Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#1 Beitrag von braun » Sa 16. Jan 2016, 23:05

Der Bundestag möge daher beschliessen, daß mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse B unter bestimmten Voraussetzungen die Klasse A1 automatisch beinhaltet ist. Voraussetzung soll sein, daß die Probezeit der Klasse B bestanden ist und die endgültige Volljährigkeit erreicht ist (Vollendung des 21. Lebensjahres).

https://www.openpetition.de/petition/on ... beinhalten

Diese Petition läuft seit 22. Juli 2015 und hat bisher 33 Unterstützer gefunden.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#2 Beitrag von Schorsch » Sa 16. Jan 2016, 23:28

braun hat geschrieben:
Diese Petition läuft seit 22. Juli 2015 und hat bisher 33 Unterstützer gefunden.
Dann muss es was wichtiges sein.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#3 Beitrag von alu68 » Sa 16. Jan 2016, 23:40

War früher auch immer mein Postulat.

Nachdem ich aber über mehrere Jahre hinweg an die 100 Fahrschüler zum Erwerb des "Mopedführerscheins", egal welcher Klassen, mit ausgebildet und eine annähernd gleich große Anzahl Motorradfahrer in Fahrsicherheitstrainings geschult habe, halte ich das für keine gute Idee mehr.

Ohne eine fundierte Ausbildung, die die Besonderheiten und Notwendigkeiten beim Motorrad- oder Rollerfahren zum Inhalt hat, sollte niemand mit einem Motorrad oder Roller am Straßenverkehr teilnehmen - und das fängt nach meiner Erfahrung und Überzeugung bereits bei 50er an.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#4 Beitrag von ElSalsero » So 17. Jan 2016, 09:39

Wenn man das endlich auch in Deutschland einführen würde, könnte man es ja mit einer rein praktischen
verpflichtenden Kurzfahrausbildung ( 4-6 Fahrschunden) verbinden.

Ich bin noch einer, der den Führerschein vor April 1980 gemacht hat und den hat meine Frau leider erst 4 Jahre
später gemacht. Sie will aber den Aufwand einer komplette Fahrschulausbildung nicht mehr durchziehen.
Besonders, weil sie - wie ich auch - Prüfungspanikerin (Theoriebögen) ist. Die Praktische null Problemo.

Ich habe den A2 - mit besten Erfahrungen - gemacht, allerdings auch mit ein paar freiwilligen Fahrstunden,
um mich allein schon an das Prüfungsmotorrad zu gewöhnen und meine Kenntnisse aufzufrischen.
A2 halt, da wir gemeinsam fahren (müssen) und mit ner 125er auf Dauer unzumutbar ist.

So würde sie es auch mit dem A1 gerne machen - mit den Fahrstunden - wenns die Möglichkeit gäbe.

Aber immer wieder die gleiche Frage in unserem Lande: Warum schaffen das andere Länder Europas und
Deutschland verweigert sich mal wieder ...

Gruß Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
lech12
Beiträge: 91
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:52
Vespa: LML 200 4Takt
Land: Bayern

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#5 Beitrag von lech12 » So 17. Jan 2016, 09:44

Meinem Vorredner alu68 kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Habe letztes Jahr auch den A-Führerschein gemacht und musste feststellen, wie unbedarft ich vorher mit meiner 50iger unterwegs war. Fand es auch ungerecht dass die mittlerweile"Altbesitzer" eines 3er Führerscheins mut 125ccm unterwegs sein dürfen. Bin aber jetzt ganz froh den Führerschein gemacht zu haben. Zu meiner eigenen Sicherheit. Wie gesagt, vorher war ich auch ein Verfechter dieser Gesetzesänderung, warne aber jetzt eher davor. Ich gebe eher jetzt zu bedenken, ob man nicht auch die Gesetze EU-weit diesbezüglich anpasst.
Grüße
Lech12

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#6 Beitrag von Willi59 » So 17. Jan 2016, 09:58

alu68 hat geschrieben:War früher auch immer mein Postulat.

Nachdem ich aber über mehrere Jahre hinweg an die 100 Fahrschüler zum Erwerb des "Mopedführerscheins", egal welcher Klassen, mit ausgebildet und eine annähernd gleich große Anzahl Motorradfahrer in Fahrsicherheitstrainings geschult habe, halte ich das für keine gute Idee mehr.

