Fips aus dem Erdloch gerettet....
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Fips aus dem Erdloch gerettet....
Hallo Leute,
vor 2 Tagen meldete sich ein Nachbar aus meiner Straße bei mir und meinte, dass er noch ein altes Moped bei sich stehen hätte.
Er habe es in seiner Jugend gefahren und seit ca. 45 Jahren steht das Moped.
Da wusste ich zumindest, dass es ein altes Teil sein muss.
Ich bin dann gleich zu ihm gelaufen (selbe Straße, 300 Meter Entfernung),habe mir das Teil angeschaut und war doch irgendwie schockiert.
Das Ding kauert dort seit ca. 30 Jahren in diesem Erdloch.
Wusste zwar nicht was es ist, hatte aber Mitleid, weshalb das Teil heute geborgen wurde.
Was habe ich mir da angelacht - was ist mir zugelaufen?
Es ist ein Moped der TWN - Triumph-Werke-Nürnberg. Genauer gesagt handelt es sich um eine Thriumph, Modell Fips, Ausführung Export, Baujahr 1956.
Natürlich hätte ich nach so einer Kiste nie gesucht, aber sie ist bei mir aus der Straße und sie wollte wohl zu mir, weshalb ich sie aus diesem Erdverließ befreit habe.
Die Triumph-Werke Nürnberg hatten bis 1956 Motorräder und Kleinmotorräder, sowie auch verschiedene Büromaschinen, produziert.
1956 wurde die Firma von Max Grundig gekauft und ab diesem Zeitpunkt wurden keine Mopeds mehr gebaut.
Das Modell Fips ist baugleich mit der Hercules 217 aus derselben Zeit.
Ausgerüstet ist die oder der Fips mit einem 2-Gang-Sachs-Motor, 47 ccm, 1,25 PS.
Motorseitig sollte es somit keine Probleme bei einer möglichen Instandsetzung geben, da der zehntausendfach bewährt ist.
Ich habe das Moped jetzt erst einmal zu meinen Vespen gestellt und dann einfach mal sehen.
Viele Grüße
Wenne
vor 2 Tagen meldete sich ein Nachbar aus meiner Straße bei mir und meinte, dass er noch ein altes Moped bei sich stehen hätte.
Er habe es in seiner Jugend gefahren und seit ca. 45 Jahren steht das Moped.
Da wusste ich zumindest, dass es ein altes Teil sein muss.
Ich bin dann gleich zu ihm gelaufen (selbe Straße, 300 Meter Entfernung),habe mir das Teil angeschaut und war doch irgendwie schockiert.
Das Ding kauert dort seit ca. 30 Jahren in diesem Erdloch.
Wusste zwar nicht was es ist, hatte aber Mitleid, weshalb das Teil heute geborgen wurde.
Was habe ich mir da angelacht - was ist mir zugelaufen?
Es ist ein Moped der TWN - Triumph-Werke-Nürnberg. Genauer gesagt handelt es sich um eine Thriumph, Modell Fips, Ausführung Export, Baujahr 1956.
Natürlich hätte ich nach so einer Kiste nie gesucht, aber sie ist bei mir aus der Straße und sie wollte wohl zu mir, weshalb ich sie aus diesem Erdverließ befreit habe.
Die Triumph-Werke Nürnberg hatten bis 1956 Motorräder und Kleinmotorräder, sowie auch verschiedene Büromaschinen, produziert.
1956 wurde die Firma von Max Grundig gekauft und ab diesem Zeitpunkt wurden keine Mopeds mehr gebaut.
Das Modell Fips ist baugleich mit der Hercules 217 aus derselben Zeit.
Ausgerüstet ist die oder der Fips mit einem 2-Gang-Sachs-Motor, 47 ccm, 1,25 PS.
Motorseitig sollte es somit keine Probleme bei einer möglichen Instandsetzung geben, da der zehntausendfach bewährt ist.
Ich habe das Moped jetzt erst einmal zu meinen Vespen gestellt und dann einfach mal sehen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
- Vespa: et2i
- Land: Land
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
cool.
würde die Technik in Ordnung bringen und versuchen die Optik zu konservieren.
Ich mag so angewanzte Fahrzeuge!
würde die Technik in Ordnung bringen und versuchen die Optik zu konservieren.
Ich mag so angewanzte Fahrzeuge!
- gmu
- Beiträge: 2681
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
Gratuliere zu dem Schätzchen.
Gut erhalten für die Lagerung im Erdloch.
Da habe ich schon Garagen-Fahrzeuge gesehen, die schlechter erhalten waren, nach einer so langen Zeit.
Gut erhalten für die Lagerung im Erdloch.
Da habe ich schon Garagen-Fahrzeuge gesehen, die schlechter erhalten waren, nach einer so langen Zeit.
- Vespex
- Beiträge: 174
- Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
- Vespa: GTS300 Super
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
Ich bin sicher, wir werden schon bald wieder was von Fips hören und sehen, oder? Wenn ich mich nicht sehr täusche, steht im Fundus des Nürnberger Industriemuseums Zentrum Industriekultur ein restauriertes Fips. Wenne, herzlichen Glückwunsch zu diesem Findelkind.
Viele Grüße, Matthias
Viele Grüße, Matthias
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
Is ja goil Da hatte die Gute aber nen schön trockenen Platz sonst würde sie nach so´ner Zeit noch vergammelter ausschauen. Hast schon in das "Staufach" da hinten reingeguckt ob was drin ist?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
Das ist klar. Technik muss gut sein, Optik darf nach 62 Jahren gerne im gebrauchten Zustand sein.
Der Tank (Blechpressrahmentank) ist innen rostig, der Motor sitzt allerdings nicht fest.
Insgesamt gesehen kein Schrott, sondern durchaus restaurierungswürdig.
Die Schlüssel und Papiere mitsamt Garantiekarte sind vorhanden.
Es fehlt der Hauptständer und der hintere Teil des Kettenkastens.
Grüße
Wenne
Der Tank (Blechpressrahmentank) ist innen rostig, der Motor sitzt allerdings nicht fest.
Insgesamt gesehen kein Schrott, sondern durchaus restaurierungswürdig.
Die Schlüssel und Papiere mitsamt Garantiekarte sind vorhanden.
Es fehlt der Hauptständer und der hintere Teil des Kettenkastens.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
Wenn Fips anfängt schlechte Witze zu erzählen würde ich ihn umgehend einschmelzen
Ansonsten irgendwie cooles Teil, würde ich eher fahren als so ne gurkige 50 Special
>>Der Tank (Blechpressrahmentank) ist innen rostig
lerne inzu Elektrolytentrosten - das kann richtig was.
Von wann ist eigentlich das Kennzeichen?
Ansonsten irgendwie cooles Teil, würde ich eher fahren als so ne gurkige 50 Special
>>Der Tank (Blechpressrahmentank) ist innen rostig
lerne inzu Elektrolytentrosten - das kann richtig was.
Von wann ist eigentlich das Kennzeichen?
Zuletzt geändert von d-marc am Do 19. Apr 2018, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
Auf die "Schätze" im Staufach war ich auch sehr gespannt. Ich habe daher mit dem übergebenen Schlüssel beide Fächer geöffnet.
Leider sind beide Fächer leer.
Spannend war die Nachschau dennoch.
Die Export-Version hatte hinten die beiden abschließbaren Fächer (Standard nur ein kleines Fach), Hinterradfederung (Standard Starrachse) und ein Scheinwerfer mit Tacho und Hupe (Deutschland Hupenvorbereitung, keine Hupe).
Grüße
Wenne
Leider sind beide Fächer leer.
Spannend war die Nachschau dennoch.
Die Export-Version hatte hinten die beiden abschließbaren Fächer (Standard nur ein kleines Fach), Hinterradfederung (Standard Starrachse) und ein Scheinwerfer mit Tacho und Hupe (Deutschland Hupenvorbereitung, keine Hupe).
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
Wenne ist das ein geiles Moped
Herrichten.....unbedingt........und wieder im Sonnenschein fahren.......mega
Herrichten.....unbedingt........und wieder im Sonnenschein fahren.......mega
-
- Beiträge: 76
- Registriert: So 15. Jan 2012, 12:34
- Vespa: Gts, PX, LX
- Land: Deutschland
- Wohnort: zw. Kiel und Rendsburg
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
Ich glaube, du hast einen Moppedmagnet am Hintern.....
Sehr schönes Teil.....
Sehr schönes Teil.....
Willst du Neider ärgern, sei Glücklich.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
Ja, stimmt schon, manchmal ergibt es sich einfach. Hätte auch nein sagen können, aber dann wäre das Teil vielleicht sogar auf dem Schrottplatz gelandet (er wollte Fips entsorgen). Bei mir hat es Fips deutlich besser, das ist gewiss.
Fips ist, soweit ich es sehen kann, noch unverbastelt und im Originalzustand. Das ist auch gut so, denn Karosserieteile sind sehr rar.
Motorenteile hingegen gut sortiert.
Viele Grüße
Wenne
Fips ist, soweit ich es sehen kann, noch unverbastelt und im Originalzustand. Das ist auch gut so, denn Karosserieteile sind sehr rar.
Motorenteile hingegen gut sortiert.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Chiemseevespe
- Beiträge: 515
- Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
- Vespa: Sei Giorni
- Land: BRD
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
..... das Teil gefällt mir richtig gut. Das würde ich auch retten.
Viel Spaß dabei.
Viel Spaß dabei.
- CaldaroVespa
- Beiträge: 1599
- Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
- Vespa: ET 4 was sonst
- Land: NRW
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
Ein Hoch auf den Retter und Fips
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Fips aus dem Erdloch gerettet....
Wirklich erstaunlich guter Zustand für die Aufbewahrung im Erdloch... bin mir sicher, dass die peniblen Hände des Finders da was schickes draus machen werden...
- † Will (Okt. 2022)
- Beiträge: 5599
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
- Vespa: GTS
- Land: D
- Wohnort: Epprechtstein