintrag hier nicht. Kenne aber auch die besagte Anfrage nicht :(

Setz doch bitte mal einen Link zum entsprechenden Eintrag.
Zuletzt geändert von Marathon69 am Mi 30. Dez 2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ebay Auktions Platzierung hier im Forum

#3 Beitrag von Flori » Mi 30. Dez 2009, 14:04

Leider kapier ichs auch nicht! :?:

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: ebay Auktions Platzierung hier im Forum

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 30. Dez 2009, 14:17

:kuckuck:
gemeint ist wohl dieser kürzlich verfasste Beitrag:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=3456
Haut mich, wenn ich falsch liege.
:cafe: Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: ebay Auktions Platzierung hier im Forum

#5 Beitrag von vesposoph » Mi 30. Dez 2009, 15:25

Ich versuche mal, auf Ewald´s weihnachtsselige "Frage" zu antworten, jedenfalls so wie ich sie verstanden habe.

Bei ebay bleibt immer ein gewisses Restrisiko. Das vordergründige Eigeninterpretieren von irgendwelchen Bewertungen schützt niemanden vor nichts. Ein "schlechtes" Profil ist schnell gewechselt.

Zm Roller:
Hierbei handelt sich um eine Fuffi, die grundsätzlich nicht die entsprechenden Papiere besitzt, in der die Anzahl der Halter abzulesen sind. Es gibt ein (neuerdings) COC Dokument, und eine Versicherungsbestätigung, die den Halter ausweist. Ob die jetzt nur Opa gehört hat, oder zwanzig pubertierenden Jugendlichen auf Baggerkurs, ist schlichtweg nicht dokumentierbar.
Ein ausgefülltes Serviceheft wäre da schon wichtiger, und lässt eine entsprechende Pflege ableiten. Aber bei 4800km?
Selbst bei einer 125er hast Du nur die Betriebserlaubnis, neben Fahrzeugschein (keinen "Fahrzeugbrief"!), in der auch nicht zwingend jeder Halter eingetragen ist. Ein neuer Halter wird nur bei Kennzeichenwechsel vermerkt!

Ein Roller ist ja auch kein Bentley, bei dem ich selbst schon eine nachvollziehbare Historie erwarten würde.
In dieser Preis- und Kubikklasse kauft man Roller ab einem bestimmten Alter mit Sach- und Menschenverstand. Hat man eines/beides selbst nicht, sollte man jemanden zu Rate ziehen, was die Fragestellerin ja sehr höflich gemacht hat.

Im Übrigen finde ich den Roller reell, wenn auch nicht gerade preiswert.

Ein "gebrauchter" Roller ist eben kein Neufahrzeug mit allumfassender Garantie und für alles belangbarem Verkäufer.
Und das Leben ist kein Ponyhof.
Irgendwo hat die fremdverlagerte Vollkaskomentalität eben Grenzen!
Das ist auch gut so, schärft es doch hin und wieder die Eigenverantwortung.

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Antworten