Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nicht?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#46 Beitrag von Vilstaler » Fr 11. Mai 2018, 06:40

Na wenn der bei seiner Holden das Haushaltsgeld nach Kassenzetteln genau so abrechnet - Prost Mahlzeit! :D Vielleicht zieht er ihr sogar die Differenz von nicht genutzten Sonderangeboten (wärste mal zum ALDI gegangen dann hätten wir...) ab :lol:

Was das denn für´n Erbsenzähler? Ich würde dem jetzt mal so richtig zeigen was Sache ist und nen Service beauftragen der auf der Zulassungsstelle die Formalitäten bzgl. neues Nummernschild etc. für nen Fuffi obendrauf in Rechnung stellt weil ich keine Zeit habe.

Und da sagen die Grünen immer: Bei kleineren Unfällen wo die Sachlage klar sein dürfte sollte man sich ohne Hilfe der Polizei einig werden damit sie für wichtigere Dinge frei wären. Wenn mir einer nen Kratzer reinmacht ruf ich die trotzdem an ... erst recht wenn ich sowas hier zu lesen bekomme. :lol:

DEM Rechengenie würd ich mal so richtig einheizen bis er schwitzt.... Und ganz nebenbei hat man das Gerenne bis der Mist wieder i.O. gebracht ist. :roll:

Gegnerische VS anrufen - Sachlage erklären
Denen gleich sagen das Du einen Zeugen hast
Darauf aufmerksam machen das Du einen von DIR gewählten Gutachter beauftragst das Schadensbild festzustellen
Werkstattaufenthalt klären um Ersatzfahrzeug oder Nutzungsausfall geltend machen.
Zulassungsstelle... Nu-Schild, Formalitäten und somit die Gebührenrechnung für alles
Fragen ob der Schaden beim VK als Vorschaden deklariert werden muss falls Du den Roller mal verkaufst (kommt drauf an was der Sachverständige meint) Wertminderung?

Und dann sehn wir mal ob sein Angebot sich mit diesen Kosten deckt...gar überzahlt ist... Solchen Schlaubergern würde ich nen Denkzettel verpassen und ihn nebenbei drauf aufmerksam machen das er wohl paar Jährchen braucht bis er wieder den VS Rabatt auf den Stand vor dem Unfall reingefahren hat. Soll das mal nachrechnen wie viel ihn das an unfallfreien Jahren und Geld kostet :twisted:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#47 Beitrag von iponch » Fr 11. Mai 2018, 12:36

Vilstaler hat geschrieben:Na wenn der bei seiner Holden das Haushaltsgeld nach Kassenzetteln genau so abrechnet - Prost Mahlzeit! :D Vielleicht zieht er ihr sogar die Differenz von nicht genutzten Sonderangeboten (wärste mal zum ALDI gegangen dann hätten wir...) ab :lol:

Was das denn für´n Erbsenzähler? Ich würde dem jetzt mal so richtig zeigen was Sache ist und nen Service beauftragen der auf der Zulassungsstelle die Formalitäten bzgl. neues Nummernschild etc. für nen Fuffi obendrauf in Rechnung stellt weil ich keine Zeit habe.

Und da sagen die Grünen immer: Bei kleineren Unfällen wo die Sachlage klar sein dürfte sollte man sich ohne Hilfe der Polizei einig werden damit sie für wichtigere Dinge frei wären. Wenn mir einer nen Kratzer reinmacht ruf ich die trotzdem an ... erst recht wenn ich sowas hier zu lesen bekomme. :lol:

DEM Rechengenie würd ich mal so richtig einheizen bis er schwitzt.... Und ganz nebenbei hat man das Gerenne bis der Mist wieder i.O. gebracht ist. :roll:

Gegnerische VS anrufen - Sachlage erklären
Denen gleich sagen das Du einen Zeugen hast
Darauf aufmerksam machen das Du einen von DIR gewählten Gutachter beauftragst das Schadensbild festzustellen
Werkstattaufenthalt klären um Ersatzfahrzeug oder Nutzungsausfall geltend machen.
Zulassungsstelle... Nu-Schild, Formalitäten und somit die Gebührenrechnung für alles
Fragen ob der Schaden beim VK als Vorschaden deklariert werden muss falls Du den Roller mal verkaufst (kommt drauf an was der Sachverständige meint) Wertminderung?

Und dann sehn wir mal ob sein Angebot sich mit diesen Kosten deckt...gar überzahlt ist... Solchen Schlaubergern würde ich nen Denkzettel verpassen und ihn nebenbei drauf aufmerksam machen das er wohl paar Jährchen braucht bis er wieder den VS Rabatt auf den Stand vor dem Unfall reingefahren hat. Soll das mal nachrechnen wie viel ihn das an unfallfreien Jahren und Geld kostet :twisted:

Gruß!

Florian

Gebe dir vollkommen recht. Das hat er mir gerade geschrieben, (zuerst meine Antwort:

ich:

Ich bedanke mich für ihre Rückmeldung und ihre mehrmalige Entschuldigungen. Jedoch ärgert mich ihre Antwort. Erst fahren Sie mir rein, dann rechnen Sie penibel auf den Cent genau. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Hätten wir die Polizei gerufen, hätten Sie alleine 35€ Knöllchen für die Verursachung eines Verkehrsunfalles bezahlt. Aber das ist ihnen erspart geblieben, dank mir. Und noch zu ihrem Vorteil würde ihre Versicherung verschont bleiben, wenn Sie mir den vollen Betrag überweisen würden. Das bedeutet, sie bräuchten sonst wohl ein paar Jahre bis Sie wieder den VS Rabatt auf den Stand vor dem Unfall reingefahren sind. Ich bin noch ungewiss, ob mein Schaden beim VK deklariert werden muss. Ich würde da auch nicht mehr lange diskutieren. Sie können bis heute Abend entscheiden ob Sie mir die 155,93€ bis nächster Woche Mittwoch überweisen (bis dahin soll das Geld auf meinem Konto sein) oder ob wir nicht doch über die Versicherung regeln wollen.


Unfallverursacher:

Wie bereits geschrieben wäre mir eine unbürokratische Lösung sympathisch. Ich habe aber auch schon mit meiner Versicherung gesprochen und bin mit ihr klar. Ihren Ärger kann ich zum Teil nachvollziehen, weil ich es selbst auch bereits so erlebt habe, dass die Umsatzsteuer von der Erstattung meines Schadens ausgenommen wurde. Ich habe gelernt, dass das so die Rechtslage ist. Im Übrigen war ich in den letzten Jahren in vier Fällen selbst Geschädigter durch Unfälle. Einmal habe ich den Schaden am Fahrrad (mein Sohn wurde angefahren) selbst bezahlt, zweimal habe ich es auf sich beruhen lassen. Zuletzt ist mir eine junge Frau auf der XX Straße aufgefahren. Wir haben auf Ihren Wunsch (war ihr Firmenwagen) rund eine Stunde auf den Polizisten gewartet und ich bin später in die Werkstatt gefahren. Da außer kleinen Kratzern kein größerer Schaden bestand, habe ich es auf sich bewenden lassen und es der Verursacherin freundlich mitgeteilt. Ich bin daher ein wenig betroffen, als penibel und unhöflich dargestellt zu werden. Ich habe Ihnen geschrieben, dass ich bereit bin, für die Reparatur des Schadens in voller Höhe aufzukommen. Das ist selbstverständlich. Auch würde ich den überhöhten Betrag des Nutzungsausfalls bezahlen. Für ein solches Zweirad dürften 10-15 Euro üblich sein. Sie können es gerne entscheiden. Sofern Sie auf meine Versicherung zugehen, wird diese den Kostenvoranschlag ohne Steuer abrechnen. Den Nutzungsausfall dürfte sie ebenfalls nach dortiger Tabelle anerkennen. Den Gedanken, eine Wertminderung nach ordnungsgemäßer Reparatur anzunehmen, finde ich beim vorliegenden Schadensbild abwegig. Ich würde die Angelegenheit gerne ohne für beide Seiten aufwändigere Kommunikation über Versicherung und ggf. Anwalt klären. Wenn es aus Ihrer Sicht sein muss, dann soll es eben so sein.

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#48 Beitrag von Vespex » Fr 11. Mai 2018, 13:17

Der will es nicht anders. Kontakt mit VS. Gutachter. Reparatur in der Werkstatt. Fertig is.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#49 Beitrag von Vespex » Fr 11. Mai 2018, 13:22

Ah, ich muss mich korrigieren. Pass mit dem Gutachter auf. Bei Bagatellschäden kann es sein, dass Du den Gutachter nicht erstattet bekommst. Steht jedenfalls hier:

Klick mich ...

Da solltest Du nochmal genau recherchieren...

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#50 Beitrag von Willi59 » Fr 11. Mai 2018, 13:54

Bin nur am lachen.......nun schon 4 Seiten wegen ner einfachen Sache......bissl geradeausdenken oder wenn
man nicht denken kann, es den Versicherrungen und Anwalt übergeben.

Richtig rein/auffahren sieht immer noch so aus.......bin ich nicht stolz drauf........
Das Kennzeichen und Halter waren aber oK.
Meine Touring soll jeden Vespisti ermahnen, immer umsichtig zu fahren.......denkt an an die vielen Bekloppten.

Mal sehen was Inponch als nächstes fürn Aua hat......... ;)
Zuletzt geändert von Willi59 am Fr 11. Mai 2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#51 Beitrag von Vespex » Fr 11. Mai 2018, 14:45

Servus Willi,
da fuhr ein Schutzengel mit Dir mit. ...

Viele Grüße Matthias

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#52 Beitrag von Willi59 » Fr 11. Mai 2018, 14:56

Ja Matthias.....ist wohl so.........
Hatte trotzdem lange Rollstuhl gebucht, gehe wieder arbeiten (ist für mich ein Highlight).
Werde auch wieder Vespa fahren.
Kann nur über verschrammte Kennzeichen lachen........

LG Wilfried
Bild
Bild
Bild

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#53 Beitrag von iponch » Fr 11. Mai 2018, 15:31

Willi59 hat geschrieben:Bin nur am lachen.......nun schon 4 Seiten wegen ner einfachen Sache......bissl geradeausdenken oder wenn
man nicht denken kann, es den Versicherrungen und Anwalt übergeben.

Richtig rein/auffahren sieht immer noch so aus.......bin ich nicht stolz drauf........
Das Kennzeichen und Halter waren aber oK.
Meine Touring soll jeden Vespisti ermahnen, immer umsichtig zu fahren.......denkt an an die vielen Bekloppten.

Mal sehen was Inponch als nächstes fürn Aua hat......... ;)

Boah das sieht übelst aus. Du musst sicher sehr weit geflogen sein..... Wie konnte das nur genau passieren?


Also ich habe ihm geantwortet:

ich habe mich entschieden den Schaden am Montag bei der Versicherung zu melden. Falls sie sich doch anders überlegt haben die 155,93€ zu überweisen, können Sie mir heute Abend noch Bescheid geben dann wäre die Sache ein für alle mal geklärt.

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#54 Beitrag von iponch » Fr 11. Mai 2018, 15:56

Seine Antwort: Dann soll es so sein: Meine Versicherung ist die X. Kennzeichen haben sie ja.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#55 Beitrag von GTS125ie » Fr 11. Mai 2018, 16:13

Wird die Mehrwertsteuer nicht nur dann abgezogen, wenn man es nicht reparieren lässt ?

Was ein Schwachmat.. dadurch dass du es nun über die Versicherung regeln wirst/musst wird er sein leben lang den Schaden über die SF Hochstufung bezahlen. So ein Honk :mrgreen:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#56 Beitrag von avanti » Fr 11. Mai 2018, 16:16

Das ist Quark, er kann die Vorleistung durch die Versicherung übernehmen und fährt dann mit seinem Rabatt weiter.
Je nach Versicherung und SF-Höhe kann man auch einen Freischuss haben.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#57 Beitrag von GTS125ie » Fr 11. Mai 2018, 17:03

Wir wissen es aber nicht daher nehme ich einen "DAU" an..
Wenn er seinen Freischuss für 160 € opfern möchte, bitte.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#58 Beitrag von cool breeze » Fr 11. Mai 2018, 18:11

Hallo iponch,

nun warst Du aber lang genug nett zum Verursacher und hast ihm alle Türen offen gehalten.
Ich würde nun, nach Beschreiten des offiziellen Weges, keinerlei Kommunikation mit dem Kerl führen; zu schnell werden einem die Worte im Mund umgedreht.

Mir ist mal ein Herr aus den neuen Bundesländern beim Ausparken in meine PKW-Front gefahren. Hatte Zeugin dabei, die Polizei war auch zur Stelle, nur......seine Versicherung zahlte und zahlte nicht.
Durch einen Anruf erfuhr ich von seiner Aussage gegenüber der Vers., ich sei ihm beim Ausparken ins Heck gefahren - und ihr interner Anwalt prüfe dies nun.

Habe den Winkeladvokaten der All.... schön grüßen lassen, ihm 10 Kalendertage Zahlungsfrist gewährt mit der Maßgabe, am 11. Tag Klage einzureichen.
Was war? Kommentarlose, pünktliche Zahlung in voller Höhe.

Wünsche Dir eine streßfreie Abwicklung!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#59 Beitrag von iponch » Fr 11. Mai 2018, 19:53

Bei dem Typ kann ich das vergessen. Er ist zu gierig und rücksichtslos. Und mehr als 101€ ohne Umsatzsteuer bekomme ich von der Versicherung nicht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Jemand ist in meine Vespa reingefahren, melden oder nich

#60 Beitrag von Vilstaler » Fr 11. Mai 2018, 20:10

Der Pfennigfuchser - heute heisst´s wohl Centfuchser :) hat´s nicht anders verdient in die Offensive zu gehen falls die paar lächerlichen Kröten nichts flux auf Deinem Konto sind.

Kann mich den Meinungen der Kollegen hier nur anschließen ..."wer nicht hören will muss fühlen" ganz einfach.

Drück Dir die Daumen das es heute noch klingelt in der Kasse damit wieder Ruhe einkehrt und das Gerenne los gehen kann das Du ja obendrauf auch noch hast.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten