Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#1 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 14. Mär 2015, 15:07

Auf der Leipziger Buchmesse kennengelernt: Die äußerst sympathische Autorin Nati Rasch und ihr Buch "Ragazza motorizzata: Auf einer halben Vespa um ganz Italien" (ISBN 978-3944365688). Dies ist nicht nur ein spritzig und wunderschön nachvollziehbar verfasstes Reisetagebuch, sondern vielmehr eine Liebeserklärung an ihr Reiseland Italien. Es ist gleichfalls eine "Lovestory" zwischen der jungen Autorin und ihrer "heißblütigen" 50 ccm Vespa ZIP namens Mimi. Sehr schön geschrieben – sehr zu empfehlen!

Bild
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#2 Beitrag von scubafat » Sa 14. Mär 2015, 16:57

Na das werde ich mir ja gleich mal bestellen!
Gruß Roger

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#3 Beitrag von Willi59 » Sa 14. Mär 2015, 17:07

Haha.....moin Andreas, hab das grad mit der halben Vespe in der Motoretta gelesen.
Will Montag eh in den Buchladen, werde ich auch bestellen. Da ich auch online in den"bösen Roman" reingelesen hab, gefällt mir....werde ich auch gleich mit ordern.

LG Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#4 Beitrag von flocke » Sa 14. Mär 2015, 17:23

14 Wochen am Stück ließ Nati Rasch aus Parchim das Leben auf sich regnen*. Mit ihrer Vespa namens „Mimi“ umrundete sie von Mitte Juli bis Ende Oktober 2012 ganz Italien. Auf ihrer 8800 Kilometer langen Reise bei einer Höchstgeschwindigkeit von nicht einmal 50 km/h immer am Meer entlang verweilte sie – mal für eine Nacht, mal für ein paar Tage – an etwa 30 verschiedenen Orten, von denen sie viele am Morgen noch gar nicht auf dem Schirm hatte, wenn sie ihren feuerroten Motorroller für die nächste Etappe startklar machte. Die Abenteurerin lernte schon ganz zu Beginn ihrer Wegstrecke auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen, das ihr fortan zuverlässig im richtigen Moment am richtigen Ort ins Ohr flüsterte: „Hier ist aber ein schönes Fleckchen. Hier gefällt es dir. Such dir ein Quartier.“

Fünf Notizbücher voller Erinnerungen

Ihre Erlebnisse, Begegnungen und Beobachtungen, die sie wie einen Schwamm aufsaugte, hat Nati Rasch regelmäßig nach einem fest in den Tagesablauf eingebundenen Ritual aufgezeichnet. Als wertvollstes Urlaubssouvenir brachte sie fünf prall gefüllte Notizbücher mit nach Hause. Nun sind die Abenteuer der „Ragazza motorizzata“, des motorisierten Mädchens, auch als Buch erhältlich: Am 2. März erscheint es offiziell im traveldiary.de Reiseliteratur-Verlag. Und Nati Rasch hat sich mit 35 Jahren ihren Lebenstraum erfüllt. Sie wollte immer mal ein Buch schreiben. Als Schülerin der achten Klasse verfasste sie ihre erste Kurzgeschichte. Seitdem ist dieses Genre ihr Hobby. „Ragazza motorizzata“ sorgt mit lockerer, humorvoller, pointierter Feder für Urlaubslaune, verkürzt die Wartezeit auf den nächsten Sommer und ist nicht zuletzt ein sehr persönliches Plädoyer der Autorin, seinen Träumen Raum zu geben.

Nati Rasch erinnert sich jedenfalls noch sehr genau an jene hundekalte Herbstnacht, als sie mit ihrem Motorroller von einer Vorstellung, in der sie als Orchestermusikerin mitwirkte, heimwärts knatterte. Seitdem war sie wie beseelt von dem Gedanken, „Mimi“ einmal italienische Luft schnuppern zu lassen. Ihre Eltern kommentierten ihren verwegenen Plan entspannt mit den Worten „Wenn du meinst“ und statteten sie mit zwei Dosen Pfefferspray aus. Ihre beiden großen Schwestern beflügelten sie mit der Reaktion: „Toll mach das“. Positive Reaktionen und eine weitere Dose Pfefferspray gab es auch von den engsten Freunden. Nati Rasch verkaufte ihr Auto, um für die Reise flüssig zu sein, regelte einige Formalitäten und ließ „Mimi“ noch einmal auf Herz und Nieren durchchecken, bevor das große Abenteuer begann. Klamottentechnisch war die Sache ohnehin klar, wenn nur Platz für eine zierliche Gepäckbox ist: Die großen Zauberworte für die nächsten 14 Wochen hießen: tägliche Handwäsche mit Rei in der Tube. Auch sprachlich fühlte sich Nati Rasch gut gerüstet: Englisch spricht sie ohnehin, den italienischen Grundwortschatz hatte sie sich vor der Reise mit einer Lern-CD beigebracht. Auf Sizilien besuchte sie noch einen Sprachkurs, zuvor hatte sie bereits in Kalabrien an einem einwöchigen „heiteren Sprachtraining“ teilgenommen. Kalabrien wird sie später in ihrem Buch als ihren „Herzort auf dieser Reise“ beschreiben.

Palermo: Der Gipfel des Traffico Intenso

Das Pfefferspray kam während der dreieinhalb Monate übrigens nicht einmal zum Einsatz. „Mimi“ lief die gesamte Tour treu und brav wie ein Bienchen. Motorroller und seine Fahrerin meisterten die Abenteuerreise pannen- sowie unfallfrei. Es gelang ihnen sogar, den verkehrstechnischen Supergau in Palermo unbeschadet zu überstehen. „Ich dachte, nach guten 5000 km auf italienischem Asphalt wären Mimi und ich abgehärtet, doch Palermo ist der Gipfel des ‚Traffico Intenso‘“, bekommt Nati Rasch Pulsrasen, wenn sie daran zurückdenkt. Alle anderen Großstädte seien nur eine Vorstufe, ja reinster Kinderfasching gegen Palermo. Jenen, die schon alle Extremsportarten durchprobiert haben und den ultimativen Kick suchen, kann Nati Rasch nur empfehlen, sich in Palermo eine Vespa zu mieten und ein Stündchen hin und her zu fahren….

„Es war eine coole Reise und ich würde sie jederzeit wieder machen“, steht Nati Rasch die pure Abenteuerlust in den Augen geschrieben. Auf ihre zuverlässige Reisebegleiterin „Mimi“ wird sie allerdings verzichten müssen: Die feuerrote fünfziger Piaggio ZIP hat zwar fast 9000 Kilometer in Italien schadlos überlebt, aber Parchim nicht: Sie wurde vor einem Jahr in der Eldestadt gestohlen. Nati Rasch besitzt inzwischen ein neues Gefährt auf zwei Rädern. Es heißt „Kiki “.

Wer neugierig auf das Buch und eine persönliche Begegnung mit der Autorin ist, sollte sich folgende Termine vormerken: Am 5. März liest und erzählt sie ab 18.30 Uhr in „Der Buchladen“ in der Parchimer Blutstraße. Der Abend hält eine doppelte Premiere parat: Nati Rasch stellt ihr erstes Buch vor, Tilo Tambach lädt zu seiner ersten Lesung in der vor wenigen Tagen von ihm neu eröffneten Buchhandlung ein. Am 19. März und 1. Mai ist die Autorin außerdem jeweils ab 19.30 Uhr zu Gast im Café Melange. Ein weiteres Abenteuer steht Nati Rasch am zweiten Märzwochenende bevor: Ihr Verlag organisierte für sie drei Auftritte mit „Ragazza motorizzata“ im Rahmen der Leipziger Buchmesse – zwei innerhalb von „Leipzig liest“ und einen am 14. März zur Mittagszeit direkt auf dem Messegelände. „Ich freue mich tierisch drauf“, gesteht Nati Rasch. Für sie steht schon jetzt fest, dass „Ragazza motorizzata“ nicht ihr einziges Buch bleiben wird. „Schreiben ist ein tolles Hobby. Man wird vom Gehetzten zum Beobachter und bekommt Abstand zu vielen Dingen. Das beruhigt und ist meditativ“, hat Nati Rasch ihren Ausgleich zum Alltag seit langem gefunden.



*Nati Rasch stellte ihrem Buch folgenden Aphorismus der deutschen Schriftstellerin und Salonniére Rahel Antonie Friederike Varnhagen von Ense (1771-1833) voran: „Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.“

Die Autorin

Nati Rasch, 35, war zwölf Jahre lang als Orchestermusikerin hauptsächlich in Chemnitz an der Robert-Schumann-Philharmonie tätig. Das Horn-Spiel erlernte sie bereits als Kind an einer Kreismusikschule und fand daran so viel Gefallen, dass sie es später zum Beruf machte. 2012 gönnte sie sich eine berufliche Aus-Zeit. Tief im Innern war da auch immer der Wunsch, wieder nach Mecklenburg-Vorpommern zurückzukehren, wo sie aufgewachsen ist.

