Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren....

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren....

#1 Beitrag von Futz » Fr 20. Dez 2019, 20:51


Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#2 Beitrag von Fifikofsky » Fr 20. Dez 2019, 21:08

Aha... :?
Zitat: "Die Fahrer müssen aber mindestens 25 Jahre alt sein und seit fünf Jahren einen Führerschein der Klasse B haben. Dann erhalten sie nach neun Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten (vier Theorie und fünf Praxis) die Berechtigung, in Deutschland Leichtkrafträder der Klasse A1 zu fahren."

Also für mich klingen 9 Unterichtseinheiten wie "Ein Führerscheinchen machen"
Und dann ohne Prüfung! Das wird ja dann lustig auf Deutschlands Strassen nächstes Jahr...
Der Andy wieder... :roll:
Remmdedemmdemm...Bild

VespaSchwarzwald
Beiträge: 58
Registriert: Do 6. Jun 2019, 08:29
Vespa: GTS SuperTech
Land: Deutschland

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#3 Beitrag von VespaSchwarzwald » Fr 20. Dez 2019, 21:16

„Führerschein machen“ würde heißen 10-12 Stunden Theorie und mind. 12 Pflichtstunden (Autobahn-, Landstraßen- und Nachtfahrten), sowie Theorieprüfung und praktische Prüfung ... da sind insgesamt 9 Stunden und keine Prüfungen doch erfreulicher weise deutlich weniger.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#4 Beitrag von Fifikofsky » Fr 20. Dez 2019, 21:29

Ich halte das nicht für "erfreulich" sondern für ausgesprochen "beSCHEUERt" und gefährlich. Sind doch schon genug Verkehrslegastheniker unterwegs auf unseren Straßen! :(
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#5 Beitrag von ElSalsero » Fr 20. Dez 2019, 21:31

Fifikofsky hat geschrieben: Und dann ohne Prüfung! Das wird ja dann lustig auf Deutschlands Strassen nächstes Jahr...
Der Andy wieder... :roll:
Was ist daran verkehrt?
Du hast seit 5 Jahren schon einen B Führerschein, mit dem du dich durch den Strassenverkehr
bewegst. Du fällst nicht in die Hochrisikogruppe der absoluten Fahranfänger.
Zusätzlisch hat man mit 25 Jahren schon ein bisl Lebenserfahrung.
Du bekommst nun nach einer theoretischen und praktischen Einweisung/Fahrstunden deine schon
existierenden Fahrerlaubnis erweitert.
Passt doch ...

So ist nun sogar meine Frau am überlegen den A1 nachzumachen um mit ner 125er kleinere Fahrten
zu erledigen, ohne jedesmal das Auto zu nutzen. Mit der 50er war ihr das mit 45 kmh zu gefählich.
Ich hoff, dass sie dann so auf den Geschmack kommt und dann nach 2 Jahren A1 den Aufstiegs-führerschein auf A2 zu machen ...

Aber wenn ich nuch nach einem Absendeversuch meines Textes schon deinen Antworttext sehe, hast du offensichtlich das System nicht verstanden ... hier bekommt niemand etwas geschenkt.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#6 Beitrag von Pastiglia » Fr 20. Dez 2019, 21:46

Fifikofsky hat geschrieben:Sind doch schon genug Verkehrslegastheniker unterwegs auf unseren Straßen!
Aber es werden doch nicht mehr, indem sie nun eine 125er statt ihr Auto benutzen. Ich finde das gut, jede 125er mehr ist ein Auto weniger im Verkehr.

Nur die 9 Einheiten je 90 Minuten kommen mir etwas hoch gegriffen vor. Wofür braucht man die, wenn man seit 5 Jahren Auto fährt?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#7 Beitrag von MrMirk » Fr 20. Dez 2019, 21:48

Das wird den 125er Umsatz aber mal ankurbeln. Mein Bruder freut sich, der hatte damals Ende 1980 den Auto Lappen gemacht (nach dem 1.4.) und durfte nicht 125er fahren. Nun wird es mit kleinem Aufwand möglich. Ein Verkehrsrisiko wird er nicht sein, 50er fährt er seit 40 Jahren, und auch mit der Geschwindigkeit wird er klar kommen, seine Flory 3 Gang geht im 2ten Gang knapp 90 :mrgreen:
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#8 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 20. Dez 2019, 21:49

Fifikofsky hat geschrieben:Sind doch schon genug Verkehrslegastheniker unterwegs auf unseren Straßen! :(
Das ist richtig, allerdings sitzen diese zu 99,9% nicht auf Leichtkrafträdern. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass plötzlich hunderttausende von Autofahrern plötzlich ihr Herz für Zweirädern entdecken. Ich freu mich jedenfalls über diese vorzeitige Weihnachtsgeschenk.

