Achtung Betrüger bei Ebay!

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#1 Beitrag von nenso* (†2010) » Fr 1. Jan 2010, 19:09

Der Trick ist aber nicht Neu

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#2 Beitrag von greatone » Fr 1. Jan 2010, 20:54

Da sehe ich mich mal wieder bestätigt. ebay war mir in letzter Zeit schon immer suspekt und jetzt noch mehr. Neuware würde ich nie (mehr) dort kaufen, sondern z.B. beim Hersteller, Großhändler oder über Amazon. Gebrauchte Artikel wo schon Privatleute ellenlange Geschäftsbedingungen angeben und glauben damit irgendwas rechtlich wirksames vereinbart zu haben, :lol: einfach nur lächerlich.

Wenn ebay so weiter macht wird hoffe ich bald keiner mehr dort was handeln.

So wie es jetzt läuft, wäre es wirklich nicht schade darum.

Einer mehr in der Reihe von fragwürdigen Unternehmen, die weg sind:
  • Hypo Real Estate
  • Hypo Group Alpe Adria
  • AIG
  • Lehman Brothers
  • Bayerische Landesbank
  • WestLB
    und und und
und dann halt auch ebay ... eins - zwei -drei - und weg

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#3 Beitrag von GT4ever » Fr 1. Jan 2010, 22:11

Ich bin seit neun Jahren bei ebay aktiv. Bis jetzt waren es etwas über 700 Transaktionen. Ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Weder beim kaufen noch beim verkaufen.
Man sollte nicht immer ebay die Schuld für alles in die Schuhe schieben. Da macht man es sich sehr einfach.
Es wird immer irgendwelche Menschen mit krimineller Energie geben die eine Lücke im System finden.
Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#4 Beitrag von Marathon69 » Sa 2. Jan 2010, 00:36

Ich sehe das auch entspannter.
Kauf ist über paypal doch relativ sicher. Beim Verkauf kann man sich vor solchen Transaktionen - wie im Link oben - auch schützen
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#5 Beitrag von nenso* (†2010) » Sa 2. Jan 2010, 00:57

Marathon69 hat geschrieben: Kauf ist über paypal doch relativ sicher.
Wer sagt das? schon mal die AGB´s von PAYPAL gelesen da steht drin das PAYPAL nur eine reine Kulanzleistung ist. 100% Sicher ist PAYPAL nicht.

PAYPAL mache ich absolut ungern und nur bei kleinen Beträgen bis maximal 50 Euro, da PAYPAL auch gerne mal Konten Sperrt und mit haltlosen Maßnahmen die Kunden hinhält um Zinsen zu erwirtschaften.

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#6 Beitrag von Nomuc » Sa 2. Jan 2010, 03:17

Ich nutze Ebay auch schon seit vielen Jahren ohne größere Probleme. Wenn ich an einem Artikel mindestens 350 EUR verdienen will, nehme ich 350 EUR als Startpreis. Verkaufe ich es zu diesem Preis bin ich zufrieden und wenn nicht, ärgere ich mich wenigstens nicht. Das hat bisher immer funktioniert. Wer mit 0 EUR beginnt, vielleicht nur um ein paar Gebühren zu sparen, nimmt auch die Gefahr in Kauf den Artikel unter Umständen zu "verschenken". Kann man mittlerweile nicht sogar einen Mindestpreis reinsetzen?

PayPal ist für mich ideal für Käufe im Internet, besonders im Ausland. Man gibt kaum persönliche Daten Preis und muss auf keine Währung Rücksicht nehmen. Der Käuferschutz ist meiner Meinung nach aber nur Marketing... Und bei großen Anschaffungen halte ich es hanseatisch: nur persönlich und per Handschlag!
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#7 Beitrag von Susanne » Sa 2. Jan 2010, 12:26

S50 hat geschrieben:Ich hab das ja nicht geschrieben um ebay oder sonst was schlecht zu machen,
man sollte nur vorsichtiger sein im Leben!
Betrüger sind überall und denken sich immer neue Sachen aus!
Das ist freilich wahr, ich erinnere nur an die vermeintlichen Schnäppchen der "England-Fraktion" in den gängigen Mobile-Börsen.

Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zu dem ebay-Problem: Gegen Abzocker, die ihr Geld im voraus per Western Union haben wollen, kann ich mich wehren. Denn wenn ein Verkäufer mit sowas kommt und meine internen Alarmglocken schrill läuten, dann steht es mir frei, die Finger von der Sache zu lassen statt ein so dubioses Geschäft abzuschließen.

Bei ebay ist das anders. Wenn ich so wie 99% alller Anbieter meine Ware ohne Mindestpreis eingestellt habe und auf die beschriebene Weise betrogen werde, dann habe ich mit dem Käufer erst mal einen gültigen Kaufvertrag und muss von Rechts wegen die Ware zum Versteigerungspreis abgeben. Sonst kann er mich sogar wegen Nichterfüllung auf Schadenersatz verklagen.
In einem solchen Fall muss ich als Verkäufer den Betrug nachweisen, was im Normalfall so gut wie unmöglich sein dürfte. Nur dann habe ich eine Chance, vom Vertrag zurückzu treten. Ob ich da mit Paypal arbeite oder nicht, ist völlig einerlei.

Ich denke, dass sich ebay da schon was einfallen lassen wird, um den Marktplatz sicherer zu machen, sonst werden auf die Dauer Käufer wie Verkäufer fern bleiben.

Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#8 Beitrag von windsbraut » Sa 2. Jan 2010, 13:43

Ich bin für jeden faulen Trick dankbar, der hier veröffentlicht wird.
Bild

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#9 Beitrag von gmu » So 3. Jan 2010, 18:06

Ich finde auch, dass Aufklärung (in diesem Fall das öffentlich machen) wichtigt ist.

Das Problem besteht ja nich nur im Internet.
Sowas kommt als Post getarnt als "kostenloser Telefoneintrag", der dann jähtlich 750,- EUR kostet und man einen 2 Jahresvertrag abschließt (=1.500,- EUR).
Oder per Telefon.

Das mit den Ost-Kriminellen ist natürlich auch sehr gefährlich.
Was das "dumm" oder "mutig" dies öffentlich zu machen. Man weis es nicht.
Fakt ist aber: Wenn sich keiner wehrt, dann werden diese dreckigen Schmarozer noch mächtiger in Ihrer kriminellen Ausübung.

Lebt dieser KFZ-Meister mit seiner Familie eigentlich noch?
Was da von sich gegeben wurde hörte sich ja zumindestens so an, als würde man einen Widerstand nicht überleben.
Ach ja: Klappern gehört ja bekanntlich zum Handwerk.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#10 Beitrag von GTS 300 » So 3. Jan 2010, 19:53

windsbraut hat geschrieben:Ich bin für jeden faulen Trick dankbar, der hier veröffentlicht wird.
Der beste Paypal Trick

Der Käufer bittet um telefonischen Rückruf und wünscht die Ware an eine andere Adresse zu liefern.

Der Käufer behauptet die Ware nie bekommen zu haben, und Paypal schickt ihm sein Geld zurück.

Dein Paypal Konto wird mit dem zurückerstatten Betrag belastet.

Keine Chance an das Geld wieder ranzukommen, versichert ist die Transaktion nur wenn du an die normale Adresse geliefert hast.

Passiert übrigens täglich.
Zuletzt geändert von GTS 300 am So 3. Jan 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#11 Beitrag von Nightrider » So 3. Jan 2010, 20:02

@ GTS 300 :

Du meinst jeweils den "Käufer statt "Verkäufer", oder ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#12 Beitrag von GTS 300 » So 3. Jan 2010, 21:49

Nightrider hat geschrieben:@ GTS 300 :

Du meinst jeweils den "Käufer statt "Verkäufer", oder ?
Ja du hast recht habe editiert.

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Achtung Betrüger bei Ebay!

#13 Beitrag von GTV-Kai » So 3. Jan 2010, 21:53

Hab mal ne Kiste Cohibas samt Humidor bei ebay ersteigert, damals 200 Euro unter dem marktüblichen Preis.

2 Tage später erhielt ich eine Nachricht des Anbieters, daß die Kiste leider nass und die Zigarren unbrauchbar geworden seien.
Von ofizieller ebay- Seite bekam ich nur ein Schulterzucken.
Seitdem bin ich sehr zurückhaltend.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Antworten