Ohne eine fundierte Ausbildung, die die Besonderheiten und Notwendigkeiten beim Motorrad- oder Rollerfahren zum Inhalt hat, sollte niemand mit einem Motorrad oder Roller am Straßenverkehr teilnehmen - und das fängt nach meiner Erfahrung und Überzeugung bereits bei 50er an.
Ja, da kann ich uneingeschränkt zustimmen......ist zweifelsohne vollkommen richtig.
Ein Zweiradführerschein, sollte nicht "automatisch" in einem Vierradschein integriert sein. Sollte wenn eine Zusatzausbildung mit sich ziehen. Nur auf dem Papier geht nicht.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#7 Beitrag von avanti » So 17. Jan 2016, 10:07

Immerhin jetzt schon 34.
Ich war es nicht. :roll:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#8 Beitrag von derLimburger » So 17. Jan 2016, 10:17

avanti hat geschrieben:Immerhin jetzt schon 34.
Ich war es nicht. :roll:

Bleiben ja noch 5 Tage für die restlich benötigten 119 966 !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#9 Beitrag von Dani » So 17. Jan 2016, 10:19

Man soll ( muss) es so belassen wie es ist.

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#10 Beitrag von flora-danica » So 17. Jan 2016, 10:27

Ich weiß gar nicht was diese Heulerrei soll ! :roll:
Ich finde jeder der gerne "Motorrad" fahren möchte soll auch die Fahrerlaubnis erwerben !

Das war früher so und kann auch so bleiben :idea:

Oder wir lassen es direkt ganz ..... in den Schulen wird mit der bestandener Fahrrad-prüfung (3. od.4.Klasse) die Eignung ein Fahrzeug im Verkehr zu führen generell bestätigt :lol:
Dann braucht halt nur das Alter zu stimmen oder vlt. die Körpergröße :lol:

Wenn ich sehe wie Heute so gefahren/parkt wird frage ich mich immer häufiger wo die so etwas gelernt haben :roll: Schilder/Verkehrsregeln sind doch nur noch Vorschläge/Empfehlungen (50km/h Innerorts!? pro Person ;) /Verbot der Einfahrt.... andersrum dauert zu lang :x /1,20m Gehwegbreite .... und wo Parke ich dann :( / Spielstrrasse ..... Kinder sind in der Schule/Bett :shock: )
Also bitte an die Fahrlehrer hier..... bringt den Spacken bei das die Regeln 24h gelten .
Die Fahrerlaubnis zu erlangen scheint wirklich zu einfach zu sein.

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#11 Beitrag von Holzschuh » So 17. Jan 2016, 13:02

@ flora- danica : " leider " muß ich dir mehr Recht geben alls den anderen . Die Liste liese sich noch
Stundenlang fortführen ............

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#12 Beitrag von braun » So 17. Jan 2016, 16:11

Es funktioniert in Frankreich, es funktioniert in Polen, es funktioniert in Tschechien und es funktioniert in Österreich. Und auch in vielen anderen europäischen Ländern. Nur bei uns offenbar nicht.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#13 Beitrag von ADroste » So 17. Jan 2016, 16:22

braun hat geschrieben:Es funktioniert in Frankreich, es funktioniert in Polen, es funktioniert in Tschechien und es funktioniert in Österreich. Und auch in vielen anderen europäischen Ländern...
Wer sagt das?

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Ranchio
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 20:17
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#14 Beitrag von Ranchio » So 17. Jan 2016, 16:29

ADroste hat geschrieben:
braun hat geschrieben:.
Wer sagt das?

Gruß
Armin
braun
Meine Beiträge müssen nicht notwendigerweise gezählt werden, ich bin nicht geil auf über 10.000 oder so

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Petition: Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

#15 Beitrag von braun » So 17. Jan 2016, 17:06

Alle großen EU-Staaten wie Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Polen kennen eine derartige Regelung und wenn es nicht funktionieren würde, hätte man es längst abgeschafft. Ähnliches gab es ja auch bei uns, Klasse 3 (vor 1980). Warum hat man das abgeschafft?

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten