Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nicht?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Till
Beiträge: 255
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#31 Beitrag von Till » Do 10. Mai 2018, 08:23

iponch hat geschrieben:
Till hat geschrieben:Du schreibst nicht, warum du nach dem Anfahren gebremst hast. Grundsätzlich ist zwar der Auffahrende Unfallverursacher, aber in deinem Fall würde ich als Autofahrer nicht zahlen wollen. Grundloses Bremsen ist nämlich schlichtweg verboten.

Du bist ja lustig, also wenn der Autofahrer vor mir bremst, soll ich dann reinfahren???????? Nennst du das Grundloses Bremsen?
Bei welcher Fahrschule warst du denn???
In deiner "Eröffnung" hast du den Grund für dein Bremsen nicht benannt. Erst später nennst du uns dieses nicht ganz unwesentliche Detail! Insofern: sorry, dass meine Antwort sich auf dein erstes, unvollständiges, posting bezogen hat.

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#32 Beitrag von iponch » Do 10. Mai 2018, 08:44

Till hat geschrieben:
iponch hat geschrieben:
Till hat geschrieben:Du schreibst nicht, warum du nach dem Anfahren gebremst hast. Grundsätzlich ist zwar der Auffahrende Unfallverursacher, aber in deinem Fall würde ich als Autofahrer nicht zahlen wollen. Grundloses Bremsen ist nämlich schlichtweg verboten.

Du bist ja lustig, also wenn der Autofahrer vor mir bremst, soll ich dann reinfahren???????? Nennst du das Grundloses Bremsen?
Bei welcher Fahrschule warst du denn???
In deiner "Eröffnung" hast du den Grund für dein Bremsen nicht benannt. Erst später nennst du uns dieses nicht ganz unwesentliche Detail! Insofern: sorry, dass meine Antwort sich auf dein erstes, unvollständiges, posting bezogen hat.

Du hättest auch fragen können warum ich leicht gebremst hatte. Es gibt genug Gründe und genügend Fahrer die viel zu nah fahren weil die ungeduldig sind. Z.b schnell nach Hause wollen.

Till
Beiträge: 255
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#33 Beitrag von Till » Do 10. Mai 2018, 09:22

Warum sollte ich davon ausgehen, dass du etwas an der Geschichte wegläßt?
Wenn du schreibst, dass du leicht gebremst hast, mußte ich davon ausgehen, dass du dieses aus
freien Stücken gemacht hast, denn normalerweise schreibt man die Ursache seiner Handlungen dazu.
(also zumindest bei einem guten Schulaufsatz)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#34 Beitrag von avanti » Do 10. Mai 2018, 09:34

Och, vielleicht war Iponch noch aufgewühlt von dem Erlebnis.
Haarespalten lohnt nicht. ;)

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#35 Beitrag von iponch » Do 10. Mai 2018, 13:04

Till hat geschrieben:Warum sollte ich davon ausgehen, dass du etwas an der Geschichte wegläßt?
Wenn du schreibst, dass du leicht gebremst hast, mußte ich davon ausgehen, dass du dieses aus
freien Stücken gemacht hast, denn normalerweise schreibt man die Ursache seiner Handlungen dazu.
(also zumindest bei einem guten Schulaufsatz)

Aus "freien stücken" macht absolut null sinn. Denk mal logisch. :roll:

Till
Beiträge: 255
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#36 Beitrag von Till » Do 10. Mai 2018, 15:19

Da ich logisch dachte, dachte ich auch, von dir gleich zu Anfang alle
Information bekommen zu haben. Ich wiederhole mich: mein Fehler.

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#37 Beitrag von iponch » Do 10. Mai 2018, 21:08

So! Der Typ hat sich gemeldet und will nur 136€ zahlen. Also nur netto. Er schreibt:

"ich würde dann den Netto-Betrag abzüglich der dann ja nicht angefallenen Umsatzsteuer überweisen, also 101,62€ Das ist auch bei allen Versicherungen Praxis. Mit 35€ Nutzungsausfall zwar deutlich über dem üblichen Betrag, ich würde ihn jedoch in dieser höhe bezahlen. Damit wären wir bei 136€."

Hat er recht?

Der Kostenvoranschlag ist 120,93€ plus Nutzungsausfall 35€ = 155,93€..........

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#38 Beitrag von avanti » Do 10. Mai 2018, 21:16

Nur wenn du nicht reparieren lässt, hat er recht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#39 Beitrag von Vespex » Do 10. Mai 2018, 23:01

Großes Kino vom Unfallverursacher, erst fährt er Dir rein und dann rechnet er penibel auf den Cent genau. Hat er sich eigentlich bei Dir entschuldigt?

Also, mein Rat: Nimm nicht das Geld ohne Umsatzsteuer, sondern lass die Vespa tatsächlich richten. Du ärgerst Dich sonst immer, wenn Du die Schrammen siehst. Ist in der Kalkulation der Werkstatt auch schon das neue Kennzeichen drin und die Gebühr fürs Umstempeln?

Viele Grüße, Matthias

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#40 Beitrag von Vollhorst » Do 10. Mai 2018, 23:07

Wenn der Unfallgegner dein unbürokratisches Angebot ausschlägt, solltest du den bürokratischen Weg über die Versicherung wählen und den Schaden durch den Händler mit Abtretung an die Versicherung instandsetzen lassen. Wird den Unfallgegner sicher nicht günstiger zu stehen kommen und die Schuld hat er ja durch sein Gegenangebot schon anerkannt. Grober Fehler seinerseits, aber zu deinen Gunsten...
Zuletzt geändert von Vollhorst am Do 10. Mai 2018, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#41 Beitrag von Rolf64 » Do 10. Mai 2018, 23:15

Hättest du direkt die Polizei gerufen, hätte er schon alleine 35 € Knöllchen für die Verursachung eines Verkehrsunfalles bezahlt...

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#42 Beitrag von Vespex » Do 10. Mai 2018, 23:16

Wegen solcher Typen, wie der Unfallverursacher der auf Piponchs Vespa aufgefahren ist, haben die Verkehrsrechtsanwälte große Konjunktur. Mittlerweile muss man ja schon bei Bagatellunfällen die Polizei und einen Anwalt einschalten, damit man hinterher nicht der Dumme ist.

Viele Grüße, Matthias

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#43 Beitrag von iponch » Fr 11. Mai 2018, 00:00

Vespex hat geschrieben:Wegen solcher Typen, wie der Unfallverursacher der auf Piponchs Vespa aufgefahren ist, haben die Verkehrsrechtsanwälte große Konjunktur. Mittlerweile muss man ja schon bei Bagatellunfällen die Polizei und einen Anwalt einschalten, damit man hinterher nicht der Dumme ist.

Viele Grüße, Matthias

Denke das gleiche wie du. Finde ich auch unverschämt. Werde ihm morgen antworten. Mal sehen ob er nachgibt.......

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#44 Beitrag von Vollhorst » Fr 11. Mai 2018, 00:30

Würde da nicht lange diskutieren, sondern ihn maximal vor die Wahl stellen, 150 Euro cash an dich oder Regelung über die Versicherung.

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#45 Beitrag von iponch » Fr 11. Mai 2018, 00:38

Vollhorst hat geschrieben:Würde da nicht lange diskutieren, sondern ihn maximal vor die Wahl stellen, 150 Euro cash an dich oder Regelung über die Versicherung.

Gebe dir recht. Danke!

Antworten