Tømrerhans hat Geburtstag (56)

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Tømrerhans hat Geburtstag (56)

#1 Beitrag von mikesch » Sa 24. Mär 2018, 07:25

Tømrerhans hat Geburtstag (56)
Bild

Hallo Bild Hans, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute fürs neue Lebensjahr. Schöne Feier heute. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Tømrerhans hat Geburtstag (56)

#2 Beitrag von TomRo » Sa 24. Mär 2018, 07:58

Dir Wünsche ich einen schönen und Guten Geburtstag heute.

Grüsse und :prost:

Thomas
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Tømrerhans hat Geburtstag (56)

#3 Beitrag von Michel » Sa 24. Mär 2018, 10:06

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :prost:

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Tømrerhans hat Geburtstag (56)

#4 Beitrag von tømrerhans » Sa 24. Mär 2018, 15:25

Danke Jungs, bin echt gerührt :) :bier:

Verbringe den Tag eher in der Garage, bisschen rumräumen und rätseln warum die Leader immer noch keinen Zündfunken hat.

Hatte bei den ganzen Startbemühungen nach Einbau neuer Vergaser nur ein-zweimal ein kurzes Wuppen gehört das wie eine Zündung klang, bei herausgeschraubter Kerze dann auch einmal Zündfunken festgestellt, danach aber war alles nur noch tot.

Spule, Zündkabel, Zündkerze; Zündkerzenstecker scheinen nach meinem Verständnis nach Widerstandsmessung in Ordnung.
Habe die gemessenen Werte im Kilo-Ohm Bereich aber nicht mit irgendwelchen Tabellen verglichen.
(Zündkerze ist neu)
Bin elektronischer Voll-laie und habe mir ein Multimeter besorgt und ein bisschen studiert wie man es benutzt.
Muss wohl mal an die CDI - bin allerdings sehr ahnungslos, welches Kabel man wie misst.

Ich schau mal ob ich hier in alten Threads was finde, sonst hört Ihr von mir.
Tipps nehme ich auch jetzt schon gerne an ;)

Morgen soll hier das erste Mal Vespa-Wetter mit Sonne und freien Straßen werden (danach wieder Frost)
Freue mich schon, zum Glück scheint die M04 problemlos zu starten.....

Grüße an alle, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tømrerhans hat Geburtstag (56)

#5 Beitrag von Vilstaler » Sa 24. Mär 2018, 18:42

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,- Gesundheit und einen schönen Saisonstart.
Schönes Wochenende, und

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tømrerhans hat Geburtstag (56)

#6 Beitrag von mikesch » Sa 24. Mär 2018, 19:17

@Tømrerhans Muss wohl mal an die CDI - bin allerdings sehr ahnungslos, welches Kabel man wie misst.

Die CDI kannst du mit dem Vielfachinstrument nicht durchmessen. Da hilft nur Probetausch. :-(
Die Kerze ist nass wenn du sie herausschraubst oder trocken?
Soll heißen bekommt der Motor genug frischen Sprit?
Alter Sprit könnte winzige Wassermengen enthalten, dann geht gar nichts.
Tip: nagelneue Kerze, frischen Sprit, (Vergaser entleeren und reinigen wenns geht) und dann mal mit Startpilot starten.
Wenn jetzt überhaupt nichts passiert hast du echt keinen Zündfunken.
Jetzt solltest du erst die CDI probetauschen.

Denke dran, heute ist dein Geburtstag, den gibts nur einmal im Jahr.
Aufhören in der Garage zu basteln!
Morgen ist auch noch ein Tag Tømrerhans.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Tømrerhans hat Geburtstag (56)

#7 Beitrag von tømrerhans » So 25. Mär 2018, 09:54

Danke Florian, danke für die Tipps, Mikesch.
Habe auch alles vorher schon so gemacht, soviel habe ich in diesem Forum und im kleineren Nachbarforum inzwischen gelernt. (Schön dass es euch gibt :herz: )

Gestern spät abends kam mir noch eine Eingebung:
Bin nochmal in die Garage und habe mit dem roten Masterschlüssel gestartet - sprang sofort an :elefant: :bier:

Der Blaue muss sich wärend der ersten Versuche entprogrammiert haben....

Jetzt lacht die Sonne, Strassen trocknen, muss bald los :vespa:

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Antworten