Der Zufall wollte es, dass ausgerechnet an der Regionalen Schule „Fritz Reuter“ in Parchim eine Musiklehrerin gesucht wurde: Seit dem Sommer 2013 unterrichtet sie nun auf dem Mönchhof dieses Fach. Nati Rasch fühlt sich in Parchim angekommen und an ihrem neuen Arbeitsplatz sehr wohl.

http://www.svz.de/lokales/parchimer-zei ... 47326.html

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#5 Beitrag von CaldaroVespa » Sa 14. Mär 2015, 17:57

Ich danke Euch für die Leseempfehlung und den ausführlichen Bericht über die Hintergründe die zu der Reise geführt haben sowie über die Autorin.
Montag geht's ab in die Buchhandlung zum bestellen.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#6 Beitrag von Michel » Sa 14. Mär 2015, 18:13

Danke für den Tipp! Klingt wirklich lesenswert.

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#7 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 14. Mär 2015, 18:18

Na da freue ich mich ja, dass mein Buchtip hier auf ein so positive Echo gestoßen ist. Nati ist wirklich eine grundsympathische Frau ohne jegliche Allüren! Ich würde mich für sie freuen, wenn sie mit ihrer Geschichte Erfolg hat!
Sie hatte sich gestern bei unserem Gespräch gleich die Adresse des Forums notiert. Ich bin mal gespannt, wann und unter welchem Pseudonym sie sich hier anmelden wird! :genau: :vespa:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Wernsen
Beiträge: 130
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 63150 Heusenstamm

"Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#8 Beitrag von Wernsen » Mo 16. Mär 2015, 10:00

Sofort bestellt, die Vorfreude auf den Urlaub mit der Dicken steigt ;)
"No hour of life is lost that is spent in the saddle"
Winston Churchill

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#9 Beitrag von Willi59 » Di 17. Mär 2015, 18:47

Meine Bücher sind da........mal sehen wo ich anfange. Hat grad gepasst......war alles ausgelesen und ich wollte
eh mal los......
Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ragazza2015
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:39
Vespa: Piaggio ZIP
Land: Deutschland
Wohnort: Parchim
Kontaktdaten:

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#10 Beitrag von Ragazza2015 » Di 17. Mär 2015, 20:27

Danke lieber Andreas, dass du mein Buch in dieses sympathische Forum hast "knattern" lassen!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich wünsche allen Lesern eine vergnügliche Lektüre :vespa:
Herzliche Grüße,
Eure Ragazza

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#11 Beitrag von Willi59 » Mi 18. Mär 2015, 10:09

Moin Nati, gestern gleich reingelesen.......das habt Ihr Beiden ( Mimi und Du) ganz klasse hinbekommen.
Freue mich aufs weiterlesen.....

Gruß, Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 999
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#12 Beitrag von John Doe » Mi 18. Mär 2015, 10:55

.
Zuletzt geändert von John Doe am Mo 21. Dez 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#13 Beitrag von Willi59 » Mi 18. Mär 2015, 11:07

:lol: So beschreibt die Autorin ihre 50er....namens Mimi....... :lol:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ragazza2015
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:39
Vespa: Piaggio ZIP
Land: Deutschland
Wohnort: Parchim
Kontaktdaten:

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#14 Beitrag von Ragazza2015 » Mi 18. Mär 2015, 19:05

@John Doe: Mein Verleger war der Meinung, dass 50 Kubik nur eine "halbe Vespa" ergeben....
Was sagt das "Fachpublikum" des geneigten Forums???
Ich muss hinzufügen, dass mir persönlich technische Daten wie Kubikzahlen reichlich schnuppe sind, und ich froh bin, wenn das Ding fährt;-) Was das angeht bin ich "typisch Frau".....;-)
@Willi: Das freut mich sehr, vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Lesen:-)
:cafe:

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 999
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Buch: "Auf einer halben Vespa um ganz Italien"

#15 Beitrag von John Doe » Mi 18. Mär 2015, 20:46

.
Zuletzt geändert von John Doe am Mo 21. Dez 2015, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
in vignola veritas

Mein Blog

Antworten