Volker

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#9 Beitrag von ElSalsero » Fr 20. Dez 2019, 21:51

VespaSchwarzwald hat geschrieben:„Führerschein machen“ würde heißen 10-12 Stunden Theorie und mind. 12 Pflichtstunden (Autobahn-, Landstraßen- und Nachtfahrten), sowie Theorieprüfung und praktische Prüfung ... da sind insgesamt 9 Stunden und keine Prüfungen doch erfreulicher weise deutlich weniger.
Bei deinem ersten Beispiel wäre das aber ein Motorrad Voll-A-Führerschen von Null an.
Im zweiten Beispiel liegt ja schon ein Führerschein zugrunde, auf dem aufgebaut wird.
"Große" Theorie und Prüfung hast ja schon beim B hinter dir.Somit find ichs auch ok.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#10 Beitrag von weissbierjojo » Fr 20. Dez 2019, 22:27

Es wird sein wie in Österreich. Massig Unfälle aufgrund unerfahrener Krafrradfahrer. Steigende Versicherungsbeiträge auch für die erfahrenen Fahrer. Scheisse halt

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#11 Beitrag von Rita » Fr 20. Dez 2019, 22:30

ich ermute mal, daß dann bald die Versicherung der 125er mindestens das doppelte der heutigen Prämie kosten wird.....

wie damals bei den offenen 50ern und nach Einführung der 80er auch bei denen....

es sollten 2 Jahre Fahrpraxis auf ner 50er als Vorraussetzung gefordert werden

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#12 Beitrag von mikesch » Fr 20. Dez 2019, 23:16

Auf dem Titelfoto der SZ ist eine größere Yamaha mit mind. 2 Zyl. abgebildet.
Dazu passt der Begriff "Scheuers Motorrad-Pläne" "eine gefährliche und praxisferne Idee".

In unserem Thread wird sachlich besser informiert als in dem Presseartikel.
Einfach nur reisserisch. Keine Unfallstatistiken, nichts.
Auch hier bei uns nur Vermutungen.

Lasst doch das Ganze erst mal starten und dann meckern.
Gute Gesetzesänderung, allein wegen der gesparten Emissionen.
Passt zu den anderen Änderungen z.B. Mehrwertsteuersenkung auf Bahntickets usw.

Konsequent wäre in dem Zusammenhang die Einführung einer SUV-Steuer für 2½ Tonner.
Da haben die Lobbyverbände aber schon lange vorgearbeitet um die Jagdpächtersteuer zu verhindern.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#13 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 20. Dez 2019, 23:33

weissbierjojo hat geschrieben:Es wird sein wie in Österreich. Massig Unfälle aufgrund unerfahrener Krafrradfahrer. Steigende Versicherungsbeiträge auch für die erfahrenen Fahrer. Scheisse halt
Stimmt. Nur dass es in Österreich weder massig Unfälle und steigende Versicherungsbeiträge gab. Aber sonst genau die gleiche Scheisse. ;)

Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_(EU-Recht)#Fahren_von_Motorrädern_der_Klasse_A1_mit_dem_Führerschein_der_Klasse_B

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#14 Beitrag von krisu » Sa 21. Dez 2019, 00:05

Kanaldeckel hat geschrieben: Stimmt. Nur dass es in Österreich weder massig Unfälle und steigende Versicherungsbeiträge gab. Aber sonst genau die gleiche Scheisse. ;)
Die letzte Versicherungssteigerung durch die NOVA Erhöhung schon vergessen? :D Recht viel höher als in Österreich geht es ja wohl kaum noch.
Die Befürchtungen für eine saftige Erhöhung bei vermehrter Unfallstatistik ist in Deutschland nicht ganz unberechtigt. Diese fließt bei der Prämienberechnung mit ein. Ist aber derzeit trotzdem noch um gut die Hälfte günstiger als in Ö.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

#15 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 21. Dez 2019, 00:55

krisu hat geschrieben:Die letzte Versicherungssteigerung durch die NOVA Erhöhung schon vergessen? :D Recht viel höher als in Österreich geht es ja wohl kaum noch.
Bei einem Hubraum von nicht mehr als 125 Kubikzentimeter beträgt der NOVA-Steuersatz 0%. Da können sie erhöhen was sie wollen.

Und in Österreich gab es nicht "massig Unfälle", weil davor fast niemand eine 125er gefahren ist und damit keine Statistik zu 125ern geführt wurde.

Im Jahr 2018 starben in Österreich 99 Motorradfahrer (davon sieben mit 125er-Motorrädern), acht Mopedfahrer und 40 Radfahrer (davon 17 mit Elektro-Fahrrad), siehe:
https://www.bmi.gv.at/202/Verkehrsangel ... rjahr.aspx

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten